Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2006, 16:18
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Frage Tamoxifen und Soja

Hallo ihr alle!

Weiss jemand von euch, ob ich unter Tamoxifen/Trenantone - Therapie weiter Sojamilch trinken kann? Mir wurde jetzt von einer Mit-Leidensgenossin gesagt, dass ich darauf verzichten sollte, weil Sojaprodukte Hormone enthalten???


Danke für eure Antworten,

Caroline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2006, 19:13
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Tamoxifen und Soja

Hallo Caroline,

das gleiche Problem hatte ich auch, und die Mehrzahl der befragten Ärzte sagten mir, ich könnte problemlos weiter Sojamilch trinken und Tofu essen etc.
Nur konzentrierte Soja-Isoflavone in Tabletten- oder Kapselform sollte ich nicht nehmen.
Du trinkst die Sojamilch nicht literweise......

Vielleicht meldet sich auch noch Elfe, die ist Fachfrau bei diesem Thema!

Alles Liebe, und lass dir die Sojamilch nicht vergällen!
Übrigens: Es gibt im Drogeriemarkt dm eine Soja-Reis-Milch, die find ich noch viel leckerer als reine Sojamilch....

Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2006, 22:53
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Tamoxifen und Soja

Liebe Caroline
Ja, da scheiden sich die Mediziner-Geister . *winke mal rüber zu Goldmaus*

In Soja sind Isoflavone enthalten, die in etwa ein östrogenartiges Verhalten auf Östrogenrezeptoren ausüben können. -> z.B. auf die Haut (weniger Falten ), die Augen, die Knochen (Stabilität), die Haare und nicht zuletzt das Liebesleben und als SERM, ähnlich wie Tamoxifen wirken. Die Isoflavone aus Soja sind jedoch in der Wirkweise um das Hunderfache schwächer als z.B. körpereigenes oder medikamentös zugeführtes Östrogen.

Huhu, liebe Goldmaus auch ein Diskounter mit einem blauen A am Anfang bietet Soja-Reis-Milch an, die mir auch sehr gut schmeckt .

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2006, 10:13
Benutzerbild von Martha
Martha Martha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Köln
Beiträge: 108
Blinzeln AW: Tamoxifen und Soja

Hallo Elfe,
du scheinst dich mit Soja wohl auszukennen. Ich würde das gerne mal ausprobieren. Ist das wirklich so gut für die Haut. Um eine positive Wirkung zu erzielen ( Haut ), muß man doch bestimmt Soja über Jahre hinweg zu sich nehmen.
Kannst du mir dazu etwas sagen.
LG
Martha

Geändert von gitti2002 (06.02.2014 um 17:46 Uhr) Grund: Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2006, 11:30
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Tamoxifen und Soja

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt weiss ich auch, warum es mir so gut geht...

Ich trinke auch die Milch von A...schmeckt sogar meinen Kindern, und das will schon was heißen!

Na dann . freue mich, dass ich weiterhin Sojamilch trinken kann!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Caroline
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2006, 12:30
Eva Eva ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Tamoxifen und Soja

Hallo Caroline,

ich hab das Buch " Endlich gesund" von Andrea Sixt geschenkt bekommen. Sie ist 1995 an Brustkrebs erkrankt. Und sie schreibt, dass sie seit dieser Zeit komplett auf Kuhmilch- und deren Produkte verzichtet ( da die anscheinend eher Brustkrebs fördernd seien) und hat statt dessen komplett auf Sojamilch, Tofu.. umgestellt.
Demnach soll Soja eher krebsvorbeugend wirken.
Somit würdest Du ja alles richtig machen. Mir schmecken die Sojaprodukte nicht wirklich, aber ab und zu kaufe ich mir auch Sojamilch.

Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2006, 12:49
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Tamoxifen und Soja

Hallo Elfe,

ich kaufe auch gerne die Soja-Reis-Milch von Feinkost Albrecht. Sie ist klasse für Milchreis.

Aber ist es nicht so, Sojaprodukte schon seit der Kindheit genossen werden müssen, wenn man einen gewissen Krebsschutz haben möchte?

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2006, 15:15
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Tamoxifen und Soja

Hallo Caroline,

bin aus dem Krankenhaus zurück. Du hast doch am 6. Februar Deine Kontroll-Mammographie gehabt. Ist alles gut bei Dir???

Viele Grüße Nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2006, 21:44
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Tamoxifen und Soja

Liebe Nicole!

Ja, die Kontrollmammografie war in Ordnung, habe jetzt erstmal 3 Monate Ruhe! Außerdem habe ich heute die abschließende Beurteilung der Schlichtungsstelle bekommen, da ich meiner ehemaligen Gynäkologin einen Behandlungsfehler nachweisen wollte - und ich habe Recht bekommen! Ich habe Anspruch auf Schadenersatz!!! Also ein Grund zur Freude bzw. eine große Genugtuung!

Geht es dir auch gut?

Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2006, 11:58
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Tamoxifen und Soja

Hi Caroline,

bin jetzt den 3. Tag zu Hause, hab den Termin zur ersten Chemo bekommen. Ich werde 6 Zyklen FEC bekommen. Leider hat kein Wert aus der JEt-Biopsie mit dem des Tumors übereingestimmt. Der Tumor ist nicht hormonabhängig und somit muß die Chemo gemacht werden.

Aber ich bin froh, daß ich nach D.-Dorf gegangen bin. Wäre das Essen in der Kantine nicht so schlecht gewesen, hätte ich mir einbilden können, das ist Urlaub so hat man sich um mich gekümmert, egal ob Prof., Chefärztin, Schwestern oder Pfleger. Man hat morgens mal nicht so fit ausgesehen und schon kam einer und hat nach dir gesehen. Hattest Du Fragen wurden die innerhalb von einer halben Stunde beantwortet. Hattest Du Schmerzen hast Du was bekommen. Absoluter Full-Service. Und die Narbe, ist jetzt nach 8 Tagen kaum noch zu spüren und wenn Freitag der Verbandswechsel kommt, wird sie wahrscheinlich auch kaum noch zu sehen sein.

Übrigens Gratulation zum Gewinn beim Schiedsgericht. Tut dem Ego bestimmt richtig gut, zu wissen, daß man sich nicht alles gefallen lassen muß.

Viele Grüße

Nicole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2006, 21:28
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Tamoxifen und Soja

Hallo, Ihr Lieben
Liebe Martha
"....steter Tropfen höhlt den Stein"
Es ist nie zu spät, anzufangen !!!
Wieviel Jahre man es nehmen sollte/kann/will, weiß ich nicht, ich esse seit 2000, seit der Erkrankung, Sojaprodukte, sie schmecken mir und meine Haut ist toll geworden -> früher neigte ich zu Hautunreinheiten

Insofern gehe ich jetzt in das 6. Soja-Jahr , okay ist für mich der Geschmack, alle anderen Vorteile nehme ich sozusagen "billigend inkauf"

Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55