Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2010, 13:19
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi Marc,

Hier mein Applikationsschema von letztem Jahr:

1000 ml Ringer-Lsg.
danach:
500 ml Ringer-Lsg.
+ 1 Amp. Vergentan 3 x 2.
+ 20 mval Kalium
+ 20 mval Natrium 3.
danach: 1 Amp Zofran 8mg
8 mg Fortecortin
danach: Cis-Platin 20 mg/m2
(1/2 h = ca. 10 ml/min)
in 250 ml NaCl 0,9% -> ca. 3 Tr. / sec. je Infusion mit
250 ml Mannit 20 % im Bypass
danach: Vepesid 100 mg/m2
(1h = ca. 5 ml/min)
in 250 ml NaCl 0,9% -> ca. 1Tr. / sec. mit
500 ml Ringer-Lsg. (1h = ca.10 ml/min)
+ 1 Amp Vergentan im Bypass -> ca. 3 Tr. / sec.
danach: 500 ml Ringer-Lsg.
+ 1 Amp. Vergentan
+ 20 mval Kalium
+ 20 mval Natrium


Ich hatte ganz wenige akute Nebenwirkungen bei der Chemo.
Das Bleomycin gabs bei mir auch immer als Infusion über 30 Minuten.


Weiterhin nur das Beste!

Hans
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2010, 21:58
Annesü Annesü ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hallo Marc,
ich wünsche Dir, dass es Dir ganz bald besser geht. Du hast Dir ja viele Gedanken im Vorfeld gemacht, ich war als stille Leserin oft dabei. Nun habe ich eine Frage zum ZVK. Meinem Mann wurde gestern für seine Chemo einer gelegt, und seit dem hat er schlimme Schluckbeschwerden, und gestern konnte er kaum sprechen. Kennt ihr so etwas? Natürlich wurde der Sitz nochmals überprüft, bevor der erste Teil der Chemo lief. Soweit alles ok. Trotzdem weiterhin Schluckschwierigkeiten.
Alles Gute für Dich
Annesü
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2010, 22:02
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Sowas kann vorkommen.
Vielleicht gab es einen kleinen Bluterguss im Gewebe beim Anlegen. Dieser drückt dann auf die Speiseröhre. Ist nervig, geht aber vorbei.
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2010, 20:26
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hallo zusammen!
Meine Chemo ist bislang echt heavy, war bis tag 8 heute auch noch nicht zuhause. Heut hab ich Bleo bekommen und in den letzten std. steigt meine temp langsam an, bin grad bei 37,4. war das nich so dass man von bleo auch ohne infekt fieber bekommt? die abendschwester wusste es nich, azrt soll ich erst ab 38 rufen... infekttechnisch könnte aber leider auch passen, hatte letzte nacht starke kopfschmerzen u v.a. nasennebnhöhlenentzündung. was meint ihr?
ps: bleo-spritze dauerte wieder etwa ne min, dafür tröpfeln cisplatin+etoposid immer stundenlang durch die flasche.. ist das wohl ok so?

änni: hatte mich kurzfristig gg zvk entschieden, hab aber auch gehört dass das wie bei deinem mann mal vorkommt. müsste bald weggehen.
lg
marc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2010, 21:18
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi Marc,

klingt eigentlich alles (Chemoablauf) normal bei dir. Und eine erhöhte Temperatur ist ja auch nich so wild. Schließlich ist Fieber eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers - und Gift hast Du ja genug bekommen in der letzten Woche.
Bin vorhin am Bettenhaus vorbeigefahren - wie essbar ist Deine Verpflegung?

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls dazu, dass der erste Zyklus hinter Dir liegt! Bei mir wurde es ja nach Tag acht immer besser, auch wenn die Leukos später was runtergehen. Hast Du hier eigentlich Werte parat?

Tschaka, Du schaffst es!
Gruß von Nebenan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2010, 19:32
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

hi ilmarinen!
da hätte ich dir ja runter winken können heute ,-)
hab letzte nacht mega geschwitzt und heut den ganzen tag leicht erhöhte temperatur. mir gehts trotzdem deutlich besser heute, der haken: meine entzündungswerte (crp) sind positiv, von heut morgen bei 13, grenze ist 5. da ich mich der aphlasie näher wird laut schwester das fieber kommen und dann bekomm ich antibiotikum. leukos sind von gestern auf heute von 4,43 auf 2,96 runter, neutrophile sind bei 1,69. morgen könnte die aphlasie da sein. ich bete noch dass ich irgendwie ums fieber und den infekt drumrumkomme (dann dürfte ich auch endlich mal heim..), aber das sieht wohl leider schlecht aus. hoffe es wird dann wenigstens nicht soo heftig. wie lang dauerte es bei dir/euch eigentlich bis die blutwerte wieder hochgingen?
wenn ich die phase erreicht hab, müsste meine immunabwehr ja wieder fit genug sein um den infekt selbst zu kontrollieren oder?
lg
marc

ps: der geruch vom kh-essen erzeugt bei mir immernoch übelkeit, ich rühr das zeug nicht an seit tag2. nachmittags bringt mir immer jmd was frisch gekochtes und gesundes mit, das ich gut runterbekomme. ein ganz herzliches danke dafür an meine schwester, meine freundin ist selbst vergrippt und darf noch nich zu mir leider.

Geändert von MWinni (03.11.2010 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2010, 20:40
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi Marc,
was hast Du, Aplasie? Ist das nicht von den Beatles? Aplasi Aplasa, life goes on, bra?
Blutwerte (Leukos & Co.) gingen bei mir immer konstant runter bis zum Nadir an Tag 13-14, dann zügig aufwärts. Bin dann immer bei der Saukälte des letzten Winters zum Hausarzt gezittert und habe mein Blut abgegeben bzw. die Ergebnisse gehört. Habe mir dabei natürlich auch viele Gedanken zu den Leukos gemacht, was wahrscheinlich völlig unnötig war, solang man über 2 liegt. Darunter werden die Ärzte nämlich ernsthafter und empfehlen Kkh. Aber ich hatte auch kein Fieber in der Zeit, die ich zuhause war.

Ich hatte an den Tagen 8-10 in jedem Zyklus psychische Tiefpunkte, die ich auf die Wirkung zurückführe. In der Zeit habe ich schon bei Itchy & Scratchy geheult. Kann aber auch an dem ganzen Mist außenrum gelegen haben. War ziemlich strange, war sowas wie "grundlose momentbezogene Traurigkeit"..

Toll, dass es Dir heute besser geht! Die Werte können ja eigentlich während der Chemo (warum sagt eigentlich keiner die Abkürzung Therapie...) sein wie sie wollen, hauptsache es geht einem nicht zu fies...

Bei welchem Arzt bist Du in Behandlung (falls Du das schreiben möchtest)?

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55