Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.01.2009, 15:45
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol



wenn James Bond mein Posting gelesen hätte, würde er mir das Ypsilon schon noch geschüttelt und gerührt einbleuen .

Hier nochmal richtig, dass es sich mir einprägt : Moneypenny
_
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.01.2009, 08:37
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Hallo Ihr Lieben,

gestern war ich zur Jahreskontrolle bei meiner FA. Ich hatte einen ganzen Zettel mit Notizen und Fragen. Sie hat mich vorsorglich als letzte Patientin genommen sie kennt mich eben schon - so dass wir Zeit hatten zu reden.

Ich bekomme jetzt ein leichtes Antidepressiva damit ich wieder besser schlafen kann. Das Tamoxifen hat mich ziemlich um. Zudem habe ich eine Überweisung zum Neurologen bekommen damit ich endlich rausfinden kann woher die starken Schmerzen im Arm kommen. Mein Hausarzt hat mich ja als depressiv abgeschrieben und ignoriert meine starken Schmerzen. Meine FA war ganz schön sauer auf ihn und meinte, sie würde mir jetzt erstmal ein Rezept für Lymphdrainage aufschreiben und ich solle mir eine gute Krankengymnastin suchen die evtl. auch mal eine Massage oder Osteopathie macht. Aber auf jeden Fall wird sich jetzt was tun und ich bekomme Hilfe.

Ich hab ihr auch von meinem "Alkoholexzess" erzählt und sie hat mich ausgelacht. Wir kennen uns schon 20 Jahre und sie meinte, ich hätte schon etliche Tiefs durchgemacht und immer mit irgendwas extrem reagiert und dann damit wieder aufgehört. Ich hätte gar keine Veranlagung zu Abhängigkeiten und wenn ich jetzt meine Schmerzen in den Griff bekommen würde dann wäre auch meine Begeisterung für Alkohol verschwunden. Ich sollte mich nicht noch ein künstliches Problem einreden. Also auf in den Kampf

Dieses Gespräch hat mir wirklich gut getan und auch das Gefühl dass irgend jemand mich mal wieder ernst nimmt und nicht alles nur auf Depressionen geschoben wird oder jeder erstmal nach Metastasen sucht. Irgendwie wird man auf seine Krebserkrankung reduziert. Dass ich vielleicht noch "ganz normale" Erkrankungen habe scheint nicht zu zählen.

Leider kann ich nicht von Tamoxifen auf Femara wechseln da ich durch das Zoladex künstlich in die Wechseljahre gekommen bin und Femara dann nicht wirkt. Schade. Tamoxifen und ich werden uns also noch aragnieren müssen für die nächsten 4 Jahre

Liebe Ilse, James Bond vergibt Dir noch ein letztes Mal.

Lieben Gruß
Moneypenny
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2009, 08:48
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Liebe Moneypenny

ich wusste es - James ist ein feiner Kerl

Und ansonsten kann ich nur mit Dir einstimmen: Auf in den Kampf

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.01.2009, 10:38
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Liebe Moneypenny!

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Wie ich meine Diagnose Hirnmetastasen bekommen habe, habe ich zum Arzt gesagt, am liebsten würde ich jetzt einen doppelten Schnaps trinken. Da ich aber Alkohol überhaupt nicht vertrage. Habe ich den Arzt gesagt, ich werde mir jetzt nach fast 8 Jahren NICHTRAUCHEN eine Zigarette anrauchen. Leider bin ich jetzt wieder ein Raucher und könnte mich selbst in den Allerwertsten treten. Ich komme nur schwer von den Zigaretten weg. Aber ich werde mir im Februar fest vornehmen auch das Rauchen wieder sein zu lassen. Ich will ja leben und mich nicht selbst vergiften.

Mache Deinen Kindern zu liebe eine Therapie. Es ist nicht einfach alles zu bewältigen. Vieles schafft man nicht mehr so leicht und schnell, wie es vor unserer Erkankung war. Aber wir LEBEN und es ist LEBENSWERT. Die Kinder brauchen Dich.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Lebensenergie!

Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.01.2009, 10:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Hallo Susanne

schön, mal wieder von Dir zu lesen

Dass Du das Rauchen wieder angefangen hast, hat mich ja direkt - bildlich gesprochen - umgehauen

Gleichwohl muss ich ganz brav still sein - ich hatte es auch immer mal wieder "probiert". Auch um mich "normal" zu fühlen.

Aber - was'n Quatsch - nichts ist normal.....

Seit die AtemwegsErkrankung meines Mannes gefährliche Ausmaße angenommen hat (er war selbst ein relativ hektischer Raucher) sind wir beide dahingehend "clean"

Alles Gute für Dich und Deine Lieben

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.01.2009, 14:48
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Hallo Moneypenny, deinen Satz:

[HTMLdass irgend jemand mich mal wieder ernst nimmt und nicht alles nur auf Depressionen geschoben wird HTML]

finde ich wirklich interessant. Zum Glück habe ich keine Depressionen! Aber wenn ich welche hätte - und ich weiß genug über diese Krankheit und eigentlich sollte ein Arzt das auch wissen! - wäre ich froh, wenn ich dann eine Behandlung erfahren würde! Es tut mir leid für alle ernsthaft Depressiven, deren Beschwerden immer nur abgetan werden!

Wunderbar, daß du jetzt - endlich! - Lymphdrainage kriegst! Und der Tip mit Osteopathie ist auch gut! Ich bekomme außer LD (wöchentlich! 1-2 mal!) auch "Krankengymnastik am Gerät" - auch wöchentlich. Dann spreche ich immer ab, ob meine Schulter (klar! auf der operierten Seite!) wieder Beschwerden macht und KG brraucht, oder ob ich ein bißchen Sport treibe .... am Gerät ....Aber das Rezept - da wir ja chronisch Kranke sind, fällt wohl nicht unters Budget, so daß ich immer meine Folge-Rezepte kriege, ohne immer zum Doc rein zu müssen.

IGUG bin ich aber froh, daß dein "Alkoholproblem" wohl nicht so problematisch ist, wie anfangs angenommen.....Glückwunsch zu deiner Ärztin!

Alles Liebe und Gute, Amba
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.01.2009, 15:39
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Liebe Amber,

Du hast völlig recht. Bei mir geht es in die eine Richtung dass alles auf Depression geschoben wird aber ich habe auch eine Bekannte die wirklich Hilfe bräuchte und da wurde immer nur gesagt dass sie einfach mal etwas Baldrian nehmen sollte ..... Sie ist jetzt in einer Klinik weil sie nicht mehr konnte.

Sag, stimmt dass das Krankengymnastik und so nicht unters Budget fällt? Dann könnte ich mir ja mal meinen Hausarzt vorknöpfen und mir mal für längere Zeit was auschreiben lassen. Meine Wirbelsäule hat wirklich gelitten.

Mein Alkoholproblem nehm ich aber immer noch sehr ernst da er der "Schnappes" immer noch schmeckt - und das sollte er nicht.

@die Raucher - kann Euch gut verstehen. Sogar ich hab überlegt das Rauchen anzufangen aus Trotzreaktion. Habs dann aber nicht getan. Mein Mann raucht auch schon seit Jahren. Je nach Stresslage mal mehr mal weniger.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.01.2009, 20:15
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Ganz sicher bin ich mir mit dem Budget nicht, aber ich krieg jetzt schon seit 2 Jahren ununterbrochen problemlos sowohl von der Hausärztin (KG am Gerät) als auch vom Gyn (LD) meine Rezepte - schon vorne an der Rezeption. Daher nahm ich an, daß das wohl so easy ist - sonst stellen die sich doch immer so an! Und meine LD hab ich vor, noch laaaaange zu nehmen! Schließlich wachsen die entfernten Lymphdrüsen/Knoten nicht nach und ich werde wohl immer (wieder mal) Probleme mit Lymphabfluß haben...... nehme ich an.

Alles Liebe, Amba (hinten ist ein A)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.01.2009, 21:18
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Das mit dem "A" war James Bonds Rache für das "Y".

Habs mir gemerkt.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.01.2009, 22:00
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

......aber das war ich doch garnicht .........
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.01.2009, 22:26
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Hallo monneypenny,

wegen des Budgets für Krankengymnastik oder KG an Geräten solltest du mal gucken, ob es an Deinem Wohnort einen Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM) gibt (findest Du in den gelben Seiten).
Diese Ärzte haben ein größeres Budget für solche Verordnungen als Orthopäden und als Allgemeinärzte sowieso.

Ich habe so einen FA PRM. Der hat mir ohne Probleme 3/4 Jahr lang Krankengymnastik an Geräten verordnet. Dann meinte er, er müsse mal ein Quartal aussetzen.

Vielleicht kann Dir dieser Tipp weiterhelfen?!

patzi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.01.2009, 23:54
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Liebe moneypenny

du machst das schon ganz richtig und tust etwas gegen deine Beschwerden. Finde ich gut, dass du dafür sorgst, dass du körperlich wieder ins Gleichgewicht kommst. Für die Zeit, in der dein Mann nicht da sein kann, hast du auch schon eine "Stütze" organisiert. Das klingt doch alles schon sehr hoffnungsvoll. Aktiv etwas zu verändern ist doch besser, als die Sorgen "zuzuschütten" ( um mit James Bond zu sprechen: Ein Quantum Prost ...)

Liebe Grüße

Birgit

Geändert von Birgit49 (14.01.2009 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.01.2009, 11:34
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 143
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

"sorgen ertrinken nicht in alkohol, sorgen können schwimmen"


viel mir gerade ein der spruch

lieben grüß und schönes wochenende

gina-lisa
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.01.2009, 16:51
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Ihr Lieben,

wollte doch mal kurz berichten. Ich hab es tatsächlich geschafft meinen Alkoholbedarf deutlich zu reduzieren. Das Gespräch mit meiner FA hat sehr geholfen und ich habe nächste Woche den ersten Termin bei meiner Therapeutin.

Heute war ich bei einem Neurologen wegen meiner starken SChmerzen im Arm und meiner linken Kopfseite. Er will ein MRT machen lassen um zu sehen ob es kein Bandscheibenvorfall ist, vermutet aber eher dass meine Nerven sich "selbständig" gemacht haben und gar nicht mehr auf was anderes schalten können als auf Schmerz. Aber auch dazu hat er schon ein Idee.
Als ich ihm erzählte dass ich ziemlich gar bin und kaum schlafen kann meinte er nur dass dass auf jeden Fall vom Tamoxifen kommt. Wie ich es beschreiben wäre das die Kombination die sehr häufig in Verbindung mit Tamoxifen auftreten würde. Also nur noch 4 Jahre und dann bin ich wieder die alte :-)))

Lieben Gruß an Alle die grad einen Durchhänger haben ---> Das einzige was hilft ist, etwas zu tun.

Übrigens will die Krebsberatungsstelle sich jetzt um meinen Kurantrag kümmern damit die ganze Familie fahren kann. Bin ja mal gespannt ob das klappt.

Marianne
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.01.2009, 22:54
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Brauch eine Ohrfeige - wg. Alkohol

Hi Marianne,

du bist ja ganz schön aktiv! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Familienkur genehmigt wird.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55