Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2006, 17:39
Gerda Gerda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 27
Standard Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Hallo Ihr Lieben,

im April diesen Jahres darf ich mein 5-jähriges nach Diagnose feiern.
Ich wurde fast 4 Jahre mit Femara behandelt, nach erhöhten Leberwerten und Schwindelanfällen wurde ich dann auf Aromasin umgestellt.
Meine Ovarien sind entfernt.
Nun habe ich unter Aromasin seit Nov. 05 enorme Schlafprobleme.
Alle homöpathischen Mittel helfen nicht mehr. Ich wurde vom HA zum Neurologen geschickt, der mit Trimipramin zum Durchschlafen (ein Antidpressivum, das schlaffördend wirken soll) verschrieben. Zum Einschlafen soll ich eine 1/2 Zopiclon einnehmen.
Mit dieser Medikation wache ich regelmäßig um 2.00 Uhr nachts auf und kann nicht mehr einschlafen.
Da ich berufstätig bin, stehe ich den ganzen Tag "neben mir" - auch bedingt durch die Medikamente, kann mich nicht konzentieren - nun denn - Ihr könnt bestimmt auch ein Lied davon singen.
Nun frage ich Euch:
Wer von Euch hat Erfahrung mit Melatonin?
Wie geht Ihr mit Euren Schlafstörungen um?
Bei meinen Recherchen zum Thema "Schlafstörungen" bin ich auf einen Artikel gestoßen, dessen Aussage war, dass bei BK-Erkrankten oft der Melatonin-Spiegel erniedrigt ist.

Wer kann helfen oder mir Ratschläge geben - bin total fertig und ratlos

Lieben Gruß
mond54
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2006, 19:27
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Liebe Gerda
Ja, das Melatonin scheint bei uns BK'lern ein wenig zu kurz zu kommen.
Es ist in Deutschland jedoch nicht zugelassen, da es sich um ein körpereigenes Hormon handelt
Ursächlich vermute ich jedoch, dass Dein Exemestan den Östrogenspiegel so sehr in den Keller treibt, dass daraus auch Schlafstörungen entstehen können .
Leider wird die mit der Zeit dann auch die Erwartungshaltung zu groß -> hoffentlich kann ich heute mal endlich schlafen!!!!
Neben Johanniskraut und Baldrian sollen auch sog. Einschlaf- oder Relaxing-Tees wirken.
Einige von uns nehmen auch sog. Antidepressiva, die ebenfalls müde machen und das Einschlafen erleichtern können.

Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2006, 19:44
Gerda Gerda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Hallo liebe Elfe,

danke für deine Anwort.
Ich nehme bereits ein Antidepressivum, das schlaffördernd wirken soll, ein.
Auch mit dieser Medikation wache ich um 2.00 Uhr auf und kann nicht mehr schlafen.
Danke und lieben Gruß
mond54
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2006, 19:45
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Hallo Gerda,

ich nehme auf Anraten von meinem Endokrinologen Melatonin 3 mg und ich schlafe sehr gut!

Ich habe schon früher mit Melatonin Erfahrung gemacht und kann es wirklich empfehlen. (Du hast sicher im Archiv Einiges darüber gelesen, wohl auch von mir.)

Wichtig ist außerdem, keinen Kaffee mehr nach 16.00 Uhr zu trinken und den Tag ausklingen lassen, dass heisst, keine Gedanken, die etwa um Probleme kreisen, ins Bett mitzunehmen.

Ich konnte früher nicht einschlafen, nicht durchschlafen, es war wirklich grausam. Melatonin ist eine gute Hilfe, was ich von Schlafmittel nie sagen würde.

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2006, 20:06
Gerda Gerda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 27
Blinzeln AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Hallo liebe TP,

habe mir Melatonin über`s Internet besorgt.
Abends habe ich 3 mg eingenommen, wurde müde, konnte jedoch nicht einschlafen. Auf der Packungsbeilage stand, dass man auch 2 Kapseln (6 mg) einnehmen kann.
Sollte ich es wagen?

Lieben Gruß und danke
mond54
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2006, 20:27
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Hallo Gerda,

wie lange hast Du es versucht?

Mein Endokrinologe hat mir eine bestimmte Firma empfohlen; hat gemeint, nicht alle Produkte sind gleich gut.

Ich glaube, am Anfang kannst Du auch zwei Tabletten nehmen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange es gedauert hat, damals, als ich zum ersten Mal Melatonin eingenommen habe, bis es geholfen hat. Ich glaube, nicht lange. Ich habe auf das Mittel sehr vertraut, weil ich mich bis dahin mit Schlaflosigkeit sehr gequält habe. Es war wirklich eine sehr gute Hilfe. Damals habe ich es auf eigene Faust genommen; erst vor einem Jahr hat mir der Arzt gesagt, dass es bei BK gut ist, Melatonin zu schlucken.

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2006, 20:29
Gerda Gerda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Liebe TP,

danke dir nochmals für deine Info und Hilfe.
Ich habe heute Abend schon mein Antidepressivum genommen, werde allerdings Morgen Abend 2 Kapseln Melatonin einnehmen und abwarten, was passiert.
Lieben Gruß und gute Nacht
mond54
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2006, 08:28
Gerda Gerda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Liebe TP,

ich habe 1 x versucht mit 3 mg Melatonin einzuschlafen.
Kannst du dich noch an die Firma erinnern, die dir dein Endokrinologe empfohlen hat? Das wäre toll!
Lieben Gruß
mond54
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2006, 12:14
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Hallo Gerda,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß,
TP
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2006, 15:40
lizzy lizzy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: in Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Hallo TP,

seit dem ich wieder BK habe und zur Zeit Chemo durchziehe, kann ich nachts auch nicht schlafen, obwohl ich abends müde bin und am Sofa leicht einschlafe.
Wenn ich dann ins Bett gehe, kann ich nicht einschlafen.
Kannst Du mir vielleicht auch weiterhelfen?
Wäre super.
Danke und lieben Gruss

Carmen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2006, 17:09
TP TP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Hallo Lizzy,

ich habe heute Gerda das Melatoninpräparat, das ich einnehme in einer PN genannt. Später habe ich mich daran erinnert, dass mein Endokrinologe damals, als er mir das empfohlen hat, erwähnt hat, dass bei der ersten Bestellung eine schriftliche ärztliche Empfehlung notwendig ist.

Ich habe auch ein ungutes Gefühl, ein Medikament, so zu sagen, zu bewerben.

Eigentlich wollte ich vor allem meine Erfahrungen schildern.

Es müsste doch noch mehr Endokrinologen geben, die Melatonin gut finden, vor allem für Brustkrebspatientinnen.

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2006, 19:04
Siona Siona ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Mal wieder Thema "Schlafstörungen"

Ich habe seit Feb 2006 BK und konnte schon vorher schlecht durchschlafen. Nun habe ich radikale Aenderungen gemacht. Ab 16 Uhr nur noch Flüssiges nichts mehr essen. Schlafzimmer fest durchlüften.Um 2 Uhr wache ich regelmässig auf.Stehe auf, mache mir eine Tasse Milch und kleines Vollkornbrötchen. Dann ab ins Bett. Ich stelle mir dann vor, ich müsse wieder aufstehen und etwas machen wo ich ungern tue.Z.B. Wäsche bügeln. Da mir diese mir vorgestellte Arbeit grausam stinkt, fallen mir bei diesen Gedanken innert 10 Minuten die Augen zu.Auch ein sehr langweiliger Artikel im Bett lesen, macht mich innert 5 Minuten müde und die Augen fallen zu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55