Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 08.06.2010, 16:52
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Also Babydoll, dir kann man wirklich nur raten, zu einem Azt zu gehen, der deinen Darm näher unter die Lupe nimmt.
Erfahrungen? Jeder Mensch ist anders. Meine Ma hatte nie solche Schmerzen, wie du sie beschreibst. Sie hat aber Darmkrebs. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass du keinen hast, aber auch nicht, dass du ihn hast. Nur ein Arzt kann herausfinden, was wirklich los ist.Warum willst du warten? Warum unsere Erfahrungen hören, diedich nicht wirklich weiter bringen, weil jeder Mensch individuell ist? Wenn es "harmlos" ist, kann es so durch Behandlung schnell verschwinden, wenn es hingegen ernst ist, ist es besser und effektiver so früh wie möglich etwas dagegen zu tun. Also, geh zum Arzt, denn Warten ist so oder so das schlechteste. Es wird bestimmt alles gut ausgehen
  #467  
Alt 10.06.2010, 18:51
Lenala Lenala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo,

schade, dass keiner auf meine Fragen eine Antwort hat.
Habe heute mal beim Arzt angerufen, ob schon was bei der Koloskopie und dem Poypen raus kam oder sonstige Ergebnisse da sind. Die Schwester meinte nur, dass meine Entzündungswerte zu hoch sind und sie nichts genaueres sagen darf. Es sind wohl auch einige andere Papiere allein aus der Blutuntersuchung dazu gelegt worden. Solange aber nichts aus der Koloskopie bekannt ist, brauch ich wohl noch nicht vorbei kommen. Was haben die Entzündungswerte zu bedeuten und was kann denn aus einer Blutuntersuchung noch alles festgestellt werden, so dass sie da so einen Haufen Papier zu bekommt??
  #468  
Alt 12.06.2010, 15:24
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Lenala: Das ist keine böse Absicht, ich fürchte nur, dass deine Fragen so speziell sind, dass sie eigentlich wirklich nur ein Arzt beantworten kann. Deswegen hab ich zumindest nicht gemeldet, ich hab einfach keine Ahnung...
  #469  
Alt 16.06.2010, 16:13
gwendolen gwendolen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 13
Standard AW: Darmkrebs in Schwangerschaft

Hallo!
Erst einmal: durchatmen!!!

Calprotectin ist kein Tumormarker, sondern ein Marker für ENTZÜNDLICHE Darmerkrankungen. Blut im Stuhl gehört auch dazu. Als entzündliche DArmerkrankungen gelten - neben akuten Formen - Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Darmkrebs wäre in Deinem Alter total ungewöhnlich, es sei denn, Du hast eine Häufung von Krebsfällen in der Familie.

Der Fetus ist bis ca. 24. SSW überhaupt nicht lebensfähig. Mit jeder Woche mehr würde er mehr Chancen auf ein (gesundes!!!) Überleben bekommen. Eigentlich wartet man mindestens bis SSW 34, weil dann fast alle Frühchen ohne Atemhilfe auskommen können.

Natürlich kann man in der Schwangerschaft auch operieren, wenn für Dich eine vitale Gefährdung besteht. Man holt dann aber nicht unbedingt das KInd. Mit zunehmender Schwangerschaft würde man nur dann operieren, wenn es unbedingt notwendig ist. Man kann sogar einige Chemotherapien bei einer schwangeren Patientin durchführen!

Auch wenn ich Ferndiagnosen eigentlich ablehne - ich glaube, Du hast eine entzündliche Darmerkrankung. Nicht schön, aber behandelbar, ohne dass man operieren muss.
Viel Glück Dir und Deinem Baby!!!
  #470  
Alt 16.06.2010, 20:37
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Strampeli,

zu Deinem Beitrag folgende Anmerkungen:

- Als Tumormarker gelten bei Darmkrebs CEA und CA-19. Beide Werte sind in vielen, aber nicht bei allen Darmkrebsfällen erhöht (in meinem Fall z.B. waren beide trotz Krebs im Normbereich). Calprotectin kannte ich bislang nicht, eine einfache Google-Suche zeigt aber, dass es ein Marker für entzündliche Darmerkrankungen ist, wie gwendolen ja auch bereits festgestellt hat. Insofern wird wohl auch in diese Richtung untersucht.

- Ein junges Alter schützt zwar nicht vor Darmkrebs, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr klein.

- Blut im Stuhl wird von vielen automatisch mit Darmkrebs in Verbindung gebracht. Es bedeutet aber nicht notwendigerweise Darmkrebs.

- Aufgrund Deiner Schwangerschaft befindet sich Dein Körper ohnehin im Ausnahmezustand. Insofern müssen unspezifische Symptome wie Appetitlosigkeit kein Zeichen von Darmkrebs sein. Gerade Verdauungsstörungen treten bei Schwangeren ja häufig auf. So wars auch bei meiner Frau.

- Selbst wenn es Darmkrebs wäre muss man nicht sofort operieren. Dieser Krebs wächst sehr langsam. Bis er entdeckt wird vergehen oft sechs bis zehn Jahre. Sofern Schritte erforderlich sind, die sich mit der Schwangerschaft nicht vertragen, könnte man im allgemeinen - also wenn kein Notfall wie etwa ein Darmverschluss auftritt - warten, bis man das Kind holen kann. Bei mir hat es Wochen gedauert, bis sie mit der Behandlung angefangen haben. Wochen, in denen man auf heissen Kohlen sitzt, aber die Ärzte waren da ganz entspannt.

Gruss
Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #471  
Alt 17.06.2010, 14:05
Marcus69 Marcus69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 2
Standard Darmkrebssymptome?

Hallo zusammen,
habe seit ca. Oktober letzten Jahres immer wieder Schmerzen im rechten Leistenbereich und Bauch. Die Schmerzen äußern sich als ziehen und brennen. Manchmal auch mit Druckschmerz, wenn ich tief an der Leistengegend rein drücke. War auch schon bei mehreren Ärzten. Blut super, außer Cholesterin, Stuhltest auf Blut bereits 2 mal ohne Befund. Ultraschall auch i.O. Urologie auch i.O. Die haben beim Orthopäden eine Hüftverschiebung fest gestellt, aber kann sowas ein Ziehen von dem rechten Schambein bis in die Nieren auslösen? Verdauung ist soweit auch normal, kein durchfall, kein Schleim, ab und an mal bisschen weicher und morgens nach nem Kafffee kann ich dann zwei bis dreimal...okay ziemlich oft Blähungen und öfters mal so ein Gefühl, als wenn ich Stuhlgangdrang habe, aber nach nem Pupp oder ner kleinen "Wurst" ist das wieder weg. Ansonsten Hunger wie Löwe und keine Speisen, die ich nicht runter kriege. Achja, Stuhluntersuchung auf Bakterien und Pilze war auch ohne Befund. Im Liegen oder wenn ich mich nicht groß bewege, keine Schmerzen oder kaum. Beim Bücken sticht es auch. Der Schmerz wandert auch immer bisschen rauf und runter im rechten Leistenbereich, fühlt sich zumindest so an. Der Gastroarzt sieht eigentlich keinen Bedarf an Darmspiegelung.
Was könnte das sein oder besser, sind das Darmkrebssymptome ???

Danke im Voraus
  #472  
Alt 17.06.2010, 17:25
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Entschuldige wenn ich das mal so direkt sage, aber wenn Du ein Faktenmensch bist, warum ziehst Du dann Schlussfolgerungen aus Indizien? Denn genau das hast Du, unspezifische Indizien. Weder das Blut im Stuhl noch Veränderungen der Blutwerte oder die Schmerzen sind handfeste BEWEISE für Darmkrebs. Ich hatte nichts von diesen Symptomen und es hat mich trotzdem erwischt. Umgekehrt sind sie auch nicht hinreichend für eine Krebserkrankung. Sich das permanent einzureden ist sicherlich auch nicht gerade eine gesundheitsfördernde Einstellung.

Darmkrebs ist im Ultraschall nicht sicher und in jedem Fall erkennbar, wenn es so wäre könnte man auf die Spiegelung verzichten. Einzig sichere Methode zur Erkennung ist die Koloskopie. Mein Rat: Sprich mit Deinem behandelnden Arzt über die Möglichkeit, eine Koloskopie in der Schwangerschaft durchzuführen. Ich drücke fest die Daumen, dass es gut ausgeht. Diese Möglichkeit besteht. Und das Stellen von Diagnosen überlass den Leuten, die dafür ausgebildet sind.

Viele Grüsse
Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #473  
Alt 17.06.2010, 22:29
Lenala Lenala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden.

Bei mir wurde jetzt Morbus Crohn entdeckt. Da aber weitere Krankheiten nicht ausgeschlossen werden, muss ich demnächst noch zur Magenspiegelung und zum CT Na toll und gerade jetzt ziehe ich um und fange demnächst in meinem neuen Job an, einen besseren Termin gab es wohl nicht, aber wann passt das schon mal

Wisst ihr ob man beides (CT und Gastroskopie) zeitnah zusammen machen kann? Hatte Glück, dass zu meiner Koloskopie gerade Feiertage dazwischen lagen, aber demnächst muss ich mich wohl krank schreiben lassen oder wie macht ihr das?
  #474  
Alt 18.06.2010, 11:30
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Strampeli,

ich an Deiner Stelle würde zumindest nochmal beim Arzt eine Koloskopie ins Spiel bringen und ihn fragen, ob das in der Schwangerschaft geht. Eine zweifelsfreie Abklärung halte ich für besser als mit unklaren Schmerzen zu leben - es würde Dich sehr beruhigen da Klarheit zu haben. Deine Symptome rechtfertigen diese Untersuchung auf jeden Fall. Und eine Koloskopie ist gar nicht schlimm - bei mir wurde vorab Propofol verabreicht und so habe ich das ganze quasi "verschlafen".

Gruss F.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #475  
Alt 21.06.2010, 15:59
gwendolen gwendolen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 13
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Zitat:
Zitat von cypher61 Beitrag anzeigen
Strampeli,

ich an Deiner Stelle würde zumindest nochmal beim Arzt eine Koloskopie ins Spiel bringen und ihn fragen, ob das in der Schwangerschaft geht. Eine zweifelsfreie Abklärung halte ich für besser als mit unklaren Schmerzen zu leben - es würde Dich sehr beruhigen da Klarheit zu haben. Deine Symptome rechtfertigen diese Untersuchung auf jeden Fall. Und eine Koloskopie ist gar nicht schlimm - bei mir wurde vorab Propofol verabreicht und so habe ich das ganze quasi "verschlafen".

Gruss F.
Du übersiehst, dass Sie schwanger ist. Da riskiert man nichts, wenn es nicht unbedingt nötig ist! Schließlich gehts hier nicht nur um eine ängstliche Patientin, die nicht glauben mag, dass sie nicht doch etwas SChlimmeres hat ("Entzündliche Darmerkrankung" hat sie sicher schon öfters gehört in den vergangenen Wochen, nur glauben mag sie es nicht), sondern auch um ein ungeborenes Kind, dessen Leben man nicht gefährden will.
Propofol ist schon mal nix. Rückenlagerung wird auch schwierig. Kein Chirurg oder Internist würde sich an einen derzeit nicht SOOO wichtigen diagnostischen Eingriff wagen bei einer fortgeschrittenen Schwangerschaft!!

Sie sollte sich auch psychologisch betreuen lassen - WARUM ist sie der festen Meinung, sie habe Krebs, obwohl alle Befunde sagen: "entzündliche Erkrankung"?
WArum ist hier nur die Frage nach Fehldiagnose der Ärzte - und keine einzige, was sie machen könnte, um dem Kind nicht zu schaden?

Es gibt KEINEN Grund, das Ende der Schwangerschaft nicht abzuwarten und DANN zu Koloskopieren.
  #476  
Alt 28.06.2010, 16:58
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Strampeli,

dieser Ansatz ist aus meiner Sicht grundsätzlich falsch. Er ist weder medizinisch sinnvoll, noch ist er dazu geeignet, Dich zu beruhigen.

Alle diese Kriterien hätte ich auch erfüllt und habe dennoch Darmkrebs. Mal abgesehen vielleicht von diesen "Calprotectin" Werten. Letztere sind bei mir nie bestimmt worden - denn sie haben bzgl. Darmkrebs soweit ich weiss ohnehin keine Aussagekraft. Selbiges gilt für "Blutsenkung" - davon habe ich noch nie gehört. Habs eben mal gegoogelt. Ich bezweifle, dass man daraus etwas für Deinen Fall schliessen kann. Wenn Du diese Werte aber als Argumente dir selbst gegenüber benötigst - go ahead. Ruhe wirst Du so nicht finden.

Meine Ansicht habe ich schon kundgetan. Nur durch eine Koloskopie hast Du Klarheit, kannst wieder ruhig schlafen und Dich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Dein Kind nämlich. Dass eine Koloskopie aufgrund der Schwangerschaft ausgeschlossen ist, ist soweit ich weiss noch nie ärztlich festgestellt worden. Warum also diese Möglichkeit nicht zumindest prüfen lassen? Wer sagt denn, dass es für Schwangere keine Möglichkeit gibt, so etwas schonend und risikolos durchzuführen? Schliesslich können Schwangere ja auch z.B. operiert werden, da sagt ja auch keiner "wir können jetzt den Blinddarm nicht rausnehmen, denn sie ist schwanger".

Ich kenne keinen Arzt, der auf Verdachtsmomente wie in Deinem Fall so etwas zur Abklärung nicht zumindest in Erwägung ziehen würde. In meinem Fall gab es noch erheblich weniger Symptome, wir haben trotzdem gespiegelt. Gottseidank. Ich würde einem Arzt, der meine Bedenken nicht ernst nimmt, sofort das Vertrauen entziehen und mir einen anderen suchen.

In diesem Forum gibt es Menschen, die wahre Odysseen von Arzt zu Arzt hinter sich haben. Die nie aufgeben, auch wenn ihre Lage beinahe aussichtslos ist. Du gibst schon auf, bevor Du überhaupt eine Diagnose bekommen hast. Ich finde es zweifelhaft, nicht auf die Signale seines Körpers zu hören und lieber permanente Hysterie zu leben.

So das wars noch ein letztes Mal von mir, nun werde ich für immer stumm bleiben (zumindest in diesem Thread) und Dir einfach nur noch die Daumen drücken. Entschuldige meine deutlichen Worte, aber ich finde Deine Qual unnötig. Ich wünsche Dir dass Du entweder Klarheit bekommst oder zumindest in Deinem Zustand Ruhe findest, ein gesundes Kind bekommst und vor allem wünsche ich Dir Gesundheit.

Gruss F.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #477  
Alt 28.06.2010, 18:51
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hei Strampeli,
ich schließe mich cyphers Worten uneingeschränkt an. Ich weiß, daß eine Koloskopie sehr wohl in der Schwangerschaft möglich ist. Auch ich würde nicht mehr zum Arzt gehen, der mir nicht glaubt, sondern einen suchen, der mich und meine Sorgen ernst nimmt und ihnen auf den Grund geht.
Ich selbst bin damals dem Glauben an den Facharzt zum Opfer gefallen. Leider haben seine Tipps mit Flohsamen und Sitzbädern nichts geholfen Ich hätte mehr auf mein Gefühl hören müssen.

Dir wünsche ich, daß Du einen guten Weg findest und Deine Sorgen abgeklärt ablegen kannst!
Alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #478  
Alt 29.06.2010, 07:39
Marcus69 Marcus69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

wollte mich nochmal melden. habe ja nach meiner letzten Eintragung leider kein Feedback erhalten. Mittlerweile habe ich seit mehreren Tagen besonders morgens recht kräftige Blähungen und ein ziemliches Darmrumoren. Außerdem schleimige Spuren auf Stuhlgang. Fieber oder ähnliches weiterhin nicht und der Stuhl ist von der Farbe weiterhin ganz normal. Hatte vor zwei Tagen mal einen Tag, wo ich auf Essen null Lust hatte, jetzt aber wieder richtig Hunger. Soll ich es mal mit der Darmkur probieren? Habe von ner Bekannten Mucaflor empfohlen bekommen.
  #479  
Alt 29.06.2010, 09:22
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Lieber Marcus,

da kann ich dir leider nur raten mit deinen Fragen zu einem kompetenten Arzt zu gehen. Blähungen können alle möglichen Ursachen haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du schon bei einem Arzt gewesen? Solltest du arge Befürchtungen haben, so bestehe auf eine Koloskopie. Nur so kann zweifelsfrei festgestellt werden in in deinem Darm etwas ist, was dort nicht hingehört.

Viel Glück
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #480  
Alt 02.07.2010, 11:41
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.065
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

@Strampeli,..........und meinst du denn nicht, gerade weil du es, wie du sagst
"physisch" nicht mehr aushältst, du dir unbedingt professionelle Hilfe holen solltest?

Geändert von mischmisch (03.07.2010 um 18:10 Uhr) Grund: @Strampeli zugefügt
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55