Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2005, 19:39
leola leola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Haltern am See
Beiträge: 10
Standard schlechte Prognose/ Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Bin seit 3 Jahren Meta frei und fühle mich eigentlich gut. Das einzige ist, das es mich belastet, das ich keine so gute Prognose habe, wie ich dauernd lese (G3, hormon und her-2 negativ NO,MO,RO, LK frei ).Nun lese ich hier, das viele Rückfälle nach 5 Jahren erfolgen. Habe natürlich auch eine Chemo hinter mir und bin dadurch bereits in den Wechseljahren. Wer kann mir Tips gegen meine Schlafstörungen und innere Unruhe geben? Bin übrigens fast 40.


leola
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2005, 19:49
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 323
Standard AW: schlechte Prognose/ Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Hallo Leola,
ich hatte auch G3 hormonrezeptornegativ. Ich bin vor 11 Jahren erkrankt mit 42 Jahren. Ich hatte kein Rezidiv und keine Metas. Sei also zuversichtlich und lass Dich nicht verrückt machen. War am Freitag zur jährlichen Mammo. Alles ok.
Alles Gute für Dich und noch einen schönen Abend.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2005, 20:17
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: schlechte Prognose/ Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Hallo Leola,
wie Brigitte bereits geschrieben hat, mach Dich bitte nicht verrückt. Wichtig ist Deine Einstellung!

Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage: Wenn ich nicht schlafen kann, koche ich mir eine große Tasse 'Schlaf- und Nerventee'. Den gibts in Beuteln bei DM aus der Reihe 'Das gesunde Plus'. Mir hilft dieser Tee sehr gut gegen die Unruhe.

Halte den Kopf oben
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2005, 21:44
Waltraud Th. Waltraud Th. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: schlechte Prognose/ Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Hallo Leola,
ich bin 43 Jahre, bin mit 40 an BK erkrankt. Ich habe eine gute Prognose, trotzdem kann einen den Zweifel letztendlich keiner nehmen.
Aber es gibt wirklich so viele, die nie wieder Metas oder neuen Krebs bekommen haben und ich glaube, wir haben mit den mittlerweile sehr guten Chemotherapien einfach eine gute Chance. Da musst Du auch ganz fest dran glauben - auch das gehört dazu.

Ich war am vergangenen Freitag zur Nachsorge, vorher habe ich mich auch wieder verrückt gemacht - aber es war alles ok!

Genau wie Du bin ich auch in die Wechseljahre gekommen. Ich nehme FEMIKLIMAN, das hilft mir ganz gut - zumindest gegen die - für mich scheusslichen - Schweissausbrüche.
Gegen Schlaflosigkeit nehme ich auch einen Schlaftee (Guts Nächtle oder was es da nicht alles gibt) Das hilft gut. Ansonsten helfen mir CD's wie "entspannen und träumen" oder Entspannungsübungen und auch ausgedehnte Spaziergänge.

herzliche Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2005, 18:51
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Daumen hoch AW: schlechte Prognose/ Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Hallo leola,

ich kann deine Zweifel nur allzu gut verstehen, denn trotz meiner - wie ich eigentlich meine - optimalen Therapie u.a. mit Herceptin und pT1c pN0 M0, habe ich immer wieder Bedenken wegen meines Gradings (G3 und Her2_neu 3+) und der damit verbundenen "schlechten Prognose". Umso mehr freue ich mich, hier auch einmal solch aufbauenden Beiträge wie von Brigitte2 lesen zu können!

Wenn meine Zweifel zu groß werden und sich der Optimismus ins Gegenteil zu verwandeln droht, versuche ich mind. zweimal am Tag zu Visualisieren. Ich mache das hauptsächlich nach der Simonton-Methode (www.simonton.de) aber auch mit anderen Entspannungs-CDs bzw. mit selbst gestalteten und aufgesprochenen Texten. Das klappt meistens ganz gut. Ich denke, unser Optimismus und ein starker Lebenswille sind mindestens genauso wichtig wie Chemo, Strahlen usw.

Tja, zu den Wechseljahrsbeschwerden kann ich dir nicht direkt aus eigener Erfahrung berichten. Vielmehr warte ich z.Z. auf das Wiedereinsetzen meiner Periode nachdem ich während der Chemo Zoladex bzw. Trenantone bekommen habe, um die anschließende Menopause zu verhindern. Allerdíngs habe ich schon von anderen gehört, dass sie die Symptome sehr gut mit Schüssler Salzen in den Griff bekommen hätten. Frag' doch mal in der Apotheke oder noch besser bei einem Heilpraktiker danach.

Liebe Grüße und: Kopf hoch!
Wenn wir wollen, schaffen wir das auch!
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2005, 10:25
hope hope ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 7
Standard AW: schlechte Prognose/ Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

hi, habe kürzlich einen bericht im tv gesehen, da wurde über gute erfolge mit hormon-yoga berichtet. weiß aber nicht, wo das angeboten wird.
hast du es schon mit orhomolekularer medizin versucht? habe da (hatte depressives erschöpfungssyndrom) gute erfolge ganz ohne chemie.
hatte weiters extremes pms, laut hausarzt etc. war hormonspiegel ob. war bei prof. frigo (einer der besten endokrinologen in wien) der sofort eine lutealinsuffizienz diagnostiziert hat. er meinte auch, dass viele eben diese nicht erkennen und der patient nach hause geschickt wird. seit ich natürliches progesteron in zäpfchenform erhalte, sind diese beschwerden weitestgehend weg. und der progesteron-spiegel fällt ja bei vielen vor dem wechsel stark ab. auch das kann unruhig machen.
alles gute

hope






Zitat:
Zitat von leola
Bin seit 3 Jahren Meta frei und fühle mich eigentlich gut. Das einzige ist, das es mich belastet, das ich keine so gute Prognose habe, wie ich dauernd lese (G3, hormon und her-2 negativ NO,MO,RO, LK frei ).Nun lese ich hier, das viele Rückfälle nach 5 Jahren erfolgen. Habe natürlich auch eine Chemo hinter mir und bin dadurch bereits in den Wechseljahren. Wer kann mir Tips gegen meine Schlafstörungen und innere Unruhe geben? Bin übrigens fast 40.


leola

Geändert von hope (11.10.2005 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2005, 12:01
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: schlechte Prognose/ Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Hallo LEOLA;

auch ich hatte eine sehr ungünstige Prognose. Dieses Jahr hatte ich meinen 5 jährigen "Überlebenstag" und bin immer noch rezidiv- und metastasenfrei!
5 geschenkte Jahre trotz Krebs. Garantie bekommst du nie, bei keiner Krankheit. Wer weiss heute denn schon, wie lange er noch hier ist? Keiner, mit oder ohne Krebs.
Lebe und geniesse die Zeit jetzt, denn heute ist das Leben. Was morgen ist kann dir niemand sagen.
Grüsse Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2005, 14:14
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Cool AW: schlechte Prognose/ Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Liebe Leola,

ich habe eine schlechte Prognose. 6 Lymphknoten waren befallen.
Bisher ist noch nichts passiert. Die Operation ist jetzt fast 3 Jahre her und ich bin guten Mutes.
Mach Dir das Herz nicht schwer. Lebe heute.
Es ist so, wie Rubbelmaus es schrieb.
Ich genieße mein Leben, obwohl ich gesundheitliche Einschränkungen habe. Horrorgeschichten über Krebs ignoriere ich, denn jede Erkrankung ist anders. Nichts davon muß mir geschehen. Solange ich keine Metastasen oder ähnliches habe, interessiere ich mich auch nicht dafür. Dafür bleibt immer noch Zeit, wenn es soweit sein sollte.
Ich genieße heute viel mehr als zu gesunden Zeiten. Die Schönheit des leuchtenden Herbstlaubes habe ich nie so deutlich gesehen. Genießen und Lachen stärkt das Immunsysthem. Was soll mir da passieren?

Ich wünsche mir nur, EINMAL richtig schlafen zu können


Sei ganz lieb gedrückt

Barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2005, 18:13
Delaila Delaila ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 9
Standard AW: schlechte Prognose/ Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden

Hallo
Mir machen diese Worte "schlechte Prognose" immer richtig Angst. Was ist eine schlechte Prognose?
Ich bin mit 34 Jahren an Bk erkrankt und hatte einen befallenen Lymphknoten. Meine Regelblutung blieb während der Chemo nicht aus und mein Tumor war G3 und Her neg. und Hormonpos. 20%. Meine Frauenärztin gab mir eine ganz schlechte Prognose, da ich noch so jung ware. Dieses hat mich richtig fertig gemacht. Mein Onkologe hingegen meint, daß die Anzahl der befallenen Lymphknoten eine Rolle spielen,Meine Diagnose ist ein Jahr her und mir geht es richtig gut, obwohl ich Tamoxifen und Trenatone und Bondronat (adjunvant) bekomme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55