Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 01.11.2010, 23:31
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

@strali Du bist fertig! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Ich freu mich so für Dich!!!

Die Bestrahlung wirst du sicher locker wegstecken!!!

@Merci wooooooooooooooooo bist Du?
Ich halte schon immer nach Dir Ausschau!!!

@ängel ich habe schon öfter in anderen Threads von Dir gelesen - Du hast ja schon Einiges durchgemacht! Ich drücke Dir die Daumen, dass es ab jetzt nur noch bergauf geht!!!

@schorsch alles Gute für morgen! Dann hast Du schon Bergfest oder!?! Klasse!!! Die PN/mail schreibe ich Dir einfach nochmal... macht nix!

@Gina am Mittwoch kannst Du auch schon die 2. abhaken... wieder eine weniger!!!

@wischaffer wenn Du Dich nicht gemeldet hast, weil Du eine ausgefüllte, schöne Zeit hast - umso besser!!!Warum musst Du zum Zahnarzt, weil Du eventuell adjuvant eine Bisphosphonattherapie machen wirst... das interessiert mich!

@megimaja.. der Name MIKA gefällt mir sehr gut!!!

So... nach einem relativ entspannten Wochenende (bei uns war heute/ Montag Feiertag) bereite ich mich nun seelisch schon langsam auf Mittwoch auf meine 4. Chemo vor.



Liebe Grüße und eine gute Nacht

Eva
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 02.11.2010, 11:05
Susanne47 Susanne47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo meine Lieben
ich sehe das neue/alte Gesichter sich bei uns einfinden, das freut mich, denn ihr habt schon einiges durch und es ist glaube ich schöner wenn wir die Zeit gemeinsam durchstehen und uns mit unseren Erfahrungen austauschen

ängel, schön das du jetzt auch hier schreibst, habe schon einiges von dir gelesen , du hast ja nun schon einiges durch, würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest

schorsch, ich freue mich das du dein Bergfest hast und das du das Wochenende gut genutzt hast, das gibt dir Kraft, für die nächsten Tage, ich hoffe mit wenig oder besser noch ohe NW

strali, Herzlichen Glückwunsch , du hast es geschafft , ich freue mich für dich und den Rest bekommst du auch hin

megimaja, MIKA, finde ich sehr schön, unsere Kleine soll ja MIA CELINE heißen, passt doch super zusammen

Gina, nicht traurig sein, die Haare kommen wieder und nun hast du am Mittwoch schon deine zweite das ist doch super, wieder ein Schritt vorwärts, denn wir gehen nur noch vorwärts und nicht zurück, ich werde morgen wieder deine Hand halten, mir geht es nach meiner zweiten soweit ganz gut, habe mir diesmal noch was gegen Übelkeit geben lassen, damit es nicht wie beim erstenmal so schlimm ist und ich muss sagen, ich kann sogar essen, ich drücke dich ganz doll

wischaffer, besser ein wenig Stress, als wenn zu viel Zeit zum Nachdenken, schön das dir der Kurs gefallen hat, ich möchte den auch noch machen, muss dann aber meine Tochter mitnehmen, da ich mit dem gebrochenen Arm noch nicht so beweglich bin, der Bruch ist ja soweit verheilt, bekomme ja Bewegungstherapie, damit ich auch aus dem Rolli komme, mal sehen wann es bei mir mit dem Kurs klappt

sunshine, auch für dich habe ich morgen noch eine Hand frei, damit ich sie drücken kann, du hast ja schon deine 4. Klasse, dann noch 2 x , das schaffen wir doch locker

Merci, bitte melden , Nightshift, bitte melden , Seerose, bitte melden


So ihr Lieben, mir geht es gut und ich freue mich, das es euch auch soweit gut geht und wünsche euch einen schönen Tag und für Morgen sind wieder Daumen gedrückt

Ganz liebe Grüße
Susanne
__________________
Der Weg, ist das Ziel und dafür viel Glück und Kraft

Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 02.11.2010, 11:54
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: ganz in der Nähe der schönen Stadt Freiburg
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Zuasammen,
gestern habe ich es doch tatsächlich geschafft den ganzen Tag wach zu sein und heute fühle ich mich auch ganz gut.

Liebe Sunhhine, vielleicht ist es wirklich garnicht so schlecht die ersten 3 Tage zu verschlafen und so die Nebenwirkungen nicht so mitzubekommem. Aus dieser positiven Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich habe 3 Kinder die versorgt werden müssen, aber das hat bis jetzt mein Mann alles perfekt erledigt. Seit heute habe ich eine Familienpflegerin und meine Tochter genießt die Aufmerksamkeit schon in vollen Zügen

Herzlichen Glückwunsch Strali, dass du deine letzte Chemo geschafft hast und alles Gute weiterhin!!!

Und ein herzliches Dankeschön an Susanne47 für die Einladung gemeinsam im Boot in die Gesundheit zu fahren. Da heuer ich gleich mit an.

So jetzt habe ich noch eine Frage. Seit der Chemo am Donnerstag habe ich immer das Gefühl einen Schleier vor den Augen zu haben. Eigentlich hatte ich nie Probleme mit den Augen und weiß jetzt nicht ob das einfach nur die Müdigkeit ist. Kennt das jemand von euch?

Ich drück euch alle ganz fest und freue mich, dass wir alle nicht alleine sind!

Liebe Grüße
Bianka
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 02.11.2010, 13:26
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Seerose,
während der Chemo hatte ich die ersten Tage auch immer Sehstörungen. Ging dann aber von allein wieder weg.
Falls Du Cortison bekommst: Das kann auf die Augen gehen. Eine Freundin von mir bekam davon grauen Star.
Spricht also am besten mit Deinem Arzt darüber.
LG munkelt
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 02.11.2010, 22:39
Benutzerbild von xxMerci34
xxMerci34 xxMerci34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallöchen, ich sag mal ganz leise Piep.
Sorry, das ich mich nicht gemeldet habe, aber hatte hier ein super WE, und leider keine Zeit für PC!
War mit Tochter im Kino, mit Freuenden Spieleabend, und gestern noch lecker tail. Essen.
Also mir bekommt meine Chemo super, bin aufgedreht wie ein Brummkreisel,bin voller Elan, bekomme schon selbst vor mir Angst.
Seit heute habe ich einen roten Fleck am Oberarm (Infusionsarm), dieser Fleck schmerzt auch, ich will doch nicht hoffen das es eine Verbrennung wird, kann mir hier einer was dazu sagen? Also wenn es morgen nicht besser ist, werde ich zum Arzt gehen.
Seerose ich wünschte ich könnte so gut schlafen , ich war nach der ersten Chemo 22 Stunden am Stück wach, ich war nicht müde, nur immer am rumlaufen hier.... das nächste mal tauschen wir, ok?
[B]Strali[B] Glückwunsch zu deiner letzten chemo, ich hoffe die NW bleiben aus, die muß man auch bei der letzten nicht noch bekommen! Hoffe für dich das deine BW TOP sind.
[B]Ängel[B] dir drücke ich die daumen das deine Werte gut sind, damit du deine Chemo bekommst, weil so eine Verzögerung brauch man ja nun gar net.
Gina Wie du bekommst schon deine 2.Chemo, sind die 3 Wochen schon wieder rum?....wo ist die Zeit hin? Na siehst du am Anfang hattest du Angst, jetzt freust du dich schon auf deine Chemo....und das mit den Spiegel bekommst du auch noch hin.....du siehst auch ohne Haare schön aus!!!!ich bin bei dir, denk dran , also nicht so fest die hand drücken!!!
Sunshine auch ich bin in gedanken morgen bei dir und drücke dir fest die daumen, meld dich dann mal , wie es dir sooo geht.
Megimaja du schone dich , damit deine erkältung vorbei geht, damit du einen tollen Urlaub verbringen kannst. ich werde mich die Tage bei dir melden um zu hören , das es dir wieder top geht.
An alle anderen.... ich wünsche euch ne schöne Nacht , ohne NW und süße Träume.
LG Merci
__________________
Weine nicht vergangenen Stunden
nach, sondern freue dich, daß du
sie erleben durftest…
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 03.11.2010, 09:04
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen!
Schleier auf den Augen habe ich neuerdings auch. Die Schwester meinte die Chemo ginge auf die Schleimhäute und so auch auf die Augen.
Aber neuerdings bekomme ich auch Cortison. Das kann ja dann auch dazu beitragen.
Ich setz mal paar Werte ein, weiss aber nicht ob es die gleichen Werte in Schweden wie in Deutschland sind.

HB-Hämoglobin 117 (Referenzintervall 117-153)
EVF 0,35 (0,35-0,46)
Erytrocyter (rote Blutkörperchen?) 3,9 (3,9-5,2)
Leukocyter 4,0 (3,5-8,8)
Neutrofila,gran. 1,4 (1,7-7,5)
Bin gespannt, wie die Blutwerte gestern waren. ûberigens, der Port hat funktioniert. Hurraa! Ist schon etwas über das man sich freut.
Ich wünsch euch einen schönen Tag.
(Ich möchte auch mal 3 Tage im Bett bleiben können).
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 03.11.2010, 10:52
Benutzerbild von Polaris
Polaris Polaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 130
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

ich mache hier mal einen Vorstellversuch. Denn ich würde gern ein wenig mitschreiben oder mitlesen, weiß aber nicht, ob das hier schon ein geschlossener Kreis ist. Das Lesen des ganzen Riesenthreads überfordert mich leider.

Ich stecke auch gerade in der Chemo und habe meine 4 EC-Chemos hinter mir. Vor einer Woche war die letzte.
4 Taxotere sollen noch kommen, auch wenn leider immer noch nicht klar ist, ob doch dazwischen die Brust abgenommen wird.

Ich hab zwei Tumore, der untere ist unter den Chemos langsam weggefusselt und die Stelle ist jetzt weich. Der obere reagiert nicht und tut weh.
Wenn ihr noch nicht operiert seid, tut euch die Stelle an der Brust auch weh? Ist das normal?

Ja, sonst bin ich ganz froh, dass die letzte Chemo besser war als die 3. und ich berappel mich hier wieder so langsam und geh wieder viel spazieren. Leben aufsaugen und Kräfte sammeln. Geschmacksmäßig ists grad nicht so klasse und es fällt mir nicht leicht, viel zu trinken. Aber ich versuchs.

LG Polaris
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 03.11.2010, 11:06
wischaffer wischaffer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Ort: Saarland
Beiträge: 54
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
an Strali: gut dass du mich bestärkst mit der prophylaktischen Lymphdrainage. Habe gehört, dass insbesondere die Bestrahlung die Gefahr eines Ödems steigert und da will ich halt prophylaktisch etwas tun. Außerdem finde ich es ganz angenehm, da ich eine
nette Therapeutin habe, mit der ich auch Krankengymnastik für die Armbeweglichkeit mache.
an sunshine: Bisphosphonate sollen Klochenmetastasen vorbeugen (dazu gibt es mehrere Studien) und generell die Knochen stärken, die ja bei der Chemo und später Antihormonbehandlung ganz schön strapaziert werden (Stichwort Osteoporose). Leider haben sie auch mögliche Nebenwirkungen: die Kieferosteonekrosen. Generell sollen unter Bisphosphonatgabe keine blutigen Eingriffe im Kiefer erfolgen und ich habe leider einen wurzelbehandelten Schneidezahn, der wohl nicht mehr das ewige Leben hat (und wer weiß, wie sich die Chemo auch noch darauf auswirkt, da gibt es ja leidgeprüfte unter euch), so dass ich jetzt nicht weiß, wann ich die Bisphosphonate in Anspruch nehmen soll, da sie als Infusion verabreicht werden und dann wochenlang wirken.
an Susanne47: mach den Schminkkurs auf jeden Fall, aber du brauchst natürlich einen "funktionsfähigen" Arm, um dich zu schminken. In unserem Brustzentrum werden sie ganz regelmäßig angeboten. Vielleicht kommt ja auch der übernächste Kurs für dich in Frage
Liebe Grüße
Irmgard
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 03.11.2010, 19:32
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Polaris,
nach der 2. Chemo hat meine Onkologin den Tumor abgetastet und da tat er weh. Die andere Onkologin, die dabei war, fragte erschrocken:"Tut das weh?"Und da antwortete die andere, das wäre normal.
Wenn sich der Grosse langsam auflöst ist das doch ein gutes Zeichen.
Wenn du noch Taxotere vor dir hast, denke ich mal, diese Chemo bringt dann den Rest, denn das ist doch eine gute Chemo. Also gut in dem Sinne dass sie eingentlich gut anschlägt.
Du schaffst das!!!
Ängel
Ich habe die 4. jetzt morgen vor mir, d.h. bis jetzt haben sie nicht angerufen, dass die Blutwerte zu niedrig seien.
Und da man die Stärke um die Hälfte gesenkt hat habe ich auch gar keine Angst mehr vor den schrecklichen Nebenwirkungen.
Und schon geht es mir bedeutend besser.
Bis bald an alle- Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 03.11.2010, 21:14
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

habe heute die 4. Chemo hinter mich gebracht! Wieder eine weniger!!! Ich bin nur recht müde und war heute super froh um die Haushaltshilfe ( die von der Krankenkasse finanziert wird) so konnte ich den ganzen Nachmittag schlafen!

@Polaris... klar kannst Du sehr gerne bei uns schreiben und lesen! Ich finde toll, dass Du schreibst, Du gehst viel spazieren. Leben aufsaugen und Kräfte sammeln!!! Über eine neoadjuvante Therapie kann ich Dir nichts sagen, aber Du findest hier im Forum sicher andere Betroffene. Auf jeden Fall, ist es ja schon super, dass der erste Tumor so gut zurück gegangen ist.

@wischaffer Danke zur Bisphosphonate- Erklährung. Ich soll auch Zometa bekommen - das gehört dann wohl auch zu dieser Gruppe. Gut zu wissen, dass ich mich dann spezieller um mein Kiefer kümmern muss, denn damit hatte ich früher schon Probleme!

@Ängel, gut dass die Blutwerte nun scheinbar soweit in Ordnung sind! Daumen sind gedrückt, dass Du die nächste gut verträgst!!!

@Phaetonin, nun sind wir schon zu Dritt, die heute Chemo hatten (Du, Gina und ich oder ist es noch jemand?)... wie ist es Dir ergangen?


@Merci: schön, dass Du PIEP gesagt hast und es Dir so gut geht!!!

@Gina wie geht es Dir, alles o.k.?

@Seerose... schön, dass Du heute geschafft hast, wach zu bleiben - schau schon geht es voran! Wie alt sind denn Deine Kinder und wie oft bekommst Du denn die Familienpflegerin?

@susanne schön von Dir zu lesen, ich freue mich, dass es Dir soweit gut gehst. Du bist eine starke Frau!

@megimaja wie geht es Dir oder bist Du schon auf Reisen?

Alles Liebe, schön, dass es Euch gibt!!!

sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 03.11.2010, 23:47
Benutzerbild von xxMerci34
xxMerci34 xxMerci34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

gina melde dich........ Wie geht es dir?
__________________
Weine nicht vergangenen Stunden
nach, sondern freue dich, daß du
sie erleben durftest…
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 04.11.2010, 08:42
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 126
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Piep

Guten Morgen meine Lieben,

jippi, meine 2 Chemo habe ich nun auch geschafft, heute habe ich Matschbirne, Schwindel, Kopfschmerzen, alles schmeckt nach Pappe!

Gestern Morgen bin ich mit mit wahnsinnigen Zahnschmerzen und einer dicken
Backe aufgestanden. 5 Wochen nach meiner Weißheitzahn OP noch einmal sowas.
Um 9.00 Uhr hatte ich Chemo, also bin ich um 8.00 Uhr zum Zahnarzt. Dieser wollte mich nicht Chemo machen lassen, traut sich nicht Antibiotika zu verschreiben...10 min vor 9.00 Uhr war ich wieder daheim, 5 Min später kam das Taxi.
Meine Onkologin hat mir nun Antibiotika verschrieben, ich bekomme Vitamintabletten und Selen als Ampullen.

So, ich werde mich jetzt mal frisch machen, nachher kommt das Taxi und fährt mich zum Zahnarzt.

Phaetonin, shunschinchen, wie geht es euch??
Liebe Grüße an alle, leider schaffe ich es nicht auf alle einzugehen.

Drück euch alle ganz lieb:pftro est::pftro est:
Gina
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 04.11.2010, 10:07
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: ich wohne in neustadt in holstein
Beiträge: 49
Reden AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, schönen guten morgen an alle, heute ist der 3. tag nach der chemo, und jetzt kommen sie doch noch - die nw. alle knochen tun mir weh, total schlapp und augenblinzeln . augenblinzeln hatte ich noch nie. geschmack ist auch wieder weg, ach, es ist alles sch.... . höre lieber auf zu schreiben, bin heute sehr ungnädig wie mein peter so schön sagt.
knuddel an euch
__________________
Ich träume nicht mein leben , ich lebe meinen traum !!
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 04.11.2010, 17:12
wischaffer wischaffer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Ort: Saarland
Beiträge: 54
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
hatte heute meine dritte Chemo mit Epirubicin, der roten Flasche und es geht mir bis auf Schlappheit gut. Morgen muss ich mir dann wieder die Neulasta-Spritze geben und dann kann ich drauf warten, dass sich beide Nebenwirkungen potenzieren. Aber das kenn ich bereits und habe den Samstag einfach mal abgehakt.
Euch allen alles Gute
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 04.11.2010, 18:04
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle,
habe nun die 4. Chemo (Carboplatin) hinter mich gebracht. Die Blutwerte waren alle im Bereich bis auf die roten Blutkörperchen. 3,8 (ab 3,9 beginnt der Grenzwert).
Die Stärke war wieder um die Hälfte runtergesetzt.
Trotzdem ist mir ganz schön mulmig im Magen, habe den ganzen Nachmittag geschlafen, schlechten Gescmack im Mund, schlapp und keine Lust überhaupt irgendwas zu tun. Ich will nur auf dem Sofa liegen.
Aber es wird schon besser werden.
Tschüss und viel kraft für alle
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55