Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1771  
Alt 06.02.2010, 12:40
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich nur abmelden. Bin ab Montag wieder in der Klinik.
Melde mich von dort, sobald ich kann und ein PC frei ist.

Viele liebe Grüsse - und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1772  
Alt 06.02.2010, 13:39
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Gabi,
auch Dir ein schönes Wochenende und für nächste Woche einen erträglichen Aufenthalt im KH. Melde Dich wieder, sobald Du kannst.
Herzliche Grüße,
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #1773  
Alt 06.02.2010, 16:39
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

gute Besserung an dich.

Liebe Jo Jo Gabi.
einen angenehmen Aufenthalt im KH.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #1774  
Alt 07.02.2010, 18:26
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich kurz melden.

Bin wieder einigermaßen fit. Hab auch keinen Bock mehr auf Kloschüssel-Umarmen.

Liebe Jojo-Gabi ,

hab Dich gerad drüben im LK gelesen, und es tut mir leid, wenn ich sehe, dass Dich manche Aussagen wütend machen u. aufreiben. Tu Dir das nicht an, menno. Löffel lieber auf dem Sofa liegend einen dicken Pott Eis (merkste ?! Ich hab Entzug, weil ich ein paar Tage nix futtern konnte), und denk an Dich und das, was Dir gut tut. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Dich nicht verstehen könnte. Nur ...es bringt ja nix und ist der Gesundheit nicht zuträglich.

Wie geht es Dir sonst so? Was machen Mann und Tochter? Kannst Du essen momentan? Hast Du Appetit?

Liebe Gitta,

habe mich gefreut, Dich zu lesen. Ich schau gleich drüben mal bei Dir in den Faden, um zu gucken, wie es Dir aktuell geht .

Liebe Diana, liebes Mäpchen, liebe Sabine, liebes Blümchen,

Euch danke ich für die Genesungswünsche! Wünsche allen die hier lesen und schreiben, alles Gute für die kommende Woche (und besseres Wetter, ja...endlich besseres Wetter!)

Annika
Mit Zitat antworten
  #1775  
Alt 07.02.2010, 21:27
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe annika,

nur ganz kurz. Ja, solche Sätze regen mich schon auf.

Zitat:
im endefekt ist es doch egal, welchen krebs man hat - meine meinung.
Zitat:
lasst eure köpfe nicht hängen, alles wird gut, auch wenns mal nicht so aussieht!
Offensichtlich hat Michaela nicht begriffen um was es mir geht.
Sie kann natürlich positiv usw. denken - habe ich auch geschrieben!
Sie hat jedoch alle im Forum mit diesen Aussagen gemeint!!!

Das ist die Anwort von Michaela, die ich eine Frechheit finde. Vor allem den Satz
Zitat:
UND was ist am sterben bitteschön so schlimm - klar für die angehörigen ists nicht leicht, aber für den betroffenen eine erlösung
Ausserdem antwortet sie nur auf die Klassifkation und nicht auf die o.g. Sätze.

Zitat:
@ jojo
glaubst du, wir haben das noch nicht gelesen?

die klinik in gauting ist eine lungenfachklinik, die auch lungenkrebs behandelt! die werden schon wissen, warum meine mutter diese klassifizierung bekommen hat.

@ all

ich versteh hier den ganzen rummel nicht!?!?! nur weil wir positiv gestimmt sind und nicht die ganze zeit ans sterben denken??? na prost mahlzeit, dann sind wir wohl im falschen forum ...

UND was ist am sterben bitteschön so schlimm - klar für die angehörigen ists nicht leicht, aber für den betroffenen eine erlösung ... glaubt ihr, wir haben nicht geheult wie ein schloßhund?
Liebe Annika, überlege noch ob ich nochmals anworte, oder ob ich es bleiben lssse. Wie Du ja weisst hat meine Schwiegermutter einen Gehirntumor und mein Vater Schulddrüsentumore und zwar zwei verschiedene Arten. Ich kenne somit beide Seiten. Schreibe seit längerer Zeit ja nicht mehr so viel im Forum. Ich glaube ich muss es wieder lassen.

Mir geht es nicht so gut. Der Vorschlag mit Eis essen auf dem Sofa ist nicht so gut. Mein Bilirubin ist auf 1,6 und ich hoffe, dass keine Stauung vorhanden ist. Ausserdem kann ich nur ganz kleine Portionen essen. Habe auch nochmal abgenommen. Durchfall hatte ich auch wieder und sehr starken Husten usw.....
Melde mich, sobald ich kann von der Klinik aus.

Dir wünsche ich alles Liebe und Gute
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1776  
Alt 08.02.2010, 06:14
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 549
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Annilein :-)

was macht der Magen? Ich hoffe dass es Dir wieder besser geht...
Ich mache im Moment "alles ausser abnehmen"... heisst im Klartext... 3 kg mehr in nur 1 Woche *gnarf*
Kontraproduktiv...
Ansonsten,... tut mein Ohr weh... es knirscht und knackt...
Soeben wollte ich vor dem Duschen ein bissel Watte reindrücken.... ging gaaar nicht...
Wenn das bis morgen nicht besser ist versuche ich, sehr zum Amüsement meines Herrn Gemahl, diese Zwiebelsäckchengeschichte...
Wehe der lacht!!!
Hilft das?
Kennste Dich damit aus?

Jojo

Ich hoffe dass die Ärzte etwas gegen all Deine Beschwerden tun können... das muss doch was zu machen sein.
Gerade Durchfall und Husten....
Und... ich bin selbst fast geplatzt vor Wut bei dem Mist im Lungenkrebsforum... ich kann Dich gut verstehen, aber... vergeude Deine Kraft und Energie nicht an so etwas... auch wenn es Dich trifft und wütend macht.
Du brauchst Deine Kraft für Dich... nichts anderes zählt.
Ich wünsch' Dir alles, alles Gute für Deinen Krankenhausaufenthalt und hoffe dass Du Dich ab und zu mal an den Krankenhaus PC setzen kannst.

Na Frau Valesko? ... olle Schunkelpaula...
Was macht die Schulter? Ich hoffe Du hast sie nicht zu Tode geschunkelt...
Sei vorsichtig,... nicht dass das alles noch schlimmer wird...

Ich drücke Euch...

Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #1777  
Alt 08.02.2010, 11:50
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ja Abnehmclub...und plötzlich kam alles anders. Ich habe seit Dezember 10 kg abgenommen. Ich versuche es jetzt einfach zu halten.
Meine "Trauertage" sind ganz unterschiedlich. Die Phase, in welcher ich ständig am heulen war ist vorbei. Es ist so eine Wehmut in meinem Herzen...so eine Sehnsucht.
Mit meinem Bruder hatte ich einige gute Gespräche, seit mein Vater gestorben ist. Er hat mir sehr ehrlich berichtet, dass er... ich nenne es mal...feige ist. Angst, die Krankheit des Vaters anzusehen...Angst, eventuell Verantwortung übernehmen zu müssen...auch Angst etwas leisten zu müssen, was er einfach nicht kann. So hat er die beliebte Vogel Stauß Taktik angewendet. Er leidet jetzt sehr.Da habe ich einfach bessere Karten, weil ich so viel mit dem Papa gesprochen habe und so viel Zeit mit ihm verbracht habe.
Die kleine Schweter macht die Sache nun auch mit sich ab....auf ihre ganz besondere Weise. Sie schrieb meiner Tante...keiner hätte ja mit ihr gesprochen...sie hätte ja gar nicht gewusst wie schlecht es um den Papa steht ( hat aber auch nie gefragt...und wollte es wohl auch nicht so richtig wissen)Der Papa hätte bestimmt gewollt, dass sie es ist ,die sich um ihn gekümmert hätte ( komisch warum sie es nicht getan hat...oder zumindest ansatzweise versucht hat) Fazit...alle anderen sind schuld!!
Ja Annika..jeden Tag ist was anderes...jeder Tag verändert meine Gefühle. Ich lebe ganz gut und ich habe wunderbare Wegbegleiter...Familie und Freunde. Mein Leben geht einfach weiter...anders.... ohne zu bewerten .
Ich wünsche Dir Gesundheit Annika. Das mit den vielen Infekten betrübt mich immer wieder wenn ich es lese. Sorge gut für Dich und für Dein Immunsystem.

Grüße an alle Eure Mariesol
Mit Zitat antworten
  #1778  
Alt 08.02.2010, 15:58
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

bin am Krankenhaus PC und kann nicht lange Schreiben.

Heute morgen wurden Ultraschallaufnahmen von der Leber, Bauchspeichel-
drüse und kleinkurv. Magenbereich gemacht. Natürlich sind die Lebermetastasen gewachsen. Sie sind inzwischen so gross bzw. zusammengewachsen, dass man sie nicht mehr genau messen kann. Deshalb ist es egal ob 1 oder 1,5 cm.
Froh bin ich, dass der Stent durchlässig ist und keine Stauung vorhanden ist.
Die Blutwerte von heute morgen habe ich noch nicht erhalten.

Die nächsten Untersuchungen werden Di. gemacht: Thorax, EKG und Magenspiegelung. Die Magenspiegelung deshalb, da man schauen möchte, wie weit der Tumor meine Speiseröhre verengt. ausserdem habe ich ja Probleme mit dem Essen. Ich esse und plötzlich geht nichts mehr. Man nimmt jetzt an,
das die Lebermetastasen, da sie so gross sind, den Mageneingang zudrücken. Sollte es so sein, bekomme ich auch dort einen Stent. Also muss ich mehr Jogurt, Pudding usw. zu mir nehmen.

Sobald ich wieder kann, werde ich berichten.

Wünsche Euch allen einen guten Wochenanfang.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1779  
Alt 09.02.2010, 07:37
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen Ihr Lieben,
liebe Gabi ,

ich bin manchmal sprachlos. Ich weiß dann einfach gar nicht was ich sagen soll, ob der schlechteren neuen Nachrichten.

Ich kann nur positiv hoffen, dass es sich nicht so verhält, dass neuerlich ein Stent eingesetzt werden muss. Sicher, wenn es denn erforderlich ist, dann wirst Du auch das annehmen, aber ich kann erahnen, dass jeder neue Eingriff verängstigt und eine große Belastung darstellt. Ich wünsche mir einfach, dass Dir das erspart bleibt und somit gar nicht erforderlich ist.

Für die heutigen Untersuchungen drücke ich die Daumen, und das so innig, wie ich es nur vermag.

Nicht böse sein, dass ich jetzt nicht auf die anderen Beiträge im Einzelnen eingehe. Das werde ich alsbald nachholen, aber so recht ist mir momentan nicht nach Schreiben. Seht es mir nach, ja?!

Euch allen einen guten Tag. Gabi, ich bin in Gedanken oft bei Dir!

Annika
Mit Zitat antworten
  #1780  
Alt 09.02.2010, 13:45
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe JoJo Gabi,


alles alles Liebe und Gute!
Auch ich bin in Gedanken bei Dir. Du hast mich so oft unterstützt und aufgebaut wenn es meinem Vater schlecht ging...dafür bin ich Dir unheimlich Dankbar.

Mariesol
Mit Zitat antworten
  #1781  
Alt 09.02.2010, 14:47
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 549
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Jojo-Gabi,

ich denk an Dich... und ich hoffe dass wenigstens heute gute Ergebnisse kommen... und Möglichkeiten.
Was macht der Husten? Konnten sie dazu etwas sagen?

Ich schicke Dir virtuell tonnenweise Sahnepudding und ganz viele liebe Gedanken...

Alles Liebe
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #1782  
Alt 09.02.2010, 22:34
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Jo Jo Gabi,

natürlich denke ich auch an dich, sollst du wissen. Bewundernswert ist deine Gelassenheit, denke aber manchmal, so tief in dir sieht es auch manchmal anders aus.

Viel, viel Glück

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #1783  
Alt 10.02.2010, 09:58
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Jojo-Gabi,
ich hoffe, Du hast die ganzen nervenden Untersuchungen gut hinter Dich gebracht und es geht Dir einigermaßen gut. Vor allem hoffe ich natürlich, dass Dir der Stent erspart bleibt.
In der Hoffnung, bald gute Nachrichten von Dir zu lesen, sende ich einstweilen eine virtuelle Umarmung und herzliche Grüße
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #1784  
Alt 10.02.2010, 12:39
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

habe meine ganze Untersuchungen hinter mich gebracht - auch die Magenspiegelung.

Bilirubin ist wieder gessnken auf 1,2 und der Tumormarker von 219 auf 102.
Ebenso ist der LDH gesunken und die übrigen Leberwerte wie yGT und AP.
Bei der Magenspiegelung kam heraus, dass in der Speiseröhre eine engstelle ist, die nur breiges durchlässt. Der Mageneingang und Ausganin ist nicht gedrückt durch die Metastasen. Das Problem, warum ich nicht viel essen kann liegt daran, dass ich in den letzten Monaten zu wenig gegessen habe und dadurch die Magenhaut "arthrotisch" ist. Das heisst die Nahrung wird im Magen nur sehr, sehr langsamt weitertransportiert und deshalb ist der Magen immer gleich voll und ich kann nicht mehr weiter essen.

Habe bisher nur den Oberarzt gesprochen. Er ist der Meinung, dass man chemo weitermachen soll. Er teilt es so dem Prof. mit. Wie der Prof entscheidet weiss ich noch nicht.

Wünsche Euch allen alles Liebe und Gute. Melde mich wieder wenn ich kann und ein PC frei ist.

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #1785  
Alt 11.02.2010, 03:59
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 549
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Gabi,

na... das sind doch wenigstens mal positivere Nachrichten. Mensch, ich freu mich dass die Werte sich normalisieren.
Also... dann musst Du Deinen Magen jetzt wohl langsam wieder an etwas größere Portionen gewöhnen, oder?
Mööönsch, wenn ich könnte.... da könnteste ein rieeeeesen Stück von meinem Kuh-Magen bekommen... und beiden wäre geholfen. Ich müsste nicht mehr in der Fettenabteilung nach Oberbekleidungs-Zelten suchen und Du würdest Platz schaffen für richtig gut Kalorien...
Nein, ernsthaft,... ich freue mich dass da nicht irgendwelche Metastasen ins Spiel kamen.
Und auch gut, dass Du weiterhin die Chemo bekommen kannst,... oder hat der Prof etwa anders entschieden?

Ich denk' an Dich und hoffe Du kannst Dich bald wieder melden.

Fühl Dich mal feste gedrückt, Du Tapfere Kriegerin!!!
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55