![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Moni,
![]() auch ich möchte dich herzlich Willkommen heißen. Bei meiner Mutter ist 2007 auch ein Tonsillenkatzinom festgestellt worden, es konnte auch nicht operiert werden. Sie hat auch Chemo und Bestrahlung bekommen. Die Zeit die jetzt vor euch liegt ist hart , aber ihr werdet das überstehen. Bei meiner Mutter war der Tumor nach der Behandlung verschwunden. Ich hoffe bei euch wird es auch so sein. Ich drücke ganz fest die Daumen. So, nun neues von uns. Meine Mutter hat jetzt die dritte Woche Bestrahlung und Chemo hinter sich (Rezidiv , hinter dem Ohr). die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Sie ist am Wochenende , nachdem die Chemo am Freitag gelaufen ist, immer sehr müde und schlapp. Aber die Ärzte sagen das wäre normal. Hoffentlich besiegt sie Den sch...... Tumor noch einmal. Viel Gesundheit und alles Liebe Tina ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auch ich möchte die "Neuen" willkommen heißen und wünsche viel Kraft für die schwere Zeit.
Gleichzeitig muss ich nun aber mal wieder rumjammern. Nun ist alles bei meiner Mama so vorbildlich gelaufen ... bis jetzt. Bestrahlung und Chemo hat sie durch und wir dachten es geht bergauf. Falsch gedacht. Das Problem ist die Zunge. Sie brennt wie Feuer und es piekst wie 1000 Nadelstiche. Sie kann NICHTS essen. Morgens ein Keks und über Tag eine Flasche Fresubin Zusatznahrung. Das sind knapp 400kcal und somit einfach zu wenig. Gestern ist sie mir dann zusammengebrochen. Ihr versagen einfach die Beine. Die Ärzte heute sehen es zum Glück genau wie ich, daß es so nicht weitergeht. Sie hat nun 30kg abgenommen. Nun bekommt sie doch noch eine PEG. Die Ärzte sagen, wir sollen es als gute Chance sehen. So kommt sie schneller wieder zu Kräften und ihr Allgemeinzustand bessert sich schneller. Sie muss ja eingentlich "NUR NOCH" gesund werden. Ich hoffe, es geht ihr schnell besser. Hat noch jemand einen Tip für die Zunge?? Eiswürfel gehen, bringen aber nur kurz Linderung. LG Anja |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Anja,
um Himmels Willen, 400 kcal sind doch viel zu wenig ! Wenn Sie schon 30 kg abgenommen hat wird es aber auch Zeit für eine PEG ! Naja, mit der Zunge das geht schon noch vorbei, hat sie denn keine Schmerztropfen bekommen die sie vor dem Essen nehmen kann ? Ansonsten, spülen, spülen ,spülen ! Drück Euch die Daumen das es bald aufwärts geht Carola |
|
|||
|
|||
![]()
Na klar ist das viel zu wenig. Wir hatten so gehofft, dass sich das mit der Zunge schneller bessert. Aber die Ärzte wollen nun auch nicht mehr länger warten. Irgendwie bin ich auch erleichtert, daß nun die Entscheidung gefallen ist.
Doch Schmerztropfen hat sie. Sie hat aber nicht das Gefühl, daß die helfen. Nun ja. Morgen 15Uhr bring ich sie hin und Montag ist sie dann gleich dran. LG Anja |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nur mal schnell zu dem einen Punkt: Mir half in einer ähnlichen Situation die "Diehl`sche" Lösung sehr gut! Zusätzlich zu Schmerztropfen. Da ist eine Komponente ein Lokalanästhetikum. Je länger man es im Mund behält vor dem Runterschlucken, desto länger und stärker wirkt die örtliche Betäubung. Grob gesprochen. Mein Hausarzt kannte das gar nicht- war ein Tipp und eine Verschreibung vom HNO. (Weiter enthalten ist vorsorglich ein Pilzmittel und etwas zur Magenschonung.) MfG Tomm |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tomm,
wo bekommt man diese Lösung? Muss der Arzt die verschreiben? Mixt die Apotheke die extra an? LG Anja |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sorry, jetzt erst gesehen. Ja, muß wohl der Arzt verschreiben. Die Apotheke mischt das. Manche haben es aber auch auf Vorrat. Ich schreib mal von der Flasche ab: "Diehlsche Lösung" "Vor dem Gebrauch umzuschütteln" "innerlich" "Maaloxan Swp.(?) 25o ml" "Xylocain 2 % visk. 100 ml" "Moronal Susp. 24 ml" ... nach bestem Wissen- war zum Teil handschriftlich! Alles Gute! MfG Tomm |
![]() |
Lesezeichen |