Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.01.2010, 09:57
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Tumormarker

Hallo,
auch ich habe immer Sorgen mit den TM. Meiner zeigt schon sehr gut an, dass etwas nicht stimmt und zwar bisher immer der CA 15/3 (jetzt 55)
Nun macht mir aber auch der CEA Sorgen, nämlich der steigt und zwar jetzt schon auf 8,8!. Ich bin sehr in Sorge was das wieder bedeutet.
Meine Therapie - AVASTIN (2wöchentlich) und Caeleyx (alle 4 Wochen.
Wer kann mir was zum CEA sagen??
Bisher habe ich "nur" Knochenmetastasen".
Danke.

L. G.

Sissy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.02.2010, 12:44
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Tumormarker/ Verlaufswerte/ was ist nur los

Hallo Zusammen, da bin ich mal wieder und meine Tumormaker. Mir ist aufgefallen das ich den letzten vor lauter Schreck sogar falsch angegeben hatte.
So nun brauch ich aber mal wieder eure Unterstützung.
Erst mal meine ganzen Werte

11.9.2008 CA 15-3 19.9 CEA 1.0
19.6.2009 CA 15-3 15.6 CEA 1.1 nach OP
31.8.2009 CA 15-3 16.3 CEA 1.0
18.1.2010 CA 15-3 17.6 CEA 1.1
19.2.2010 CA 15-3 17,8 CEA 0.9

Ich frage mich nun was ist die Ursache das der CA 15-3 immer ewtwas mehr ansteigt. Ich habe solche Angst das da wieder was kommt. Susaloh hatte auch mal geschrieben das ein stetiger Anstieg keine gute Prognose herbeiführt. Wie sehen Eure Verläufe so aus? Alle die ich kenne haben nach der OP und Chemo CA 15-3 Werte unter 10 und diese steigen auch nicht immer wie meine. Auch menne ich hatte so gehofft das er diesmal wenigstens nach unten gegeangen ist.
In letzter Zeit geht es mir so auch nicht gut, Knochenschmerzen oft schlecht gelaunt und antriebslos.
Bin echt schon wieder am Ende und sollte mich doch eigentlich um meine kleine Tochter kümmern....

Liebe Grüße

Manu
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.02.2010, 13:29
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Tumormarker

Hallo Manu,
sehr gerade deine Werte und musste 2 x hinsehen. Das sind hervorragende Werte. Diese hatte ich die letzten Jahre auch so im Schnitt immer so zwischen 15 - 20 der CA 15-3. Bis zu 3 Punkten zwichen den Abnahmen sind tolerierbar; kann ja mal ne Entzündung o. ä. sein und kein Grund zu Panik, sagte meine Onkologin. Meine wurden über Jahre dokumentiert und beobachtet.
Als dann die Metas entdeckt wurde gingen die TM nicht in so kleinen Schritten pä a' pö sondern gleich in 10 bis 20 Punkten rasant nach oben und nicht schleichend. Innerhalb von 8 Wochen hoch auf 98,0. Da waren die Lebermetas dann zu sehen. Der CEA ist bei mir bei 7,9 logisch bei den Metas. Also keine Panik, du hast sehr sehr gute Werte - beineide dich darum - trotzdem "schön im Auge behalten" .
Entspanne Dich!
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.02.2010, 18:42
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Tumormarker

Hi Heike, danke für deine Antwort und die lieben Worte. Mich macht es einfach ganz nervös das die Tumormaker immer steigen und nie fallen. Schon komisch, oder?????

Hi Bast, ich hoffe du liest nochmal in meinem Tread. Das hört sich doch super an. Habe mich ganz arg für dich gefreut das die Heilungschancen so gut sind und das vor allem deine Eltern und deine Freundin immer für dich da sind. Das gibt einem viel kraft:-)) Was machst du so die ganze Zeit im KKH??? Fernseh schauen, Krankenschwestern ärgern oder was fällt dir sonst noch so ein? In welchem KKH liegst du gerade und wie lange musst du noch bleiben? Bekommst du auch eine Bestrahlung im Anschluss???? Schaust du eigentlich gern Fussball und wenn ja welchem Verein gehört dein Herz???=

Liebe Grüße

Manu
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.02.2010, 19:08
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Tumormarker

Liebe Manu,
Ich habe gezögert, dir zu antworten, denn ich will dich nicht noch mehr verunsichern, aber bei mir hat sich jetzt rückwirkend herausgestellt, dass die Tumormarker, die ja ähnlich wie bei dir über einen längeren Zeitraum nur ganz langsam gestiegen sind, sehr wohl was bedeutet haben.

Wie gesagt, vor Beginn der Therapie Jan 06 war der CA 15.3 bei mir bei 8,6,

Danach ab Jan. 07 bis Juni 09:
6,1
5,7
6,7
7,6
6,3
8,6
8,3
9,0
Ab Sept. 09:
12,1
20,3
35,5

Auch als der Marker schließlich so eindeutig anstieg, hat meine Ärztin immer abgewiegelt und noch wieder 3 Monate abwarten wollen.
Jetzt endlich war das Ende des normalen Bereichs erreicht und man hat nachgesehen - das war aber eindeutig zu spät (große Eierstockmetastase und geschwollene Lymphknoten drumrum)

Also, was kann ich dir raten:
Okay, die Werte können heißen, dass da was passiert. Aber das weißt du auch so, dass das der Fall sein könnte.
Aber: Die Ärzte aufscheuchen und sich voll durchchecken lassen in diesem Stadium bringt vermutlich auch nichts, weil das, was da vielleicht passiert, wahrscheinlich noch nicht darstellbar ist mit bildgebenden Verfahren. Dann bekommst du vielleicht eine falsche Entwarnung, damit ist dir aber auch nicht geholfen.

Aber wenn ich´s noch mal machen könnte, hätte ich mich bei dem ersten oder zweiten größeren Sprung nicht beruhigen lassen sondern auf weitere Untersuchungen bestehen sollen. Dann hätte man das Ding wenigstens etwas früher entdeckt. Laut meinem Arzt soll das aber auch keinen Unterschied gemacht.

Jetzt haben sie alle verkündet, dass sie aufpassen werden, sobald sich der Tumormarker auch nur ein kleinstes bischen ändert... Seufz.....

LG Susaloh




Wenn ich es jetzt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.02.2010, 21:33
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Tumormarker

Hallo Susaloh,

danke für deine ehrliche Meinung. Du hattest mal in deinem Tread geschrieben, dass du gelesen hast wenn die TM stetig steigen dies eine schlechte Prognose bedeutet. Wo hattest du das gelesen. Du hattes was von Goldmann oder so geschrieben. Ach ich weis gar nicht was ich machen soll, mein Gyn meinte das sei für ihn alles im Normalbereich und ich soll mich nicht aufregen, aber irgendwas stimmt nicht mit mir ich bin immer so schnell gereizt und kann mich über nichts mehr richtig freuen. Kennst du das Gefühl???? Wie geht es bei dir nun weiter? Bist du nach der OP Krebsfrei oder was musst du noch an Therapie machen.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55