![]() |
|
|
|
||||
|
||||
|
und dann wünscht dir gleich noch eine Saarländerin ein erträgliches neues Lebensjahr, mit möglichst vielen Stunden des Seelenfriedens, immer mal wieder Zeit zum Zurückblicken und Päckchen schnüren, Zeit für dich, die nutzen kannst.
Und da sich hier dann heute nicht nur Saarländer sondern zugleich auch Steinböcke versammelt haben, sieh mal, was man über uns sagt: Steinböcke wirken oft unnahbar, doch hinter ihrer ernsten, manchmal fast ein wenig melancholischen Fassade, steckt ein großes Herz, das sich danach sehnt, aufgeheitert, gewärmt und für immer geliebt zu werden. Steinböcke sind unschätzbar gute Freunde, da man auf ihre Hilfe und ihr Verantwortungsgefühl bauen kann. Wobei man sich vor ihrem Dickkopf in Acht nehmen sollte. Liebe ist für Steinböcke nicht nur ein Wort, denn sie besitzen einen gesunden Menschenverstand und halten nichts von oberflächlichen, unzuverlässigen Verehrern, die ihnen die Sterne vom Himmel versprechen. Denn sie sind Realisten, die auf dem Boden der Tatsachen bleiben. (meistens zumindest) Nun, ich finde, nicht die schlechtesten Eigenschaften, wohl dem, der einen Steinbock zum Freund haben darf und es auch zu schätzen weiß ![]() LG Andrea PS: Zu meiner Freude habe ich gesehen, dass der Ludwig wieder aufhat, ob es 2010 dann mal gelingt
|
||||
|
||||
|
hallo lieber helmut,
ich wünsche dir alles gute zum geburtstag, hier ein kleines gedicht für dich. Man sagt, es ist, es heißt, es sei, und astrologisch zweifelsfrei, die Tierkreiszeichen geben an, was kennzeichnend für Frau und Mann. Der „Steinbock" liebt Betriebsamkeit, zeigt Ehrgeiz und Entschlossenheit, das selbst gesteckte Ziel im Blick, schreckt er vor Opfern nicht zurück. Sein Leitbild ist die Pflicht, er plant mit Akribie und Zuversicht, sein Wille ist voran zu kommen, wie er es sich hat vorgenommen. Vieles will er selbst verrichten, auf Hilfe anderer kann er verzichten, mal ist er kühl, mal impulsiv, mal verschlossen, wie ein Brief. Er ist treu und überdenkt, was er getan. Er ist beständig. In seiner Lebensbahn ist Unternehmer eine gute Wahl. Politiker und Angestellter wären optional. Ziel der Reime ist gewesen, darzustellen, was in der Quelle etwa ist zu lesen. Erkennt der Leser sich nicht darin, dann hat auch dieses seinen Sinn. liebe grüsse aus dem verschneiten berlin gerda
|
||||
|
||||
über eure Glückwünsche hab ich mich tierisch gefreut und einige haben mich tief berührt. Meinen herzlichsten Dank dafür. ![]() Liebe Andrea, ich bin unaufmerksam . Hab ich das doch glatt verpasst . Da es ja noch nicht so lange her ist, darf ich dir ein Plänzchen überreichen, mit den besten Wünschen für dich:Ich denke, irgendwann (vielleicht morgen zwischen 15 und 17 Uhr?) wird es schon klappen, dass wir den Ludwig treffen. Alles Liebe Helmut Bevor ichs vergesse, unten rechts in meiner Signatur, da könnt ihr noch mehr Bilder sehen vom Warndtbaer (unter Floristik)
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376 http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070 Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Helmut!
Danke für die Fotos. Jetzt kann man sich was vorstellen. Ist scheinbar doch alles fertig geworden und ansprechend und mit viel Liebe arrangiert. Na dann soll der Laden brummen. Deiner Tochter viel Erfolg und das nicht nur morgen! LG Monika |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Abend,
auch den Nachzüglern noch ein herzliches Dankeschön für ihre Wünsche. ![]() Hallo Gerda, dein Gedicht lässt mich eröten. Du hast einiges vergessen in dieser Lobeshymne: meine anderen Seiten! Sooooo gut und lieb bin ich nun auch wieder nicht .Demnächst werd ich mir wohl den Laden reservieren für ein paar Stunden. An meinen Bildern ist noch einiges besser zu machen. Mal sehen, ob es mir gelingt . Unten seht ihr mein Lieblingsbild (zur Zeit) aus dieser Serie.Alles Liebe Helmut
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376 http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070 Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise. |
|
|
||||
|
||||
|
hallo helmut,
heute hatte ich mal zeit mir deine bilder in ruhe anzuschauen. wirklich schön muss ich sagen. der laden gefällt mir sehr gut und ich glaube du hast die ausstrahlung des ganzen bereits gut getroffen. mir haben aber auch deine kinderbilder gut gefallen, ich wünschte ich könnte mal halb so gut fotografieren. ich habe immer den halben rechner mit fotos voll und keines taugt was, na ja für mich alleine ja schon ich schau mir halt auch gerne meine enkel an. ich hoffe du hattest ein schönes wochenende. für mich kommt wieder eine woche mit ein wenig arbeit und vielen menschen die ich mag. liebe grüsse gerda
|
|||
|
|||
|
Hallo Helmut!
Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Ich bin wieder hier, ich denke, wir lesen uns. LG Cosima |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Helmut!
Wirklich sehr gefühlvoll dein Foto. Freu mich auf weitere. Du hast mich übrigens bestärkt, wieder selbst mehr zu fotografieren und es macht doch wieder Spaß, obwohl mir das gemeinsame Erleben und Austauschen mit meiner Schwester sehr fehlt. Aber der erste Schritt ist immer der schwerste und ich werde lernen müssen anders damit klarzukommen. Auf jeden Fall Danke für deinen aufmunternden Zuspruch. LG Monika
|
|
|
||||
|
||||
|
Guten Abend,
boah, 9 Tage sind um. Täglich was neues, viel Betrieb, der Laden brummt. Manches Kunden kommen wahrscheinlich noch, um sich umzusehen und kaufen dann halt auch was. Mal sehen, wie es sich entwickelt. "Einen Moment noch. Die Chefin kommt gleich. Sehen sie in Ruhe um. Darf ihn ihnen eine Tasse Kaffee anbieten?" Dieser Satz verfolgt mich beinahe noch im Schlaf. Gerbera drahten, Rosen putzen, Kranzschleifen drucken, fegen, Grünschnitt entsorgen, gebrauchte Vasen waschen, Kaffeekochen, aufräumen und wieder fegen, die Auslagen müssen sauber und ordentlich sein. Das ist mein Part. Töchterlein hat Arbeit bis an die Ohren. 12 bis 14 Stunden steht sie im Laden. Hat den Überblick. Kunden beraten, Sargauflagen, Kränze und Gestecke, dazwischen Blumensträusse, Pflanzen verkaufen. Telefon, Fax, Aufträge annehmen. Für einen Event sind 50 Tischgestecke zu fertigen. Eine Mittagspause ist selten. Gegessen und getrunken wird zwischendurch. Mal der Pizzadienst, mal die Bäckerei nebenan. Dort gibt es auch Brötchen mit heissem Fleischkäse, das muss es auch mal tun. Der Einkauf, der Holländer, die örtlichen Vertriebe. Selbst zum Grosshändler fahren, Nachschub kaufen. Auszeichnen, einräumen. Das Lager verändert täglich sein Aussehen. Abends Kasse machen, Rechnungen und Quittungen sortieren. Wenns eng wird, ist eine Aushilfe da, sie ist ebenfalls Floristin und die Beiden verstehen sich gut. Letzte Woche waren wir noch gemeinsam in der Mittagspause unterwegs. Kränze, Sargauflagen zum Friedhof fahren. Ich kenne die Örtlichkeiten nicht und muss lernen, wie die örtlichen Geflogenheiten sind. Welche Gestelle sind für welche Kränze gedacht, wie wird die Auflage ausgerichtet. Liegen die Schleifen richtig? Wo ist was zu finden. Anordnungen wie: Rauchverbot auf dem Friedhof, der Umgang mit Trauernden, Schritttempo fahren oder auch nur: Pflanzkübel in den Boxen nie mit den Füssen zur Seite schieben, wenn es eng ist. Viele Winzigkeiten, auf die sie Wert legt. Die Menschen beobachten sehr genau, was die Gärtner, Bestatter, Floristen tun und vorallem, wie sie es tun. Mütze auf in der Kühlbox? Ein Unding. Respekt vor den Toten und den Trauernden. Heute dann meine erste Tour alleine. Alles lief glatt. Eine letzte Kontrolle .......... an einer Schleife einige Buchstaben nicht richtig fest. Noch mal zurück. Mist, 18 unnötige Kilometer, die müssen sein. Mit Bügeleisen und Magnetplatte wird der Schaden vor Ort behoben. Da Töchterlein ihrerseits zu einem anderen Friedhof unterwegs war rufe ich sie an und berichte von dem Malheur. Sie muss den Schleifendruck ganz genau überprüfen. Eventuell muss ich dann da auch noch hin. Noch ist Zeit. Dann der Rückruf: alles OK. Jetzt kommt der angemehme Teil meiner Tour. Im Kofferraum leigt noch ein Geburtstagsstrauss, der auszuliefern ist. Direkt an das Geburtstagskind. In dem verwinkelten Dorf, direkt an der Grenze zu Frankreich (der Garten auf der anderen Strassenseite ist bereits französisch) ist das Haus nur schwer zu finden. Das "Geburtstagskind" jedenfalls ist total überascht und freut sich riesig. Ich gratuliere ihr und gehe zum Auto zurück. Auf dem Rückweg noch tanken. Zwei Stunden unterwegs und 32 km, ohne die unnötigen. Im Laden kontrolliere ich sofort die übrigen Kranzschleifen. Alle OK. Uff, erstmal setzen und was essen und trinken. Um 1/2 7 am Morgen bin ich aufgestanden. Eine dringende Lieferung muss vom Holländer abgeholt werden. Der ist heute nicht in unserer Gegend sondern im Raum Saarlouis unterwegs. Ich weiss, wo ich ihn um 7:30 Uhr antreffe. OK, da steht der Sattelschlepper, ist nicht zu übersehen. 3 Bund weisse Rosen und 60 rote Gerbera wechseln den Besitzer. Wir kennen uns noch nicht. Es ist ein sehr freundlicher Mann mittleren Alters (allerdings unwesentlich jünger als ich ). Sein Deutsch ist nicht besonders gut und er spricht wie ein Wasserfall. Trotzdem verstehen wir uns. Meine Tochter kennt er bereits seit Jahren: "Sie ist sehr sehr hübsch" meint er grinsend. OK, grins ich zurück. Wo er recht hat, hat er recht......bei dem Vater . Lachend verabschieden wir uns.Das liest sich wie Hektik. Keine Spur davon. Alles geht seinen Gang, eins nach dem anderen. Arbeit ist es, ok. aber keine Hektik. Ich jedenfalls fühl mich pudelwohl dabei. Heute Abend kam Töchterlein "sehr früh" nach Hause. Bereits um kurz nach sieben. Der Kaminofen in ihrer Wohnung brannte bereits und das Bad war vorgeheizt. Eine Stunde lag sie in der Wanne, einfach nur entspannen. Dann das vereinbarte Signal: "Hunger" Heute gibts was einfaches. Schweinebraten und Spätzle, ein Rest vom Wochenende braucht nur warm gemacht zu werden. Nach dem Essen hier oben und bei einem gemütlichen Bierchen sitzen wir noch zusammen und reden übers Geschäft, über Gott und die Welt. Dann geht sie nach unten. "Es war schön, heut Abend!" sagt sie beim Rausgehen und lacht noch einmal um die Ecke. Ich gebe ihr recht. Auch ich fühle mich gut und räume den Tisch ab. "Du wärst so stolz auf deine Tochter. Schade, dass wir das nicht zusammen erleben können." Gute Nacht, alles Liebe Helmut
|
|
||||
|
||||
|
Lieber Helmut,
Ich habe Deinen Bericht mit einem Schmunzeln verfolgt, der letzte Satz hat mir dann allerdings die Traenen in die Augen getrieben. Was ein einziger Satz ausdruecken kann. Aber ich habe mich sehr gefreut dass das Geschaeft so gut laueft. War es doch die ganze Vorarbeit und Planung wert. Deine Stellung wuerde man hier als "Girl Friday" beschreiben, einen Begriff der einmal sehr gelauefig war und auch in Zeitungsanzeigen stand. Nun, heute gibt es den nicht mehr, ein girl Friday is politisch nicht mehr so korrekt. Aber die hat auch alles gemacht, vom Fegen zum Kaffee Kochen und alles was so anfaellt. Wie ich aus Deinem Bericht durch die Blumen hoere macht es Dir grossen Spass. Und Deine Tochter wird wohl wissen dass sie das grosse Los mit ihrem "Helfer" getroffen hat. Bei meinem naechsten Heimatbesuch werde ich es mir nicht nehmen lassen mir das alles mit eigenen Augen anzusehen, hoffentlich sind die tanzenden Paare bis dahin nicht ausverkauft, davon werde ich eines kaufen. Schick Dir liebe Gruesse und hoffe dass Du trotz allem noch Zeit hast uns manchmal weiter zu erzaehlen. Deinen Schilderungen sehe ich immer mit Spannung entgegen.
|
||||
|
||||
|
Hallo Helmut!
Freut mich echt so von dir zu hören. Das klingt nach sinnvoller, befriedigender Aufgabe. Du weißt, ohne dich würde es nicht so laufen und deine Tochter weiß das auch und dann noch einen gemütlichen Tagesabschluss, da fehlt nur noch eine zum perfekten Glück. Deine Frau ist sicher stolz auf euch und freut sich mit euch. Ich wünsche euch, dass es weiter so gut läuft und so viel Spaß macht. LG Monika
|
|
|
||||
|
||||
|
Lieber Helmut,
das klingt alles sehr gut. Viele Glück und Erfolg weiterhin. LG Ulli
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009 "Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..." (Der kleine Prinz) Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993 Sorry, das ich Dich allein gelassen habe. Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962 Ich werde Euch nie vergessen ! |
|
|
||||
|
||||
|
hallo helmut,
dein bericht hat mich begeistert, einfach wundervoll. liebe grüsse und weiterhin so viel spass und freude. liebe grüsse gerda ps weiss deine wundervolle tochter eigentlich was sie für einen prachtvollen vater hat, ich glaube ja, grüsse sie unbekannter weise.
|
||||
|
||||
|
Lola,
da habt ihr es aber gut! Bei uns heisst das "Mädchen für alles" und das nicht nur Freitags, sondern die ganze Woche über. Aber das müsstest du ja eigentlich noch selber wissen. Schleisslich war und ist das in NK auch so. Monika, naja, sooo unersetzlich bin ich auch nicht. Es müsste auch ohne mich laufen. Vielleicht etwas stressiger.Und diese "Eine", Myriam ist immer dabei. Zur Eröffnung haben meine Älteste und ich ihr ein Bild geschenkt. Unten kannst du es sehen. Es hängt im Laden direkt hinter ihr am Bindetisch. Angelika, ja, es tut mir gut. Es tut mir gut etwas zu tun. Raus aus der Erstarrung, rein ins Leben. Zusehen, mitgestalten, erleben, staunen, bewegen, erreichen. Wichtig zu sein, ein Teil des Ganzen, zu funktionieren. Ja, auch letzteres. Fest zu stellen, was alles noch geht. Der Kopf und die Hände, sie funktionieren noch, sind bereit auch noch was neues zu lernen, sind bereit, auf Abruf zu funktionieren. Nicht altbekanntes, sondern neues. Ich hab mein Leben lang beruflich immer lernen müssen, wurde oft ins kalte Wasser geworfen bzw. ich bin gesprungen. Nicht immer war ich begeistert davon, oft machte es Angst. Ich hab es relativ gut bewältigt. Wage ich mal zu behaupten. Musste mich durchsetzen, behaupten. Musste beweisen, dass ich die in mich gesetzten Erwartungen und die Vorschusslorbeeren auch erfüllen konnte. So mancher Kollege war mehr als skeptisch, einige äusserten das sogar unverblümt mitten in mein Gesicht. Musste mehr als einmal beweisen, dass ich neben ihnen stand, verlässlich, kein Klotz an ihrem Bein war. Mehr als einmal war ich sowas wie ein Vorreiter, hab die Kollegen mitgezogen, nicht hinter mir gelassen. Das was ich die letzten Jahre beruflich tat, hatte kaum noch etwas gemein mit dem, was ich mal gelernt hatte. Ich bin stolz auf das, was ich getan und erreicht habe. Es war mein Bestes. Ich hatte meine Ziele, Ideen. Manche konnte ich tatsächlich umsetzen. Nicht nur für mich (klar, das auch) sondern auch für die Kollegen, die letztendlich genauso davon profitierten. In allererster Linie jedoch für 3 Menschen, die ich über alles liebe: Myriam und meine beiden Töchter. Nicht, dass meine Töchter "es mal besser haben", wie es so schön heisst. Ich wollte auch meinen Teil vom Kuchen. Mein Ziel war, ihnen das Leben so gut es ging zu ermöglichen. Für meine Töchter war mein Ziel: zwei Menschen in diese oft so kalte Welt zu schicken, die gerade gehen, die wissen, was sie wollen, die menschlich sind und bleiben und etwas von dem, was Myriam und ich ihnen gaben an unsere Enkel weitergeben können, es besser machen als wir: zwei mündige Menschen. Und genau diese Bestätigung hab ich erhalten in der letzten Zeit. Die Beiden sind Menschen wie du und ich. Sie stehen mit beiden Beinen auf dem Boden, sehen auch mal nach rechts oder links, sind nicht sich selbst genug. Darauf bin ich nicht stolz: ich bin zufrieden. Was nun bleibt, ist das Erreichte zu halten und vielleicht auszubauen. Es geht nicht darum, ihnen das Leben leicht zu machen. Es geht darum sie in dem zu unterstützen, zu begleiten, was sie tun und erreichen wollen. Beide, nicht nur meine Jüngste. Wenn sie auch im Moment im Vordergrund steht, so ist meine Älteste keineswegs vergessen. Aus all diesen Gründen bin ich mir nicht zu schade Anweisungen, Tipps, Hinweise anzunehmen. Neues zu lernen. Ich weiss, wann ich zuhören muss. Ich weiss, wann jemand mehr weiss und kann als ich. Ich kann mich unterordnen, wo es angebracht ist. Mein Gehirn schalte ich ja deswegen nicht ab. Ich merke, dass meine Meinung zählt, dass ich auch mal gefragt werde. Wenn meine Jüngste will, dass ich die Gerbera rechts rum mit Draht wickele, so mach ich das, obwohl mir linksrum besser liegt. OK, inzwischen weiss ich warum. Warum ist ihre Art Rosen zu putzen besser als meine? Weil sie es gelernt hat, nicht ich. Auf der anderen Seite akzeptiert sie, dass ich beim Schleifendrucken anders vorgehe, als sie es gelernt hat: es ist einfacher und schneller. das nur mal so als Beispiel. Und vorallem eins ist wichtig: sie ist die Chefin. Geben und Nehmen ist der Zauberspruch. Das macht mich glücklich und zufrieden. Es lässt mir das Gefühl, wieder wer zu sein. Nicht alt und verbraucht zu sein. Ich bin nützlich und häng hier nicht nur rum und warte auf das Alter und den Tod. Es gibt mir Zukunft!!! Heute hab ich mal ein paar neue Fotos probiert. Das Beste seht ihr hier: ![]() Gute Nacht und alles Liebe Helmut
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376 http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070 Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise. Geändert von HelmutL (31.01.2010 um 14:24 Uhr) Grund: Links eingefügt für die Fotos |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen,
oder auch nicht............Heute Abend bin ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Ein Freund wird 60 Jahre alt. Zusätzlich wird er die Tage in Rente gehen. Noch ein paar Tage Urlaub, dann hat er es geschafft. Ein Geschenk für ihn liegt bereits im Auto. Ich habe keinen Bock dahin zu gehen. Zumindest heute morgen nicht. Vielleicht ändert sich das noch im Laufe des Tages. Hoffentlich. Heute Morgen aufgewacht................Stille, unerträgliche Stille. Unerträgliche Leere, kein Laut, ich höre mein Herz pochen. Gequältes Hin und Her im Bett. Ging mir wohl mal wieder zu gut die letzten Tage. Ich steh auf, geh ins Bad. Ich habe Durst. Ein grosses Glas kaltes Wasser, meine Tabletten. Ich sitz am Tisch und schau auf dein Foto. Heute Morgen ist dein Blick traurig. Ich ertrag ihn nicht und schau trotzdem hin. Stille, nichts als Stille, selbst von draussen kein Laut. Ich schau mich um: das Radio könnte ich einschalten. Tu ich nicht, es könnte diese Stille, die Leere in mir nicht übertönen, lass es aus. Sie tut weh, diese hohle Stille, körperlich. Möchte dich berühren, fühlen, hören.................ich weiss, es ist vorbei. Die Zeit lässt sich nicht zurück drehen. Ich will dich nicht quälen, ich lass dich in Ruhe. Ich muss es. Geht nur nicht immer. Das Haus, 5 Stockwerke, 3 Wohnungen.............leer, still, keiner da, allein am Tisch. Dieses Haus, das vor Leben brummte von oben bis unten. Sechs Menschen lebten hier. Höhen und Tiefen, mal Lachen, mal Weinen, das Leben eben. Vor langer Zeit gebaut, Kinder kommen auf die Welt, werden gross, erwachsen. Eine Generation weiter das gleiche Spiel. Nun sind auch sie erwachsen, gehen ihre Wege. Das ist gut so, das muss so sein. Was bleibt? Zwei Katzen, ein Mensch und die Stille. Ich versteh es nicht.........ich ertrage es nicht! Nicht heute, an diesem beschissenen Morgen. "Bin mein Radio, schalt mich aus" Helmut
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|