Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2926  
Alt 03.09.2010, 22:28
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

tanjablitzchen,

ich habe von meinem Hausarzt ZOPICLON 7,5 verschrieben bekommen..

Wie ihr ja alle mitbekommen habt (hi,hi,hi....), hab ich auch unter schlimmen Schlafstörungen gelitten..

Ich nehm in der Chemowoche davon jeweils ne halbe, wenn gar nichts mehr geht...
Ansonsten komm ich mit der Schlaflosigkeit gut zurecht.. muß ja nicht arbeiten und kann mein Schläfchen auch mittags nachholen..

Gute Nacht ihr Lieben und schöne Träume
Katharina
Mit Zitat antworten
  #2927  
Alt 03.09.2010, 23:06
gartenfee gartenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 80
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Abend Alle
Eine Frage !!!!!
Nach der letzten Chemo am 23.08. geht es mir immer noch nicht
so gut. Am Mittwoch hat die Klinik angerufen und ich mußte nochmals
zum Blutabnehmen weil die Neukozyten nicht in Ordnung waren.
Danach, hatte ich aber keinen Anruf und es scheint ja besser geworden
zu sein. Dabei habe ich fast die ganze Zeit nach der Chemo mit heftigen Halsschmerzen und Schwindelgefühlen zu tun. Mittwochabend Fieber bei 38 Grad.

Wozu ist die Neulasta Spritze, von der einige immer schreiben ?
Ist sie schlimm ? Und ist sie damit die Leukozyten steigen ?
Hat man dann nicht mehr so viele Nebenwirkungen ?
Ich hoffe, daß ich mindestens eine Woche Ruhe habe bis zur nächsten
Chemo. Das schafft mich doch ganz schön.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2928  
Alt 04.09.2010, 08:42
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Moin Mädels,

ihr seit wohl noch am Schlafen. Mucke was ist los? Ich bin schon lange wach und habe bis jetzt auf dich gewartet

@ shunti, du solltest vielleicht auch ein bisschen an dich selbst denken. Es hilft dir sicher, wenn du dir mal alles von der Seele schreibst. Du musst auf uns keine Rücksicht nehmen, wir sind für dich da.

@ Gartenfee, ich hoffe dein Fieber ist wieder runter gegangen, denn es ist nicht normal mit dem anhaltenden Fieber. Bei meinem BZ muss man nach 2x messen bei 38 anrufen, wenn es anhält vorbei kommen.
Die Neulasta-Spritze baut die Leukozyten auf. Dass man damit weniger NW hat, kann ich ganz und gar nicht bestätigen Ich selbst hatte starke Glieder und Knochenschmerzen von der Spritze. Es gibt wohl auch Frauen die haben das nicht...oder zumindest nicht schlimm.
Bestimmt hast du noch ein paar gute Tage bis zur nächsten Chemo.

LG
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #2929  
Alt 04.09.2010, 08:43
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr lieben!!!!!!!!!! Danke für die Glückwünsche!!!!
Letzte Chemo war mir um diese Zeit gar nicht gut, heute fühle mich gut!!!!!! Ein Wunder??? Gestern war es schlimm also erst habe ich Spaziergang gemacht, super bei dem schönem Wetter, dann Pause, aber dann habe ich für die Familie gekocht!!! Ich glaube es ist die beste Ablenkung!!!! Das Essen hat super geschmeckt!!! Ich habe mir gedacht, sooo jetzt kann ich mich zum Perfekte Dinner anmelden hahaha, Spass muss sein....also man kann NW mit Spazieren, auch wen man keine Lust hat und Ablenkung milden!!!! Mir hat es also geholfen!!! natürlich war ich dann kaputt, aber zufrieden, und NW waren weg!!!!!!
Ich wünsche euch allen schönen Tag, viel Kraft !!!!!! Die brauchen wir alle!!! Und ohne NW!!!!
Grüsse Alie
Mit Zitat antworten
  #2930  
Alt 04.09.2010, 09:42
CURA CURA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Raum Bonn
Beiträge: 66
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen an Alle

Herzlichen Glückwunsch zur letzten Chemo Alie
da muss ich Dir Recht geben Alie,

ich gehe auch viel Spazieren oder in der 2. Woche nach der Chemo laufe ich auch wieder ganz langsam.
Das ist für mich auch die beste Ablenkung

Wünsche Euch allen eine sonniges, schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #2931  
Alt 04.09.2010, 11:24
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

hier war ja viel los. Bitte seit nicht böse wenn ich nicht auf alle eingehe. Ich habe versucht alles nach zu lesen...... aber es ist schon wieder fast alles weg . Ich glaube Cura und Alie sind fertig und dazu gratuliere ich ganz Herzlich!!!!

Mir geht es gerade so lala.....kann nicht richtig gerade aus gucken und es dreht sich immer wieder alles! Die Übelkeit hält sich diesmal in grenzen......kann schlecht trinken.....habe das Gefühl als hätte ich einen dicken Klos im Hals stecken....muss mich echt dazu überwinden etwas zu trinken! Ich bin die ganze Zeit soooo müde.....habe bis jetzt fast nur geschlafen. Kann mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn man nicht schlafen kann. Mein Gesicht sieht Heute auch schon besser aus.....nicht mehr so dick und rot . Naja wegen dieser Neulasta Spritze tun mir wieder alle Knochen und Muskeln weh....und die Haut ist auch empfindlich. Habe schon eine Schmerztablette genommen. Werde mich jetzt wieder ein bisschen hin legen.

@ Reni, so ein misst das du sie auch wieder haben musst!!!

@ Pueppy, wie geht es dir denn so nach dieser Spritze?

@ Shunti, wenn du hier nicht alles raus lassen kannst wo dann. Wenn du dich nicht meldest machen wir uns auch unsere Gedanken!!!!

Seit alle ganz Lieb gegrüßt !!! Bibi
Mit Zitat antworten
  #2932  
Alt 04.09.2010, 11:40
Benutzerbild von Distelfink
Distelfink Distelfink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Ort: Groß-Umstadt
Beiträge: 104
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Reni,

mir fehlt einfach die Geduld und ich fühl mich so fertig. Dienstag von der Chemo heimgekommen und 4 Std. später gings los mit der Übelkeit, hab eine Cortison genommen und eine Zofran, aber viel geholfen hat es nicht. Seiddem bin ich einfach nur schlapp, kaputt, müde, kein Saft in den Knochen und das ärgert mich dann einfach so. Jetzt ist WE und ich lieg auf dem Sofa mit dem Lappi auf dem Schoß, habs gerade geschafft zu duschen. Weiß nicht was ich trinken kann, weil mir nix schmeckt. Mein Vater macht gleich Kartoffelbrei, Sauerkraut und gesalzenes Fleisch, ist eines meiner Lieblingsessen, aber der Gedanke daran lässt mich fast brechen. Draußen scheint die Sonne und ich will raus, bin aber so schlapp. Wann kommen die Lebensgeister wieder?

Wie lange hat es bei Euch gedauert? Bei der ersten Chemo brauchte ich bis Sonntag. Ich frag mich nur wieso ich das alles mache. Noch 4 Chemos, noch 4 x so schlecht! Mein Krebs war doch weg. Wie soll ich das schaffen, dann auch noch die Bestrahlungen. Dann habe ich diese ständigen Sodbrennen und mein Magen fühlt sich dauervoll an. Gelüste habe ich auch wieder, aber nichts schmeckt wirklich lecker. Ich denke über meine Freundinnen nach, wo sie sind, sie melden sich 1 x die Woche und fragen wie es mir geht, aber das mal eine kommt und mit mir und den Hunden gassi geht, nö! Dann denke ich ständig an meine Tochter die ja zur stationären Psychotherapie ist und Kontaktsperre hat. Ich hab mir überlegt dort am Montag anzurufen um die dort zu bitten, dass sie ihr wenigstens mal ausrichten, dass es ihrer Mutter gut geht und ihrem geliebten Opa (der am Auge operiert wurde) auch. Hoffe die machen das. Ansonsten vermiss ich den Terrorkrümel schon sehr. Aber sie ist 21 und ich sollte mich daran gewöhnen, dass sie bald auch auszieht.

Ach was ein Elend, wie soll ich das schaffen. Wenn es einem so schlecht geht, glaubt man doch immer es geht nicht weiter. Kann heute nicht positiv denken. So jetzt hab ich mich mal ausgejammert. Danke.

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #2933  
Alt 04.09.2010, 12:06
Albatros0201 Albatros0201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Mensch Distelfink, Kopf hoch, du schaffst das, ich hatte gestern meinen 3. Cocktail und hab den ganz restlichen Tag mit Übelkeit verbracht. Auch jetzt fühle ich mich wie ein ausgewrungener Lappen...
Immer viel ausruhen, nur das Essen, worauf die Appetit hast, viel viel trinken und wenn du's schaffst, spazieren an der frischen Luft (wenn auch nur kurz). Bei mir dauert dieser Zustand auch ungefähr eine Woche, dann gehts wieder aufwärts. Und wenn dir übel wird, ruhig MCP-Tropfen o. ä. nehmen. Ich war gestern sogar schon während meines Cocktails übel, aber diesmal habe ich danach nur ganz leicht gegessen und es war nicht mehr so schlimm wie die letzten beiden Male. Und in der 1. Woche nach der Infusion kann ich nicht allzuviel essen, dafür in der 3. Woche umsomehr...
Bei FEC soll auch in der 1. Woche der Geschmackssinn für salzig und sauer sehr intensiv sein.
Und Ablenkung tut - glaube ich - auch gut, also ruf ruhig bei deiner Tochter an.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir Geduld, du schaffst das!!!

Liebe Grüße, auch allen anderen,die mit NW zu kämpfen haben!
Mit Zitat antworten
  #2934  
Alt 04.09.2010, 12:35
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

@distelfink
Mensch Du, es tut mir echt leid, dass es Dir nicht gut geht.
Also das mit dem Sodbrennen und dass die Getränke nicht schmecken, dass habe ich auch immer.
Probiers mal mit kalter Milch, ich finde die schmeckt auch wie Milch.
Bei Übelkeit kalte Cola in kleinen Schlückchen und immer wieder zwischendurch MCP-Tropfen. Darfst ja bis 4x tgl. 30-40 Tropfen nehmen. Ich habe damit nicht gespart. Muss dazu sagen mein Magen verkraftet sie gut.
Gegen die permanente Erschöpfung haben mir "Vitamin B Komplex Kapseln" etwas geholfen. Sie stinken halt fürchterlich aber wenns hilft.
Würde auch am Montag mal dort anrufen. Wenigstens ausrichten können die doch Deiner Tochter was. Damit gehts doch allen besser. Ich drück Dir die Daumen, dass bald alles wieder gut wird bei euch. Auch für den Opa.

@bibi

Ich hoffe, dass es bei Dir auch bald wieder aufwärts geht !
Gute Besserung.

@Katharina
Danke für den Tipp. Ich habe mir den Namen der Medis aufgeschrieben und werde mal meinen Arzt danach fragen.

Ich versuche jetzt auch noch ein bisschen zu dösen. Bin eh grad alleine.
Die 2 Tabletten halfen mir zwar beim schnellen Einschlafen aber nicht beim -Durchschlafen. HIHI, vielleicht nehm ich heute Abend mal 3 Stück

Bis später lg KBT
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.
Mit Zitat antworten
  #2935  
Alt 04.09.2010, 12:46
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Distelfink...ich mach es immer so, wenn ich müde bin,leg ich mich hin....und ich lass mir von mir und den anderen kein schlechtes Gewissen einreden.....meist schimpfe ich ja über mich...es ist so ein schönes Spätsommerwetter manchmal und ich liege nur faul da. Ich glaube,das bringt nichts, sich selbst immer Vorwürfe zu machen...wir sind deshalb schließlich krankgeschrieben...dass wir uns hinlegen könen,wenn uns danach ist ..lass es Dir gut gehen

reni...bin schon um 7 aufgestanden...aber Sohni hat heut frei und schläft bis 11...und der PC steht bei ihm...jetzt hab ich ihn weggescheucht...

Shunti....Du lieber Himmel, natürlich kannst Du hier alles schreiben,was Dich bedrückt.....auch wenn wir mal unsere Späße machen.....,,so wie die anderen das schon gesagt hatten, wir sind hier drin mit einer ernsten Erkrankung...und da darf doch jeder mal weinen...
Meine Zeit wird auch noch kommen, bis jetzt steck ich die drei FEC locker weg.....und dannwerd ich auch heulen...
was ist los? wie geht es Dir.....????

Sanne...Respekt...!!!!!! .ich schaff es nicht mal, mich aufzuraffen und mal bissl Pilates zu machen...hab sooooo schlimme Ischiasschmerzen...und die Übungen würden helfen...oooch...zu fauuuuul

Kugeltanja
.wir müssen uns doch mal das Programm angucken mit den Hüftenwackeln....

Allen anderen.ein schönes Wochenende....und dass es Euch gut geht.....
__________________
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Und wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen....
Mit Zitat antworten
  #2936  
Alt 04.09.2010, 13:28
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

@ bibi, och menne du tust mir so leid Ich schicke dir mal ein grosses Kraftpaket Ich denke, dass diese sch...Spritze uns die ganze Chemo begleiten wird Ich hoffe sehr, dass die Schmerzen besser werden durch die Tabletten

@ Kugelblitztanja, na ob du 3 nehmen solltest bezweifle ich Vielleicht hast du die verkehrten Tabletten. Da gibt es welche die nur das Einschlafen fördern. Die Karatina meint sind auch solche, aber sehr gut. Also vielleicht lieber nochmal zum Arzt

@ Mucke, na das ist natürlich eine Entschuldigung, da kann ich nix mehr sagen

@ CURA, wie weit bist du denn? habe irgendwie gelesen, dass du fertig bist?

@ Distelfink, ja ein bisserl Geduld solltest du haben...denn auch wenn du keine hast geht es nicht schneller Hole dir doch aus der Apotheke was gegen Sodbrennen. Vielleicht wäre ein kleiner Spaziergang das richtige für dich, wenn schon die Freundinnen keine Zeit haben, kann vielleicht dein Mann mit dir ne kleine Runde drehen. Das Zweifel aufkommen, gerade wenn es einem schlecht geht, ist verständlich. Du bist operiert und der Knoten ist entfernt, aber was ist, wenn doch noch irgendwo Zellen sind, die keiner gesehen hat? Meinst du nicht, dass die Chemo viel mehr Sicherheit bringt? Ich denke dass keine von uns aus Spass eine Chemo macht, sondern alles ausschöpfen möchte um wieder gesund zu werden. Also Kopf hoch und durch, bald geht es ja auch wieder besser...und du schaffst es auch!!!

LG
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #2937  
Alt 04.09.2010, 14:01
CURA CURA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Raum Bonn
Beiträge: 66
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@reni30 Habe noch 2 X DOC vor mir
Mit Zitat antworten
  #2938  
Alt 04.09.2010, 14:45
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

dieses Mal haltedn sich die NW in Grenzen, liegts an den Medis oder an der Vorfreude auf den Urlaub, keine Ahnung. Die paar Sonnenstrahlen die ab und zu rausschauen wirken sich gerade auch recht positiv auf meine Stimmung aus.
Gestern war ich mal wieder bei den Vampiren, da hatte ich doch glatt das niedrigste Ergebnis. Gerade mal 2000 Leukos und das obwohl ich in der letzten Woche knapp 15000 hatte.
@ shunti kann dich verstehen, dass du nicht soviel jammern willst, mir geht es auch immer so. Wenn es dann gar nicht mehr geht mache ich es dann, schreib mir alles von der Seele, danach geht es mir meist besser, der Zuspruch der Mädels tut mir unwahrscheinlich gut und dann ärgere ich mich, dass ich nicht schon vorher gejammert habe. Wir sitzen hier doch alle imselben Boot und versuchen es so gut es geht zu unterstützen. Jeder von uns hat gute und schlechte Zeiten. Wenn es mir gut geht, versuche ich denen zu helfen denen es schlecht geht, weil ich weiß, dass jede einzelne hier mir hilft, wenn es mir schlecht geht. Ist halt ein geben und nehmen. Das haben dir die anderen ja auch schon gesagt. Laß dich mal ganz vorsichtig bin im Gedanken bei dir.
@ mucke meiner Nachbarin haben sie vor den Bestrahlungen gesagt, dass sie in der Bestrahlungszeit das Gewicht halten soll. Also erst nach der Bestrahlung ans Abnehmen denken. Können wir ja dann auch gemeinsam machen, vielleicht dann auch mal das ein oder andere Rezept austauschen
@ Blitzchen oder Schlaflos im Dreiländereck . Nenene keine 3 Schlaftabletten nehmen lieber andere die auf dich besser abgestimmt sind. Ich hab bis jetzt nur eine genommen, nachdem ich 5 Tage und Nächte nicht geschlafen habe. Mehr hab ich mich nicht getraut, weil die auch abhängig machen. Sind übrigens dieselben die karatina auch ab und an nimmt.
@ Distelfink muss mich auch immer zum Spazierengehen überwinden. Max mein kleiner Havaneser fordert aber sein Recht aufs Gassigehen ein und das ist gut so. Machmal hab ich den Eindruck der muss gar nicht möchte mich nur nach draußen locken meist geht es mir danach auch viel besser. Aber das Aufrappeln dazu fällt halt immer schwer, bin ich aber draußen laufe ich meist länger als ich mir vorgenommen habe und komme dann zufrieden nach hause. Würde auch am Montag in der Klinik anrufen.
@ reni du arme Socke, schon wieder diese Spritze, obwohl du doch so Angst vor Spritzen hast, menno.
@ bibi Drücke dir die Daumen, dass es dir auch bald wieder besser geht
@ alle neu dazugekommenen auch von mir ein Herzliches Willkommen
@ all wir sind ja jetzt soviele geworden, dass man gar nicht mehr überall seinen Senf dazugeben kann und schreibfaul seid ihr im Moment ja auch nicht gerade, komme so richtig in Schwulitäten wenn ich daran denke, dass ich die Hälfte vergessen habe.
LG vom spatzl auf dem wieder aufsteigenden Ast
Mit Zitat antworten
  #2939  
Alt 04.09.2010, 16:40
Benutzerbild von Edith-Luise-Pauline
Edith-Luise-Pauline Edith-Luise-Pauline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nähe Landshut
Beiträge: 78
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Ihr Alle!
Ich lese da ganz eifrig mit und manchmal muss ich mich ja auch mal melden.
Da redet Ihr von URLAUB während der Chemo??? Geht denn das? Ich krieg´ am Montag meinen Chemoplan und wollte schon den Herbsturlaub, der ja schon gebucht ist (Spanien) total absagen.
Derweil hab´ ich mich schon so auf die Tapas in Marbella gefreut. Ich werd am Montag gleich mal mit dem Doc reden und fragen.
Ich bin heute - Stand JETZT - voll davon überzeugt, dass ich die kommende Zeit mit Euerem Zuspruch und mit den guten Ratschlägen voll gut überstehe.
In meinem Kopf muss nur rein, dass ich keine NW habe .... und dem Doc muss ich klarmachen, dass er mir gleich zur Vorbeugung gegen alle möglichen NW was in den Cocktail tut
Noch kann ich lachen!
Ganz liebe Grüße und Euch allen einen schönen Samstagabend
Edith
Mit Zitat antworten
  #2940  
Alt 04.09.2010, 17:37
CURA CURA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Raum Bonn
Beiträge: 66
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

@ Edith-Luise-Pauline:

Klar kann man zwischen den Chemos in Urlaub fahren
Der beste Zeitpunkt ist in der 1. oder 2. Woche danach.
Wenn man keine Nebenwirkungen mehr hat.
Ich war auch in der Zeit im August am Bodensee.
Wenn ich im Oktober meine letzte habe, fliege ich zwei Wochen später nach Mallorca.

L.G. Cura
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55