Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2005, 10:55
Surviva Surviva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 35
Standard Umkippen

Hallo,

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, frage ich mich, ob die Zytostatika (6x FEC) einen Zusammenhang haben könnten mit späterem kurzzeitigen Umkippen.

Einige Wochen nach dem letzten Chemozyklus (und noch während der Bestrahlungszeit) bin ich ohne ersichtlichen Grund kurzzeitig bewusstlos geworden. Vorangegangen waren minutenlang Bauchschmerzen, Schweissausbruch, Schwächegefühl. Bei der Untersuchung am Tag danach wurde nix gefunden, die Blutwerte waren für diesen Zeitpunkt nach einer Chemo o.k., auch ein Kopf-CT (um Hirnmetastasen auszuschliessen, trotz T1N0M0) war zum Glück ohne Befund.

Da ich (37 J.) sowas aber in meinem ganzen Leben noch nicht hatte, frage ich mich, ob die Veränderungen durch die Chemo zumindest etwas beteiligt sein könnten, und wenn ja, ob ich nochmal mit sowas rechnen muss. Die meisten längeranhaltenden Chemonebenwirkungen nehmen derzeit nach und nach ab, sogar die Fatigue, so dass ich mich eigentlich auf "Normalität" (relativ gesehen ) freute.

Viele Grüsse,
Surviva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2005, 12:07
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Umkippen

Hallo Suriviva,

etwas ähnliches habe ich auch etwa 3 Monate nach dem letzten Chemo-Zyklus (2003) gehabt. Mir war ohne erkennbaren Grund übel, dazu Schwindelgefühl, Schweißausbrüche. Ich hab damals noch in HH gewohnt und bin dort im Flughafen-Terminal zusammengeklappt. Mit Hilfe des Sanitätspersonals und eines Nachbarn der bei der Flughafenfeuerwehr arbeitet bin ich dann nach Hause gekommen. Meine Hausärztin war kurze Zeit später da und konnte gar nichts feststellen, auch Blutdruck etc. waren (wieder) normal. Meine Onkologin hat auch diverse Untersuchungen angesetzt, aber es war auch definitiv nichts festzustellen. Ich hab diese 'Aussetzer' einige Wochen lang gehabt, aber irgendwann war's vorbei. Vielleicht hab ich mich auch in der Zeit nach Therapieende körperlich überfordert, keine Ahnung. Jedenfalls ist jetzt alles okay.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2005, 12:30
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 511
Standard AW: Umkippen

Hallo Surviva, hallo Birgit64
ich hatte keine Chemo "nur" Bestrahlungen und schlucke Arimidex, aber diese Symptome habe ich auch seither. Ganz plötzlich sackt der Boden weg - ich werd' nach Aussagen "käsweiß", hab keine Orientierung und bin für Sek. weggetreten, einmal bin ich umgekippt, bisher hatte ich Glück es war immer irgendwas zum Anlehnen oder Festhalten da. Ich merk' weder vorher noch nachher irgendwas. Allerdings friere ich ständig und mir "sterben" regelmäßig die Finger an beiden Händen ab. Sogar in der AHB passierte dies, bis jedoch der Blutdruck gemessen wurde, war dieser wieder im Normalbereich. Die Ärztin dort konnte dies auch nicht zordnen - werde dies aber bei meiner nä. Untersuchung am 5.12. unbedingt zur Sprache bringen.
Ich hoffe doch, das gibt sich mit der Zeit wieder.
Grüße aus dem Ländle Heidrun
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2005, 19:44
Eisblume Eisblume ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 8
Lächeln AW: Umkippen

Hallöchen, liebe Surviva,

ich hatte die Probleme auch. Vorallem nach der Paclitaxel-Chemo. Erst pfeifft es in den Ohren, dann ein Rauschen und dann sass ich in der Ecke auf dem Fussboden. Ist gefährlich, weil du ja auch ganz dumm fallen kannst und vielleicht noch irgendwo aufschlägst.
Ich habe ein Blutdruckmessgerät, dass zeigte dann beide Werte unter 100 an.
(90 : 50 ) und manchmal noch weniger. Mein Onko hat mir dann Tropfen für den Kreislauf verschrieben, die hab ich 3 x täglich genommen und dann ging es von allein wieder weg.
Ich hoffe, ich habe Dir etwas Mut gemacht.
Diese Nebenwirkungen sind eben nicht angenehm, aber sie vergehen ja auch wieder.

Einen ganz netten Gruß sendete Dir
Eisblume
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2005, 01:00
Surviva Surviva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Umkippen

Hallo Ihr Lieben,


Ein wenig verspätet kommt hier noch mein Dank für Eure Antworten!
Inzwischen habe ich auch nochmal bei Ärzten nachgefragt und ein Zusammenhang mit der Chemo kann evtl. bestehen. Ich bleibe weiterhin vorsichtig und achte auf kleinste Anzeichen.


Viele Grüsse,
Surviva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55