Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 09.10.2005, 20:17
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo zusammen,
Alex und Veronika, ich danke euch, dass ihr hier im Forum schreibt, wie es euch geht auch wenn eure Zeilen mich nachdenklich stimmen.
Ich wünsche euch so sehr ganz viel Kraft und drück euch beiden alle Daumen, dass die Behandlung(en) anschlagen und was bringen.
Bei meinem Mann haben sich nach der letzten Chemo leichte Taubheitsgefühle in den Füßen bemerkbar gemacht. Jetzt musste diese Chemo erstmal abgebrochen werden. Stattdessen bekommt er ab morgen auch diese 5 FU mit 24 Std. Pumpe und noch ein 3. Medikament (Irinoteccan) dazu. Als möglich Nebenwirkung wurde ihm Durchfall genannt. Hast du davon etwas bemerkt, Veronika ? Außerdem soll er es 6 Wochen lang 1 x / Woche bekommen und dann 2 Wochen Pause.
Warum zweifelst du ob die Chemo was bringt ??
Und diese Rückenschmerzen - kommen sie wirklich von dieser Chemo oder hattest du sie schon zuvor ?

Alex, es tut mir so leid, dass du solche Schmerzen hast.
Aber wenigstens keine Metas im Rücken !!

Gine, wenn du mal wieder zuhause bist und hier reinschaust, melde dich kurz...
Ich denke oft daran, wie es dir wohl geht ??
Die Metas bei meinem Mann sind jetzt auf 11 x 7,5 cm geschrumpft.
Also immer noch ziemlich groß.

haltet durch und liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 15.10.2005, 11:19
Veronika Biermann Veronika Biermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Doro, ich bekomme die Chemotherapie 3 Wochen hintereinander mit der 24-Sdt.-Pumpe, dann habe ich ca. 2 Wochen Pause. Bis jetzt kann ich alles sehr gut vertragen. Auch ich habe in den Fußspitzen ein Taubheitsgefühl; das habe ich aber schon länger, ich nehme an, von den Therapien vorher. Ich habe im Lendenwirbelbereich starke Schmerzen. Der Physiotherapeut meint, das kommt von der Chemotherapie. Er hat mir dazu auch sehr viel erzählt, aber alles ziemlich fachmännisch. Ich vertraue ihm sehr. Er meint zwar, dass es lange dauert, aber er könne mir doch Linderung verschaffen. Das ist sehr wichtig für mich, denn manchmal kann ich mir noch nicht einmal die Schuhe zumachen. Und da ich außerdem noch einen Job mit überwiegend sitzender Tätigkeit habe, könnt ihr euch ja vorstellen, wie mich das beeinträchtigt. Ich muss auch ständig Aktenstapel aus Hüfthöhe aus den Regalen nehmen und wieder einräumen. Das fällt mir total schwer und Tabletten will ich auch nicht so oft nehmen.
Mit Durchfall habe ich bis jetzt überhaupt kein Problem. Ich bin sowieso mal sehr gespannt, wie ich die weitere Therapie vertrage. Aber das lasse ich auf mich zukommen.
Ich weiss auch nicht genau, ob der Arzt zwischendurch prüft, ob die Metastasen sich verändert haben, und wenn ich ganz ehrlich bin, möchte icch das vor Weihnachten auch gar nicht wissen. Bis dahin habe ich 3 Zyklen hinter mir. Drückt mir die Daumen, dass die Chemo diesmal etwas bringt.
Weisst du Doro, ich bin eigentlich immer schon etwas negativer eingestellt gewesen, als alle anderen. Deswegen habe ich manchmal diese Durchhänger und zweifele so, ob es diesmal was wird.
Hallo Alex, es tut mir schrecklich leid, dass du solche Rückenschmerzen hast. Du machst im Moment ziemlich viel mit und ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass du deine Therapien einigermassen durchhälst und dass sie auch etwas bewirken.
So Ihr Lieben, ich drücke euch und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis die Tage. Seid tapfer!!
Liebe Grüße Veronika
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 15.10.2005, 17:19
Gine Gine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Doro,

vielen Dank für Deine Nachrfrage, bin immer noch im Krankenhaus (habe mal wieder Heimaturlaub), wegen der Wundheilung.
Ansonsten werde ich Hypethermie machen lassen und eben die biologische Schiene.

Hallo Alex, hast Du schon mal nach einem Bandscheibenvorfall schauen lassen. Vor lauter Tumor und Metastase wird so etwas gerne übersehen.

Schönes Wochenende

Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 17.10.2005, 12:53
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo , liebe Gine,
schön von dir zu lesen und ein "Lebenszeichen" zu erhalten.
Das zieht sich ja hin mit der Wundheilung ! Das tut mir wirklich leid für dich. Ich finde es aber richtig bewundernswert wie du konsequent Alternativen zur Chemo suchst.
Was machst du auf der biologischen Schiene ? Mistel und... ??? Wenn du es mir schreiben magst ? Von mir aus auch über diese Privaten Nachrichten.
Ich denke jedenfalls sehr oft an dich ! Da du im selben Zeitraum einen so ähnlichen Krankheitsverlauf wie mein Mann hast, fühle ich mich irgendwie mit dir besonders verbunden. Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe.
Geh weiterhin deinen ganz persönlichen Weg - das ist in dieser Krankheit glaube ich sehr wichtig.
Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen und freue mich wenn ich wieder was von dir höre / lese.
ganz liebe Grüße Doro
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 17.10.2005, 13:04
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Veronika,
wie schaffst du es nur, neben dieser Behandlung auch noch arbeiten zu gehen ?? Du bist ja wirklich sehr stark !! Kannst du oder willst du dich nicht krankschreiben lassen ? Oder ist es bei dir wie auch für mich als Angehörige so, dass die Arbeit uns ein gewisses Maß an Normalität gibt um mit der ganzen Krankheitssch... fertig zu werden ?
Ich finde nicht, dass du negativ drauf bist, wenn du zweifelst. Das ist doch völlig normal. Mein Mann ist im Moment auch wieder die Chemo abholen und hat mir eben gesagt, dass er nicht so recht weiß, ob das wirklich die Hilfe ist, die er braucht. Und ich selbst muss auch ständig erkennen, dass der Sack in mir, der einerseits gut zugebunden ist, aber dennoch auch häufig aufgeht voll mit Zweifel und Ängsten ist. Ich muss da drüber reden können, sonst wird es nur schlimmer.
Lass dich drücken und viele Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 17.10.2005, 13:06
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Alexandra,
wie geht es dir ? Lass mal was von dir hören !
liebe Grüße Doro
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 22.10.2005, 12:46
Veronika Biermann Veronika Biermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Doro, ich kann sehr gut während der Behandlung arbeiten gehen. Ich habe überhaupt keine Beschwerden was die Metastasen angeht. Das einzige Problem ist ja zur Zeit mein Rücken. Ich habe eine schlimme Woche hinter mir, zwar ohne Chemotherapie aber dafür mit totalen Rückenschmerzen. Doch seit gestern denke ich, dass der Physiotherapeut auf dem richtigen Weg ist. Montag fängt bei mir der 2. Zyklus an. Was denkst du, mache ich das wohl richtig, wenn ich vor WEihnachten nicht mehr wissen möchte, ob die Chemotherapie anschlägt oder nicht? Ich weiss, dass ich um das Ergebnis nicht herumkomme, aber ich dachte, solange es mir so gut geht wie bisher, kann ich vielleicht noch bis Januar warten. Dann habe ich 3 Zyklen hinter mir. Vielleicht kann man dann auch erst etwas genaues sagen. Ich werde mal Montag den Arzt fragen. Mein Hausarzt jedenfalls meint auch, ich soll das Jahr ruhig ausklingen lassen und bei meinem bisherigen Krankheitsbild könnte ich das auch. Mal sehen! Ich wünsche dir und deinem Mann ein schönes Wochenende und weiterhin viel Kraft. Wir müssen stark sein. Gestern hat meine Therapeutin gesagt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich versuche, alles so normal wie möglich zu machen. Und die Tage, an denen ich total verheult herumsitze gehörten einfach dazu. Ich soll es zulassen, dass ich traurig bin und Ängste habe.

Ich drücke dich ganz doll

Veronika


Hallo Alex, wie sieht es aus bei dir? Hattest du neue Gespräche? Was kann man gegen deinen anschwellenden Bauch machen? Bitte melde dich, wir denken an dich.

Ich drücke dich auch ganz doll
Veronika
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 22.10.2005, 19:38
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Blinzeln AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Veronica, wollte dir ein paar liebe Grüße aus dem Sauerland schicken. habe mich länger nicht gemeldet, hatten irgendwie Schwierigkeiten mich in das neue Forum einzuklinken. Hab mich da wohl etwas blöd angestellt. Jedoch habe ich jeden Tag im Forum mitgelesen und mitgelitten.
Ich kann deine Gedankengänge bezügl. CT vor Weihnachten sehr gut verstehen. Überhaupt sind es einfach die schlimmsten Tage im Jahr wenn es wieder soweit ist. Irgendwie möchte man das gerne verdrängen, doch es geht nicht. Auf der einen Seite denkst du "Ach ich will es vor den Festtagen gar nicht wissen, auf der anderen Seite jedoch weißt du tief im Innern das dir die tage eh kein guttun wenn du keine Gewissheit hast. Vorallem hast du immer den Gedanken im Kopf das es im Januar sowieso soweit ist.
Leider liegt unser Termin auch wieder in der Weihnachtszeit und das ist dann irgendwie noch schlimmer.
Wir fahren auch weiterhin nach Waldbroel zur Chemo und Mama hat nun die 70 Chemo hinter sich. Gottlob geht es ihr immer noch sehr gut. Der Tumor hat sich in den letzten 2 3/4 Jahren nicht verändert und es sind auch keine Metastasen da, obwohl man ihr in Bonn und Hannover nur eine Lebenszeit von ca. 3 Monaten gegeben hat. Habe dir ja schon erzählt das wir sehr viel mit Vitaminen (aber nicht die von Dr. Rath, das hätten meine Eltern auf Dauer nicht finanzieren können), Mistel, grünen Tee, Aloe Vera u.s.w. machen. Das haben wir auch weiterhin beibehalten und werden das auch auf keinen Fall ändern. Unser Onkologe und auch unser Internist bei dem ich beschäftigt sind, können das nicht begreifen. Sie sagen immer, Mama sei ein kleines Wunderwerk und das denke ich auch oft. Sie ist total agil, macht Walking, fährt 3 x im Jahr in Urlaub und hat auch sonst keine Beschwerden. Wenn da nur nicht dieser sch.... Tumor wäre. Man weiß ja nie, ob er irgendwann mal explodiert, das kann uns auch kein Arzt sagen. Doch bis dahin werden wir auch weiterhin jeden Tag genissen und einfach hoffen, das der Tumor auch in Zukunft "still bleibt". Doch die Angst ist da, Tag und Nacht. Man schläft mit dem Gedanken ein und wacht am Morgen wieder damit auf. Ich leide mit meiner Mama genauso mit, als wenn ich die Krankeit selber hätte.

Hoffentlich bessern sich deine Rückenprobleme wenigstens, denn das kannst du nicht auch noch gebrauchen. Deine Last ist eh schon schwer genug.

Liebe Petra, auch deine Geschichte musste ich als "stiller Lesen" täglich mitverfolgen und ich wünche dir von Herzen alles Liebe und das du Menschen hast die dich jetzt auffangen. Leider konnte ich dir nicht eher mein Beileid aussprechen, doch in Gedanken habe ich richtig mitgelitten. Dir alles, alles liebe.
Werde mich jetzt mal wieder öfters melden und bin nun wieder eine von Euch, nachdem ich nun endlich mit Hilfe meines Mannes wieder hier ins Forum steigen konnte
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 22.10.2005, 21:27
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo ihr alle zusammen,
schön, dass ihr euch gemeldet habt. Ich schaue fast jeden Tag mal kurz rein, ob es bei jemandem was Neues gibt.

Veronika, ich freue mich, dass es dir im Moment so gut geht. Ich finde es total okay, wenn du vor Weihnachten nicht wissen willst, wie die Chemo anschlägt. Wenn es dir soweit gut geht, dann genieße die Zeit so gut und so intensiv wie nur möglich. Mein Mann will auch nicht ständig wissen, wie es aussieht. Er geht einfach davon aus, dass er es schafft. (Ich habe da sehr viel mehr Ängste bei der riesigen Metastase.) Und bis Weihnachten ist ja noch lange. Wenn Du bis dahin das Bedürfnis bekommst mehr zu wissen, kannst du es ja jederzeit einfordern. Tu das, was dir gut tut. Es ist dein Leben, deine Entscheidung und du bist die wichtigste.
Und, dass du auch Tage hast, an denen die Angst kommt, ist ja auch völlig normal. Ich hatte gerade auch ein paar so Tage.

Michaele, ich habe mich gefreut wieder von dir zu lesen. Ich hatte schon mal Kontakt mit dir in einem anderen Forum, wegen der Vitamine und dem Lysin. Mein Mann wollte damals nicht noch mehr andere Sachen nehmen als er schon nimmt. Aber jetzt gibst du mir Mut, nochmals diese Vitaminkiste in Angriff zu nehmen. Ich glaube, ich besorge es einfach mal. Vielleicht nimmt er es ja.

Vergesst nicht - Carpe diem
liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 28.10.2005, 20:47
Veronika Biermann Veronika Biermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo zusammen, kann mich leider erst heute melden. Hatte Montag Chemo und mal wieder einen Termin beim Physiotherapeuten. Er sagt, er würde alles in den Griff bekommen. Montag hat mein Arzt mir gesagt, dass anhand meiner Werte und so, wie ich mich zur Zeit fühle und aussehe, er der Meinung ist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Schon hatte der TAg eine andere Bedeutung. Nachmittags bin ich ich immer sehr müde und ruhe mich aus, weil ich sonst auch noch abends meinen Mann allein im Wohnzimmer sitzen lassen muss. Er ist ja durch seine Arbeitslosigkeit eh schon den ganzen Tag für sich.
Michaele, ich freue mich, von dir zu hören. Deine Mutter ist eine ganz tapfere Frau und ich muss schon sagen, sie macht mir Mut. Was hat das denn mit dem grünen Tee auf sich. Ich habe noch nie grünen Tee getrunken.
Liebe Doro, ich denke oft an dich und deinen Mann.Ihr müsst auch oft schreckliche Ängste haben. Die kann uns leider keiner nehmen.
Wie es wohl Alex geht? Ich werde am Wochenende noch mal ins Forum schauen. In der Woche komme ich oft nicht dazu.
Ich drücke euch alle und denke an euch
Liebe Grüsse
Veronika
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 28.10.2005, 21:05
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Veronika

Es tut mir leid, dir und allen anderen hier mitteilen zu müssen, daß Alex den Kampf gegen diese schlimme Krankheit verloren hat.
Im Forum Hautkrebs hat Claudia Junold uns die traurige Nachricht mitgeteilt.
Ich weiß, daß nicht alle da lesen...deshalb schreibe ich es hier kurz auf...
es tut mir sehr leid, auch ich bin immer noch wie gelähmt und mag das einfach nicht glauben!
Hier der Link...vielleicht möchtet ihr auch noch was für Alex schreiben.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=14844

Liebe Grüße

Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 29.10.2005, 19:38
Veronika Biermann Veronika Biermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Tanja, danke, dass du mir und den anderen auf dieser Seite des Forums den Hinweis auf Alex gegeben hast. Ich bin immer noch total geschockt und sehr sehr traurig. Den ganzen Tag über muss ich an Alex denken; auf der Seite, die du uns mitgeteilt hast, habe ich für Alex ein paar Worte geschrieben. Ich kann es immer noch nicht glauben, aber ich denke, es geht zur Zeit allen so, die Alex in den letzten Monaten oder Jahren kennengelernt haben.
Lieben Gruß Veronika
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 30.10.2005, 13:02
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Veronika

Ja, mir geht es genau so!
Ich hatte, als ich damals das Leberkrebsforum moderiert hatte mehr Kontakt mit Alex.
Wir kannten uns durch den Chat aber schon länger...ich bin zutiefst bestürzt darüber! Darüber, daß es jetzt so schnell gegangen ist.
Wr haben den Kontakt nicht abbrechen lassen, haben ab und an gesimst, gemailt und natürlich auch telefoniert!
Mir wird das alles sehr fehlen...
Aber wie mag es wohl ihrer Familie gehen? Da mag ich gar nicht dran denken!
Am Mittwoch habe ich noch mit Alex' Schwiegermutter gesprochen. Sie war leider nicht mehr in der Verfassung selber ans Telefon zu kommen.
So werde ich unser letztes Gespräch in guter Erinnerung behalten.
Es tut mir sehr leid...auch für euch, die ihr euch immer so nett ausgetauscht habt. Das ist ein Schlag ins Gesicht.
Verliert die Hoffnung nicht, das hätte Alex auch nicht gewollt.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 01.11.2005, 13:10
Gine Gine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Doro,

ich hoffe, es geht deinem Mann einigermaßen. Seit gesterin bin in zu Hause, habe aber nicht viel Energie zum schreiben.

vorletzte woche wollte ich ein CT machen lasssen, leider ist die Kontrastflüssigkeit in den Arm gelaufen, der wurde ganz dick und hart wie Stein, sólche Schmerzen hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie. Es wurde dann noch eine Not-OP abends gemacht, sonst hätte ich vielleicht den Arm verloren.

Wenn ich wiede bissle mehr Energie habe, schreibe ich Dir wieder

Gruß gine


P.: Den Tod von Alex muß ich auch erst noch irgendwie verstehen lernen
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 01.11.2005, 15:29
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Liebe Gine,
was bin ich froh, dass du dich wieder gemeldet hast. Ich dachte schon, was machen sie nur mit dir im KH so lange ??
Du hast ja wirklich das Pech auf deiner Seite zur Zeit. Wie kann das nur passieren, dass diese Kontrastflüssigkeit sich im Arm staut ??
Hast du denn jetzt gar kein CT machen lassen können ? Du wirst sehen: Kein Mensch hat nur Pech. Bei dir war es jetzt genug. Es wird jetzt auch wieder anders weitergehen.

Ja, Alex Tod hat mich auch sehr getroffen. Ich kannte sie eigentlich kaum. Nur durch diese paar letzten Zeilen hier in diesem Forum habe ich sie kennengelernt. Sie hat viel gekämpft und leider verloren. Vielleicht aber auch gewonnen ? Wir wissen es nicht. Es fällt mir jedenfalls nicht leicht damit umzugehen, wenn hier jemand gehen muss und wie du auch schreibst es zu verstehen. Das große "Warum" bleibt und ein gewisser Trotz: Jetzt erst recht zu kämpfen.

Meinem Mann geht es einigermaßen. Er bekommt jetzt eine andere Chemo. Und damit haben sie auch schon wieder kurzfristig pausiert, weil die Leukos zu weit unten waren. Morgen geht es wieder weiter.

Ich drück dich ganz fest und bis bald
liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zur Bestrahlung Luci*Katze Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 61 05.03.2009 19:51
Zuzahlungen für Strahlenfahrten Brustkrebs 13 01.06.2005 15:34
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55
neue Reglung ab 2004...HILFE ! Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 65 18.04.2004 19:58
Ärzte Zeitung 19.03.04 - rezeptfreie Arzneimittel Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 19.03.2004 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55