Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 29.06.2008, 19:56
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Myriam

Gestern Abend war ich auf unserem Dorffest. Ich hatte mich gefreut, mal wieder unter Menschen zu kommen und vielleicht Bekannte zu treffen. Meine Töchter waren mit Anhang auch dort.

Irgendwie hat das Fest mich nicht berührt. Ich wusste auch gleich warum. Zum Erstenmal war ich alleine dort. Myriam war nicht dabei. Ich bin dann gleich wieder nach Hause gegangen.

Manchmal kommen solche Momente, wo sie mir schmerzlich fehlt. Es hat weh getan.

Heute geht es wieder. Allerdings, während ich diesen Text schreibe, muss ich an sie denken.

Heute Abend sind Paulina und Finja bei mir. Sie schlafen heute Nacht hier, morgen früh bring ich sie dann in den Kindergarten. So können Mama und Papa auch mal das Dorffest geniessen.

Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 30.06.2008, 18:43
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Myriam

Kieber Helmut,
Habe heute Deine Geschichte gelesen....
und wollte dir nur mal sagen wie bewundernswert ich dich und deine Töchter finde...
Wenn alle Menschen so wären ,wäre die Welt ein bißchen besser...
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft
Mit einem lieben Gruß
Ronnya
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 30.06.2008, 20:01
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

ich muss ier auch wieder vorbeisehen.. will wissen, wie es dir geht.. !
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 30.06.2008, 20:03
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Myriam

Lieber Helmut,

ich muss ier auch wieder vorbeisehen.. will wissen, wie es dir geht.. !

Hab Deine letzten Beiträge gelesen und finde es bewundernswert wie Du alles meisterst !

Ich wünsche mir auch so sehr, daß es nach dem Tod weitergeht. Ich habe momentan noch leider keine Erfahrung machen dürfen, daß es mich nicht mehr dran zweifeln läßt.

Ich wünsch Dir alles alles Gute, du hast uns allen immer wieder aufgebaut mit Deinen tollen Worten - DANKE !
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 03.07.2008, 23:08
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Hallo Stella; hallo Regina,

Zitat:
Zitat von stella29 Beitrag anzeigen
Ich wünsch Dir alles alles Gute, du hast uns allen immer wieder aufgebaut mit Deinen tollen Worten - DANKE !
Ach, wisst ihr, ich sehe das ein bisschen anders. Ihr habt auch mir sehr, sehr viel geholfen. Mir genügt es, wenn ich ab und zu euch mal einen Denkanstoss gegeben habe und das wiederum zeigt mir, dass ich mit meinen Gedanken vielleicht garnicht so weit daneben liege.

Indem ich hier schreibe, kann ich meine Gedanken festhalten, sotieren. Oft ist es so, dass mir das Eine oder Andere gerade während ich schreibe durch den Kopf geht. Was ich dann auch meistens niederschreibe und durchdenke. Meine Schreiberei an euch hilft also auch mir mehr, als ihr denkt.

Ich bin eigentlich ein ganz normaler Durchschnittsmensch und meine Familie ist bestimmt keine Vorzeigefamilie. Wir alle haben unsere Ecken und Kanten. Was uns allerdings von vielen anderen unterscheidet, ist, dass wir miteinander r e d e n. Wie soll ich wissen, wie es meinen Föchtern geht und umgekehrt, wenn wir uns das nicht gegenseitig erzählen? Wie sollen wir Schmerz und Freude teilen, wenn wir nicht reden? Genauso wichtig wie des Reden ist das Zuhören. Eins ohne das Andere funktioniert nicht, das ist eine Einbahnstrasse. Voraussetzung dazu ist Respekt und Vertrauen.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 04.07.2008, 19:07
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut...
Trotz deiner Worte muss ich Stella recht geben....
Du spendest hier den Leuten so viel Trost...
vielleicht ist es ja nur deine spezielle Art.

Aber ich kann verstehen,das es für dich befreiend ist, hier zu sein und zu "reden",
geht uns glaube ich allen so...

Ohne Reden kann keine Familie auf Dauer funktionieren,seh ich genauso..
Habe selber einen Mann und einen Sohn...
Wir mussten aber erst im Laufe der Jahre lernen miteinander zu sprechen.
Es gab schon oft Streit ,weil der eine dachte ,was der andere vielleicht meinte,u.s.w. u.s.w.
Eine Familie zu haben bedeutet auch Arbeit .
Die Krankheit meines Vaters hat meinen Mann und mich nochmal ganz anders zusammen geschweißt (danke Papa).
Unser Fernseher bleibt jetzt viel öfters abends einfach aus und wir quatschen bei einem Glas Rotwein...
Man muss miteinander in Kontakt bleiben...
Es ist schön, das das in eurer Familie auch funktioniert..
Ich hoffe(so schlimm der Anlass ist),das du uns hier noch eine Weile erhalten bleibst..
Bin ja selber noch relativ neu hier...
Einen schönen Abend,lieber Helmut,
Ich trink heute einen Schluck Rotwein auf dich...
Regina
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 07.07.2008, 23:23
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Heute Abend haben wir die Sachen von Myriam aussortiert. Wir, das heisst Vanessa, Debora und ich, wobei Debora erst später dazu kam. Es war nicht leicht all die Kleidungsstücke aus dem Schrank zu räumen. Vanessa und Debora hatten des öfteren Tränen in den Augen und ich musste auch kämpfen.

Besonders schlimm war es, als wir das Hochzeitskleid von Myriam in den Händen hielten. Das wollen wir auch behalten. Vanessa hat es mitgenommen. So wie auch einige andere Sachen. Ich selbst will davon nichts behalten. Es schmerzt zu sehr, all die Kleidungsstücke in den Händen zu halten. Vorallem die Kleider, die sie zuletzt noch getragen hat. Auch Debora hat sich etwas mit nach Hause genommen.

Alles andere werde ich an einen Kleiderladen der Kirche oder einer anderen wohltätigen Organisation schenken. Nicht hier am Ort, sondern etwas weiter entfernt. Ich, und auch meine Töchter, möchten nicht, dass uns jemand in den Kleidern von Myriam begegnet. Es gibt genug bedürftige Menschen, die Kleider benötigen und sie sich oft nicht leisten können. Zumal sich auch ungetragene Stücke darunter befinden.

Das Ganze musste jetzt einfach sein. Vanessa wird in unser Haus einziehen und dazu muss Platz geschaffen werden. Für mich baue ich, vorübergehend, das Dachgeschoss wieder in eine Wohnung um und sie wird in die mitllere Etage einziehen. Diese kann sie sich einrichten, wie es ihr gefällt. Für mich allein ist die jetzige Wohnung viel zu gross. Sie reicht für uns Beide und jeder hat eine in sich geschlossene Wohnung.

Ich weiss, dass das im Sinne von Myriam ist.


Alles Liebe und Gottes Segen für euch

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 08.07.2008, 12:03
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

ich kann gut verstehen, dass euch allen Dreien sehr Nahe gegangen ist. Uns ging es nicht anders und wir sind noch nicht mal alle Sachen durch gegangen. Sie stehen jetzt bei meiner Schwester im Keller und wenn wir alle Zeit haben und uns es so auch gut geht, dann schauen wir mal, wer was möchte. Ich kann Papa verstehen und auch dich, dass ihr vieles nicht um euch haben könnt. Es tut einfach zu sehr weh.

Find ich schön, dass deine Tochter zu dir zieht und dennoch nicht zusammen wohnt. Ist eine schöne Lösung. Tut euch bestimmt...

Alles Liebe

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 23.07.2008, 11:58
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut,

ich wollte dir liebe Grüße da lassen... Ich hoffe, dir und deiner Familie geht es gut...

Schick dir viele Sonnenstrahlen, die dein Herz erwärmen sollen....

Viele liebe Grüße

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.07.2008, 00:18
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Liebe Ela,

danke für deinen Gruss. Es geht uns allen gut. Zur Zeit lebe ich ja auf einer Baustelle. Überall nistet sich Staub ein. Ist ja auch kein Wunder. Unterm Dach sind Wände eingerissen worden und neue hochgezogen. Die Elektroinstallation unterm Dach wird neu gemacht. In diesem Zuge auch die gesamte Hauselektrik. Die Dachschräge wird erneuert und zusätzlich wärmeisoliert. Die Heizungsanlage wird erweitert und die Anschlüsse für die Küche müssen neu gemacht werden.

Einige Möbelstücke und die Kleidung von Myriam wurden vom "diakonischen Werk" abgeholt. So werden sie noch einem guten Zweck zugeführt. Die Kleider und die Möbel werden an Bedürftige weitergegeben.

Das alles ist viel Arbeit. Es macht mir aber viel Spass. Meine Töchter helfen mir viel beim Umbauen. Auch Freunde sind da, wenn ich jemanden brauche. Nicht alles kann man(n) alleine machen.

Ganz liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.07.2008, 13:26
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Myriam

Hallo Helmut...
wollte mich nur zurück aus dem Urlaub melden und dir ein paar Grüße senden...

Oh Mann das hört sich ja nach Arbeit an...
Ich finds gut, es wäre bestimmt im Sinne von deiner Frau gewesen...

Mein Papa hat immer gesagt,haltet die Familie zusammen...und Recht hat er...(wir haben unsere Mutter mit in den Urlaub genommen..und das tat der ganzen Familie gut)

Die Familie ist das Wichtigste was wir haben....
Schön,das das bei euch so gut klappt..
Na dann noch einen arbeitesreichen Sonntag..
Einen Gruß schickt dir
Regina
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 28.07.2008, 11:21
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Myriam

Hallo lieber Helmut,

ich hab mir schon gedacht, dass ihr im Umbaustreß seid. Aber am Ende, wenn alles fertig ist, wird es bestimmt sehr schön sein.

Schön zu hören, dass du nicht alleine bist und nicht nur dass deine Familie für dich da ist sondern auch noch liebe Freunde. In so einer Zeit lernt man seine Freunde kennen...

Ich wünsche dir eine schöne Woche und hoffe, dass du trotz Umbau das schöne Wetter genießen kannst...

Ela

War schön, mal wieder was von dir zu lesen...
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 13.08.2008, 05:07
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Myriam

Mein Schatz,

schon lange hab ich nichts mehr für dich geschrieben. Der Umbau der Dachwohnung geht jetzt in den Entspurt. Einerseits macht es Spass, sich mal wieder auf einer Baustelle in unserem Haus auszutoben. Es ist ja nicht das erste Mal, dass sowas gemacht wird. Oft hast du mich mit spontanen Ideen überrascht, deren Ausführung dann auch prompt begonnen wurde.

So wurde unser Haus und darin unsere Wohnung immer wieder neugestaltet. Zum Vorteil, wie uns unsere Bekannten und Freunde bestätigten. Auch deshalb haben sie sich bei uns wohlgefühlt, weil du die neue Wohnung dann mit viel Liebe und Geschmack ausgestattet hast. Manchmal reichte auch schon das Umstellen von Möbeln, um ein neues Wohngefühl zu haben.

Der jetzige Umbau ist der Erste, den ich alleine geplant habe und durchführe. Ohne dich und deine Ideen. Trotzdem glaube ich, dass dir die neue Wohnung unterm Dach sehr gut gefallen würde. Diese Räume haben wir damals zu unserer Hochzeit ausgebaut und eingerichtet. Jetzt,nach 35 Jahren, kehre ich alleine dorthin zurück. Es wäre leichter und schöner, wenn ich das für uns Beide tun könnte. Das Bild ist vom 2. August und es sieht noch ziemlich wüst aus auf der Baustelle.

Ich denke oft an dich. Ich vermisse dich, du fehlst mir

dein Helmut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1238-klein.jpg (96,6 KB, 295x aufgerufen)
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 13.08.2008, 19:42
Andreas.ch Andreas.ch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 32
Standard AW: Myriam

Salue Helmut,

will mich heute mal wieder ganz leise auf Deiner "Baustelle" einschleichen und Dir einen kleinen Gruss da lassen. Ich denke mir Du kannst sicher gut mit dem Hammer umgehen und ich bin mir sicher Deiner Myriam würde der Umbau der Wohnung sicher gut gefallen, aber ich kann Deine Gedanken und Gefühle auch gut verstehen..es ist eben nie leicht diese Schritte und allein zu gehen aber in Deinem Herzen geht sie immer mit!!! Du wirst ja dann auch ein volles Haus haben wenn ich das richtig verstanden habe??? Es ist schön und es ist auch gut so!

Ich wünsche Dir das Beste und alle Gute.. Klemm Dir nicht die Finger...

alles Gute aus der Schweiz

Andreas
__________________
Meine geliebte Frau, meine chlini Muus

Francine

*18.02.1978 + 05.02.2008

ich werde Dich immer lieben und in meinem Herzen bewahren.

Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 13.08.2008, 21:39
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Myriam

Hallo lieber Helmut,

auch ich schneie mal hier wieder bei dir vorbei.. Will doch wissen wie weit die Baustelle ist und ob es Dir soweit gut geht ?! Hoffe doch sehr !

Die Zeit vergeht wie im Flug, und ich schaue zwar immer täglich hier rein... aber wirklich Zeit zum Schreiben habe in letzter Zeit wenig.

Schicke Dir mal ganz viel Kraft für die Baustelle rüber

Liebe Grüße
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55