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#1
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AW: Temporäres Ileo - oder Kolostoma bei
Eindeutig T2 - so das heutige Ergebnis.... habe soeben die Unterlagen an ein zweites zertifiziertes Darmzentrum gesendet (hier in HH haben wir 4 oder 5 davon...) und bekomme so am DOnnerstag eine Zweitmeinung. ... allerdings hoffe ich erstmal inständig, dass die der selben Meinung sind - das hilft letztendlich ungemein beim Sicherheitsgefühl. Fühle mich in 'meinem' Krankenhaus auch gut aufgehoben - nachdem ich da einmal auf den Tisch gehauen habe, fühle ich mich jetzt sehr gut betreut.
Ich danke Euch sehr, für Euren lieben Worte, ausführlichen Erklärungen und offenen Beschreibungen. Ihr helft mir, eine Position zu finden, mit der ich hoffentlich gestärkt ins Krankenhaus gehen werde. OP Termin: 3. März.... Ich habe mir zunächst einmal vorgenommen, keine Komplikationen entstehen zu lassen und nach zwei WOchen das Krankenhaus in Richtung Reha zu verlassen. Freue mich über weiteren Austausch mit Euch, wobei ich noch gar nicht soviel zum Tauschen anzubieten habe.... LIEBE GRÜßE Gesa |
#2
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AW: Temporäres Ileo - oder Kolostoma bei
Liebe Gesa,
knapp 3 Monate nach der Rückverlagerung habe ich immer noch bis zu 10 mal täglich Stuhlgang, an guten Tagen auch mal nur 3 - 4 mal. Anfangs hatte ich sehr mit Durchfällen zu kämpfen, was natürlich sehr unangenehm ist, wenn der Schließmuskel nicht richtigt funktioniert. Ich hab mir von meiner Hausärztin Beckenbodengymnastik verschreiben lassen (6 mal 1/2 Stunde bei der Physiotherapeutin). Das hat mir sehr geholfen - ich mach die Übungen natürlich auch jetzt noch regelmäßig zu Hause. Beschwerdefrei fühle ich mich zwar noch nicht, aber man merkt schon stetige Besserung. ....
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Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+). Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen. Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0). Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung. |
#3
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AW: Temporäres Ileo - oder Kolostoma bei
... mein Arzt sagt, es dauert ungefähr 1 Jahr, bis sich alles eingespielt hat. Der verbliebene Darm soll bis dahin die Funktion des entfernten Stückes voll mit übernehmen. So wie vor der OP wird es natürlich nicht mehr, aber wenn man meinen Internet-Recherchen glauben schenken kann, wird es sich wohl bei ca. 3 Stuhlgängen täglich einpendeln.
Bei der OP macht es einen Unterschied, ob ein Bauchschnitt gemacht wird oder laparoskopisch operiert wird (=Schlüssellochverfahren). Bei mir wurde laparoskopisch operiert, ich habe nur zwei Löcher in der Nabelgegend und einen ca. 6 cm langen Schnitt, durch den das Rektum entfernt wurde (ähnlich wie bei einer Blinddarm-OP, aber auf der linken Seite). Ich war 2 Wochen im Krankenhaus. Schmerzen hatte ich kaum, da mir auch eine Schmerzpumpe gelegt wurde. Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast - ich schau ab und zu mal hier vorbei. liebe Grüße Kylie
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Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+). Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen. Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0). Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung. |
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