Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 18.04.2010, 22:56
schnuffine09 schnuffine09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Babe079,
mein aufrichtiges Beileid.
Mir fehlen, ähnlich wie Chica, die Worte.
Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Mein Vater ist seit Freitag wieder zuhause. Er hat im Rückenmark und in der Wirbelsäule Meastasen, da der Krebs explodiert ist. Die Ärzte können nichts mehr für ihn tun. Mittlerweile ist er gelähmt und auch die Kraft in den Armen lässt täglich nach, und das alles bei klarem Verstand.
Ich weiß nicht, was ich ihm sagen soll, will nicht dass er geht und will nicht, dass er leidet.
Habe gerade im Internet recherchiert, welche Hilfsmittel es noch gibt und bin auf nen Liegerollstuhl und nen Patientenlifter gestossen. Das werd ich morgen gleich meiner Mutter sagen. Ich kann das nicht aushalten, dass er ejtzt nur noch im Bett liegt und wartet...
Sorry, bin so hilflos, wütend, traurig...
Schnuffine09
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 19.04.2010, 19:04
*chica* *chica* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 233
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

ich kann mich zur zeit auch nur anschliessen,

hilflos, wütend & traurig, so endlos traurig...

PS: aber das WE, Papa war gestern kurz mit uns im garten und hat es sogar geschafft am samstag für ne stunde in unser dorfrestaurant "essen" kann man es nicht nennen, aber doch essen waren waren wir...

es war fast wie früher, für nen moment vergisst man alles, bis die schmerzen kommen und wir dann aufbrechen mussten....


...
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 20.04.2010, 09:06
babe079 babe079 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo ihr lieben...

vielen herzlichen dank für eure nachrichten....

Eure ängste kann ich sehr gut nachvollziehen, ich hatte dies auch während der ganzen zeit und diese hilflosigkeit und ungewissheit ist kaum auszuhalten....

was ich jedem von euch vielleicht auf den weg geben kann ist, dass es für mich eine totale erfüllung war, dass ich bis zur letzten minute bei meinem papi sein durfte....
schlussentlich lies er durch meine berührungen und meine worte das leben los.....

ich erkläre dies gerne, als papi in der endphase war, als wir wussten, es geht nicht mehr lange, da sass ich neben ihm und streichelte seine brust bezw. sein herz...ich sagte zu ihm: "papi, du darfst jetzt gehen, du musst jetzt loslassen, wir müssen dies nun auch tun...wir konnten dich bis hierhin begleiten, aber den letzten schritt musst du alleine gehen....ich liebe dich, ich werde dich immer lieben, weil du ein ganz besonderer mensch für mich bist...ich bin stolz auf dich...danke das du mein papi bist...und nun gehe deinen weg, in meinem herzen wirst du für immer weiterleben"....
mein papi reagierte darauf, er liess los, und reagierte dann noch bis zum letzten herzschlag....
ich weiss es klingt komisch oder nicht nachvollziehbar, aber ich kann euch sagen, mein papi hat mir so ein riiiesen gefühl der vertrautheit hinterlassen, er hat sich mir total hingegeben in seiner letzten minuten und mir dabei diese erfüllung mitgegeben, welches mich durch diese schwere zeit trägt.... auch die verbindung zwischen uns war in diesem moment so deutlich spürbar, dass es die 2te frau und deren schwester schwer berührte...
ich bin soo traurig, aber gleichzeitig total erfüllt und komischerweise habe ich um mein herz herum eine dauerhafte wärme, so als wenn mein papi jetzt dauernd mein herz berührt...so wie ich es bei ihm tat....

ich las hier auch oftmals, dass man eine gewisse erleichterung verspührt, wenn der betroffene von uns gegangen ist....ich kann dazu sagen, dass habe ich auch...ich muss keine angst mehr haben, ich muss mich nicht mehr sorgen, ich muss lediglich mit dem verlust versuchen zu leben, welches sicher gar nicht einfach ist, aber man hat gewissheit und nicht mehr diese dauerhafte angst....

es war für mich natürlich auch eine sehr grosse hilfe, dass ich hier im forum bin, ich wusste was ungefähr auf mich zukommen könnte und ich wusste, auf was ich achten musste und so konnte ich richtig reagieren, deshalb möchte ich ANNIKA ein riesen dankeschön aussprechen...dank dir wusste ich, wann der zeitpunkt da war....

am donnerstag um 13.30 ist die beerdigung.... bis jetzt habe ich das ganze noch nicht so realiesiert, vergleichbar mit --> als hätte ich was schlimmes geträumt....ich befürchte aber, dass mich die realität am donnerstag sehr schnell einholen wird, davon habe ich jetzt schon einen riesen horror....
in meinem inneren fühle ich, das was in mir gestorben ist... ich kann es leider nicht so gut beschreiben, ich habe noch nie in meinem leben so gefühlt....
man ist zutiefst traurig, aber doch erleichtert und erfüllt...und ich gönne meinem papi die erlösung, aber doch hätte ich ihn noch soo gerne bei mir...und all diese gefühle kann man jetzt durcheinander schütteln und dann haben wir das ergebnis von meinem inneren??...

als ich am freitag abend wieder zuhause war, brach alles in mir zusammen...ich weinte bitterlich und ich wusste nicht, wie ich diesen schmerz aushalten kann, ob ich es ertrage...
papi's frau gab mir die hausschuhe von papi mit, welche ich nun immer trage, egal auch wenn sie 6 nummern zu gross sind, diese schuhe tragen MICH...
ich sass dann auf dem sofa, mit papi's hausschuhen an den füssen und war total erschöpft und müde, weil ich in den gesamthaften 55 stunden bei ihm lediglich nur 2 stunden schlief... ich wollte einfach nicht schlafen, ich wollte nur noch bei ihm sein..für ihn da sein...ich schlief sogar neben ihm diese 2 stunden...

ich gehe nun täglich auf den friedhof zu papi....ich schaue durch die glasscheibe und denke, es ist nur ein traum, es ist nicht wirklich...es kann nicht wirklich sein, dass ein so toller mensch einfach nicht mehr da ist.... mein selbstschutz ist seehr aktiv.... mein magen spielt total verrückt, ich kann kaum essen seit letzen montag...ich mag auch gar nicht essen und ich will auch nicht....aber das ist bei mir normal, schicksals-schläge schlagen mir immer auf den magen...

ich hoffe, dieser eintrag hilft euch ein bisschen, weil es fällt mir nicht leicht, darüber zu schreiben...aber zugleich erinnere ich mich auch wieder sehr gerne an diesen abschied, weil es was ganz besonderes war....

nun wünsche ich euch noch ganz viiel kraft für die kommende zeit...geniesst es noch mit euren lieben, saugt alles auf was ihr könnt, nehmt mit was ihr könnt, es wird euch in der schweren zeit helfen.... ich kann dies von mir her sagen, weil ich jeden augenblick mit papi in mir aufnahm und aufsaugte, ich prägte mir alles ein, seine stimme, seinen duft, seine mimik und seine gestik und ich bin jetzt sehr dankbar, dass ich dies tat....

wir lesen uns, ich melde mich bestimmt wieder nach der beerdigung...
ich danke euch allen von ganzem herzen für eure anteilnahme und schicke euch noch ein energy-paket....

liebe grüsse babe
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 20.04.2010, 09:26
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit ohne Paps ....im Herzen ist er immer bei dir und ihr seid in Liebe "auseinander" gegangen das ist was zählt , für deinen weiteren Weg alles Gute ,schön das du ab und zu dann hier mal wieder reinschaust....lieber Gruß die Marion
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 20.04.2010, 10:53
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Liebe Babe.
Es ist so uuunglaublich...
So uuunglaublich schön, wie du von seinem letzten Weg berichtest, wie ihr beide ihn ein Stück weit gemeinsam gegangen seid.
So uuunglaublich wahr und so ähnlich meinem Erlebten...
Deine Erzählung über deine letzten Stunden bei deinem Paps schließen sich wie ein warmer, sonniger Ring um mein Herz.
Ich bin erstaunt, dass ich durch dein Erlebnis nicht so schmerzlich, sondern positiv an die letzten Tage meines Paps erinnert werde...
Diese intime Vertrautheit... mit keiner anderen Vertrautheit zu vergleichen... unbeschreiblich und für immer bei uns eingeschlossen...

Zitat:
Zitat von babe079 Beitrag anzeigen
was ich jedem von euch vielleicht auf den weg geben kann ist, dass es für mich eine totale erfüllung war, dass ich bis zur letzten minute bei meinem papi sein durfte....
schlussentlich lies er durch meine berührungen und meine worte das leben los.....

ich erkläre dies gerne, als papi in der endphase war, als wir wussten, es geht nicht mehr lange, da sass ich neben ihm und streichelte seine brust bezw. sein herz...ich sagte zu ihm: "papi, du darfst jetzt gehen, du musst jetzt loslassen, wir müssen dies nun auch tun...wir konnten dich bis hierhin begleiten, aber den letzten schritt musst du alleine gehen....ich liebe dich, ich werde dich immer lieben, weil du ein ganz besonderer mensch für mich bist...ich bin stolz auf dich...danke das du mein papi bist...und nun gehe deinen weg, in meinem herzen wirst du für immer weiterleben"....
mein papi reagierte darauf, er liess los, und reagierte dann noch bis zum letzten herzschlag....
ich weiss es klingt komisch oder nicht nachvollziehbar, aber ich kann euch sagen, mein papi hat mir so ein riiiesen gefühl der vertrautheit hinterlassen, er hat sich mir total hingegeben in seiner letzten minuten und mir dabei diese erfüllung mitgegeben, welches mich durch diese schwere zeit trägt.... auch die verbindung zwischen uns war in diesem moment so deutlich spürbar, dass es die 2te frau und deren schwester schwer berührte...
ich bin soo traurig, aber gleichzeitig total erfüllt und komischerweise habe ich um mein herz herum eine dauerhafte wärme, so als wenn mein papi jetzt dauernd mein herz berührt...so wie ich es bei ihm tat....

ich las hier auch oftmals, dass man eine gewisse erleichterung verspührt, wenn der betroffene von uns gegangen ist....ich kann dazu sagen, dass habe ich auch...ich muss keine angst mehr haben, ich muss mich nicht mehr sorgen, ich muss lediglich mit dem verlust versuchen zu leben, welches sicher gar nicht einfach ist, aber man hat gewissheit und nicht mehr diese dauerhafte angst....
Liebe Babe, ich drück dich ganz feste und wünsche dir, dass du euren irdischen "letzten Gang" am Donnerstag einigermaßen gut überstehst.
Mit dem, was dir dein Paps in seinen letzten Stunden mitgegeben hast, kannst du getrost stark und tapfer sein!
Dein Paps war sicher stolz auf dich und genoss es, dass du so bei und zu ihm standest - in jeder Stunde, in jeder Situation, die ihn traf.
Bleib stark, auch wenn die Tränen fließen (sie dürfen!) und genieße, dass dein Paps mit jedem deiner Atemzüge um dich und in dir ist. Das ist ein so wunderbarer, schöner und warmer Gedanke.
So soll es sein.

Ich finde es gut, dass du deine Erfahrungen so sehen und sie so toll beschreiben kannst. Eine einzigartige, wunderbare Erfahrung.
Danke, dass du uns daran teilhaben lässt - und bleib uns erhalten... ICH fände es schön.

Der Gedanke, dass du seine Schuhe anhast - sorry, ich muss lächeln -... ich habe ein Schlafanzug-Oberteil von meinem Papa... Auch seine Strümpfe (wir hatten beide einen Rauten-Fetisch)...
und wenn da Löcher drin sein sollten oder eine Naht kaputt geht, wird es ganz sicher ein paar Mal mehr genäht, als hätte ich die Sachen gekauft.

__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (20.04.2010 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 20.04.2010, 20:16
babe079 babe079 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo Annika....

Vielen lieben dank für deine worte... gerne lasse ich euch an meinen erfahrungen teilnehmen, ich konnte hier auch durch deine/andere erfahrung sehr profitieren.... ich bleibe euch schon erhalten...

Annika --> ...wegen meinen "neuen" hausschuhen...ich darf mir auch noch den einen oder anderen pulli aussuchen von papi...dies dient dann auch als Schlafanzug, so habe ich mein papi jede nacht bei mir....

Und da ich ja sehr gerne hier bei euch bin, kopiere ich noch schnell mein "Abschiedsgedicht" für die Beerdigung rein...also bei uns ist dies so üblich:


Wärst du nur noch einmal hier….

Von Anfang an war klar, dieser Tag wird kommen
Wir habe gehofft, es wird nie geschehen
Dann lagst Du da, atmetest ganz schwer
Der Körper war stumpf, der Geist ganz schwach
Deine Augen so trüb, die Stimme ganz flach
Du wusstest genau, bald ist alles vorbei
Das Leid, die Schmerzen, die Gedanken daran.

Loslassen, damit der andere gehen kann, ist eine schwere Entscheidung
Wie soll ich’s je begreifen oder erfassen?

Der Übergang war nicht schmerzvoll
du warst ganz ruhig und hattest keine Angst

Wie gerne würde ich dir dein Leben wieder geben
Nur, um Dich einmal noch zu sehen
Um Deine Hand noch mal zu spüren
Um Deine Seele zu berühren.

Wie soll ich leben, ohne Dich?
Wie soll ich das ertragen?
Dich soll es nicht mehr geben?
Mein Herz kann und will es nicht glauben,

Lachend sehe ich dein Gesicht
Weinend sehe ich wie alles zerbricht.
Die kostbarsten Stunden
sind zerronnen wie Sekunden.

In Erinnerung gelingt mir ein Lächeln
doch die Erinnerung tröstet mich nicht,
denn gleichzeitig rinnen Tränen über mein Gesicht.

Danke, für die schöne Zeit
Danke, für die Gespräche zu zweit
Danke, dass ich Teil in deinem Leben war
Danke für jeden Tag und jedes Jahr!
Danke für deine unermessliche Liebe und Verbundenheit
Danke für dein Vertrauen und Ehrlichkeit

Wenn durch einen Menschen wie dich
ein wenig mehr Liebe und Güte,
ein wenig mehr Licht und Wahrheit in dieser Welt war,
hat dieses Leben einen Sinn gehabt.

Nun müssen wir Abschied nehmen,
aber du behältst den wichtigsten Platz in meinem Herzen!
Weil, niemand den man wirklich liebt ist jemals tot, sie sind lediglich einen Schritt voraus gegangen. Bis bald….in Liebe deine Tochter


Bis bald ihr lieben...und vielen dank....!!
Liebe grüsse babe

Geändert von babe079 (20.04.2010 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 20.04.2010, 22:50
schnuffine09 schnuffine09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Das Gedicht ist wunderschön......... mir laufen die Tränen...........
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 21.04.2010, 06:48
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Ich hab' einen Kloß im Hals... wunderschön...
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 21.04.2010, 08:56
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

....Gänsehaut bei lesen alles Gute
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 22.04.2010, 11:35
Nofertari Nofertari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo Ihr Lieben!
Hallo Babe!
Es tut mir sooo unendlich leid, ich hab einen RIESEN Kloß im Hals und Tränen in den Augen. Mein herzliches Beileid!
Das Gedicht ist wunderschön!!!
Ich hab mich lange nicht sehen lassen, viel zu tun. Mein kleiner krabbelt jetzt und macht die Wohnung unsicher, ich kann ihn nicht 1min allein lassen. Wenn er schläft kümmere ich mich um meinen SchwVater und mach Haushalt. Bei ihm ist alles wie gehabt, kann kaum noch gehen, immer schwach, jede Bewegung kostet unheimlich viel Kraft. Er schläft viel und ißt kaum. Ihm ist andauernd schlecht, obwohl er keine Chemo mehr bekommt.
Ich wohne in Falkensee und würde gern zum Treffen am 30.04. in Berlin kommen. Es wäre schön die Gesichter zu den Postings mal zu sehen. Wo findet es statt?
Ich euch alle! Annika kannst Du es nicht doch irgendwie schaffen? Du gibst uns allen sooo viel, es wäre schön Dich kennenzulernen, um sich mal persönlich zu bedanken!!!
Ich wünsche euch allen viel Kraft!!!
Nofertari
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 22.04.2010, 15:18
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo Nofertari ....geh mal bitte unter die Rubrik Berlintreff da findest du alles ...ich bin auch zum ersten mal dabei , zu 18 Uhr wurde reserviert für uns ....nett dich kennen zu lernen bis denne ,die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 22.04.2010, 20:54
Nofertari Nofertari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo frohsinn!
Leider stell ich mich mal wieder zu doof an. Finde ich nicht.
Was für ne Rubrik? Bitte um Hilfe!!!!!!!
Alles Liebe Nofertari
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 22.04.2010, 21:00
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.876
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

wie findest du nicht....wartemal....geh zum Krebs-Kompas-Forum,klicke an und suche Berlintreff...versuchs mal
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 26.04.2010, 06:46
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Zitat:
Zitat von Nofertari Beitrag anzeigen
...Annika kannst Du es nicht doch irgendwie schaffen? Du gibst uns allen sooo viel, es wäre schön Dich kennenzulernen, um sich mal persönlich zu bedanken!!! ...
Hallo, ihr Lieben.
Berlin ist echt ur-weit für mich und Freitags ists sowieso meist schwierig, weil ich arbeiten muss.
Liebe Noferati, das "Bedanken" wäre mir zudem sehr peinlich, ganz echt.
Ich habe einiges hinter mir (wie so viele andere auch) - ja -, aber ihr helft mir genauso. Ihr gebt mir die Möglichkeiten, durch eure "Geschichten" emotional viel rauszulassen und das tut mir gut. Wenn ich nur den Funken einer kleinen Hilfestellung oder Beruhigung geben kann, dann ist es das, was ich bezwecken will.

Habt ein schönes Wochenende in Berlin zusammen und genießt die Zeit.

Den anderen lieben Kämpfern und Kampfhelfern wünsche ich ganz viel Sonne - in jeder Beziehung.

Drück euch.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 27.04.2010, 10:35
babe079 babe079 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo bei ProstataCa wird nicht besser

Hallo ihr lieben....

Vielen herzlichen dank an ALLE, für eure anteilnahme und beileids-bekundung....

Die beerdigung letzten donnerstag war sehr berührend und trotz meinen zittrigen beinen und zu tiefen blutdruck, verlief alles ganz gut....

aber ich vermisse papi unglaublich doll...!

das ganze geschehene ist für mich immernoch sehr unreal, einfach nicht greifbar.. ich kann auch kein gefühl zuordnen, man hängt irgendwie zwischen zwei welten von gefühlen, dass eine ist diese traurigkeit und der verlust, dass andere ist diese erleichterung, dass papi jetzt erlöst ist....ER wollte ja gehen...ER hat dies selber so entschieden...und ich bin ihm auch sooo dankbar, für das was er mir noch mitgegeben hat..diese erfahrung machen zu dürfen wird mich ein lebenlang begleiten und prägen, im positiven sinne und aber auch verbunden mit der traurigkeit des verlustes...

DANN...gestern geschah was eigenartiges aber wunderschönes... ich sass mit meiner besten freundin auf meiner terrasse, sie kam sich verabschieden, weil sie heute für 10 tage in den urlaub fuhr... wir sprachen natürlich über meinen papi und dabei sah ich zum himmel hoch und dieses bild welches mir bot, zauberte mir ein riiesen lächeln aufs gesicht...
..ich sagte zu meiner freundin --> schau mal zum himmel...
sie sah hoch, sah mich fragend an und ich sagte zu ihr: diese riesen wolke bildet eine hand, aber nicht eine gewöhnliche hand, die wolke zeigte genau die hand-stellung von meinem papi und zwar hatte papi immer den daumen zwischen zeigefinger und mittelfinger "eingeklemmt" und diese riiesen wolke zeichnete genau dies ab....
es war unglaublich und ich sagte zu meiner freundin: DAS IST MEIN PAPI...

so meine lieben, ich wollte euch dies nur schnell mitteilen....

ich danke euch allen für das was ihr mir mitgegeben habt und das ihr mich auch so unterstützt habt, obwohl dies ja eigentlich das therad von chica ist..aber hier habe ich mich immer willkommen und wohl gefühlt, dafür möchte ich euch allen danken...

nun werde ich versuchen, euch zu unterstützen und zu helfen wo ich kann.... und falls fragen entstehen, ich bin gerne bereit, diese zu beantworten... es tut mir selber sehr gut, darüber zu schreiben...

in anbetracht dessen, wünsche ich euch noch einen schönen tag und ich halte immer ein offenes auge hier rein....

liebe grüsse babe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55