Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2010, 21:32
Schwester Heike Schwester Heike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Beiträge: 11
Frage AW: Ungewissheit

Mein Bruder möchte nur noch schlafen, er ist kaum mehr aus dem Bett zu bringen und es ist ihm einfach alles zu viel. Meine Schwester und ich sind mehrmals täglich bei ihm, aber manchmal meine ich er registriert es gar nicht. Aber es ist auch egal, ich hoffe er fühlt es , dass wir für ihn da sind. Am Dienstag soll er nochmal auf die Palliativ-Station, aber er hätte am Mittwoch auch einen Re-Ha-Termin, den ich aber für überflüssig halte, da ich nicht glaube, dass sie ihn in seinem Zustand behalten werden und er auf der Palliativ-Station bestimmt besser aufgehoben wäre. Was meint Ihr???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2010, 10:46
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Ungewissheit

Liebe Heike ,

Dein Bruder ist nun bessser auf einer Palliativstation aufgehoben. Wenn Du seinen Zustand beschreibst wird nicht mehr viel Zeit bleiben und man kann medizinisch nichts mehr für ihn tun , wie schmerzhaft und traurig das für alle ist. Man kann nur noch die Schmerzen , die Angst und die Unruhe lindern und das ist das Wichtigste und Menschenwürdigste für so einen schwerkranken Menschen.
Seit für ihn da und wird Eure Liebe und Nähe spüren...
Ich wünsche Euch viel Kraft.

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2010, 19:00
Schwester Heike Schwester Heike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Ungewissheit

Leider ist das ein sehr trauriger Eintrag, denn mein Bruder ist letzten Freitag friedlich eingeschlafen. Ich habe sehr mit mir gehadert ob ich es hier schreiben soll, aber ich habe so oft hier gelesen und so dachte ich muß ich es einfach los werden. Er war ja wieder auf der Palliativ-Station und er wurde dort sehr gut versorgt. Meine Familie und meine Schwester mit Familie und einige Freunde konnten ihn täglich besuchen. Er war bis Mittwoch ansprechbar und hat mich noch angerufen, um mir zu sagen "es ist alles in Ordnung", danach haben sie ihn in einen Schlaf gelegt, da er große Angst vorm Sterben und vorm Alleinsein hatte. Ab diesem Zeitpunkt haben wir ihn keine Minute mehr alleine gelassen und nach 2 Tagen und 2 Nächten ist er friedlich eingeschlafen. Wir konnten uns von ihm lange genug verabschieden, aber seine Noch-Ehefrau und seine 3 erwachsenen Töchter kamen nicht obwohl es sein Wunsch war und die Seelsorgerin es seiner Frau ans Herz legte die Töchter herzubestellen. Das ist aber eine andere aber sehr schwierige Situation, die mich auch sehr belastet. ( Ich hoffe das wird jetzt besser). Meine Schwester und ich durften die Beerdigung planen, die auch wirklich feierlich und mit dem Gesang von 2 Bekannten umrahmt wurde. Wir hoffen es hat ihm gefallen. Leider hat er nie einen Wunsch geäußert wie er es gerne hätte oder wo er beerdigt werden möchte und fragen konnte ich ihn einfach nicht. Er wurde jetzt in dem Ort begraben, indem er aufgewachsen ist und indem ich im Elternhaus wohne. Ich habe ihn mit einer Freundin nach seinem Tod gewaschen und angezogen, ganz individuell nach seinem Geschmack, nicht in Anzug und weißem Hemd. Ich wünsche euch allen Kraft, haltet zusammen und klärt was zu klären ist. Natürlich würde ich weiterhin gern noch hier schreiben oder Antwort geben, da ich jetzt inzwischen auch schon 18 Monate Erfahrung habe. Alles Gute an euch alle und zum Glück gibt es auch positive Geschichten, obwohl ich selbst an der Leidensgeschichte meines Bruders gewachsen bin. Was uns auf jeden Fall in unsrer großen Trauer getröstet hat, war die überaus große Anteilnahme von Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen usw. Das hat uns doch gezeigt welch herzensguten und allseits beliebten Bruder wir haben durften. Auch meinem Mann und meinen beiden Töchtern muß ich danke sagen , die mich so toll in dieser schweren Zeit unterstützten und oft entbehren mußten, doch da sie selbst ein sehr gutes Verhältnis zu ihm hatten und auch bis zum Ende bei ihm waren, war dies für sie selbstverständlich. Gruß an alle Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2010, 20:07
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Ungewissheit

Liebe Heike ,

mein aufrichtiges Beileid von mir...
Ihr habt alles Mögliche getan und Dein Bruder konnte sich menschenwürdig einschlafen. Er hat Eure Nähe und Liebe gespürt!!!

LG Inwa
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2010, 21:41
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: Ungewissheit

Liebe Heike,

mein herzliches Beileid zum Tod Deines Bruders

Schön, dass ihr bis zuletzt bei ihm wart, da braucht man ganz schön viel Kraft zu und viele "verdrücken" sich, wenn so etwas ansteht. Sicher konntet ihr so die Sache "mit den fehlenden Töchtern" ein wenig ausgleichen, die werden das vielleicht irgendwann mal bereuen.

Wnsch dir, dass du trotz deiner Trauer einigermaßen zurecht kommst und denk daran, du hast alles für ihn getan - und ihm gehts jetzt besser.

LG Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55