Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2010, 11:16
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 859
Lächeln AW: Bücher über Brustkrebs und Homepages von Betroffenen

Krebskranke Mama mit minderjährigen Kindern

BILDERBUCH FÜR KINDER AB 5 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Aufgeben tut man einen Brief
Untertitel: Eine Mut machende Geschichte gegen den Krebs
Autorin: Susanne Wilfling
Illustrationen von: Christina Hummel
Konzeption von Volker Toth
Verlag: Edition Tandem, September 2008
ISBN 978-3-902606-05-1, Gebunden, 40 Seiten, durchgehend farbig illustriert
http://www.tirolerin.at/Archiv/Novem.../aufgeben.html

Preisinfo: 14,80 Eur[D] / 14,80 Eur[A] / CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Der kleine Armin erfährt von der Krankheit seiner Mutter. Er kann sich unter dem Brustkrebs und der Behandlung, der Chemotherapie, nichts vorstellen. Er merkt nur: es ist alles schlimm, für seine Mutter, für ihn, für seine Familie. Die Erklärungen seiner Mutter helfen ihm zu verstehen, was passiert. Und dann wird alles besser. Nach einer Weile ist alles wieder wie früher, doch plötzlich ist der Krebs wieder da und Mama muss wieder Chemo haben. Trotzdem ist die ganze Familie zuversichtlich. Armin hat gelernt: aufgeben tut man einen Brief.


Anmerkung von Ladina:
Ein immens wichtiges Buch, kindgerecht erklärt und farbenfroh illustriert.
Entstanden ist das Buch, als Brigitte Eder aus Österreich als junge Mutter an Brustkrebs erkrankte. Neben ihren eigenen Kummer plagte sie auch die Sorge, wie sie ihrem damals 6 Jahre alten Sohn ihre Krankheit und die Auswirkungen der Therapie erklären sollte. Aber sie fand Antworten und inspirierte eine befreundete Autorin, genau darüber ein Kinderbuch zu schreiben.
Dank dieser Zusammenarbeit liegt nun ein Kinderbuch vor, das es auf den Punkt bringt, all die wesentlichen Dinge kindgerecht erklärt, die Chemo, was denn so ein Tumor ist, die Glatze der Mama, die Wut, der Schreck darüber und was man denken soll, wenn andere Kinder dumm reden. Ein wunderbares Buch, das vielen Kindern aus dem Herzen sprechen wird, sicher vielen betroffenen Kindern helfen wird, die Vorgänge zu verstehen. Und damit auch den Eltern.
Es ist das erste Kinderbuch, das auch einen (nicht tödlichen) Rückfall thematisiert, das der Angst, die aufkommt nach so einem Bescheid, Raum gibt und sie nicht einfach ausser acht lässt, das aber trotzdem oder gerade deswegen auch dem Mut Platz macht, dem Mut, den Weg nochmals gemeinsam zu gehen und eben, nicht aufzugeben.

Ein grosses und dankbares BRAVO an alle, die dieses Buch ermöglichten!


_________________________________


BILDERBUCH FÜR KINDER AB 5 JAHREN
********************************

Titel: Wann kommst du wieder Mama ?
Untertitel: Ein Bilderbuch über Krebs
Autorinnen: Martine Hennuy / Sophie Buyse
Ill. v. Lisbeth Renardy
Verlag : Sauerländer Düsseldorf , Januar 2007
ISBN : 978-3-7941-5151-6 , Gebunden, 40 Seiten

Preisinfo : 13,90 Eur[D] / 14,30 Eur[A] / 24,90 CHF
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Meine Mutter ist so krank und ich verstehe nicht warum

· Wenn Kinder erfahren, dass ein Elternteil an Krebs erkrankt ist
· Eine Geschichte, die ehrliche Antworten gibt und Familien einen Weg zeigt

Amelies Mutter hat Krebs. Plötzlich verändert sich ihr sonst so sorgloses Leben. Sie hat Angst. Was ist Krebs? Was ist ein Tumor? Was bedeutet Chemotherapie? Kann ich auch Krebs bekommen? Und vor allem: Bin ich daran Schuld, dass meine Mama so krank ist? Ganz konkret und dennoch behutsam geht die Geschichte mit diesem Thema um. Fragen, die die Kinder bedrücken, werden hier konkret beantwortet. Die Geschichte begleitet die Familie auf einem schwierigen Weg und vermittelt ihnen Trost und Hoffnung.

Mit einem Nachwort einer Psychotherapeutin und Adressen von Beratungstellen.

"Amelies Weg erinnert an die psychotherapeutische Begleitung von Kindern krebskranker Eltern. So wie Amelie, finden auch diese Kinder Kraftquellen in der Natur: in Bäumen, Gewässern, Landschaften und Tieren."
Ulla Steger, Psychotherapeutin und Referentin der Dr.-Mildred-Scheel-Akademie in Köln

Anmerkung von Ladina:
Ein wichtiges Buch, das Kinder ermutigt über ihre oft in sich verschlossenen Fragen und Nöte zu reden, dass offen und kindgerecht informiert und Ängste abbaut.



_________________________________




Das besondere Buch einer jungen, brustkrebsbetroffenen Mutter

ELTERNBUCH MIT KINDERBÜCHLEIN IM HUCKEPACK
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°

Titel: Hallo Himmel hier Erde!
Untertitel: (Wir) Kinder beten anders
Autorin: Marietta Becker
Illustriert von Heike Georgi
Verlag : Monika Fuchs, Juli 2009
ISBN : 978-3-940078-07-0, Gebunden, 32 Seiten, mit einem Kinderbüchlein im Huckepack und 1 Grusskarte

Preisinfo : 19,90 Eur[D] / 20,50 Eur[A] / 36.90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel, bitte ISBN angeben

Das Buch “Kinder beten anders” besteht aus 2 Teilen:

Kinderbuch
• Aus einem kleinen Bilderbuch kann sich das Kind Situationen aus dem täglichen Leben aussuchen, die es erlebt hat und über die es gerne dem lieben Gott erzählen will (Freude, Trauer, Streit, Krankheit, Verletzung, Ungehorsam, schlechte Noten usw.).
Wichtig ist, das Kind selbst entscheiden zu lassen, worüber es reden möchte.

Elternbuch
• Dazu gibt es dann das größere Buch für die Eltern, in dem für den Anfang als Anleitung ein mögliches Gebet zu dieser Situation aufgeschrieben ist. Im Laufe der Zeit sollte das Kind dann jedoch seine eigene Sprechweise zu Gott finden.


Vorwort der Autorin:
Mein Name ist Marietta Becker und ich bin 1963 geboren. Meine Tochter Lisa ist heute 13 Jahre alt und wir leben im Osten von München.
Nach dem Tod meines Lebensgefährten im Jahr 2004 und einer Brustkrebserkrankung 2 Jahre später habe ich mich immer wieder gefragt:
“Wie kommt eigentlich mein Kind mit diesen Lebenssituationen zurecht?”
Mir war bewusst, dass meine Tochter große Angst hatte, auch mich zu verlieren, aber sie wollte mit mir nicht darüber sprechen. Ich denke, sie wollte mich nicht mit ihren Sorgen belasten.
So ermunterte ich sie, abends einen kleinen Plausch mit Gott zu halten und merkte schnell, dass es ihr gut tat, sich all das, was sie bewegte und bedrückte, von der Seele reden zu können – in der Gewissheit, dass da jemand ist, der zuhört, versteht, nicht urteilt und vor allem: nix weitersagt.
Gemeinsam mit ihr fand ich so zu einer Art des Betens, die nichts mit dem Auswendiglernen von Vorformuliertem zu tun hat, sondern ganz dem Geist Jesu entspricht, wenn er uns ermuntert, wir sollten zu Gott wie zu einem liebevollen Vater reden.
Um anderen Eltern eine Handreichung zu geben, wie man mit Kindern dieses Sprechen mit Gott einüben kann, habe ich mit Lisa zusammen das Kinder-Gebetbuch “Hallo Himmel – hier Erde! (Wir) Kinder beten anders” entwickelt und hoffe, dass es auch anderen Eltern und Kindern den Einstieg in das Gespräch mit Gott erleichtert.


Anmerkung von Ladina:
Was Marietta bei Lisa erlebt hat, dass das Kind nicht mit ihr über seine Fragen und Ängste sprechen wollte, erleben viele krebskranke Elternteile. Nicht selten hat ein Kind auch Schuldgefühle. Es denkt manchmal, der Papa oder die Mama sei krank, weil es nicht immer folgsam war.
Für Kinder, die christlich aufwachsen, kann ein Gespräch mit Gott hilfreich sein (auch für Erwachsene im übrigen) und es braucht nicht die „heiligen Floskeln und ein stundenlanges Ave Maria“, um erhört zu werden und sich aussprechen zu dürfen bei Ihm. Das Buch behandelt auch nicht nur die Krankheit der Eltern, sondern viele Alltagssituationen, welche Kinder haben (z. B. Prüfungsangst, schlechte Note, Ärger mit der Freundin, Scheidung, Hänseleien, aber eben auch den Krankenhausaufenthalt der Mama, den Tod des Papas)
Es ermuntert die Kinder ganz allgemein über ihre Gefühle zu sprechen, etwas wichtiges für alle, auch jene, die vielleicht keinen tatsächlichen Zugang zum Beten haben.
Das Kind und die Eltern bekommen Anregungen, wie man in belastenden Situationen Erleichterung erbitten oder erfahren kann.
Ein liebevoller Alltagsbegleiter für christliche Familien, aber auch für solche, die einfach das offene Gespräch über Gefühle wieder üben möchten.



_________________________________



Das Kinderbüchlein ist auch einzeln erhältlich (ohne Elternbuch)

KINDERBÜCHLEIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Hallo Himmel hier Erde!
Untertitel: Wir Kinder beten anders
Autorin: Marietta Becker
Illustriert von Heike Georgi
Verlag : Monika Fuchs, Juli 2009
ISBN : 978-3-940078-08-7, Geheftet, 24 Seiten, ganz in Farbe

Preisinfo : 2,50 Eur[D] / 2,60 Eur[A] /CHF 5.30
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel, bitte ISBN angeben

Kinderbuch
• Aus einem kleinen Bilderbuch kann sich das Kind Situationen aus dem täglichen Leben aussuchen, die es erlebt hat und über die es gerne dem lieben Gott erzählen will (Freude, Trauer, Streit, Krankheit, Verletzung, Ungehorsam, schlechte Noten usw.).
Wichtig ist, das Kind selbst entscheiden zu lassen, worüber es reden möchte
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Kostenlose Brochüre

Wegweiser für Eltern, die an Krebs erkrankt sind.
"Mama, was hast Du?"

Krebs wer diese Diagnose hört, den trifft es wie ein Hammerschlag. Werde ich wieder gesund? Muss ich bald sterben? Was ist für mich die richtige Therapie? All diese Fragen gehen vielen Patientinnen nicht aus dem Kopf. Für junge Eltern kommt die Sorge um die Kinder hinzu: Wer wird für sie sorgen, wenn ich nicht mehr da sein sollte? Wie sage ich es Ihnen? Wie werden sie es verarbeiten? Wie reagieren sie, wenn sie meine körperlichen Veränderungen sehen?

Diese Fragen greift der neue Wegweiser "Mama, was hast Du?" auf, den die TK im Rahmen des Projekts "gemeinsam gesund werden" zusammen mit der Autorin Annette Rexrodt von Fircks herausgibt. Den Wegweiser gibt es kostenlos in jeder TK-Geschäftsstelle. Außerdem steht die Broschüre "Mama, was hast Du?" hier mit Bildern als Download (PDF-Datei, 354 KB) bereit.

Download möglich unter:
http://www.tk-online.de/centaurus/ge...perty=Data.pdf
_________________________________



INFORMATIONSBROSCHÜRE
***********************

Titel: Mama/Papa hat Krebs

Informationsbroschüre über die speziellen Bedürfnisse von Kinder und Jugendlichen, deren Eltern an Krebs erkrankt sind.

Die Diagnose Krebs ist für jeden Menschen ein schwerer Schlag. Und die gesamte Familie ist davon mit betroffen. Innerhalb der Familie sind es vor allem wieder die Kinder, die oft besonders darunter leiden. Oftmals wird mit ihnen nicht über die Erkrankung des Elternteils gesprochen, vermeintlich um sie zu schonen, doch sie bekommen die Veränderungen und Vorgänge doch sehr wohl mit. Unsicherheit und Angst sind die Folgen. Die Wiener Krebshilfe schenkt daher seit einige Jahren den Kindern von KrebspatientInnen besonderes Augenmerk: Das Projekt „Mama hat Krebs“ wurde 2001 ins Leben gerufen.

Seit kurzem gibt es die Informationsbroschüre „Mama/Papa hat Krebs“, die sich primär mit den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen befasst. Das AutorInnenteam (unter anderen Dr. Gertrude Bogy, Klinische Psychologin und Psychotherapeutin an der Univ.-Klinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters am AKH Wien, Peter F. Herdina, Psychotherapeut, Mag. Bettina Pettersdorfer, Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin sowie Kinder- und Jugendtherapeutin i. A., Ambulatorium für Entwicklungsdiagnostik, Frühförderung und Therapie, Wr. Neustadt, Mag. Gaby Sonnbichler, Wr. Krebshilfe) will einerseits die Situation der Kinder aufzeigen und beschreibt mögliche Reaktionen auf die Krebserkrankung des Elternteils. Auch die kindlichen Bewältigungsmechanismen für Kummer und Schmerz werden besprochen. Zugleich will die Broschüre Eltern Informationen geben, wie sie mit ihren Kindern in dieser belasteten Zeit umgehen und dadurch sich selbst und ihre Familie entlasten können.

Die Broschüre versteht sich als Basisinformation für all jene, die für ein persönliches Beratungsgespräch noch nicht bereit sind. Es soll Information zur Selbsthilfe gegeben werden, aber auch die Schwellenangst vor psychologischer Beratung reduziert werden.

Die Broschüre entstand mit der Unterstützung von Europa Donna und der Firma Roche. „Mama/Papa hat Krebs“ ist kostenlos bei der Wiener Krebshilfe erhältlich:

Wiener Krebshilfe
1180 Wien, Theresieng. 46
Telefon: 01/408 70 48
e-mail: beratung@krebshilfe.com
Büro: Tel.: 01/402 19 22, Fax: 01/408 22 41, e-mail:service@krebshilfe.com

http://www.europadonna.at/service/bu...hat_krebs.html


_________________________________



BILDERBUCH FÜR KINDER AB 3 JAHREN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mama im Krankenhaus
Untertitel: Mama wird operiert
Autorin: Susanne Pucher,
Illustratorin: Elisabeth Suchy
Verlag: Renate Bosmanszky, 2005
ISBN : 978-3-902345-46-2, Halbleinen, 35 Seiten, mit Gratis-Malbuch, durchgehend farbig bebildert

Preisinfo : 13,80 Eur[D] / 13,80 Eur[A] /CHF 25.70
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Dieses Buch entstand zur Vorbereitung und Unterstützung von Kindern, wenn die Mutter krankheitsbedingt für längere Zerit in ein Krankenhaus muss. Die Schmerzen der Mutter, der Krankenhausaufenthalt und endlich kommt Mama wieder nach Hause. Das alles wird hier kindgerecht aufgearbeitet. Inklusive Gratis-Malbuch mit den 14 schönsten Bildern des Buches.
_________________________________



KINDERBUCH
***********

(Altersgruppe: 6-10 Jahre)

Titel: Perlen für Mama
Autorin: Selma Noort
Verlag: Anrich, 1997
ISBN 3-8910-6300-8, Gebunden, 71 Seiten, durchg. farbig illustriert

Vergriffen, erhältlich bei Amazon

Kurzbeschreibung
Die Kette, die Janna ihrer Mama ins Krankenhaus bringt, ist die ungewöhnlichste Kette, die man sich vorstellen kann. Mit Perlen, Glasherzen, Knöpfen, einem Puppentässchen ... Janna sitzt auf dem Boden. Vor ihr auf der Decke liegen alle ihre Perlen. Janna fädelt die Perlen auf. Für Mama. Die liegt nämlich im Krankenhaus und will nicht, dass Janna sie besucht, weil sie glaubt, dass Janna dann traurig wird. Doch Janna will zu Mama und ihr eine Freude machen. Also geht sie alleine ins Krankenhaus. Aber dort passiert etwas ganz Blödes: Ihre Kette zerreißt und die Perlen kullern über den Boden. Zum Glück trifft sie Jan Boomsma, einen anderen Patienten. Der fädelt nicht nur die übrig gebliebenen Perlen wieder auf, der hat auch eine Idee, wie man die Kette wieder lang genug bekommen kann. So besucht Selma manch andere Kranke und erhält von jedem was besonderes zum Auffädeln.

Und so wird es eine ganz besondere Kette, die Janna ihrer Mama schließlich geben kann. Eine Kette, an der nicht nur Perlen, sondern auch Geschichten hängen. Denn alles, was jetzt an der Kette hängt, die spanischen Peseten, das Puppentässchen, das Glasherz, alle Gegenstände daran haben ihre Geschichte. Selma Noort schreibt über Krankheit als Teil des Lebens und es gelingt ihr, dem schwierigen Thema jede Bedrückung zu nehmen. In einer beinah kargen, lakonischen Sprache lässt die Autorin Gefühle plastisch und eindringlich werden, ohne dabei die Grenze zur Sentimentalität zu überschreiten.

Anmerkung von Ladina:
Die Krankheit von Jannas Mama wird nicht konkret beschrieben. So ist das Buch, nicht nur für Kinder krebskranker Eltern geeignet, sondern für alle, deren Mama (oder Papa) langzeitkrank im Spital sein muss.



_________________________________



ROMAN UM EINE JUGENDLICHE, DEREN MUTTER AN BRUSTKREBS ERKRANKT IST
************************************************** ****************

Titel: Lola Rose
Autorin: Jacqueline Wilson
Ill. v. Nick Sharratt
Aus d. Engl. v. Gerda Bean
Verlag : Oetinger , August 2005
ISBN : 978-3-7891-5117-0 , Gebunden, 288 Seiten

Preisinfo : 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] / 23,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

(weitere Themen des Romans sind: gewalttätiger Vater, alleinerziehende Mutter, Überforderung, Geschwister)

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Lola Rose im Glück! Der neue Jugendroman von Jacqueline Wilson Um nichts in der Welt wünscht sich Lola Rose ihr altes Leben zurück! Jetzt, wo sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder allein lebt, geht es ihr gut. Sie hat eine beste Freundin, ist beliebt und die Jungs interessieren sich für sie. Lola Rose fühlt sich richtig cool und erwachsen. Und um ihren kleinen Bruder kümmert sie sich bald besser als ihre Mutter, die nur ihren neuen Freund im Kopf hat. Aber als die Mutter krank wird, merkt Lola Rose, dass sie die Verantwortung doch nicht allein übernehmen kann. Ob sie einen "rettenden Engel" findet, der ihr hilft? Frecht, witzig und bitterernst zugleich: echt Jacqueline Wilson.



_________________________________



ROMAN UM EINEN JUGENDLICHEN, DESSEN MUTTER AN BRUSTKREBS ERKRANKT IST
************************************************** *******************

Titel: Ich hab dir mee(h)r versprochen
Autor: Ian Bone
Verlag : Ravensburger Buchverlag , Juni 2008
ISBN : 978-3-473-54329-8, Paperback, 256 Seiten

Preisinfo : 5,00 Eur[D] / 5,20 Eur[A] / 9,70 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

(weitere Themen im Roman sind Konfliktbewältigung, Versprechen, Freundschaft)

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Mac findet Delfine überflüssig und auf die Vorstellung mit ihnen zu schwimmen kann er erst recht verzichten. Aber daran wird wohl nun kein Weg vorbeiführen. Denn Mac hat aus einer Blödelei heraus genau das seiner Mutter versprochen. Und Mum hat Krebs. Da gewinnt ein Versprechen mit einem Mal ein ganz anderes Gewicht. Mac erlebt einen Sommer, der vieles in ihm verändert, und daran ist nicht zuletzt ein ganz außergewöhnliches Mädchen schuld ...

Anmerkung von Ladina:
In beiden Jugendromanen ist der Brustkrebs der Mutter lediglich ein etwas komplexeres Detail neben zahlreichen anderen Themen, welche die betreffenden Jugendlichen beschäftigen. Es sind also nicht unbedingt Bücher, die betroffenen Jugendlichen in der Verarbeitung des eigenen Erlebens wesentlich weiterhelfen, wobei Lola Rose das problemgeladenere Buch von beiden ist, das ernstere und schwerere - eher für nichtbetroffene Jugendliche gedacht, die sich an ein Thema etwas annähern möchten.
Ich hab dir meehr versprochen geht näher auf die Behandlung und die Gefühle von Mutter und Sohn ein, und der Sohn als Ich-Erzähler schafft es, mit Episoden aus Mutters Witzekartei, auch sonst, das Buch trotz dem schweren Thema heiter aufzulockern, ohne dass es überspitzt erscheint.



_________________________________


JUGENDROMAN
°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Sehen wir uns morgen ?
Autorin: Alice Kuipers
Übersetzt von Strüh, Anna J / Strüh, Christine
Verlag : Fischer Taschenbuch , Juli 2008
ISBN : 978-3-596-85273-4, Gebunden, 240 Seiten

Preisinfo : 9,95 Eur[D] / 10,30 Eur[A] / 17,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Die fünfzehnjährige Claire und ihre Mutter leben allein zusammen. Sie sehen sich nur unregelmäßig, da die Mutter als Ärztin in einer Geburtsklinik arbeitet – und Neugeborene halten sich nun mal nicht an feste Arbeitszeiten. Oft ist sie schon aus dem Haus, wenn Claire aufsteht, oder noch nicht zurück, wenn Claire zu ihrem Vater oder einer Freundin zum Übernachten geht. Dann hängen sie sich gegenseitig Nachrichten an die Kühlschranktür, Einkaufslisten, Taschengelderinnerungen, kleine Berichte aus ihrem Alltag.
Doch eines Tages muss Claires Mom, die Ärztin, selbst zum Arzt. Was sie dort erfährt, verändert ihr Leben. Und Mutter und Tochter müssen auf den kleinen Zetteln auf einmal so viel mehr unterbringen als bisher ...

Alice Kuipers hat ein außergewöhnliches Buch geschrieben, das einen unglaublichen Sog entwickelt. Ein berührender Roman, zusammengesetzt aus den Zetteln, die sich eine Mutter und eine Tochter an der Kühlschranktür hinterlassen.



_________________________________

Geändert von gitti2002 (23.08.2018 um 00:46 Uhr)
  #2  
Alt 29.08.2010, 14:36
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 859
Standard AW: Bücher über Brustkrebs und Homepages von Betroffenen

ERLEBNISBERICHT EINER BK-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: In dir geborgen
Untertitel: Mein Krebs-Tagebuch
Autorin: Susanne Riderer
Verlag: Francke-Buchhandlung, Juli 2010
ISBN : 978-3-86827-198-0, Broschiert, 111 Seiten

Preisinfo : 6,95 Eur[D] / 7,20 Eur[A] /CHF 11.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.


Erhältlich im Buchhandel oder bei www.francke-buch.de

Beschreibung:
2008 notiert Susanne Riderer in ihrem Tagebuch:
„Kein Zweifel, da ist etwas. Erstaunlich, wie eindeutig sich das anfühlt. Erstaunlich, wie ruhig ich bin. Unwillkürlich rechnet es in meinem Kopf: Wie lange ist das her, dass bei meiner Mutter Brustkrebs entdeckt wurde? 15 Jahre. Keine Panik, erst mal abwarten, beobachten.“
Und einige Wochen später schreibt sie:
„Mitten im Leben, der Terminkalender randvoll. Wie und wo soll man da einen Arzttermin unterbringen? Schließlich siegt doch die Vernunft, denn tief in mir drin ist die Gewissheit: Es ist ernst! Sei jetzt nicht dumm, kümmere dich!“

Susanne Riderer kümmert sich und sieht sich mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert. Geahnt hatte sie es ja schon.

Zutiefst ehrlich und zugleich ermutigend schreibt Susanne Riderer, Übersetzerin und Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit des Missionswerks Wycliff, in ihrem Tagebuch über ihre Erkrankung. Sie schildert, welche Auswirkungen diese auf sie, ihre Familie und ihren Freundeskreis hatte, berichtet von den alltäglichen Auf und Abs, ihren – manchmal auch sehr witzigen – Erlebnissen im Krankenhaus, ihren Ängsten und Sorgen. Ihre Tagebucheinträge lassen den Leser hautnah miterleben, wie eine starke Frau, die sich von Gott geliebt und umsorgt weiß, den Kampf gegen eine schwere Krankheit aufnimmt – und vorerst gewinnt. Besonders eindrucksvoll führen sie ihm vor Augen, wie sie von Gott in allem Leid immer wieder Trost und Ermutigung erfährt.
_________________________________
__________________
Aktuelle Bücherlisten finden Sie via:
https://www.krebsforum.ch/forum3_de/viewforum.php?f=47
Halt ein Plätzchen frei für die HOFFNUNG

Geändert von gitti2002 (06.12.2010 um 23:21 Uhr)
  #3  
Alt 06.12.2010, 21:09
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 859
Standard AW: Bücher über Brustkrebs und Homepages von Betroffenen

ERFAHRUNGEN EINER BK-BETROFFENEN DIPLOM-BIOLOGIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°

Titel: Brustkrebs: Leben ohne Chemotherapie und Operation
Autorin: Dr. Christel Wollenberg
Verlag : IATROS, Oktober 2010
ISBN : 978-3-86963-508-8, Paperback, 176 Seiten

Preisinfo : 16,00 Eur[D] / 16,50 Eur[A]/CHF 31.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Die Diagnose Krebs stellt nicht nur die Patienten vor neue Herausforderungen, auch der Arzt muss diese Herausforderung annehmen. Dazu sollte er nie den Patienten in seiner Gesamtheit außer acht lassen, gerade vor dem fehlenden Durchbruch, den die „Schulmedizin“ errungen hat. Es sollten alternativen Heilmethoden zum Nutzen des Betroffenen in das Therapieangebot integriert werden.
Das Erhalten der Lebensqualität stellt einen Schwerpunkt in der Therapie dar. Krebstherapie muss einem ganzheitlichen Ansatz folgen, der Körper, Geist und das soziale Umfeld einschließt.

Menschen, die alternative Heilmethoden in ihrer Therapie zulassen, werden in der Regel dafür auch belohnt. Dr. Torsten Gottschalck

Dr. Christel Wollenberg, Diplom-Biologin, Jahrgang 1949, 1974-1988 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Promotion 1979, 1989-1991 Produktmanagerin Medizintechnik, 1991-1994 Personalberaterin, seit 1994 selbständig (Training/Coaching/Wellness).

Anmerkung von Ladina:
Der Titel könnte mit dem Verlagstext zusammen zu Verunsicherung führen. Die ECT-Behandlung, für welche sich die Autorin entschied, kann gut mit der Chemo oder Bestrahlungstherapie gekoppelt werden. Die Autorin entschied sich aber aus innerer Überzeugung heraus dafür, die ECT-Behandlung ohne Chemo und Bestrahlung durchführen zu lassen. Offenbar mit einem guten Erfolg, da der Tumor bis heute nicht zurückgekommen ist und ihre Brust intakt blieb.
_________________________________


ERLEBNISBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Krebs bekommen nur die anderen
Untertitel: Ein Erfahrungsbericht
Autorin: Ingrid Nordemann
Verlag : Pro Business, November 2010
ISBN : 978-3-86805-783-6, Paperback, 109 Seiten

Preisinfo : 9,90 Eur[D] / 10,20 Eur[A]
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Klappentext:
"Krebs bekommen nur die anderen" ist ein packender Erfahrungsbericht einer Ehefrau und Mutter aus dem Münsterland, die mit 49 Jahren die Diagnose Brustkrebs bekam. Eine rührende wie traurige Geschichte, die beschreibt, welche Ängste und Nöte die Patientin durchlebte und wie sich das Leben der Autorin und das ihrer Familie schlagartig verändert. Dieses Buch ist schonungslos und offen. Es macht auch vor den Defiziten der Ärzte im Umgang mit den Patienten keinen Halt.
Sehr lesenswert, auch für Gesunde.
_________________________________


ERLEBNISBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Die Walnuss
Untertitel: getastet - gefühlt - geschockt
Autorin: Regina M. Freis
Verlag : Wagner Verlag, Juni 2010
ISBN : 978-3-86683-753-9, Paperback, 99 Seiten

Preisinfo : 8,90 Eur[D] / 9,20 Eur[A] /CHF 15.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Regina M. Freis, geboren 1944 in Welzow, Niederlausitz. Sie lebt in dem kleinen Ort Bekond in der Nähe von Trier.Sie schreibt in ihrem Buch über den verzweifelten Kampf gegen den Krebs, dem sie aber auch mit einigem Optimismus begegnete, um ihn schließlich zu besiegen.
------------------------------------------------------------------------------------

ERLEBNISBERICHT UND RATGEBER EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°

Titel: Wenn das Leben uns bewegt
Untertitel: Anregungen zur Selbsthilfe nach Brustkrebserkrankungen
Autorin: Susanne Fiur-Wolf
Verlag : TRIGA Der Verlag Gerlinde Heß , Mai 2010
ISBN : 978-3-89774-740-1, Paperback, 86 Seiten, mit Übungsanleitungen und Fotos

Preisinfo : 9,80 Eur[D] / 10,10 Eur[A] /CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Brustkrebs! Die Diagnose trifft Susanne Fiur-Wolf wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Dass sie erblich vorbelastet ist, erfährt sie erst später. Zahlreiche Untersuchungen werden durchgeführt bis feststeht: Die Brust muss amputiert werden! Aber damit nicht genug. Ein halbes Jahr später wird auch in der anderen Brust Krebs festgestellt.
In einem Tagebuch hat Susanne Fiur-Wolf diese Zeit festgehalten. Sie schreibt vom Ausgeliefertsein, der Hilflosigkeit, die sie an vielen Tagen empfand, und auch von ihrem Wunsch, möglichst schnell wieder ein *normales Leben* führen zu können.
Durch ihre berufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin weiß die Autorin, wie hilfreich Sport sein kann: Bewegung, Gymnastik, überhaupt jede Art von körperlicher Betätigung. Eine ganze Reihe spezieller Übungen für brustoperierte Frauen, die Susanne Fiur-Wolf in ihrem Buch detailliert beschrieben und bebildert hat, können zur Erlangung von körperlichem und seelischem Wohlbefinden beitragen.

Die Autorin:
Susanne Fiur-Wolf wurde 1959 in Baden-Württemberg geboren.
Nach mehreren Berufsjahren als Physiotherapeutin in verschiedenen Kliniken eröffnete sie 1989 eine eigene Praxis für physikalische Therapie in Oberbayern. 1995 Gründung einer Doppelpraxis mit ihrem Ehemann.
2006 Verkauf der Praxis und berufliche Pause. 2008 Erkrankung an Brustkrebs, Operationen und Erholungszeiten. 2010 Neugründung einer Privatpraxis für Physiotherapie mit dem Schwerpunkt »vertieftes Bewegungsbewusstsein«. Gründung einer Selbsthilfegruppe für Frauen mit Krebs.
_________________________________


ERLEBNISBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: "Mein langes Jahr"
Untertitel: Leben mit Brustkrebs
Autorin: Dr. Barbara Topp
Verlag : Artemis Verlag, Dezember 2009
ISBN : 978-3-9813215-0-0, Gebunden, 200 Seiten

Preisinfo : 13,90 Eur[D] / 14,30 Eur[A] /CHF 25.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Berlagstext:
Barbara Topp wurde mit der Diagnose Brustkrebs mit 52 Jahren nur Stunden vor einem Kurzurlaub konfrontiert. Für die promovierte Psychologin begann eine Leidens- und Lebenszeit, auf die sie nicht vorbereitet war. Mit der Sehnsucht auf Leben und ihrem starken Willen ist sie heute in einer anderen Realität zu Hause. Ihr Mann, die drei Töchter, Freundinnen und auch Bekannte haben die starke Frau zutiefst verunsichert und kraftlos gesehen und dennoch erlebt, dass auch die Diagnose Krebs nicht zwangsläufig die Beschreibung des letzten Weges sein muss. Sie findet ihr Lebensmotto bestätigt, dass man nur jene Chance bekommt, die man sich selbst gibt. Dass dabei Ärztinnen und Ärzte sie bis heute begleiten, ist für sie ebenso dankenswert und selbstverständlich wie ihr christlicher Glaube und das Wissen um die Stärke positiver Gedanken. Barbara Topp arbeitet heute wieder als Trainerin für Unternehmen und hofft, dass sie den Krebs besiegt hat.
_________________________________


ERLEBENISBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Sternzeichen: Waage Diagnose: Krebs
Untertitel: Meine Erfahrungen mit Brustkrebs und wie diese mein Leben positiv verändert haben
Autorin: Nicola Nordenbruch
Verlag : Books on Demand, März 2009
ISBN : 978-3-8370-3243-7, Paperback, 204 Seiten

Preisinfo : 14,90 Eur[D] / 15,40 Eur[A] / 27,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Klappentext:
Nicola Nordenbruch ist 45 Jahre alt, als man in ihrer rechten Brust einen Tumor entdeckt. Schnell steht fest, dass es sich um Krebs handelt, und ebenso schnell beginnt die Behandlung: brusterhaltende Operation, Chemotherapie, Bestrahlung. Alles verläuft gut und Nicola Nordenbruch stürzt sich wieder ins Leben. Doch dann erleidet sie seltsame Schwächeanfälle, deren Ursache zunächst unklar ist. Kein Arzt kann ihr helfen. Mühsam muss sie lernen, endlich auf ihre inneren Signale zu hören. Nicola Nordenbruch ist ein außergewöhnlicher Bericht gelungen. Nicht weil sie so eine mutige Vorzeigepatientin wäre. Nein, sie ist eine ganz normale Frau, sie hat Angst und macht Fehler. Außergewöhnlich ist ihre Art, mit der Krankheit umzugehen. Sie verschweigt nichts, geht ihre Heilung offensiv an und steht sogar zu ihrer "neuen Stoppelfrisur". Dadurch nimmt sie der Krankheit den Schrecken. Anderen Betroffenen gibt sie nicht nur wertvolle Hinweise durch fundiertes Hintergrundwissen und die genaue Beschreibung ihrer Therapie, sondern sie macht auch Mut, mit der Krankheit zu leben und die Verantwortung für die eigene Heilung mitzutragen.
_________________________________


ERLEBNISBERICHT EINER BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Eine Lebensgeschichte mit dem Krebs
Autorin: Christiane Trieb
Verlag : Books on Demand, Februar 2010
ISBN : 978-3-8391-2127-6, Paperback, 180 Seiten

Preisinfo : 11,90 Eur[D] / 12,30 Eur[A] / 21,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Klappentext:
Im Jahr 2007 bin ich mit 43 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Die Krankheit Krebs zieht sich wie ein roter Faden durch meine Familiengeschichte. Deshalb möchte ich speziell meine Geschichte erzählen.
_________________________________

Geändert von gitti2002 (23.08.2018 um 00:46 Uhr)
  #4  
Alt 09.04.2011, 23:31
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.967
Standard AW: Bücher über Brustkrebs und Homepages von Betroffenen

FAMILIENALLTAG MIT DER DIAGNOSE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BRUSTKREBS
°°°°°°°°°°°°

Titel: "Warum trägt Mama im Sommer eine Mütze?"

Der kleine Louis, dessen Mama Brustkrebs hat, gibt in der Geschichte Einblick in seine Gefühlswelt, stellt Fragen, die auch anderen Kindern im Vorschulalter oder zu Beginn der Grundschulzeit auf dem Herzen liegen. So unterschiedlich wie Mamas Krankheit verlaufen kann, sind die Fragen und Anliegen der Kinder.
Ab dem Kindergartenalter geeignet.

Das Buch „Warum trägt Mama im Sommer eine Mütze?“ kann beim Bundes- und Landesverband der Frauenselbsthilfe nach Krebs (www.frauenselbsthilfe.de ) und der Hessischen Krebsgesellschaft (www.hessische-krebsgesellschaft.de ) bestellt werden.




_________________________________

Geändert von gitti2002 (17.08.2011 um 23:22 Uhr) Grund: Buchcover
  #5  
Alt 17.08.2011, 19:24
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 859
Standard AW: Bücher über Brustkrebs und Homepages von Betroffenen

Brustkrebs bei eineiigen Zwillingen

ERLEBNISBERICHT VON ZWEI BETROFFENEN SCHWESTERN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°
Titel: Zwillingskrebs
Untertitel: Ein Schicksal, zwei Geschichten
Ingrid und Renata Müller
Verlag : Rowohlt Taschenbuch, April 2011
ISBN : 978-3-499-62707-1, Paperback, 288 Seiten, mit 12 s/w Ill.

Preisinfo : 11,99 Eur[D] / 12,40 Eur[A] / 18,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.


Erhältlich im Buchhandel

Diagnose: Brustkrebs
Eineiige Zwillinge: Gleiche Gene, gleiches Schicksal - für viele sieht das nach einer Geschichte aus. Aber trotz der gleichen Krankheit bleibt: zwei Menschen, zwei verschiedene Leben. Denn so ähnlich wir äußerlich auch sind, so unterschiedlich reagierten wir in manchen Momenten der tiefsten Krise.




_________________________________


CHEMO-CARTOON EINER BK-PATIENTIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Der Chemo-Cocktail-Cartoon
Autorin: Gabriele Hauser
Illustriert von Reiner Stolte. Einleitung von Tanja C.Vollmer.
Verlag : Utz, Herbert, Juli 2011
ISBN : 978-3-8316-1551-3, Geheftet, 24 Seiten

Preisinfo : 4,80 Eur[D] / 5,00 Eur[A] /CHF 7.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
»Mit ihrem Chemo-Comic gibt uns Gabriele Hauser tiefen Einblick in ihre schweren Stunden, Ängste und Belastungen in und aus ihrem Leben mit Krebs. Gleichzeitig entlastet er uns, den Betrachter, weil er erlaubt, an Stellen mit-zu-lachen, an denen wir bislang nur die Möglichkeit sahen, mit-zu-leiden.« (Aus dem Geleitwort von Dr. Tanja C. Vollmer)


Gabriele Hauser: examinierte Kinderkrankenschwester, Sekretärin, Bürodienstleisterin, Unternehmerin, Kämpferin. Sie sucht immer wieder neue Herausforderungen. Das unfreiwillige Lebensabschnittsprojekt Brustkrebs hat sie mit dem vorliegenden Cartoon für abgeschlossen erklärt.



_________________________________



ERLEBNISBERICHT EINER BK-PATIENTIN MIT HUMOR
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Es geht auch ohne
Autorinnen: Andrea Ulmann & Silvia Reichelt
Verlag : Meusch Verlag, Februar 2011
ISBN : 978-3-9809858-5-7, Paperback, 138 Seiten

Preisinfo : 9,95 Eur[D] / 10,30 Eur[A]/CHF 15.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Sandra Diekjendeels Geschichte vom Brustkrebs ist keine 'schwere Kost', die den Weg durch die medizinische Behandlung beschreiben will. Sie ist auch kein Ratgeber für Betroffene.

Sandra erzählt aus einem etwas anderen Blickwinkel von der Zeit, in der sie eine Brustprothese bekommt und Perücke trägt und plötzlich mit banalen Situationen ganz anders umgehen muss.
Sie macht eine Chemotherapie, entdeckt aber auch andere Methoden für den Körper und die Seele, damit der Krebs nicht der Bestimmer ist. Wer bei Sandras Erzählung lachen will, soll das ruhig tun: Lachen ist gesund!



_________________________________


ERLEBNISBERICHT EINER BK-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Mein Leben mit der Diagnose Brustkrebs
Autorin: Christiane Trieb
Verlag : Books on Demand , Oktober 2010
ISBN : 978-3-8391-8910-8, Paperback, 200 Seiten

Preisinfo : 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] / 22,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Die Diagnose Brustkrebs bedeutet für jede Patientin einen riesigen Schock und ändert das gesamte Leben schlagartig. Von heute auf morgen bestimmen lebensnotwendige Therpaien den Alltag, frühere Sorgen und Ängste werden von einem einzigen Gedanken verdrängt: Werde ich überleben ?Die Autorin schreibt mit großer Offenheit über über die Zeit vor und nach dem Auftreten der Krankheit. Über Therapien, Ängste, aber auch positiver Veränderungen in ihrem Leben. Darüber, dass ein glückliches Leben trotz einer lebensbedrohlichen Erkrankung möglich ist.



_________________________________



AUFZEICHNUNGEN UND MUTMACHER EINER BK-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°

Titel: Krebs - ein offenes Tor zum Quell des Lebens
Autorin: Maria Maul
Verlag : novum eco Verlag, März 2011
ISBN : 978-3-99007-565-4, Paperback, 74 Seiten

Preisinfo : 12,40 Eur[D] / 12,70 Eur[A] / 23,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Die Diagnose Krebs kommt wie ein Wirbelsturm über den Menschen. Gefühle wie Kränkung: warum gerade ich? Dieses Buch ist eine Einladung zu einem neuen Bewusstsein. Sie selbst sind der große Heiler Ihrer Krankheit – Kraft Ihrer Gedanken und Taten. Jeder der mit dem Problem Krebs konfrontiert wurde, nehme es eines Tages in die Hand und wird merken: Veränderung in meinem Lebensstrom ist angesagt.
Die Autorin hat einen Kuchen mit Rezepten zum Gesundwerden für Sie gebacken. Testen Sie selbst, was Ihnen davon guttut.



_________________________________



AUFZEICHNUNGEN EINER BK-PATIENTIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°

Titel: Licht am Ende des Tunnels
Untertitel: Ein (Er-)Lebnisbericht
Autorin: Antja Schlicke
Verlag : Wagner Verlag, Januar 2011
ISBN : 978-3-86683-889-5, Paperback, 68 Seiten

Preisinfo : 6,90 Eur[D] / 7,10 Eur[A]/ CHF 10.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Klappentext:
Dieses Buch entstand aus meiner Abschlussarbeit zur Diplom-Mentaltrainerin und beschreibt, wie es mir gelungen ist, mich ohne Ausbildung in meinen verschiedenen Lebensabschnitten mental zu stärken. Mir waren so genannte Sinnsprüche immer sehr wichtig und aufbauend.
Meine Kindheit und Jugend, erste und zweite Ehe, auswandern nach Österreich, Tod meines Mannes und daraus resultierender Existenzverlust, Verhaltensauffälligkeiten der damals noch kleinen Kinder, verschiedene Umzüge, Hochwasser, der schwere Rollerunfall meines ältesten Sohnes und schlussendlich meine Krebserkrankung all dies waren Schritte auf meinem Entwicklungsweg, die mich zu dem gemacht und dahin geführt haben, wer und wo ich heute bin.
Und das Leben geht weiter.



_________________________________




Geändert von gitti2002 (30.03.2012 um 20:45 Uhr) Grund: Buchcover eingefügt
  #6  
Alt 26.02.2012, 17:46
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.967
Standard AW: Bücher über Brustkrebs und Homepages von Betroffenen

Ein Kinderbuch zum Thema Brustkrebs
*******************************

Titel: Manchmal ist Mama müde
Autoren: Anne-Christi Loschnigg-Barman, Judith Alder
Verlag: Emh Schweizerischer Arzteverlag; Auflage: 1., Aufl. (Dezember 2011)
ISBN: 3037540613 / 36 Seiten

Beschreibung:
Das Kinderbuch "Manchmal ist Mama müde" richtet sich an Kinder im Alter von 2 bis 8, deren Mutter an Brustkrebs erkrankt ist. Das Buch soll den Kindern helfen, die Krankheit der Mutter besser zu verstehen, und die Eltern unterstützen, Worte für das Unfassbare zu finden.

Auf altersgerechte Weise wird dem Kind erklärt, was Brustkrebs ist, was bei einer Chemotherapie passiert und welche Nebenwirkungen die Krebsbehandlung mit sich bringen kann. Das Buch zeigt dem Kind Wege auf, wie es mit den Belastungen durch die neue Situation umgehen kann.

Die fröhlichen Illustrationen sprechen Kinder direkt an. Der einfühlsame Text vermittelt ihnen, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten ernst genommen werden und dass die Krankheit nichts an der Liebe zum Kind verändert.

http://www.amazon.de/


_________________________________
  #7  
Alt 30.03.2012, 20:42
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.967
Standard AW: Bücher über Brustkrebs und Homepages von Betroffenen

Erfahrungsbericht einer Betroffenen
+++++++++++++++++++++++

Titel: Jahre danach: Leben mit Brustkrebs
Autorin: Karin Küspert
Verkauf und Versand durch Amazon.de. Geschenkverpackung verfügbar.

Kurzbeschreibung:
Manchmal muss man bis ans Ende der Welt reisen, um eine Antwort zu bekommen, die einen überzeugt.
Manchmal sind es aber auch die immer gleichen guten Ratschläge , die man als Krebspatientin nicht mehr hören kann. Das schaffst du schon! und Gut siehst du aus! sind nur zwei Ausdrücke für die heilige Sensibilität , mit der die Betroffenen konfrontiert werden.
Karin Küspert erzählt von sehr persönlichen Erlebnissen während ihrer Brustkrebserkrankung. Anhand von Episoden mit den Ärzten, Freunden und ihrer Familie will sie einen realen Eindruck von dieser Zeit vermitteln. Sie zeigt, wie ihr die Zuwendung und Dankbarkeit geholfen haben, mit diesem Schicksalsschlag umzugehen. Mit ihrem sehr ehrlichen, teilweise ironischen Ton beschönigt sie nichts. Bin ich geheilt? , fragt sich die Autorin noch Jahre nach ihrer Krebserkrankung. Aber auch wenn Karin Küspert keine endgültige Antwort bekommt, sie hat ihren Frieden gefunden. In diesem Buch entwirft sie eine ermutigende Perspektive, fernab der üblichen Ratgeberlandschaft.



http://www.amazon.de/Jahre-danach-Le...131723&sr=1-12

_________________________________
  #8  
Alt 19.04.2012, 20:34
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 859
Standard AW: Bücher über Brustkrebs und Homepages von Betroffenen

Diagnose: Brustkrebs

ERFAHRUNGSBERICHT IN COMIC-FORM
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Cancer Woman
Untertitel: Eine wahre Geschichte
Autorin: Marisa Acocella Marchetto
Übersetzt von Janina L. Joffe
Verlag : Atrium Zürich, Februar 2012
ISBN : 978-3-85535-507-5, Englisch Broschur, 224 Seiten

Preisinfo : 22,95 Eur[D] / 23,60 Eur[A] / 32,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel
Verlagstext:
43 und Single – aber nicht mehr lange! Bei Recherchen zu einer Reportage über die Welt der It-Girls ist die New Yorker Illustratorin Marisa Acocella auf Mr. Right gestoßen: Silvano Marchetto, Inhaber des angesagtesten italienischen Restaurants der Stadt. Als Silvano ihr einen Heiratsantrag macht, scheint das Glück perfekt.
Doch genau drei Wochen vor ihrer Hochzeit bekommt Marisa die Diagnose Brustkrebs. Was nun? Marisa entscheidet sich, ihre Ängste, Hoffnungen und den Verlauf der Behandlung, aber auch ihre ungebrochene Freude über ein teures Paar High Heels schonungslos ehrlich aufzuzeichnen und aufzuschreiben.
Cancer Woman erzählt eine wahre Geschichte – auf eine Art und Weise, die nichts beschönigt und trotzdem glücklich macht. Eine mutige und verblüffende Graphic Novel voller Witz und Lebenslust, die nicht nur vom British Medical Journal als Pflichtlektüre empfohlen wird: »Ein Buch wie ein Feuerwerk – das ganz nebenbei alles beinhaltet, was man über Brustkrebs wissen muss.« (The New York Times Book Review)

Über die Autorin:
Marisa Acocella Marchetto hat den Kampf gegen den Krebs gewonnen. 2006 wurde sie für Cancer Woman mit dem Humanitarian Award der Breast Cancer Research Foundation ausgezeichnet. Ein Teil des Erlöses aus den Verkäufen von Cancer Woman fließt in einen von der Autorin ins Leben gerufenen Fonds, mit dem bis heute über 600 Mammogramme finanziert wurden. Marisa Marchetto lebt in New York City



_________________________________

DVD-Tipp
++++++

Titel: Eine von 8
Film von: Sabine Derflinger
Verlag: Falter Verlag, Wien, Nov. 2010
ISBN 978-3-85439-864-6, DVD, Laufzeit 87 Minuten
Sprachen: Deutsch/English/Español/Français/Português/Hrvatski/Japanisch sowie Deutsch für Gehörlose und Hörgeschädigte

Preisinfo: 19,90 Eur[D] UVP / 19,90 Eur[A] /CHF 37.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Zum Inhalt:
Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Bei der Chemotherapie lernt die Schauspielerin Frederike die Straßenbahnfahrerin Marijana kennen. Sie teilen ihre Ängste, Hoffnungen und Sehnsüchte und beflügeln einander mit ihrem Sinn für Humor, während ihnen der Kampf gegen die lebensbedrohende Krankheit schwerwiegende Entscheidungen, abverlangt.
Sabine Derflinger gelingt in ihrem aktuellen Dokumentarfilm das faszinierende Portrait zweier Frauen, die gemeinsam versuchen, sich von der Diagnose Brustkrebs nicht aus der Bahn werfen zu lassen.

Die Extras umfassen (neben dem ausführlichen Booklet) noch nie gezeigte Zusatzszenen aus Griechenland und der Ukraine, ein Making Of des Films, das Little Alien On Tour Special, sowie den Trailer - auf Deutsch und Englisch
_________________________________


ERLEBNISBERICHT EINER BK-BETROFFENEN UND
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
IHRES PARTNERS
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Titel: Teufelchen in der Brust
Autoren: Miriam+Carsten Köthe
Verlag: Köthe, September 2010
ISBN 978-3-9813934-0-8, Paperback, 174 Seiten

Preisinfo: 9,90 Eur[D] / 10,20 Eur[A] /CHF 17.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel
Verlagstext:
Herzlichen Glückwunsch! Sie halten ein Stück Optimismus in den Händen. In diesem Buch geht es um Fröhlichkeit trotz Krankheit. Diese Brustkrebsgeschichte ist nämlich alles andere als traurig – und das nicht nur, weil sie gut ausgeht.
Sie handelt von einer Perücke mit Namen und Namensvetter, von Chemie, die aussieht wie Fruchtsaft, von dem Zusammenhalt einer Familie, von stinkendem Käse, von Radtouren auf Sylt und von „Scheiß-egal-Pillen“ und ihren Auswirkungen. Zusammengefasst: Sie handelt von einem Jahr mit einem Teufelchen in der Brust.
Miriam Köthe schreibt mit einem fröhlichen Augenzwinkern, während ihrem Ehemann, Carsten Köthe, dem stets gut gelaunten Morgenmoderator von Radio Schleswig-Holstein, das Lachen manchmal vergeht. Er beschreibt, wie er die Krankheit seiner Frau erlebt hat – in seiner ureigenen Art.
Dieses Buch soll Kranken sowie Angehörigen Mut machen und es soll helfen, die Krankheitszeit gemeinsam zu meistern.

„Gerade aus Sicht unserer Krebsgesellschaft enthält es viele Punkte, die in sonst erschienenen Publikationen gar nicht vorkommen … : Patientensicht, Arzt-Patientenkommunikation, Entscheidungsfindung bei der Therapie und, was kann ich für mich tun.“
Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V.


_________________________________


ERLEBNISBERICHT UND MUTMACHBUCH EINER BK-
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
PATIENTIN
°°°°°°°°°°°

Titel: Platzverweis für eine Erbse
Untertitel. Ein Mutmachbuch
Autorin: Renate Zimmermann
Verlag: Simon Verlag für Bibliothekswissen , März 2011
ISBN 978-3-940862-25-9, Paperback, 166 Seiten

Preisinfo: 19,80 Eur[D] / 20,40 Eur[A] /CHF 36.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Leseprobe:
http://www.simon-bw.de/erbse/index.html

Verlagstext:
in Mutmachbuch nennt die Autorin dieses Protokoll ihrer Lebensbedrohung zu einer Zeit, in der Gedanken an das Lebensende noch weit entfernt sind. Von der unmittelbaren Diagnose bis zu sämtlichen Phasen der Krankheit und des Genesungsverlaufes werden alle Gedanken, Empfindungen und Stimmungen registriert, sachlich, unsentimental und voller Eindringlichkeit. Sprachlich klar, natürlich, fesselnd und voller Humor findet die Autorin den für diese Phasen äußerster Bedrohung und deren Überwindung adäquaten Ausdruck. Die immer wieder bahnbrechende Lebensfreude macht dieses Buch zu einer wunderbaren positiven Lektüre.



_________________________________


ERFAHRUNGEN EINER BK-BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Titel: Ich sehe nur die Rosen!
Autorin: Christel Siede
Verlag: amicus, März 2010
ISBN 978-3-939465-71-3, Gebunden,182 Seiten, 16 farb. Ill.

Preisinfo: 19,95 Eur[D] / 20,60 Eur[A] /CHF 37.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel
Verlagstext:
In ihrem neuen Buch "Ich sehe nur die Rosen" verarbeitet Christel Siede neben vielen anderen Schicksalsschlägen ihre Krebserkrankung. Sie macht mit ihrer lebensbejahenden Einstellung allen Mut, denen es nicht gut geht.




_________________________________


ERFAHRUNGSBERICHT EINER BK-PATIENTIN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Titel: Ich will meine Wahrheit mit Freude leben
Untertitel: Mein Leben begann erst mit dem Brustkrebs
Autorin: Rakuna
Verlag: Edition Esoterick, Dez. 2011
ISBN 978-3-936830-49-1, Paperback, 132 Seiten

Preisinfo: 12,90 Eur[D] / 13,30 Eur[A] /CHF 23.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel
Verlagstext:
Carola ist eine von vielen Frauen, die bereits früh lernte, im Sinne der anderen zu funktionieren, denen sie grundsätzlich viel mehr zutraute als sich selbst. Viele Eigenheiten ließ sie sich abgewöhnen und übernahm diejenigen Verhaltensweisen und Umgangsformen, von denen sie hoffte, sie würden sie liebenswert machen. Ihr Lebens-Hunger machte sich zwar als eine unbestimmte Sehnsucht bemerkbar, doch sie wagte es nicht, diese Sehnsucht wahrzunehmen und zu leben. So enteignete sie sich in einer geradezu selbstzerstörerischen Art und Weise ihrer eigenen Wurzeln. Übrig blieb ein Scheinleben ohne Farbe und Würze in einer trügerischen „Sicherheit“ und ohne den Mut, ihren eigenen Bedürfnissen zu folgen.
Erst mit 40 und im Angesicht ihrer Diagnose „Brustkrebs“ konnte sie allmählich zulassen, Liebe für sich selbst und Mitgefühl ihren eigenen Unzulänglichkeiten gegenüber zu empfinden – ihre innere Sehnsucht, ihr „Lebensfeuer“ wachsen zu lassen, das in einer ganz eigenen und unverwechselbaren Art und Weise brennen wollte, um schließlich ihre eigene Wahrheit freizulegen. Diese doch noch gefunden zu haben, wenn auch erst durch ihren schwierigen und oft leidvollen Weg, war Carolas Geschenk ihres Lebens.



_________________________________


ERFAHRUNGEN EINER BRUSTKREBS-PATIENTIN MIT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Jin Shin Jyutsu
°°°°°°°°°°°°°°°

Titel: Heilsame Dialoge
Untertitel: Ermutigung zum offenen Umgang mit (Brust-)Krebs
Autorin: Anne-Heike Maretzke
Verlag: Die Amazone, Dezember 2011
ISBN: 978-3-9814901-0-7, Paperback, 200 Seiten

Preisinfo: 17,50 Eur[D] / 17,50 Eur[A] /CHF 32.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Geht eine Frau zum Arzt und sagt: "Herr Doktor, ich hab einen Knoten in der Brust!"
Sagt der Arzt: "Mein Gott, wer macht denn so was?"

Die Autorin erkrankt das dritte Mal an Brustkrebs und muss sich der Tatsache stellen, nach einer Brustamputation zur "Amazone" zu werden.
Sie überlebt - mit Humor und durch ihre Begabung zu kommunizieren. Sie bittet ihr Umfeld um Unterstützung und offenbart ihre emotionale Achterbahnfahrt immer wieder mit einem Augenzwinkern. Dargestellt werden die intensiven Dialoge in Form von E-Mails, die den Prozess der Genesung unmittelbar nachzeichnen. Der Leser begleitet die Autorin in sehr persönlichen Briefen von der Diagnose an durch ein Jahr des Wiederaufrappelns und sich Findens. Ebenso offenbaren sich ihre Schreibpartner im Umgang mit dieser Lebenskrise. Die Grenzen zwischen Helfen und Hilfe annehmen verschwimmen dabei immer mehr.
Das Buch wird so zum Plädoyer für den offenen, ganz alltäglichen Umgang mit einer Krebserkrankung.

Angereichert werden die persönlichen Erfahrungen durch ganz konkrete Tipps und Bewältigungsstrategien. Und für alle, die komplementäre Heilmethoden in die Genesung einbinden möchten, bietet die Autorin eine japanische Heilkunst als Weg an: Jin Shin Jyutsu ist eine Form des energetischen Heilens und arbeitet mit dem Wissen um die heilsame Wirkung von Berührungen. Frau Maretzke arbeitet in eigener Praxis mit Jin Shin Jyutsu, unterstützt damit als Ergänzung zur Schulmedizin zahlreiche Krebspatienten und erfährt es nun selbst als Rettungsanker für Körper, Geist und Seele.
Neben ihren persönlichen Erfahrungen bietet die Autorin anderen Betroffenen, Angehörigen und allen Interessierten in einem kleinen Praxisleitfaden Anleitung zur Selbsthilfe und zum Behandeln mit einfach zu lernenden Berührungssequenzen.

Dieses Buch ist nicht nur für Krebspatienten empfehlenswert, sondern auch für alle professionellen Helfer.

Ein Buch, das von der Lebensfreude der Autorin lebt.

Ein Buch nicht nur für Krisenzeiten!

"Im nachfolgenden Buch wird über eine Seite der Begleitung bei einer Krebserkrankung berichtet, die sicherlich in dieser Art und Weise besonders ist...
Ich wünsche jedem Betroffenen diese Hilfe - Lachen und Weinen mit Familie und Freunden ist praktizierte Achtsamkeit."

Dr. Gerd Braun, Chefarzt der Onkologie in der Habichtswald-Klinik Kassel

Die Autorin
Anne-Heike Maretzke, Jahrgang 1960, lebt mit ihrer Familie in Wachtberg bei Bonn.
Nach dem Studium der Volkswirtschaft arbeitet sie in ganz verschiedenen Tätigkeitsbereichen, u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsinstituten und als Redakteurin einer Verbraucherzeitschrift. Später arbeitet sie selbstständig mit einem Buchführungsservice für verschiedenen Firmen und gründet gemeinsam mit einem Arzt und einem Heilpraktiker eine Gruppe, die Seminare zu verschiedensten Gesundheitsthemen anbietet.
Mehrere in den letzten 13 Jahren durchlittene Krebserkrankungen bringen sie auf den Weg der Naturheilkunde als Begleitung zur Schulmedizin. Sie absolviert zahlreiche Ausbildungen und eröffnet schließlich vor 5 Jahren ihre eigene Praxis, in der sie vor allem mit der japanischen Heilkunst Jin Shin Jyutsu und mit Methoden aus dem Bereich des Geistigen Heilens arbeitet.
Jin Shin Jyutsu wurde für Frau Maretzke ein Weg in der Bewältigung der eigenen Krebserkrankungen, wie zur wirksamen Hilfe für andere.
Schon früher war sie mit anderen Autoren gemeinsam an der Veröffentlichung mehrerer Bücher beteiligt. Heute veröffentlicht sie ihre Bücher im eigenen Verlag .


_________________________________

Geändert von gitti2002 (19.04.2012 um 22:06 Uhr) Grund: Buchcover eingefügt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55