Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2011, 18:56
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard Neu hier: schon wieder Krebs

Moin Forum,

nachdem vor sieben Monaten mein alter Herr an Lungenkrebs verstorben ist, erhielt meine Mutter nun auch eine ähnlich besorgniserregende Diagnose. Eigentlich wegen eines Atemwegsproblems zum CT geladen, stellte man eine Veränderung der rechten Niere fest. Höchstwahrscheinlich ein Nierentumor. Lunge und andere angrenzende Organe waren aber nicht betroffen, was mich etwas beruhigt. Lungen Metas müsste man doch auch per CT sehen können, oder?

Naja, am 16.3. soll Muttern zum MRT. Bereits am Tag darauf sollen wir dann Ergebnisse bekommen. Wenn sich der Befund aus dem MRT bestätigt, wird sie am 4. April operiert. Hoffentlich keine Metastasen!

Frage mich echt so langsam, was wir wohl eigentlich ausgefressen haben.

Liebe Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2011, 20:21
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier!
Lungen-Metas sind im CT meistens sehr früh zu sehen. Der Nierenkrebs metastasiert gewöhnlich zuerst in die Lunge, von daher ist die Hoffnung berechtigt, dass der Krebs früh genug entdeckt wurde. Ich wünsch Deiner Mutter gute Ergebnisse beim MRT und dann einen guten Verlauf der OP. Grüße sie von mir am 16. März, das ist der Tag, an dem ich vor 18 Jahren meine Niere hergegeben habe. Mein Nierenkrebs hatte schon metastasiert, aber wie Du siehst: Ich freue mich nach wie vor am Leben! Die Frage, ob Ihr etwa eine Verantwortung für diese Krankheit tragt ist müßig und führt zu nichts, schaut lieber nach vorne und macht Pläne für die Zeit nach der OP!

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2011, 20:26
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Moin Heino,

danke für die aufbauende Antwort. Die frage nach der Schuld war auch eher ironisch / norddeutsch gestellt^^. Bin alles in allem auch guter Dinge. Was bleibt uns anderes übrig?

Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2011, 21:38
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hallo Tom

Willkommen in unserem Wohnzimmer.
Frage meinerseits...Wie jung ist deine Mutter und wie geht sie mit der Situation um? Und wo seit ihr in behandlung?
Und die Frage nach dem Warum....kenn ich. Mein Vater mein Bruder und jetzt Ich. Ist schon Sch....
Aber einen Vorteil hat das ganze ....Ich laße mich nicht für dumm verkaufen und frage den Doc´s Löcher in den Bauch. Fange gleich an und sammel die Unterlagen.....vieleicht für eine zweite Meinung oder für die Reha oder oder...

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2011, 22:02
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Moin Gabi,

Muttern ist gerade mal 60. In Behandlung ist sie momentan in Flensburg (Diako). Sie ist noch etwas dünnhäutig, weil die Geschichte mit Vattern ja noch recht frisch ist. Und dessen Krankheitsverlauf war besonders zum Ende hin nichts für schwache Nerven. Ich denke aber, dass sie das packen kann. Wie lange hast Du schon mit der Krankheit zu tun?

Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2011, 22:49
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Lieber Tom,

auch ich möchte Dich hier recht herzlich begrüßen.
Schau bitte in diesen Thread Infothread für Nierenkrebs-Patienten
auskennen. Nierenkrebs kann nicht wie ein anderer Krebs behandelt werden. Bei Nierenkrebs wirkt keine Chemo oder eine normale Bestrahlung.
Aber nachdem es ja bei Deiner Mutter keine Metastasen gibt, muss man sich im Moment noch nicht mit Therapien befassen.
Hat man Euch denn gesagt wie groß der Tumor ist?
Das Wichtigste ist, nach der OP bei einem Spezialisten für Nierenkrebs, die Nachsorge zu machen.
Deine Mutter muss keine Angst haben, wenn man alles befolgt, kann man mit diesem Krebs noch lange leben. Ich lebe auch schon fast 13 Jahre mit meinem Krebs.
Deine Mutti soll positiv bleiben, aktiv sein und viele Pläne machen. Wenn man Ziele hat, kann man nicht ständig an diese Krankheit denken.

Ich wünsche Euch für den Kampf gegen den Krebs alles Gute.

Geändert von Birdie (10.08.2012 um 02:09 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2011, 19:42
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Moin!

Mutter's OP Termin rückt näher und ich bin einigermaßen besorgt. Viele Fragen geistern mir durch den Kopf, wie: "im MRT keine Metastasen gefunden, aber was, wenn beim Knochenszinti welche auftauchen? Was, wenn sich später Bauchwandmetastasen bilden oder ein Rezidiv? Oder Metastasen in der Lunge? Wer würde sich um sie kümmern, wenn es ihr ganz schlecht ginge? Schließlich bin ich 400km weg von zu hause." Mmh. Müßig. Ich kann eh nichts tun, außer abwarten. Wenigstens bekomme ich mit Glück ein paar Tage frei und kann mich nach der OP ein wenig kümmern. Ansonsten bleiben ja noch die Wochenenden.

Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2011, 19:58
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Hallo Tom

Immer positiv denken...Dieses was wäre wenn Spiel ist echt müßig.
Um dem ganzen Vorzubeugen sind halt die Nachsorgetermine wichtig.
Und wenn deine Ma eine schlimme Erkältung hätte könntest du auch nicht sofort an Ihre Seite eilen.
Glaube auch das die Zeit nach OP wichtig ist und du dein Augenmerk darauf richten solltest.

wünsche euch alles Gute Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2011, 20:08
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Recht haste, Gabi. Ich mach mir mal wieder zu viel Kopf. Wird schon irgendwie. Besten Dank. Grüße Tom
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2011, 20:54
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Lieber Tom,

es ist schön, dass Du dir Sorgen um Deine Mutti machst, aber was kommt wenn?..., kann heute niemand sagen. Dann gibt es Pflegedienste und Nachbarschaftshilfe, es gibt dann immer einen Weg. Bist Du denn verheiratet, dass Du Deine Mutti irgendwann in Deine Nähe holen kannst.
Es ist auch noch gut, wenn Deine Mutti wieder aktiv wird und selbst etwas macht. Bewegung ist für den Krebs sehr gut.

Mach dich nicht verrückt und mach Dir erst wieder Sorgen wenn wsirklich mal Metastasen kommen. Auch dann gibt es fast immer eine Lösung.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutti alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.04.2011, 19:03
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Neu hier: schon wieder Krebs

Moin Forum,

So, Montag geht Muttern ins KH, einmal Niere raus bitte. Am Freitag hat sie Ihre Einweisung vom Hausarzt geholt. Der Arzt meinte, im CT Bericht stünde etwas von veränderten Lymphknoten. Wenn sie bei der Histo Metas in den Lymphknoten finden, wie sind dann "normalerweise" die nächsten Schritte? Vaddern hat ne Chemo bekommen nach seiner Lungen OP. Das entfällt ja nun aber bei NZK. Mir ist klar, dass jeder Krankheitsverlauf anders ist. Aber ich würde mich trotzdem für Eure Erfahrungen interessieren.

LG

Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55