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  #1  
Alt 05.07.2010, 17:40
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tiffany tiffany ist offline
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Standard AW: Pap IVb

@ Ophale,

ein Pap IVb (Zytologie) wäre in der Histologie ein Carzinoma in situ (ein Krebs an Ort und Stelle)mit Anteilen von kleinem invasivem Wachstum.Was mich wundert,das die Aussage einmal zytologisch und dann histologisch getroffen wurde.Auch das dort steht,V.a..Die Histologie sichert die Zytologie ab.Da man dort alle Zellschichten untersuchen kann.Was beim Abstrich nicht der Fall ist.Ein CIN III ist eine schwere zellveränderung.
Dennoch versteh ich die Aussage 50 Gruppe nicht.Hab ich auch so noch nicht gehört.
Ich hoffe du bekommst morgen eine anständige Erklärung vom Arzt.

LG
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26.8.04

Geändert von gitti2002 (05.07.2010 um 22:47 Uhr) Grund: Titel geändert
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  #2  
Alt 05.07.2010, 17:47
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Standard AW: Pap IVb

Der Arzt aus der Dysplasiesprechstunde soll wirklich gut sein, allerdings war er menschlich unter aller Sau. Nun hat der Bericht anstelle von 1 Tag ja auch 3 Wochen gebraucht.
Das warten macht mich verrückt und das dauernde "nicht wissen".

50er Gruppe denk ich mal ist ungenau bestimmt? So wie ich das gesehen habe gibt es ja viele "Unterarten" des HPV die nummeriert sind.
Als high risk sind einige der mit 50 beginnenden eingestuft.
Wikipedia:
„high-risk“-Viren
Zur zweiten Gruppe gehören v.a. HPV 16, 18, 31 und 33, aber auch 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73 und 82.
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Geändert von gitti2002 (05.07.2010 um 22:48 Uhr) Grund: Titel geändert
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  #3  
Alt 05.07.2010, 18:19
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Standard AW: Pap IVb

@ Ophale,

ich weiß,das es bei den HPV Viren Typen in der 50 Gruppe (low-wie high risk) gibt.Nur kenn ich den normalen HPV Test (der ermittelt nur low risk und high risk)und das PCR Verfahren.Wo genau ermittelt wird,um welchen Typ genau es sich handelt.Diese ungenaue Aussage 50 Gruppe kenne ich wie gesagt nicht.
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26.8.04

Geändert von gitti2002 (05.07.2010 um 22:49 Uhr) Grund: Titel geändert
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  #4  
Alt 05.07.2010, 19:12
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
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Standard AW: Pap IVb

Hallo Ophale,

ich drücke dir die Daumen, dass dein morgiges Gespräch mit dem Gyn so verläuft, dass du nicht mehr so allein gelassen fühlst und ordentlich aufgeklärt wirst. Vor allem hoffe ich, dass sich die Vermutung auf die "beginnende Invasion" nicht bestätigt. Gegen eine beginnende Invasion würde zumindest der Biopsie-Befund aus dem Muttermund sprechen. Eine CIN III ist eine schwere Dysplasie (= schwerste KrebsVORstufe).

Ich denke, dass du sofort zur Konisation geschickt wirst und dabei wahrscheinlich ein größerer/spitzerer Kegel als üblich herausgeschnitten wird, da sich die veränderten Zellen lt. Befund auch im Gebärmutterhalskanal befinden. Anhand des entnommenen Gewebes kann dann mit Sicherheit pathologisch bewertet werden, ob es sich noch um ein CIS oder eventuell doch um eine Mikroinvasion handelt. Sollte dieses Stadium noch ganz am Anfang stehen (wofür "beginnend" spricht), kann es möglich sein, dass eine Konisation (eventuell Re-Konisation) ausreicht. Das sind natürlich nur meine Vermutungen, die ich aufgrund einiger Erfahrungsberichte und meiner eigenen Geschichte hier im Forum anstelle.

Was mich echt schockiert ist die Tatsache, dass dein Befund seit 15.06. mit der Vermutung auf eine "beginnende Invasion" vorliegt und du als Patientin nach 3 Wochen voller Angst und Unsicherheit nachfragst, weil sich keiner verantwortlich fühlt, dich zu informieren. Und das an einer Uniklinik!!! Kaum zu glauben!

Alles Gute, und berichte bitte was der Arzt gesagt hat.

Zumsel
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Geändert von gitti2002 (05.07.2010 um 22:49 Uhr) Grund: Titel geändert
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  #5  
Alt 06.07.2010, 12:15
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Ophale Ophale ist offline
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Standard AW: Pap IVb

Komme grad von meinem Frauenarzt. er hat sich zum Glück wieder richtig Zeit genommen um mir zu erklären was genau mich jetzt erwartet und um mir die Angst zu nehmen.
Er meinte das Pap IVb wiederspricht dem CIN III nicht, weil das CIS und die nicht auszuschließende Invasion nur Verdacht sind.
Jedenfalls empfiehlt er den scheiß Arzt aus der Uniklinik jetzt nicht mehr.
Ich hab am Freitag einen Termin bei einem FA der auch die Koni macht und kann jetzt halt nur warten...
Und grad das macht einen so irre....
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  #6  
Alt 06.07.2010, 19:42
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
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Standard AW: Pap IVb

Hallo Ophale,

Zitat:
Zitat von Ophale Beitrag anzeigen
Er meinte das Pap IVb wiederspricht dem CIN III nicht, weil das CIS und die nicht auszuschließende Invasion nur Verdacht sind.
So sehe ich das auch. Meine Daumen sind gedrückt, dass der Doc recht behält.

Zitat:
Zitat von Ophale Beitrag anzeigen
Jedenfalls empfiehlt er den scheiß Arzt aus der Uniklinik jetzt nicht mehr.
Auch hierbei stimme ich deinem FA zu.

Handelt es sich bei deinem Termin am Freitag schon um das Vorgespräch zur Koni? Wenn ja, dann wird die OP doch sicher in den nächsten 1 - 2 Wochen erfolgen, oder?

Alles Gute für das Gespräch am Freitag und Kopf hoch, du schaffst das!

Liebe Grüße,
Zumsel
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  #7  
Alt 08.07.2010, 12:57
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Ophale Ophale ist offline
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Standard AW: Pap IVb

Morgen ist nun wohl das Vorgespräch zur Koni...
Also bei dem anderen, neuen Arzt.

Hier geht alles drunter und drüber, ich hab hier nur 3 Menschen, 2 sind in Urlaub und mein Freund ist grad garnicht für mich da, er weiß wohl selbst nicht wie er damit umgehen soll...
Vorm 19. kann ich die OP wohl nicht machen, vorher wäre ich danach allein.
Nun habe ich Angst das meine Zeit läuft.

Übrigens kam gestern der Originalbefund und der nachgeforderte Befund der Uniklinik. Beide mit dem selben Poststempel und dem selben Datum: 15.6.10
Ich versteh nicht wie die so handeln können... Invasion nicht auszuschließen und dann alle Zeit der Welt lassen...
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