Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.03.2010, 21:12
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Sylvia,
bin fast nur stille Mitleserin im LK-forum, meine Schwiegermutter hat auch Lungenkrebs, weit fortgeschritten und laut Arzt austherapiert...
Sie hat auch Metastasen im Rücken, erst wurde nur eine gefunden, durch das Knochenszintogramm kam das ganze Ausmass ans Licht. So ziemlich die ganze Wirbelsäule, das ganze Becken, in den Beinen, Schlüsselbein und auch 2 im Kopf... damit hat keiner gerechnet... Bei ihr wurde zu ersteinmal nen Teil der Wirbelsäule bestrahlt, da die Ärzte angst hatten, die Metastasen drücken sonst die Nerven ab, da sie auch sehr schwach auf den Beinen war, also ähnlich wie bei euch, mit den Lähmungen. Dann der Nacken, da die Gefahr da war, das der Wirbel bricht, das muss ja stabilisiert werden. Dazu bekam sie was zum kOnochenaufbau. Was halt kommen kann, sind starke Rückenschmerzen. Wobei ich denke, das es auch darauf ankommt, wieviele Metastasen wirklich da sind... Und jeder Körper und Mensch reagiert ja anders darauf. Diese SCh..... Krankheit ist leider unberechenbar!!!!

Jaja... das liebe Rauchen... man kann es sehen wie man will, sie ist alt genug und weiss was sie tut, klar macht es dich traurig und wütend, wenn sie es dir auch noch verheimlicht, oder dir sagt sie raucht nicht mehr und tut es trotzdem. Ja.. aber auch das ist meistens ein Kampf... vielleicht hat sie dafür zur zeit keine Kraft. sprich doch mit ihr, das sie wenigstens ehrlch zu dire ist. ich habe auch geraucht, und erst durch meine Schwangerschaft aufgehört, mir war dadruch schlecht, und dann fiel es mir leicht. das ist jetzt bald 3 Jahre her.....
Viel Kraft für euch, liebe Grüsse
Ange
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.03.2010, 10:23
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo,

vielen dank für eure wünsche dass baut ein bißchen auf:-).

Beim Knochensynitgramm ist nix zu sehen gewesen deshalb dachten wir dass die Lähmungserscheinung entweder von der metastase im Kopf oder von einem bandscheibenvorfall kommt. Tja wir wurden von einem besseren belehrt:-(. Rückenschmerzen hat sie schon aber mehr seitlich in den Rippen........ich mag gar nicht dran denken wieviele minimetas da noch sind:-(.

Ich werd heute mal mit meiner Mum reden und ihr habt ja recht nein sie soll sich nicht mit einer Raucherentwöhnung quälen.

Vielen lieben dank.

lg
sylvia

P.s wünsche euch allen ein großes Kraftpaket und knuddel euch mal ganz lieb
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.03.2010, 13:57
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Für ein leichteres Abhusten von Schleim wurde mir Spiriva verschrieben. Das sind Inhalationskapseln, die täglich 1 x zur Anwendung kommen. Mir haben sie sehr geholfen.

Inhalationspulver 18 µg

Alles Gute.
Michael
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.03.2010, 18:24
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Liebe Sylvia,

mein Vater rauchte noch am Morgen, wenigen Stunden bevor er starb seine letzten zwei Zigarettchen!
Ich war viele Monate sauer auf ihn...dachte er muss es doch einsehen...
Sein Oberonko hat mich irgendwann zur Seite genommen und mir gesagt, dass der Stress einer Entwöhnung viel schlimmer sei, als ihn weiter rauchen zu lassen...er stirbt mit oder ohne!
Ich war sehr entsetzt und ich war fassungslos...aber von diesem Tag an, habe ich ihm keinen Stress mehr wegen der Raucherei gemacht. Ich selbst bin totale Nichtraucherin und es war schimm für mich, dass er mit der Schwester verhandelt hat, wann sie ihn von der Chemo abstöpselt, damit er ein Zigarettchen rauchen gehen kann.
Mein Vater ist im Januar von uns gegangen...glaube mir..die eine Zigarette mehr oder weniger hat absolut keine Rolle gespielt. Mach Deiner Mutter keinen Stress.

Viele Grüße von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.03.2010, 14:51
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo,

nein ich mache ihr keinen Streß mehr.
Gestern war der Tag für mich in Ordnung bis ich heim kam, da saß meine Mama auf der Couch war völlig fertig und als ich fragte was denn los sei erzählte sie mir dass im Rücken mehrere Metastasen gefunden worden sind und sie fragte mich ob dass denn noch alles gut wird..... ich konnte nur antworten es wird wieder nicht die Hoffnung aufgeben und wir lagen weinend in den Armen!

Am Dienstag bekommt sie die 3.chemo und der Onkologe möchte dann mit ihr über eventuelle Bestrahlung reden......hoffentlich kommt was gscheits dabei raus und nicht wieder solche Hiobsbotschaften.

Soviel Schleim produziert sie nicht, sie nimmt Gelomyrtol damit kommt sie gut zur Recht. Ich habs mir mal aufgeschrieben für später, danke.

ICh schick euch ein riesen großes Kraftpaket

ach ja und ein schönes WE:-)

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.03.2010, 14:35
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Zusammen,

ist scho wieda a Zeit lang her .....viel ist passiert gutes und schlechtes!

Erst mal die guten Ergebnisse meine Mum ist schmerzfrei und hat wieder neuen Lebensmut:-)). Sie hat jetzt so einen Gehrolli bekommen damit läuft sie durchs ganze Dorf.

Jetzt zu den schlechten Nachrichten meine Mum war eine Woche im Krankenhaus um abzuklären wieviele Metastasen sie im Rücken hat. Tja eine Metastase ist 5x11mm groß, die anderen waren nur per lumbalpunktion feststellbar. Anfangs sollte eine Chemo gemacht werden die wohl ins Rückenmark gespritzt wird allerdings fanden dass die Ärzte zu aggressiv und sagten dann doch nur Bestrahlung des Kopfes und des Rückens.
Heute war sie dann in Freising in der Strahlenklinik, die widerum möchten trotzdem dass diese Spinalchemo gemacht wird + Bestrahlung.........

Kann mir jemand sagen wie gefährlich sowas ist eine Chemo ins Rückenmark zu bekommen????? mit der Bestrahlung zusammen?????

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.03.2010, 17:10
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Sylvia ,

leider kann ich Dir nicht viel dazu sagen.
Meine WS ist durchmetastasiert aber Chemo kam nicht in Frage. Bestrahlung hat man auch unterlassen mit der Begründung am rückenmark sei dies zu gefährlich . Die Diagnose war im April 2008 und warum ich immer noch stehen und laufen kann weiss ich nicht.
Ich nehme es dankbar an.
Alles Gute für Deine Mama

herzliche Grüsse Erika E
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.04.2010, 09:17
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo,

hab mich lange nicht mehr gemeldet viel ist seitdem passiert!

Die Therapie schaut jetzt wie folgt aus: sie bekommt jetzt eine Chemo alle 3wochen dass insgesamt 3mal und sie wird am Kopf + rücken bestrahlt!

Die Bestrahlung fing am Donnerstag den 25.03 an, am montag drauf bekam sie dann die chemo (die Ärzte sagten schon dass sie wahrscheinlich müde sein wird und evtl auch schlecht sein wird), die bestrahlung hat sie sehr müde gemacht und auch geschwächt und die chemo erst recht, dann kam Ostern:-(.

3tage nach der Chemo also am Karfreitag war ihr so schlecht sie hat nur noch gestöhnt die Tropfen gegen Übelkeit halfen nicht wirklich, sie aß und trank nix mehr. Am Karsamstag war es dann so schlimm dass sie nicht mehr aus dem Bett rauskam und wir ließen sie per Notarzt ins Freisinger Krankenhaus einliefern, dort bekam sie dann Infusionen. Am nächsten Tag ging es ihr schon besser, sie ißt und trinkt wieder zwar nicht viel aber immerhin besser als gar nix. Nur die Lähmung im Bein wird schlimmer dass rechte Bein spürt sie jetzt gar nicht mehr und dass linke Bein fängt jetzt auch an......unser Strahlenarzt sagte damals schon zu uns dass die Lähmungserscheinungen schlimmer werden aber es wäre dann ein Bett für sie frei.
Ja von wegen, sie liegt ja jetzt auf der Onkologie aber diese Sozialtussi sagte gestern zu meiner mum sie muß nachhause... hallo wie sollen wir dass machen ich arbeite den ganzen tag bin abends um 17.30Uhr erst wieder daheim, mein dad hat selber Krebs Prostata seit 10Jahren und ist auch nicht wieder so fit er hatte letztes jahr bestrahlung und anscheinend hat die ihn doch mehr mitgenommen als er zugeben möchte. Auf alle fälle kann er die mama tagsüber nicht pflegen er kriegt sie ja nicht alleine aus dem bett und mit 1,5 gelähmten beinen bei meiner mum kann sie auch nicht unbedint viel mithelfen.

Meine Schwägerin kümmert sich um alles was mit Krankenkasse zu tun hat, sie ist wirklich ein Engel und wir wüßten echt nicht was wir ohne sie machen würden. Sie hat jetzt bei einem Pflegedienst angerufen aber was da rauskam weiß ich noch nicht......werde ich heute abend erfahren.

dann kam gestern noch ein Brief von der Krankenkasse dass sie die Fahrtkosten zu strahlentherapie nicht übernehmen weil sie angeblich nicht über die 5euro zuzahlung käme äh hallo was sollen wir denn noch alles selber zahlen?????

weiß von euch jemand wie dass mit der Zuzahlung läuft?

Die Strahlentherapie ist in Freising 24.2km entfernt, mein dad fährt meine mum dorthin. Angeblich wären die Km zu wenig sodass sie unter diesen 5euro zuzahlung läge...........dass kann doch nicht war sein????


lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.04.2010, 18:54
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Zitat:
Zitat von Erika E Beitrag anzeigen
Hallo Sylvia ,

leider kann ich Dir nicht viel dazu sagen.
Meine WS ist durchmetastasiert aber Chemo kam nicht in Frage. Bestrahlung hat man auch unterlassen mit der Begründung am rückenmark sei dies zu gefährlich . Die Diagnose war im April 2008 und warum ich immer noch stehen und laufen kann weiss ich nicht.
Ich nehme es dankbar an.
Alles Gute für Deine Mama

herzliche Grüsse Erika E
Liebe Sylvia,
gerade habe ich mit Schrecken festgestellt daß sich hier im ersten Satz ein schlimmer Fehler eingeschlichen hat.
Es muss heißen :
Meine WS ist durchmetastasiert aber Bestrahlung kam nicht in Frage[/COLOR]
Ich hatte Chemo ( Gemzar / Carboplatin ) , die Metas in der WS sind aber nicht kleiner geworden, allerdings auch nicht größer.

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute für die Mama
liebe Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.04.2010, 20:49
Steffi65 Steffi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo Sylvia,

das tut mir leid das es deiner Mama immer schlechter geht.
Es ist furchtbar die eigene Mutter so leiden zu sehen. Ich finde es eine Unverschämtheit von der Kasse das die noch so viel Probleme machen. Meine Mutter hat in der Strahlentherapie das Taxi ohne Probleme bezahlt bekommen, und das waren nur 13km
Und nun muss sie leider, leider wieder Chemo bekommen da sich bei ihr neue Metas gebildet haben aber das Taxi zum Onkologe wird wieder von der Kasse bezahlt.
Der Strahlenarzt bzw nun die Onkologin haben jeweils einen Zettel für die Krankenkasse mitgegeben.
Frag doch mal deine Eltern ob sie nicht so etwas bekommen haben.
Vielleicht hat sie es ja vergessen, meine Mum war nach der neuen Diagnose auch nicht mehr so aufnahmefähig, iss ja auch verständlich
Es ist ja schon so alles schlimm genug, und wer weiss was noch alles auf uns zukommt.
Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit und schicke dir einen dicken
LG Steffi
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.04.2010, 14:25
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

danke für eure antworten...

mein Dad fährt meine Mum zur Strahlentherapie macht also kein Taxi aber wir legen dagegen einspruch ein. Es kann eben nicht sein dass sie es nicht bezahlen denn wie du schon geschrieben hast mitn Taxi würde sie es ja bezahlt bekommen von dem her....haben die gar keine chance.

Meine Mum is momentan in ein tiefes Loch gefallen:-(.
Meine Schwägerin rief mich gestern an dass meine Mum nicht mehr will sie hat sich aufgegeben. SIe meinte sie macht noch 10bestrahlungen und wenn sich bis dahin nix getan hat dann bricht sie die Therapie ab - dabei wären es doch nur noch 3bestrahlungen mehr.
WIr haben jetzt einen ambulanten Pflegedienst in der hinterhand und dass Krankenhaus selber hat eine Palliativstation vielleicht wäre es gscheiter sie dorthin zu verlegen dort wird sie wahrscheinlich besser versorgt als auf der onkologie - ich weiß es nicht!
Sie möchte auch nicht daheim sterben sondern in einem Hospiz.....

ich war dann so fertig dass ich nur noch geheult habe auch heute gehts mir nicht wirklich besser
ICh hoffe so sehr dass die Bestrahlung schnell anschlägt und es bald besser geht damit sie wieder neuen lebensmut schöpfen kann.

lg
slyvia
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 23.06.2010, 09:58
Medionsf Medionsf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 57
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Hallo,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet!

Leider habe ich keine guten nachrichten, meine Mum kam vor knapp 2wochen auf die Palliativ und lag dort etwa eine woche danach ist sie für immer eingeschlafen dass war am 14.06 um 4.47Uhr!

Es ist so schwer zu begreifen warum so schnell ich konnte mich gar nicht mehr richtig von ihr verabschieden etc....dass macht mich so traurig:-(.

lg
sylvia
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.06.2010, 18:04
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel


Liebe Sylvia ,

ich schicke Dir einen stillen Gruß zum Tode Deiner Mama .

Viel Kraft und Mut für diese schwere Zeit .

Herzliche Grüße Erika E
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.06.2010, 22:49
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: Raumforderung an der rechten Lunge unteres Viertel

Liebe Sylvia,
auch von mir herzliches Beleid. Das tut mir wirklich sehr leid. Viel Kraft für die kommende Zeit.

LG
Miri
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55