![]() |
![]() |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo La-Guarda,
tut mir leid mit deinem Melanom. Ich bin aus Tirol. Wenn ein normaler Pathologe deine Wächterlymphknoten untersucht hat, würde ich eine 2.Histologie eventuell durch das AKH durchführen lassen. Eine Universitätshautklinik ist für ein größeres Melanom immer die 1. Wahl. Hier habe ich einen Link von einem deutschen Hautarzt, ob die Lymphknotendissektion überhaupt noch zeitgemäß ist. http://www.melanom-info.org/?q=links Profilaktisch würde ich keineswegs eine Dissektion durchführen lassen, du bist noch jung und es kann zu einem sekundären Lymphödem kommen- welches eventuell lebenslang bleibt. Alles Gute für dich -babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
#2
|
||||
|
||||
![]()
hallöchen, ich komme aus St.pölten und habe dir eine private Nachricht zukommen lassen.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Will mich hier von ganzem Herzen bei euch bedanken.
Echt schön, Tipps von euch zu bekommen und einfach mit euch über diese Krankheit reden zu können! DANKE Morgen hab ich den Endbefund in meinen Händen, dann gehts los :-)
__________________
DIAGNOSE:exulceriertes Malignes Melanom mittlere BWS paravertebral, BRESLOW 1,5mm, Clark Level IV St.p Excision am 15.06 Jetzt: Nachexcesion mit 1 cm Sicherheitsabstand und Sentinel Lymphknoten-Biopsie recthe Axilla am 28.06 |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo La-Guarda,
ich komme aus NRW - MM TD 1,1 mm (01/10). Danach kam es so ähnlich wie bei Dir auch. WLK-Sektion, Nachschnitt mit Sicherheitsabstand. Der WLK war o.p.B. ![]() Seid 03/10 mache ich nun schon eine IF-Therapie (3x3 Mio.) mit sehr überschaubaren Nebenwirkungen. 06/10 war dann mein erster Kontrolltermin in der UKD und gestern wurden mir weitere 4 Naevi entfernt. In der UKD ist man als MM Patient sehr gut betreut. Das ist für mich persönlich sehr wichtig, da ich bei Diagnosestellung auch total verunsichert war. Du musst irre viel lesen und möglichst noch mehr verstehen, damit Du für dich die richtigen Entscheidungen treffen kannst. Mich hat „Gott sei Dank“ keiner vor Entscheidungen gestellt. Ich müsste schon aktiv NEIN zu den Behandlungsvorschlägen der UKD machen, um etwas anders zu machen als von dort vorgeschlagen. Da ich aber das Gefühl habe, dass dort alles Menschenmögliche für mich getan wird, hatte ich bisher keine Veranlassung etwas zu ändern. Ich will Dir damit sagen: Hab Mut die Ärzte zu wählen die gut für dich sind und hab auch den Mut alle mit Fragen zu löchern, bis Du wirklich verstanden hast wie es um dich steht. Melde Dich wenn Du deinen Befund hast (ich habe mir eine eigene Akte erstellt und immer eine Kopie für mich behalten). Ich drücke Dir bis morgen alle Daumen. Liebe Grüße Marion |
#5
|
||||
|
||||
![]()
wünsche dir für morgen auch alles gute
![]() ![]() ![]() ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
gestern war ich wie Ihr wisst, bei der Befundbesprechung - bin schon etwas positiver gestimmt und der Arzt hatte auch mehr Zeit (für das is ja die Befundbesprechung da ) um mir alle genau zu erklären. Das wichtigste für mich ist , dass das Blut sauber ist und keine klassischen Metastasen gefunden wurden! Die Ablagerungen welche gefunden wurden, sind Muttermalabalgerungen. Welche nicht bösartig sind, aber wie ich verstanden habe, wenn was ausbrechen sollte, die Wahrscheinlichkeit "höher" liegt das sich dort die Metastasen ansammeln.. Daher wurde mir die Entfernung aller LK in der Achsel empfohlen, aber es wurde auch darauf hingewiesen, dass dies keine Garantie sie das eben dort wieder was kommen kann... Wir haben 2 Möglichkeiten, Variante A) wir operieren nochmal und entfernen alle LK und fangen dann mit einer Interferon Therapie an ( 3 Spritzen pro Woche, 1,5Jahre lang ), oder Variante B) wir lassen die OP ( da diese natürlich auch "Probleme" nachziehen kann... und fangen gleich mit der Interferon Therapie an... Histologischer Befund: Histologisch in Serienschnitten des zur Gänzen eingebetteten Lymphknotens dieser stark fettdurchwachsen und tumorfrei. Immunhistochemisch in zahlreichen mit S100 und Melan A gefärbten Serienschnitten findet sich in drei Schnittebenen in einem der Gewebsblöcke ein Aggregat relativ isomorpher Zellen nahe der Lymphknotenkapsel sowie entlang eines Tabekels. Dieser Herd isomorpher Zellen max 1,5mm im DM haltend. Immunhistochemisch mit dem Proliferationsmarker Ki-67 sind hier KEINE POSITIV markierten Zellkerne nachweisbar, was für das Vorliegen von Naevuszellaggregaten im Lymphknoten spricht. Was meint Ihr :-) lg ![]()
__________________
DIAGNOSE:exulceriertes Malignes Melanom mittlere BWS paravertebral, BRESLOW 1,5mm, Clark Level IV St.p Excision am 15.06 Jetzt: Nachexcesion mit 1 cm Sicherheitsabstand und Sentinel Lymphknoten-Biopsie recthe Axilla am 28.06 |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich würde Variante B nehmen, gleich mit IF anfangen und falls etwas kommt, dann kann die komplette Lymphknotendissektion ja immer noch durchgeführt werden. Habe dir ja bereits einen Link gegeben, wo über die Sinnhaftigkeit der LK-Dissektion beim MM geschrieben wurde. Die Entscheidung liegt allein bei dir! LG -babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938 -Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden- |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Grüss euch
![]() das warten hat bald ein Ende... Heute 13Uhr bin ich beim Spezialisten zur Endbesprechnung ob und welche weiteren Schritte gesetzt werden. Der OA hat sich das MM und LK vom Spital schicken lassen, selber untersucht und heute hab ich den Termin bei IHm... Wenig bin ich schon nervös ![]() Werde auf jedenfall berichten!! lg ![]()
__________________
DIAGNOSE:exulceriertes Malignes Melanom mittlere BWS paravertebral, BRESLOW 1,5mm, Clark Level IV St.p Excision am 15.06 Jetzt: Nachexcesion mit 1 cm Sicherheitsabstand und Sentinel Lymphknoten-Biopsie recthe Axilla am 28.06 |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wünsche Dir für das Gespräch alles Gute. Drück Dir die Daumen. Gruß Silvia |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Also der OA will mich nächste Woche anrufen, da für Ihn der LK nicht eindeutig ist....
Nächste Woche kommt der Oberboss aus seinem Urlaub zurück, ist angeblich DER GURU auf dem Gebiet - er will sich einfach noch seine Bestätigung einholen. Was auf jedenfall fix ist, dass wir mit Interferon beginnen ![]() ![]() Bisschen Hoffnung hatte ich schon, dass keine Nachbehandlung notwendig ist..so wars zumindest bei einem Bekannter, der wirklich genau das gleiche wie ich hatte..
__________________
DIAGNOSE:exulceriertes Malignes Melanom mittlere BWS paravertebral, BRESLOW 1,5mm, Clark Level IV St.p Excision am 15.06 Jetzt: Nachexcesion mit 1 cm Sicherheitsabstand und Sentinel Lymphknoten-Biopsie recthe Axilla am 28.06 |
#11
|
|||
|
|||
![]()
So, heute ist es soweit.
Muss zu Mittag zu meinem Arzt fahren und der "stellt" mich auf IF ein Heute erfahre ich auch wann die erste Spritze gesetzt wird... lg
__________________
DIAGNOSE:exulceriertes Malignes Melanom mittlere BWS paravertebral, BRESLOW 1,5mm, Clark Level IV St.p Excision am 15.06 Jetzt: Nachexcesion mit 1 cm Sicherheitsabstand und Sentinel Lymphknoten-Biopsie recthe Axilla am 28.06 |
![]() |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|