Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.07.2010, 16:13
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Das ist immer eine Frage die man für sich selber abwägen muß. Antihormontherapie ist eben auch nicht immer Spaziergang, vor allem wegen der Gefahr der Veränderungen an Gebärmutter und den Eierstöcken.

Risiko hat man immer und man muß für sich selber hinterfragen, welches Risiko man am besten bejaen kann. Ich selbst habe praktisch 2-3 Probleme auf einmal gelöst und bin so damit zufrieden( hormonpositiver BK+familiäre Eierstockbelastung), zudem muß ich nun nicht mehr Verhüten. Unter Hormontherapie kann man nämlich auch schwanger werden, aber nur eingeschränkt verhüten(kein NFP möglich). Und Schwangerschaft war bei mir gar nicht mehr erwünscht(44 Jahre, 4 Kinder, immer schnell schwanger).

Ich habe aber auch gescheit um meine Eierstöcke getrauert..., solche Verluste muß man auch erst mal verschmerzen.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.07.2010, 17:14
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo,

habe mich nach Chemo und Strahlentherapie von meinen Eierstöcken und meiner Gebärmutter verabschiedet. Und bin seither vom Kopf her richtig befreit. Hatte keine Lust darauf, dass da auch noch was kommt. Außerdem alle 4 Wochen die Zoladex, war ja auch kein Vergnügen. Nehme seitdem Aromasin anstatt Tamoxifen und die NW sind gut auszuhalten. Hitzewallungen halten sich in Grenzen, Gewicht zu halten ist schwieriger als früher, wäre aber in den Wechseljahren sowieso auf mich zugekommen.

Gruß

Marion
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.07.2010, 09:07
Gabi 42 Gabi 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 20
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Guten Morgen Ihr Lieben!!

Habe alles gut überstanden und warte jetzt auf gravierende Veränderungen

Für alle diejenigen die noch unsicher sind ob sie die OP wagen sollen,
lasst euch Zeit mit der Entscheidung, und lest soviel wie möglich darüber. Anschließend wird euer Bauchgefühl wird euch den richtigen Weg zeigen.

Ich bin froh darüber, das wir in einem Zeitalter leben wo uns alle Möglichkeiten offen stehen, uns Informationen zu besorgen die für uns wichtig sind. Mein Mann rollt manchmal die Augen wenn er sieht auf welche Seiten ich im Netz unterwegs bin.
Ich fühle mich mich einfach sicherer wenn ich mich schon im Vorfeld informieren kann. Egal ob es sich um Erkrankung oder Reise oder oder oder handelt.


sonnige Grüße vom schönen Niederrhein
Gabi

p.s aber am wichtigsten finde ich den Austausch unter uns Amazonen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.07.2010, 13:29
silverbird silverbird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 17
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo gabi,

na denn warten jetzt schon 2

Bei mir ist es heute 2 Wochen her und ich warte auch.

Silverbird
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.07.2010, 13:32
Benutzerbild von keko
keko keko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo zusammen,

bei mir sind jetzt 3 Wochen vergangen, dass meine Eierstöcke und Gebärmutter rausoperiert wurden. Dies war die richtige Entscheidung, da ich eine starke Senkung hatte und mein Arzt mir geraten hatte die Eierstöcke mit raus zu nehmen, da ich 2007/2008 Brustkrebs hatte
Doch dieses gehört jetzt der Vergangenheit an und somit starte ich voller Zuversicht in meine Zukunft
Schlafstörungen hatte ich schon früher und Gewicht ca, 8 Kilo habe ich auch mehr, gebe dem Tamixofen die Schuld ! Seit kurzem nehme ich jetzt Aromasin, hat jemand Erfahrung damit ?
Wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Gute Genesung !
L.G. Britta
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.07.2010, 14:17
Josefine92 Josefine92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 35
Lächeln AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo Gabi,

ich bin 39 Jahre alt und habe mir im Oktober 2008 die Eierstöcke entfernen lassen (hatte BK 2007 und bin Genträgerin). Ich nehme seit Januar 2008 Tamoxifen und habe davon keinerlei Nebenwirkungen.
Nachdem man mir die Eierstöcke entfernt hat, habe ich einen Sturzflug durch die Wechseljahre gemacht. Ich dachte mir hätte jemand einen Eimer Wasser ins Bett gekippt. Aber das ist nach einiger Zeit (2 - 3 Monate) wieder vergangen. Jetzt geht es mir gut, habe keine Hitzewallungen mehr, nur wenn ich was Scharfes esse oder Alohol trinke kommen die Wallungen noch mal auf, aber damit kann ich gut leben.
Für mich war die Entscheidung richtig die Eierstöcke zu entfernen. Ob es für dich richtig ist kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
LG
Josefine
__________________
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.07.2010, 20:00
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Monaten (Ende Mai) die Eierstöcke entfernen lassen und würde diese Entscheidung sofort wieder so treffen. Ich habe seit dem keine wesentlichen Veränderungen bemerkt. Bin aber schon seit der Chemo (Ende Februar) in die Wechseljahre geraten, habe sehr oft sehr starke Hitzewallungen und musste eimerweise schwitzen. Ende April habe ich noch einmalig Zoladex bekommen und bin mit Tam angefangen. Die Hitzewallungen sind schon vor der OP weniger geworden. Habe Akupunktur gemacht, ob es daran liegt Jedenfalls ist es jetzt so, dass die Hitze zwar noch oft steigt aber nicht mehr viel Feuer hat. Kann sogar wieder besser schlafen und werden nicht mehr so oft wach. Würde mich aber interessieren, wie lange so eine Hormonumstellung dauert. Weiß das jemand? Übrigens Knochen- und Gelenkschmerzen hatte ich nur wenig und sind nun ganz weg.
Da nun festgestellt wurde, dass ich das Tam nicht verwerte, soll eine Umstellung auf Aromasatehemmer erfolgen. Ich hoffe nur, dann geht nicht alles von vorne los.
liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.07.2010, 13:22
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Hallo,

ich habe auch ganz frisch - letzten Montag - meine Eierstöcke hergegeben (vermutl. erbl. BK sowie stark hormonabhängig) und bin heute nach Hause gekommen. Ich bin schon vorher durch die Chemo den Werten nach "fast" in den Wechseljahren gewesen und hoffe daher nun, auf nicht allzu gravierende Auswirkungen

Habt Ihr eigentlich alle grundsätzlich nach Eierstockentfernung auf Aromatasehemmer gewechselt? Mein Prof. meinte heute, ich könnte auch guten Gewissens 2 Jahre TAM vollmachen und dann auf Aromasehemmer switchen. Dies würde mir u.U. Knochenprobleme etc. erstmal ersparen. TAM vertrage ich sehr gut - so gut, dass ich mich natürlich auch schon wieder wegen dieser Verstoffwechselungsgeschichte frage, ob´s überhaupt wirkt
Fragen über Fragen..........

LG an alle
Claudia
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.07.2010, 16:57
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

Ich sollte ein jahr nach der eierstockentfernung auf Aromatasehemmer wechseln.
Habe mich dann entschieden, keine Antihormontherapie zu machen. In meinem speziellen Fall hätte diese die Prognose nur zu 3-10% verbessert und das mit möglichen gravierenden NW, die mir andere prognoseverbessernde(mehr Verbesserung als durch AHT) Aktivitäten möglicherweise erschwert und gehindert hätten. Noch weniger Östrogene als jetzt möchte ich wirklich nicht...

Hoffe, verständlich zu sein. AHT ist mir persönlich momentan zu riskant meine mühsam hergestellte Balance zu stören. Mir reicht der Hormonwechsel durch Eierstockentfernung aus.

Muß jeder selbst entscheiden und abwägen.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.07.2010, 17:37
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: bin unsicher Eierstockentfernung und NW

...Sport, Sex, Meditation für innere Ausgeglichenheit und Ruhe), ausgewogenes Essverhalten.

Solches ist jetzt schon, durch die NW der Eierstockentfernung nicht immer ganz einfach. M ir haben die fehlenden Östrogene/Testosteron und alles was die Eierstöckli jetzt nicht mehr machen.... eine Depression beschert, Gelenkschmerzen und -steife, andere Libido, Trägheit, Schlafstörungen und folgend Müdigkeit usw. Das will ich auf keinen Fall noch mehr vertiefen.

ich habe letztes Jahr ein Medikament wegen meiner Migräne bekommen, das hatte zur fehlenden Wirkung so starke nebenwirkungen, dass ich serh beeinträchtigt war. Auch habe ich in dem meisen Zustand mit Frustfressen angefangen, alles mögliche ging nicht mehr gut und mein lebensmut war massiv beeinträchtigt. So beeinträchtigt kann ich mir Heilung aber dann nicht mehr vorstellen.

Und um mal zu probieren ist mir AHT dann doch zu heftig. Angesichts 3-10% bessrere Prognose...

LG, Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55