Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2015, 14:59
orchidee26 orchidee26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 4
Standard morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Hallo ihr lieben.

(habe schon in einem anderen Thema zur Hormontherapie kurz berichtet, aber hier möchte ich nochmal eine andere Frage stellen)

Ich bin neu hier und nachdem meine Mama im Alter von 50 Jahren vor knapp 2 Monaten verstorben ist quälen mich noch so viele Fragen...
Sie erkrankte letztes Jahr an Brustkrebs bekam Chemotherapie usw. Es schien sie hätte alles soweit überstanden..Bis dieses Jahr März bei ihr Metastasen in der Leber und eine im Brustbein festgestellt wurden. Für uns brach eine Welt zusammen .
Die Ärzte machten uns allerdings Riesen große Hoffnungen und sagten es wäre in ihrem Fälle mit einer Hormontherapie zu heilen.
Von wegen.. Ende Mai ging es ihr zunehmend schlechter ihr Bauch füllte sich mit Wasser, sie konnte kaum noch aufstehen und sprechen weil sie so schwach war. Vom Essen und Stuhlgang ganz zu schweigen. Das war auch der Grund weshalb mein Vater sie ins kh fuhr. Es wurden ihr mehrere Einläufe gegeben ,wovon kein einziger half. 2 Wochen hat sie weder gegessen noch konnte sie zur Toilette gehen. Innerhalb von 4 Tagen verstarb sie dann sehr "plötzlich". Der Arzt kam mittags noch zu meinem Vater und sagte ihm das meine Mama im sterben liegt und die Punktur die eigentlich an diesem Tag noch gemacht werden sollte nicht mehr stattfinden wird.

sie hat ich so gequält, war kaum noch anprechbar sie war auch leicht verwirrt, ich weiß nicht ob das von den ganze schmerzmitteln die sie bekam, kam?!
sie schlief Mittags dann gegen 2 ein und bis zu ihrem letzten Atemzug um 2 Uhr Nachts wachte sie kein einziges mal mehr auf. sie schlief und schlief und atmete sehr laut. für uns war klar, das wird die letzte Nacht sein
ich habe mit ihr dann gesprochen da ich mich Mittags wo sie noch anprechbar war leider nicht mehr verabschieden konnte.
Mich würde nun soooo sehr intressieren ob sie mich wohl noch gehört hat obwohl sie schlief und auch so viele schmerzmittel und Morphium bekam. bewegt hat sie sich noch im schlaf, sie ist halt nur nicht mehr aufgewacht, hat lediglich 2 mal ganz ganz kurz die Augen geeöffnet.


Vllt wird mir die Frage niemand so wirklich beantworten können, ich hoffe jedoch trz das es vllt jemand weiß.



Liebe grüße, Orchidee26
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2015, 16:01
surfsteffen surfsteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2015
Ort: Langenargen
Beiträge: 24
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Liebe Orchidee26,

das tut mir sehr leid mit deiner Mutter! Ich antworte, weil mich die Geschichte an meine Mutter erinnert. Sie ist mit 57 an Krebs gestorben. Welche Krebsart es war wurde nie diagnostiziert, bei ihr wurden nur im ganzen Körper Metastasen gefunden.
Sie hat über mehr als ein halbes Jahr Morphium in hoher Dosierung erhalten und war dadurch eigentlich nicht mehr fähig am Leben teilzunehmen. Gegen Ende war sie dann nur noch verwirrt und zeitweise auch nicht ansprechbar. Die letzten Tage war sie dann gar nicht mehr ansprechbar und hat nur ganz selten die Augen noch geöffnet und auch das zum Schluss nicht mehr. Aber man konnte an EKG-Gerät sehen, dass wen man in den Raum kan sich der Puls deutlich erhöhte und sie zunehmend unruhiger wurde. Das war für uns ein Zeichen, dass sie sehr wohl wahrgenommen hat, dass Jemand bei ihr war.
Somit würde ich davon ausgehen, dass auch Deine Mutter sicherlich wahrgenommen hat, dass Du bei ihr warst und mit ihr gesprochen hast.

Ich kann dir in dieser Situation nachfühlen und es dauert lange über einen solchen Verlust und die damit verbundenen Erinnerungen und Gefühle weg zu kommen.
Ich wünsche dir, dass du schon bald damit abschließen kannst und ein noch langes unbeschwertes Leben vor dir hast ohne weitere solcher schmerzhafter Erlebnisse!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2015, 16:42
orchidee26 orchidee26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 4
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Vielen lieben Dank für deine Antwort surfsteffen und es tut mir ebenfalls leid

Aber du könntest recht haben, sie war auch die ganze zeit über sehr unruhig (Bis sie die letzte Morphium spritze bekam und dann kurz darauf für immer eingeschlafen ist )
Allerdings war ich mir nicht sicher ob die Unruhe durch die schmerzen kam oder sie vielleicht doch mit aller Macht versucht hat sich bemerkbar zu machen . Ich hoffe du hast recht und es wird so sein, denn wenn ich diese Gewissheit endlich hätte würde es mir deutlich besser gehen <3
Wünsche noch einen schönen Abend

Liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2015, 00:15
Fetzcat Fetzcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 31
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Liebe Orchidee,
deine Mama hat dich gehört!!!
Meine Mutter starb nach einem Unfall, als wir ins Krankenhaus kamen war sie laut Aussage der Ärzte bereits hirntot.
Über einen Monitor konnte man noch ihren Puls sehen, der bei 20 Schlägen lag. Ich hab dann ihre Hand genommen und zu ihr gesagt, Mama ich bin jetzt da, und da ging ihr Puls für einige Sekunden auf 70 rauf.
Dem Pfleger, der am Bettende stand, fiel die Kinnlade runter und meine Cousine, die bei mir war, sagte, wenn ich das jetzt nicht selbst gesehen hätte, ich würde es dir nicht glauben.
DA meine Mutter sehr gläubig war, haben wir dann noch auf den Pater gewartet für die letzte Ölung. Genau 3 Minuten nachdem der Pater mit der Salbung und den Gebeten fertig war, hat sie aufgehört zu atmen.

Ich bin mir ganz sicher, dass deine Mama dich gehört hat!

Cat
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2015, 08:59
Servala Servala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Aerzen
Beiträge: 32
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Ich bin auch fest davon überzeugt, das sie dich gehört hat.

Bei meiner Frau war es ähnlich, Schmerzmittel, kaum noch ansprechbar.

Aber wenn ich ihre Hand genommen habe oder sagte ich liebe sie... einmal hat sie sogar noch ganz leise geantwortet. Später dann nur noch meine Hand gedrückt, aber so fest, das ich mich beim ersten Mal fast erschrocken hätte, ganz einfach weil ich nicht damit gerechnet habe.
__________________
Ich werde dich/euch immer lieben und so in Erinnerung behalten, wie du/ihr war(s)t.

Romy, mein Schatz 27.04.1981 - 26.04.2015
Gedenkseite

Meine Mama 23.10.1952 - 23.05.2005

Mein Papa 14.04.1946 - 20.02.1984
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2015, 17:18
elisa duliddel elisa duliddel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 63
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

liebe Orchidee

zuerst mein aufrichtiges Beileid und viel kraft für die kommende
zeit.
nun zu deiner frage ich bin mir auch sicher sie hat dich gehört und auch gefühlt.

als mein mann im sterben lag den ganzen tag schon nicht mehr ansprechbar
habe ich gemerkt er hat mich noch gehört. ich sagte zu ihm schau mich noch mal an bevor du dich auf die reise machst und er drehte den kopf zu mir.

lg.-von elisa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2015, 18:57
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Liebe Orchidee

Mein aufrichtiges Beileid zum Tode deiner Mama.

Sie hat dich gehört, denn als letzter Sinn verliert ein sterbender das hören. Sie hat dich wahrgenommen.

Alles liebe Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2015, 14:24
vierter vierter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 1
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Liebe Orchidee ,
Deine Mutter hat Dich gehört!
mein Mann hatte eine Morphin-Dauerabgabe. Einpaar Tage vor seinem Tod wurde mir mitgeteilt, dass er nicht mehr lange leben wird. Als der Tag gekommen war, sah mein Mann mich an und sagte "heute ist unser letzter Tag".
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2015, 09:04
orchidee26 orchidee26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 4
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Ich danke euch allen herzlich <3 Ich denke ihr habt recht wenn ihr alle ebenfalls diese Erfahrung gemacht habt und das klingt wirklich plausibel. Ich hoffe es wirklich so sehr, denn dadurch würde es meinem Gewissen um einiges besser gehen. Lieben Dank und beste Grüße, ich wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Tag.
orchidee26
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2015, 11:21
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Liebe Orchidee,

auch von mir erstmal mein herzliches Beileid.
Ich weiß, wie hart das für Dich sein muss, dass Deine Mama gehen musste -
meine Freundin Heike musste damals ihre 5 Kinder verlassen.

Da ich Heike und ihre Kinder damals aktiv begleitet habe (heute hab ich nur noch sporadisch Kontakt zu ihren Kindern) kenne ich all diese Fragen nur zu gut.

Als das mit Heike passierte, war ich heilfroh, dass ich schon vorher im Hospiz gearbeitet hatte und viele Sterbende begleitet in ihr neues Dasein.

Deine Mama hat Dich GANZ SICHER gehört und gespürt - davon kannst Du ausgehen, denn es ist tatsächlich der Hörsinn, der als Letztes "abschaltet".

Es ist schon so, dass die Patienten gerade durch die Gabe von Morphinen, wirken, als wären sie nicht mehr wirklich da - aber sie sind es.

Man kann ganz vieles an Verhalten beobachten und auch sich in der Pflege und Begleitung zunutze machen - heutzutage ist man im Thema "Sterben begleiten" viel viel weiter als noch früher. Man weiß viel mehr, versteht alles um ein vielfaches besser und manches verinnerlicht sich so oder gleicht sich so sehr, dass man davon ausgehen kann, dass hinter bestimmten Verhalten etwas bestimmtes steht.

Heike bekam Palladon zum Schluss und wirkte schon sehr "unterwegs".
Im Augenblick ihres Sterbens, machte sie die Augen nochmal auf, schaute mich an und nahm meine Hand.

Heike hat auch immer alles verstanden - und auch ich, ganz oft ganz ohne Worte.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

Von Herzen, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.08.2015, 09:31
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: morphium. Konnte meine Mama mich noch hören bevor sie starb?

Hallo Orchidee,

Das mit deiner Mama tut mir sehr leid.
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, meine Mama starb am 04.07. - also auch etwa vor zwei Monaten.

Als sie starb war sie bewusstlos, ich denke nicht, dass sie da noch viel mitbekommen hat. Allerdings hat sie da auch nur noch geatmet, also von wegen Decke richten oder sich mal kratzen war da nicht mehr drin.
Ein paar Monate vorher ging es ihr aber schon mal irre schlecht, da dachten die Ärzte auch, dass das das Ende sein würde. Während dieser Zeit war ihr Morphium so wahnsinnig hoch dosiert, dass sie unsere Worte kaum wahrgenommen hat, geschweige denn, dass sie aktiv etwas tun konnte.
Aber sie hat immer gewusst, dass wir da waren. Und ich hoffe das hat deine Mama auch.
Alles alles Liebe.
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55