Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2010, 07:08
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Herzlich Willkommen Alma

Du darfst dich gern uns anschliessen. Mir bringts sehr viel hier im Forum schreiben zu können, wir können sehr offen über unsere Probleme schreiben und es kommen gute Ratschläge und vorallem viel Verständnis, da wir ähnliche oder die gleichen Sorgen haben.

Ich habe auch weniger soziale Kontakte, aber die sind dafür gute Kontakte.
Es gibt Menschen von denen habe ich nichts mehr gehört, seit sie wissen, dass ich an Krebs erkrankt bin und Menschen mit denen ich nur eine sehr lose Beziehung hatte, sind mir heute liebe Freunde.

Erzähl uns doch wenn du magst ein bisschen mehr von Dir.


Ich wünsche allen einen wunderschönen Samstag,
die glückliche
life62
  #2  
Alt 27.11.2010, 16:59
almari almari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Life!
Ich habe grad einen Durchhänger und bin etwas einsam. Es hat mich sehr überrascht, dass sich so viele Menschen zurückziehen bzw. nicht mehr melden. Seit Sommer habe ich die Diagnose Darmkrebs / (Adenokarzinom am Rectum) -
und besonders an den Wochenenden schweigt das Telefon.
Auch Freunde und Verwandte, denen ich geschrieben habe, dass es mir schon besser geht, melden sich nicht! Ich bin schon auf die Idee gekommen zu schreiben, dass Krebs nicht ansteckend ist (für alle, die es noch nicht wissen), denn so verhalten sich viele. Das hat mich wirklich umgehauen... Umso schöner ist es hier auf Verständnis und Anteilnahme zu stossen! Mir interessiert, ob andere Krebskranke ähnliches erleben, oder ob das nun an mir persönlich liegt.

Schönes Wochenende euch allen,
Alma
  #3  
Alt 27.11.2010, 17:01
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Ein liebes Willkommen auch von mir Alma,

ja wir sind hier eine nette Truppe und wir nehmen gerne jeden auf, der Sorgen und Nöte hat.
Auch bei mir sind soziale Kontakte abgebrochen und neue dazu gekommen. Wenn du magst schreib uns doch ein bißchen über dich.

LG
Dany
  #4  
Alt 27.11.2010, 18:24
almari almari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 21
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Dany!

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und hab ein Kind.
Kurz vor der Diagnose bin ich eigentlich wieder voll Schwung ins Berufsleben eingestiegen und war sehr überrascht, dass ich jetzt so eine Erkrankung haben soll. Eigentlich wollte ich nach längerer Zeit als Mama und Hausfrau wieder voll durchstarten...

Naja, jetzt werd ich erstmal gesund, das sehe ich als meine neue Aufgabe - und sehen wir weiter!

Lieben Gruss,
Alma
  #5  
Alt 27.11.2010, 21:53
Jutta44 Jutta44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Analkarzinom

Hallo zusammen,
ich lese mehr als dass ich schreibe, aber hatte jetzt das Bedürfnis mich einzuklinken. Alma: ich habe auch im Sommer die Diagnose von einem Tag auf den anderen bekommen, dachte, ich hätte Hämorroiden, war gerade frisch geschieden und mein Sohn studiert auswärts, hatte seit einem Monat auf Vollzeit aufgestockt und einen Studienlehrgang samstags angefangen. Peng-alleine und Krebs, das war schrecklich und die sozialen Kontakte waren schon seit der Trennung reduziert. In jeder Notsituation trennt sich die Spreu vom Weizen und ich habe seitdem einen ganz kleinen, aber tollen Kreis von sozialen Kontakten um mich herum. Das Alleinsein kann man ganz gut lernen.
Sogar enge Exfamilienmitglieder haben sich nicht gemeldet, obwohl sie von dem Krebs wussten, da kann man doch gern verzichten, auch in Zukunft
Meine erste Biospie jetzt war super, der Tumor ist vernichtet. Allerdings kann ich die Gefühle auch so gut verstehen, dass man mit den Schmerzen sich nicht richtig freuen kann und manchmal wahnsinnig wird. Ich habe eine Proktitis und nichts hilft. Außer Salofalk Zäpfchen, Bepanthen Salbe und Ibuprofen gegen die Schmerzen kann ich nichts tun, Geduld sagen die Ärzte, sehr witzig.... Beim Stuhlgang ist es ganz ganz schrecklich und das seit Monaten, danach gehts wieder. Ich arbeite seit einer Woche wieder und bete, dass ich nicht dort zur Toilette gehen muss.Mir tuts gut und ich bin jetzt Alleinernährer und ans kämpfen habe ich mich jetzt gewöhnt!.. Die Bestrahlung ist jetzt genau 3 Monate her, ich habe alle Nebenwirkungen mitgenommen, die es gab, von Blasenproblemen bis zur Scheidenverklebung, die operiert werden musste und jetzt die Proktitis mit Analstenose, toll
Aber anscheinend sind wir alle hier nicht allein.
Viele Grüße
Jutta
  #6  
Alt 27.11.2010, 23:55
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Alma

ich leide nicht besonders, dass ich weniger soziale Kontakte habe, mein Bekanntenkreis war nie riesig und jetzt ist er halt noch kleiner, aber ich habe meinen Gatten und meine beiden Kinder, die noch zu Hause wohnen.
Ich hatte auch schon den Gedanken jemandem zu sagen, dass Krebs nicht ansteckend ist

Ich arbeite seit mitte Juni nicht, hatte gekündigt weil sie mir keine Ferien im Sommer bewilligt hatten, wusste aber nicht, dass ich krank war und deshalb etwas erschöpft. Als ich dann im August meine Diagnose erfuhr, habe ich erstmal die Stellensuche eingestellt. habe immer Teilzeit gearbeitet und würde sehr gern wieder arbeiten, aber der Arzt meinte gestern nicht mehr in diesem Jahr, vielleicht ab Februar oder März.

Hallo Jutta44
Herzlich wilkommen in unserem Kreis
Wir haben die selbe Diagnose wie ich gesehen habe und es freut mich für dich, dass der Krebs weg ist.
Ich habe ja gestern erfahren, dass mein Tumor nicht mehr tastbar ist und freue mich wie ein kleines Kind, aber als ich nach dem Termin im Auto sass, sind mir erstmal einfach die Tränen gekommen und ich habe geheult, aus Freude und Dankbarkeit.

Dass du die vielen Nebenwirkungen der Bestrahlung noch mitgenommen hast ist schon krass. Ich habe gestern vom Arzt für meinen entzünden After Scheriproct pomade bekommen, mal sehen ob es hilft. Meine Scheide hat sich bis jetzt gut erholt, aber ich glaube die Bestrahlung hat mich doch nicht in die Wechseljahre spediert, was natürlich für die Schleimhaut besser ist. Obwohl ich ehrlich gesagt nichts dagegen gehabt hätte, bin 48 Jahre.
Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es ist wenn man arbeitet und Angst hat zur Toilette zu müssen. Es ist genau das was mir Angst macht, wenn ich dann wieder arbeiten würde. Wir gehen z.B. am Samstag erst Einkaufen, wenn ich sicher bin, dass ich in der nächsten Stunde nicht rennen muss. Mussten heute aber trotzdem fluchtartig einen Laden verlassen und schnell nach Hause fahren

So ich hoffe ich kann jetzt schlafen ohne gleich wieder aufstehen zu müssen, war nämlich schon im Bett.

Liebe Grüsse
life62
  #7  
Alt 28.11.2010, 01:02
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Wie immer um diese Zeit bin ich online
Mein Mann ist wieder Nachtschicht arbeiten. Habe Supertalent geschaut. Und irgendwie bin ich traurig oder auch nicht, ich weiß nicht.
Ich weiß nicht wie ich meine Gefühle im Moment ausdrücken soll.Bin glaube ich wieder mal etwas überfordert. Kommt auch bei mir vor!!!!
Ich habe gerade so über mein Leben nachgedacht. Und bin zu der Einsicht gekommen das nichts mehr ist wie früher, aber das ein guter Anfang ist für Neu.
Eigentlich müßten wir bei Supertalent sein, denn wir schaffen das Unmögliche. Nämlich an uns zu glauben. Ich muß zugeben ich gucke immer Supertalent. Und ich muß sagen Freddy Sahin-Scholl, der mit sich selbst im Duett singt ist der Hammer. Ich bin bestimmt kein Klassig Fan aber das treibt mir Gänsehaut und Tränen in die Augen. Dieses Lied werde ich meinem Enkel widmen, der im Februar geboren wird. Und wenn ich mal nicht mehr bin, wäre das ein tolles Lied mich zu verabschieden. Bin einfach mal wieder neben mir. Ich habe schon so viel geschafft und trotzdem habe ich Angst vor der Zukunft. Werde ich die Rückverlegung auch noch schaffen???? Ich habe keinen Bock mehr auf Schmerzen und Leid. Aber euch geht es nicht anders und ich will kämpfen, den Rest auch noch zu schaffen.

LG
Dany
  #8  
Alt 28.11.2010, 06:23
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hey Kimba

ich kenne diesen melancholischen Momente.......
Lass dich drücken, es wird wieder fast wie früher ganz sicher, denn wir sind jetzt noch viel stärker.

Du wirst die Rückverlegung mit bravour bestehen, das wird noch das Pünktchen auf dem i sein, das noch fehlt und dann wird es sehr schnell gehen und du wirst wieder dein "altes" Leben haben und dein Enkelkind geniessen.
Moona wird ja schon bald die Rückverlegung erleben und sie wird dir sicher gute Ratschläge geben können.
Ich glaube mit einer gewissen Angst werden wir alle immer leben müssen, denn irgendwie waren wir dem Sterben doch sehr nah. Ich habe zwischendurch auch Angst, ganz fest Angst, dann schiebe ich sie auf die Seite und denke, du darfst wieder Angst haben, wenn ein schlechte Nachricht kommt und so lange geniesse und hoffe.

Ich sitze seit Freitagabend fast nur auf der Toilette, aber ich will nicht klagen, denn mein After tut zwar weh, aber die Schmerzen sind nichts im Vergleich zu den Schmerzen, die ich hatte als ich nicht konnte. Also hoffe ich es lag wirklich an den MST Tbl. und meine Verdauung pendelt sich dann langsam wieder ein. Habe seit Freitagabend nichts mehr verdauungsfördernd genommen und mein Darm arbeitet als würde man es ihm schon bald wieder verbieten

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
life62
  #9  
Alt 28.11.2010, 21:17
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo meine Mädels,

insbesondere ein herzliches Hallo an die beiden Neuen Almari und Jutta! Seid gegrüßt, wenn auch aus einem nicht erfreulichen Anlass!

@Almari:
Ich hatte im Februar ein beginnendes Adenokarzinom (4 cm ab anno) diagnostiziert. Man hatte mir einen Polypen entfernt, es handelte sich Gott sei Dank um ein carcinoma in situ (einem p-tis), der großzügig nachgeschnitten wurde. Ich hatte Glück und brauchte keine Chemo und keinen künstlichen Darmausgang. Zum Zeitpunkt der Diagnose war ich gerade 49 Jahre alt und wie bei allen hier - ein Mega-Schock, zumal mein Vater auch recht jung Darmkrebs vertorben ist. Damals habe ich auch hier Informationen und Austausch gesucht und ....ihn gefunden. Seit dieser Zeit kenne ich Kimba schon und........ich bin diesem Forum und insbesondere diesem Thread treugeblieben. Mittlerweile sind wir hier ein schönes "Trüppchen", die sich gegenseitig aufbauen und ich hoffe wirklich, daß, wenn es uns allen gut geht bzw. gut bleibt, wir uns irgendwo mal örtlich treffen.

@Jutta

Daß mit dem "merkwürdigen Verhalten" einiger Leute aus dem sog. Freundeskreis kenne ich. Solche Exemplare hatte ich auch. Vorher angeblich dicke Freundschaft und wenns "dicke" kommt, kann man angeblich mit sowas nicht umgehen! Aus heutiger Sicht hat mich die ganze Geschichte etwas gelehrt: Schaue Dir Deine Freunde genau an - die meisten sind es nämlich nicht wert, überhaupt als Freunde bezeichnet zu werden! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen! Umgekehrt habe ich aber auch viele neue Bekannte kennengelernt. Irgendwie verschiebt sich alles seit so einer Diagnose! Nichts ist mehr wie es war - ich wollte immer mein altes Leben ohne die "ständige Angst als Begleiter" zurück. Es gibt Phasen, da klappt alles einigermaßen und dann hat man wieder Durchhänger! Aber eines ist gewiß - von solchen falschen Freunden und Bekannten halte ich mich seitdem fern und die brauchen sich auch nicht mehr zu melden!!!

@Kimba & Life:

Ich hoffe, Ihr habt den ersten Adventssonntag genossen!!! Hier war es unverschämt kalt...........!

@ Alle:

Einen schönen restlichen Sonntagabend noch, alles Gute für die nächste Woche und bis dann!

Ninfea

Geändert von Ninfea (28.11.2010 um 21:21 Uhr)
  #10  
Alt 29.11.2010, 22:53
Jutta44 Jutta44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Analkarzinom

Hallo,
danke für den Tipp mit scheriproct pomade, werde das auch mal ausprobieren. Ich lasse nichts unversucht, denn die Schmerzen beim und nach dem Stuhlgang machen mich wirklich wahnsinnig, nach insgesamt 10 Minuten ist der Spuk zwar vorbei, aber 1-3x täglich raubt es einem die Sinne. Der Befund ist wirklich super, aber trotzdem ist die Freude durch die Schmerzen enorm beeinträchtigt. Mein Darm hat sich ansonsten normalisiert, ich könnte alles essen, wenn der schlimme "Abgang" nicht wäre. Also esse ich kaum gewürzte Sachen, trinke keinen Tropfen Alkohol und nur ganz wenig Kaffee, höchstens eine Tasse mit ganz viel Milch am Tag. Wenn jemand noch einen Tipp hat - immer gern.
Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man von Salofalk Zäpfchen ganz schlimmen Haarausfall bekommen kann, bei der Chemo ist nichts passiert und jetzt wegen der Zäpfchen muss man Angst haben oder ist das Quatsch?
Ich fühle mich jetzt auch sehr wohl mit den wenigen verbliebenen und neuen sozialen Kontakten, auf alle anderen kann ich gut und gern verzichten, die Arbeit klappt sehr gut, das ist auch eine sehr große Freude für mich. Die Bestrahlung hat mich auch nicht in die Wechseljahre versetzt, bin 45, aber die anderen Probleme dadurch sind auch nicht ohne, Tampons könnte ich gar nicht mehr benutzen. Ich habe den Eindruck, dass ich kein gutes Heilfleisch habe oder sehr empfindlich bin. Auch hatte ich bis vor kurzem das Gefühl (3Monate nach der letzten Bestrahlung), dass es abends immer noch heiß wird an den bekannten Stellen und es alles pulsiert und arbeitet, also nachstrahlt.Seltsam. Vielleicht bin ich überstrahlt oder mein Gehirn auch schon (ich habe nie den Humor verloren)
Viele Grüße
Jutta
  #11  
Alt 30.11.2010, 06:51
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Mädels

wie gehts euch so?

Mir gehts besser seit ich die starken Schmerzmittel weglasse und mein Darm arbeitet sehr eifrig.
@Jutta ich glaube ich darf keine Mandarinen esse, habe gestern morgen 2 Mandarinen gegessen und am Abend hatte ich ein scheussliches Brennen.
Das mit den 10 Min. nach dem Stuhlgang habe ich vorallem am Morgen und Abend, während des Tages ist es nicht so arg, aber ich nehme immer noch Voltaren 75mg ret., was die Schmerzen lindert. Freu mich für dich, dass du so einen guten Befund hattest, alles andere kommt auch noch
Bei mir war der Tumor nicht mehr Tastbar am letzten Freitag, aber er war auch ein G 3 sehr agressiv, aber reagieren dafür umso stärker auf die Behandlung.

@alle
wer kennt das: ich habe 2 Wochen nach der Chemo plötzlich leichte sensibilitäts Störungen an den Fingerkuppen und heute morgen sehe ich, dass ich an beiden Daumen leichte dunkelblaue Verfärbungen im Nagelbeet habe.
Während der letzten Chemo ist mir am re Fuss ein Nagelbeet blau geworden, als wäre mir etwas drauf gefallen und am li Fuss habe ich einen scheusslichen Fusspilz bekommen, (ist bereits wieder verheilt).
Gehen diese Nebenwirkungen wieder vorbei??? Kann ich etwas dagegen machen????

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Und allen die arbeiten geniesst es wieder im Alltag integriert zu sein, ich beneide euch

life62
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55