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#1
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Hi Cem,
bin etwas müde, deshalb nur als kurze Antwort: a) Deine Chancen sind sehr sehr gut, Hodenkrebs ist zu 95% heilbar - und Du bist in Stadium 1, deshalb scheiße, dass Du Krebs hast - aber gut, dass es dieser ist... Bei einem Nichtseminom gibt es nach der HK-Richtlinie zwei mögliche empfohlene Behandlungen: Wenn eine Gefäßinvasion vorherrscht (haben die Ärzte nach der OP sicher festgestellt), gibts zwei Zyklen PEB-Chemo. Die Wahrscheinlichkeit, sonst Metastasen zu bekommen, ist dann zu hoch. Gab es keine Invasion, dann kann man auch Wait & See als Behandlung nehmen, da der Krebs dann mit großer Wahrschenlichkeit rechtzeitig gefunden worden und hat nicht gestreut. Ist aber nicht unbedingt besser, da es für die Nerven auch nicht ganz ohne ist. Fast alle, die hier sind, haben eine Chemo hinter sich, es ist fies, dauert leider 6 Wochen und Erholungszeit extra, schafft man in unserem Alter aber ganz gut. Beim Arzt ist jeder nervös, wenn er mit so einer Krankheit konfrontiert wird, ist ganz normal. Frag ihn, ob es eine Gefäßinvasion gab und was die empfohlene Therapie ist. Weicht diese von der eben beschriebenen ab, frag ihn nach der empfohlenen Therapie nach den HK-Richtlinien und hör dir seine Begründung an. Falls Chemo, farg ihn, in welchem Krankenhaus er Dir empfiehlt sie durchzuführen. Eventuell gibt es ein Tumorzentrum in der Nähe. Da sind dann meist die Ärzte mit Sonderfällen bei Nebenwirkungen oder auch nur bei kleinen Dingen wie dem Legen von Zugängen erfahrener. Viele Infos findest Du in den anderen Threads der letzten Zeit, da sind aber viele dabei, die auch fortgeschrittenere Erkrankungen und daher weitere Behandlungen brauchten, die für Dich wohl nie wichtig sein werden. Also nicht verrückt machen. Und doof ist hier keine Frage, schreib einfach, was Dich beschäftigt und es wird jemand antworten. Gruß aus Köln |
#2
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Danke ersteinmal für die Antwort
![]() Ich muss am Montag zur Blutabnahme ins KH und werde ersteinmal direkt nach der Gefäsinvasion fragen. Das KH in dem ich operiert wurde ist eine Onkologische Abteilung, die Ärzte dort sind auf Krebs spezialisiert und auch die Chemo würde dort durchgeführt werden. Ein bekannter von mir hat dort eine Chemo Therapie bekommen und war zufrieden. Es ist ein KH in Dortmund. Ich freue mich echt auf jede Antwort ![]() Danke. |
#3
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Hallo Cem,
das mit der Klinik klingt soch schon vielversprechend. Wie Ilmarinen schon schrieb: hör Dir erstmal an, was die vor haben. Und dann kannst Du immernoch eine zweite Meinung einholen, um ganz sicher zu gehen.
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#4
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Ich war soeben zur Blutabnahme im Krankenhaus und habe diesmal den Doc mit Fragen belöchert und fühle mich nun auch sehr erleichtert, dies habe ich euch zu verdanken
![]() Der Arzt ist sehr drauf eingegangen was ich sehr gut fand ( Im KH hat man manchmal das Gefühl, dass die Ärzte in eile sind, aber diesmal habe ich fragen nach fragen gestellt). Die gute Nachricht ist, dass mein AFP Wert nun bei 250 liegt. Außerdem habe ich erfragt ob ich Kopien meiner Unterlagen bekommen kann, auch diese kann ich mir am Montag abholen. Außerdem habe ich erfragt um was für einen Tumor es sich handelt: Unreifes Tetakarzinom mit Dottersack Anteilen. Soll auch laut des Arztes mit T1 bezeichnet werden. Ich habe auch nachgefragt ob eine Gefäßinvasion vorlag und auch da sagte der Arzt, dass dies nicht der Fall sei. Wie seht ihr das ganze? |
#5
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Hi Cem,
klingt erstmal gut, ich nehme an, Du meinst Teratokarzinom bzw. Teratom? Bei dir ist die Krankheit erfreulicherweise früh erkannt worden. Was schlägt der Arzt als nächsten Schritt vor? Warum kannst Du die Unterlagen eigentlich erst nächsten Montag abholen, eine ganze Woche für Kopien ist ja etwas viel? Toll, dass der Tumormarker gesunken ist! Gruß |
#6
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Genau ich meinte den Teratokarzinom.
Also der Arzt möchte nun den Wert in den Normalbereich absinken lassen. Ideal wäre AFP 10 oder noch besser 8. Wenn dies tatsächlich eintreffen sollte, dann gibt es die Möglichkeit die "Wait & see" Strategie einzusetzen oder eine Vorbeugende Chemo einzuleiten. Ich würde mich für die Wait & See Strategie entscheiden. Wenn der Wert nicht fallen sollte, dann wird der Arzt mit mir über eine Chemo Therapie sprechen. Er meinte ich sollte mich noch nicht verrückt machen, weil es momentan keinen Anhaltspunkt dafür gäbe. Die Unterlagen könnte ich mir auch schon eher abholen nur Montag ist die nächste Blutabnahme von daher kann ich es direkt mitnehmen. Hatte mich falsch ausgedrückt sry. LG |
#7
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Danke für die Aufmunternden Worte.
Die Wait & See wird erst durchgeführt, wenn die AFP Werte im Normalbereich sind. War gerade erneut im Krankenhaus und mein AFP ist weiter gesunken ![]() LG |
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