Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6991  
Alt 08.02.2010, 15:49
Benutzerbild von Renate07
Renate07 Renate07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 58
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela, liebe Christel, liebe Nestler,

auch ich als "stiller Randguck" wünsche Euch allen eine gute Woche mit glücklichen frohen Momenten, wenig Traurigkeit und spürbaren Therapieerfolgen, die Eure Kampfkraft weiter stärken.
Meist reicht mein Mut nicht zum Schreiben, aber ich denke immer an Euch, bange mit Euch und schließe Euch alle, die ich richtig lieb gewonnen habe, virtuell in meine Arme und drück Euch in schwierigen Situationen sanft die Hand. Das - bitte glaubt mir.

Ganz liebe Grüße

Renate
  #6992  
Alt 08.02.2010, 20:02
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben, guten Abend auch ihr lieben Dumpfbacken,
die ihr so alles andere als Dumpfbacken seid, und ein besonderes guten Abend für Dich, liebe Michaela.

Dieses Antikotz Kevatril bekomme ich bei jeder Chemo und es wirkt bei mir sehr gut. Meine MCP Tropfen muss ich so gut wie gar nicht nehmen.

Ich hoffe sehr, dass es Dir Michaela, so ganz langsam besser geht.

Wisst ihr überhaupt, wie tapfer Michaela ist? Sie trainiert. Und zwar nicht, wie sie am schnellsten vom Bett aufs Sofa kommt. Nein, sie übt auf dem Sofa mit Hanteln, sie geht selber einkaufen und das heißt jedesmal immer in den 2. Stock laufen und das macht sie u.U. mehrfach täglich.

Hier in Hamburg ist es saukalt und noch immer glatt. Ich habe Frischlufthunger. Traue mich aber nicht, auf den eisglatten Wegen spazieren zu gehen. So langsam könnte es gerne mal wärmer werden.

Morgen ist wieder Chemo.

Euch allen hier ganz liebe Grüße
Christel
  #6993  
Alt 08.02.2010, 21:18
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
liebe Nestler und Randgucks,

Danke für die Lorbeeren, aber das muss ich doch etwas gerade rücken. Ich gehe alle paar Tage mal einkaufen, dann aber u.U. die zwei Etagen zweimal, weil ich nur mit einer Tasche hoch kann. Ich will aber auch ohne Einkauf das Treppensteigen als Training für die Beine nutzen, ich muss einfach was tun. Die Hanteln sind etwas zu schwer, so werde ich zwei Wasserflaschen nehmen, das geht auch.

Liebe Bettina,
gern würde ich mehr schreiben, aber ich kann schlecht sitzen, doch ich telefoniere gern im Liegen. Die Liste für den Onkologen ist schon begonnen, mal sehen, was bis Donnerstag noch drauf muss. Morgen bin ich erstmal beim Urologen in der Hoffnung, dass er das richtige Mittel für mich findet.

Herzlichen Dank für die Tipps gegen Übelkeit. Zur Zeit passiert es nur durch Husten, aber wer weiss, wie es bei Alimta wird.
Liebe Grüße an alle
Michaela
  #6994  
Alt 09.02.2010, 08:14
cervisiana cervisiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 123
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,

als stille Mitleserin hier wünsche ich dir alles Gute für die Behandlung mit Alimta. Ich denke oft an dich.. und bewundere deinen Mut und deine Stärke.

Und natürlich wünsche ich auch allen anderen, die hier "zu Hause" sind, alles Liebe und Gute.

lg eva
__________________
Peter: 1948 - 2007

5 Jahre dauerte sein Kampf und fast bis zuletzt hatte er einen eisernen Überlebenswillen. Am 9.11.2007 hatte sein Leiden ein Ende....
ich bin mir sicher, jetzt geht es ihm gut
  #6995  
Alt 09.02.2010, 10:14
Butterfly Butterfly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Adenoleute!

Eigentlich bin ich eine stille Mitleserin aber beim Thema Training habe ich aufgehorcht, da ich da schon viel darüber recherchiert habe. Was ich so gefunden habe, wollte ich an euch weitergeben:

Sehr gute Infos zu dem Thema hat der blaue Ratgeber "Bewegung und Krebs bei Sport" den man hier herunterladen kann: http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Toll ist auch die DVD der deutschen Fatigue Gesellschaft, die man auf ihrer Internetseite www.deutsche-fatigue-gesellschaft.de unter "news" kostenlos bestellen kann. Hier wird erstmal erklärt, was Fatigue ist und dann gibt es wirklich gute umsetzbare Tips damit umzugehen. Der zweite Teil der DVD sind Übungen, bei denen man nicht gleich außer Atem ist, aber wo man zum Ende merkt, dass man was geschafft hat. Seinen persönlichen Trainingserfolg kann man in einem extra Heft dokumentieren, wenn man möchte.

Mir hilft auch, die einfache Grundregel im Hinterkopf zu haben: Jeden Tag ein Spaziergang, sich einfach jeden Tag einmal aufraffen, sei es nur für 5 Minuten die Straße hoch und wieder runter und wenn mehr geht eben mehr.

Ein letzter Tipp, mir hat eine Sitzung mit einer Krankengymnastin enorm geholfen. Sie hat mir ein auf mich angepasstes Trainingsprogramm gemacht, was ich seither versuche zu befolgen. Genau zu wissen, was meinem Körper gut tut, gibt mir Sicherheit und auch Motivation. Und zu wissen, dass man auch selbst was gegen den Krebs und für die Fitness tut ist einfach ein gutes Gefühl.

Einen schönen Tag wünsche ich!
Butterfly

Geändert von Butterfly (09.02.2010 um 10:17 Uhr)
  #6996  
Alt 10.02.2010, 19:47
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo zusammen!
Ich hatte schon einige Fragen gestellt die meine Tante betreffen. Sie hat ein großes Adenokarzinom - mittlerweile schon über 8cm. Erst hat sich der beginn der behandlung von Dezmber bis heute hingezogen. Dann sollte sie mal Bestrahlung + Chemo, jetzt wohl nur Chemo bekommen (Begründung: mit der Bestrahlung würde man zuviel kaputt machen). Dann bekommt sie jetzt 5 Tage hintereinander eine Chemo (sie weiß das Mittel nicht - sie fragt immer nichts und lässt alles still über sich ergehen). Obwohl sie jetzt vorher schon seit fast 2 Wochen im Krankenhaus ist, bekommt sie die Chemo über die Armvene - es ist kein Port im Gespräch.

Da ich - leider - auch meine Erfahrungen mit Krebs, Chemo, Bestrahlungen machen musste, wundert mich diese Vorgehensweise sehr. Also zum Einen die Aussage wegen der bestrahlung, zum anderen die Chemo ohne Port.

Wäre lieb wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

Lieben Gruß
Daresa
  #6997  
Alt 10.02.2010, 23:40
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.485
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Butterfly,
herzlichen Dank dafür, dass Du die Links hier eingestellt hast. Auch Deine Erinnerung daran, dass selbst 5 Minuten gezielter Bewegung besser sind als nichts, war gut.
Ich traue mich im Moment nicht recht raus, mache aber wenigstens regelmäßig meine Rückengymnastik. Das ist nicht viel, aber wenigstens was.

Liebe berlin09,
Conny hat schon alles gesagt, was zu Deiner Mam gesagt werden kann. Es ist leider so, dass jeder anders ist und anders reagiert. Was aber nicht heißt, dass es auch Deiner Mutter wieder besser gehen kann. Haben wir alles schon erlebt.

Liebe Daresa,
was den Port angeht, so habe ich oft erlebt, dass man sich darum selber kümmern muss. Klingt jetzt blöde, ist aber so. Also einfach mal fragen: kann ich nicht einen Port implantiert bekommen. In den meisten Fällen reagieren alle ganz begeistert.

Liebe Conny,
wie geht es Dir eigentlich jetzt?

Liebe Michaela,
und wie geht es Dir? Sag doch bitte mal wieder piep.

Seid alle herzlich gegrüßt

Christel
  #6998  
Alt 11.02.2010, 11:01
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel und alle anderen hier,

es geht mal so und mal so. Ein Kränzchen gestern und später ein Kinobesuch haben mir sehr gut getan, so dass ich gleich "leichten Fußes" erst zum Urologen (ich konnte vorgestern keine Probe da lassen, es ging einfach nicht) und anschließend zum Onkologen gehen oder fahren werde. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich jeweils abgeholt und wieder nach Hause gebracht wurde.
Hoffentlich habe ich nichts auf meinem Zettel vergessen, ohne aufschreiben geht gar nichts, es ist aber auch hilfreich, um sich im Gespräch nicht zu "verzetteln".

Ich melde mich später nochmal.
Michaela
  #6999  
Alt 11.02.2010, 11:25
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten. Ich werde mal abwarten wie meiner Tante (die übrigens auch erst 56 Jahre jung ist) die Chemo ohne Port bekommt. Ich hatte auch keinen Port - allerdings auch "nur" 6 Wochen lang jede Woche einen Chemo und es musste damls super schnelle gehen. Bei mir ist Venenmäßig alles kaputt. Deshalb dachte ich, das man das, wenn die Chemo über Monate geht, immer mit Port macht.
Nun werde ich abwarten.

Lieben Gruß
Daresa
  #7000  
Alt 11.02.2010, 17:38
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.211
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Nestler,

Liebe Michaela,
Bahnhof und Kino gehört zu dir. Bin ich froh, dass du Ablenkung hattest, es geht bergauf. Übrigens nach Absetzen von Tarceva bekam ich noch ein AB, Blasenentzündung und Ausschlag weg.

Liebe Christel,
ja ich muss 2 1/2 bis 3 Stunden für die Chemo einplanen. Blutentnahme 10 Minuten Ergebnis (Leuko,HB, Thrombo). Dann das ok für Chemo, Antischlecht und Corti läuft, ca 45 Minuten. Apotheke mischt in der Zwischenzeit (150 mg Docetaxel) Brühe marsch 1 Stunde......Fertig........Karstadt Kaffeetrinken.

Im KH lag ich da mit Vorlauf Kochsalzlösung, Nachlauf Kochsalzlösung, einfach ewig. Außerdem hatte ich danach einen aufgeblähten Bauch, die Flüssigkeit wieder aus zu spülen dauerte Tage. Jetzt ist es, so weit ich es verstanden habe, mit Kochsalzlösung gemischt, einfach viel weniger Flüssigkeit.

Danke für deinen Tipp mit den Nägeln. Ich habe im Moment noch keine Probleme damit, komme auf dich zurück.
Haare habe ich mächtig gelassen, ohne Perücke kann ich nicht aus dem Haus. Habe wegen der Kälte noch nicht abrasiert, aber es gibt keine Frisur mehr.

Herzliche Grüße an alle Nestler.

Bis bald
Gitta
  #7001  
Alt 11.02.2010, 17:53
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo allerseits,

nur in Kürze: am 22.02. geht es los mit Alimta, der Transportschein ist ausgefüllt, diverse Medikamente bereits im Medizinschrank (hier:Kühlschrank). Ein Bruchband habe ich mir auch verschreiben lassen, da muss ich aber gesondert los.
Sono wurde heute gemacht. Meine Innereien, von der Lunge abgesehen, sind in Ordnung, die Leber sieht ganz prima aus. Die Blutwerte vom letzten Mal waren einwandfrei, heute wird nochmal das Augenmerk auf den B12-Statusgelegt.
Dann habe ich mir Maltodextrin gekauft und will jetzt zusehen, dass ich wieder mehr zu Kräften komme. Das ist dringend nötig!

Liebe Grüße an alle
Michaela

PS: Mein Internet spinnt seit gestern Abend.
  #7002  
Alt 11.02.2010, 18:46
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
da bin ich froh, dass du solche Ausflüge ohne Reue unternehmen kannst. Klar, dass das die Stimmung hebt. Der Arztbesuch hat offenbar auch befriedigende Ergebnisse gebracht, vom guten Sono ganz zu schweigen.

Liebe Gitta,
ich denke, bei diesem Ekelwetter ist eine Frisur nicht wichtig, Hauptsache, es ist nicht so kalt. Lass es dir jetzt gutgehen auf deinem Sofa, ist im Moment sowieso der beste Platz.

Liebe Christel,
und wie geht es dir? Mal abgesehen vom winterbedingten Lagerkoller?

Allen Lieben liebe Grüße
Bettina
  #7003  
Alt 11.02.2010, 19:27
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 293
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo!
Meine Tante erzählte mir heute das man nach den ersten 5 Tagen Chemo direkt nachschauen kann ob der Tumor geschrumpft ist. Ist das überhaupt möglich, oder hat sie da was falsch verstanden?.
Lieben Gruß
Daresa
  #7004  
Alt 12.02.2010, 10:14
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,

auch ich freue mich sehr mit Dir. Du wirst sehen, es geht aufwärts.
Mach weiter so.
Alles Gute Erika E
  #7005  
Alt 12.02.2010, 10:17
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Daressa,

das kann ich mir nicht vorstellen, dass nach fünf Tagen geguckt wird. Ansonsten bitte vor Ort nachfragen, hier schreiben ja keine Fachleute. Normalerweise müssen erst ein paar Zyklen gegeben werden, das ist jedenfalls mein Wissensstand.

Herzlichen Gruß
Michaela
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55