Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2006, 14:57
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard Sport während Bestrahlung???

Huhu Mädels!
Ich bin etwas irritiert; bei mir geht nächste Woche die Bestrahlung los und man hat mir gesagt, ich dürfe an das Bestrahlungsfeld nicht mit Wasser etc. rankommen. Ist das nur, damit die Striche nicht weggehen oder darf an die Brust nichts drankommen, weil sich das mit der Bestrahlung nicht verträgt?
Ich weiß nämlich jetzt nicht, ob ich mich im Fitnessstudio abmelden soll, oder ob Schweiß auf Bestrahlungsfeld kein Problem ist...


B.A.
__________________
http://brustkrebs.blogger.de/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2006, 15:43
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo Brigitte,

herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit! Die Bestrahlung ist ein Spaziergang gegen die Chemo! Was machen die Haare?

Ich habe sehr viele unterschiedliche Sachen gehört. Ich durfte nur einmal die Woche duschen und das ohne Lotion und Cremes. Sport in Maßen, aber nicht schweißtreibend. Der Säureschutzmantel der Haut soll nicht zerstört werden, sonst ist gleich eine Allergie oder Verbrennung angesagt und das ist verdammt schmerzhaft und langwierig. Hier ist ein Link, in dem steht zumindest bzgl. Duschen was anderes, was mir empfohlen wurde. Besser ist beim Bestrahlungsgespräch den Arzt löchern.

http://www.franziskus-strahlen.de/IN...autpflege.html

Während meiner Bestrahlungszeit habe ich wenig Sport getrieben. Mit zunehmender Bestrahlung überfiel mich eine bleiernde Müdigkeit, die kaum zu überwinden war.

Und noch ein Tip aus meiner Kur, solltest Du eine Verbrennung davontragen, da hilft eine ganz normale Quarkpackung. Mache ich heute noch, denn die Brust ist immer noch heiss, obwohl meine letzte Bestrahlung im März war. Ein Zeichen, das die künstlich hervorgerufene Entzündung durch die Bestrahlung noch nicht abgeklungen ist. Quark zieht die Entzündung und die Hitze heraus.

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2006, 16:22
kaline5 kaline5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Celler Land
Beiträge: 31
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo liebe B.A,
ich hatte gestern meine letzte Bestrahlung von 28 und ich habe jeden Tag geduscht.Allerdings auf dem Bestrahlungsfeld ohne Seife.(Manchmal mußte der Edding ran...)
Danach trockengetupft und gepudert.
Haut sieht ok aus, jetzt kann ich sie wieder langsam anfangen zu pflegen.
Sport habe ich kaum gemacht, viel mit den Hunden raus, Yoga, aber nichts anstrengendes.
Damit fange ich am Montag an
Ich war und bin ziemlich müde, dagegen hilft
Aber insgesamt gehts mir gut, mir haben x-ray Globulis vom Homöophaten gut getan. Nun habe ich auch das Gefühl einen Schnitt machen zu können, meine 5 gepflegten Kilos runterzusporteln.
Ach ja, ich trug nur noch schwarze Unterwäsche:die Röntgenfarbe schmiert tierisch in die Wäsche, bei weiß siehts fies aus:-))
Alles Gute für Dich und heilende Strahlen!!!
Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2006, 16:58
heidemarie heidemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Pottendorf, Niederösterreich
Beiträge: 21
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo Brigitte, ich kann mich auch seit Montag zu den "Bestrahlten" zählen. Ich kriege Elektronenbestrahlungen mit einem Linearbeschleuniger (LINAC) am AKH Wien. Bei mir wurden nach der "Simulation" am PC, wo das genaue Bestrahlungsfeld errechnet wurde, Zeichnungen im Umfang von ca. 20 x 25 cm mit einem Filzstift gemacht. Mir wurde zuerst von den Therapeutinnen gesagt, die ganze bestrahlte Stelle 2 bis 3 mal täglich mit einem Babypuder zu behandeln, von einer Ärztin allerdings bekam ich eine ganz einfache Pflegecreme (bestehend aus Ultraphill) verordnet. Sie ist der Meinung, Puder trocknet die Haut zu sehr aus. Jetzt sind die Striche ja mit einem wasserfesten Filzschreiber gemacht, gegen das Fett sind sie aber nicht sehr widerstandsfähig, und dann laufen sie durch Schwitzen (auch ohne Sport, schliesslich ist ja Sommer ) ganz schön aus der Bahn, d.h. mindestens jeden Morgen muss ich nachzeichnen. Duschen ist erlaubt, allerdings ohne jede Badezusätze und ohne Seife.
Mir wurden nach Ablatio im Juli 05, anschließender leichter Chemo und AHT seit Jänner 06, wegen einem vor 3 Wochen aufgetretenem Rezidiv (das operativ entfernt wurde) jetzt vorerst einmal 25 Bestrahlungen verordnet.
Für mich ist die Fahrt ins KH und zurück am anstrengendsten, weil ich 30 km ausserhalb von Wien wohne und jeden Tag mit dem Zug und in der Stadt mit UBahn unterwegs bin. Mit Wartezeit und Bestrahlung bin ich 4-5 Stunden unterwegs, deshalb bin ich auch ziemlich müde; heute machte ich die Exkursion allerdings vergeblich (nicht umsonst !), weil das Gerät defekt war und noch keine Reparatur erfolgen konnte.
Ich habe auch nächste Woche einen Termin bei einer Ärztin für TCM in Wien, von ich weiss, dass sie Strahlenschäden sehr gut behandelt.
Liebe Grüsse an euch alle
von Heidemarie.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2006, 17:05
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo Brigitte
und an die anderen Mädels Heike, Kaline, Dagmar und Heidemarie,
ich hatte ja das unbeschreibliche Glück, mir den heißesten Sommer (2003)
für meine Bestrahlungsserie ausgesucht zu haben, aber ich durfte täglich nach
Herzenslust duschen, weil mir mein Strahlen(mann)arzt winzig kleine Pünktchen
in die Haut tätowiert hat und ich somit kein "Strichweibchen" bleiben mußte.
Habe auch Duschgel benutzt, sowie hinterher eine gute Körperlotion aus der
Apotheke (Eucerin pH5 - intensiv Lotio F - für trockene und empfindliche
Haut) und anschließend habe ich die gesamte Brust mit Körperpuder abgetupft wegen dem Schwitzen, was bei dieser Hitze unvermeidlich war!
Meine Haut war nach 36 Bestrahlungen weder gerötet, noch verbrannt, nur
ganz leicht gebräunt. Ich habe in der AHB auch, wie Heike 1963 schon schrieb,
nur Quarkauflagen bekommen, um die Hitze in der Brust etwas zu lindern.

Müdigkeit kannte ich zu dieser Zeit keine, da ich jeden Morgen von 5,30 - 6,30 Uhr gewalkt bin und ich war topfit, allerdings überkam mich die
Müdigkeit (fatigue) erst ein Jahr später, da aber dann sehr heftig, deshalb
rate ich den Frauen, daß sie während der Behandlungszeit nicht täglich
Sport treiben sollten, sondern nur 2-3x pro Woche, um nicht hinterher
diesen Zusammenbruch zu erleben, wie es mir passierte!

Apropos Fitness-Studio, an den Geräten bitte so wenig wie möglich Gewichte, ich habe sehr schnell gemerkt, daß meinem Arm mehr als insgesamt 5-10 kg je nach Gerät nicht gut bekommen sind und sich sofort die Lymphe bemerkbar machte, also da so wenig wie möglich, sondern nur soviel, daß die Muskulatur
nicht schlapp wird und der Rücken keine Probleme macht. Gymnastik auch nur die, die Deinem Arm nicht schadet, aber das merkt man selber sehr schnell, ob
es gut tut oder nicht!!!

Wünsche Dir und allen anderen weiterhin eine gute und beschwerdefreie Zeit
und
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2006, 12:12
mato mato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: Rheinland - Loreley
Beiträge: 18
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo,

bei mir wurde das Bestrahlungsfeld mit Edding eingezeichnet und ich durfte auf die Stelle kein Wasser kommen lassen. Mir wurde aber auch nur ein Puder aufgeschrieben. Ich habe keinen schweisstreibenden Sport gemacht, aber die Zeichnung ist trotzdem regelmäßig durch ganz normales Schwitzen blasser geworden. Das hat aber nichts gemacht, die Mädels im "Strahlenbunker" haben alle paar Tage nachgestrichelt.

Ich glaube das mit der Feuchtigkeit hat nicht so sehr mit der Zeichnung zu tun. Bei mir hat die Haut um die Brust nach knapp der Hälfte der Bestrahlungen (ich hatte insgesamt 33) trotz intensiver Puderei sowas wie einen starken Sonnenbrand bekommen. Zum Ende hin war die Haut hart und gespannt wie Pergament und teilweise ganz dunkel braun. Ich habe sogar den Arm nicht mehr ruckartig bewegt weil das höllisch gespannt hat. Da dann noch Wasser drauf wäre undenkbar gewesen.

Ungefähr eine Woche nach Ende der Bestrahlungen hat sich dann die Brust komplett geschält. Ich habe nachher in der Reha gehört, dass die meisten Frauen auf die Bestrahlung so reagiert haben wie auf Sonne im Urlaub. Wer da schnell einen Sonnenbrand bekommt (so wie ich) der hatte auch mehr "Hautirritationen" als jemand der Sonne gut verträgt.

Seit alle herzlich gegrüßt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Christine
__________________
"Mut ist Angst die ihr Gebet gesprochen hat"

(ich weiss leider nicht von wem das ist)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2006, 13:01
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo,
ich habe jetzt 27 von 33 Bestrahlungen hinter mir. Wie schon während der Chemotherapie bin ich regelmäßig gewalkt, das tut mit gut.
Mir hat man erlaubt nur mit Wasser, ohne Zusätze zu duschen. Habe aber festgestellt, dass die Haut der bestrahlten Brust nach der Berührung mit Wasser schmerzt. Die Bemalungen werden regelmäßig nachgemalt.
Zur Bestrahlung werde ich mit einem Taxi gefahren, dazu wurde ich von der DAK geradezu genötigt.

Schönes Wochenende
Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2006, 08:25
brigitte.d brigitte.d ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 17
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo,

mir hatte man gesagt, daß auf keinen Fall Wasser an die bestrahlte Brust darf

und ich mußte immer Pudern. NAch Abschluß der 32 Bestrahlungen, durfte ich

auch noch nicht sofort mit Wasser ran. Mußte eine Creme nehmen, und die

HAut hat sich geschält.

Ich war nach jeder Bestrahlung so platt, daß ich am Schluß total fertig war.

Ich habe einen TAxischein gehabt und wurde hingebracht und dort auch

wieder abgeholt. Hätte ich anders auch nicht geschafft.


Während der Bestrahlung, hatte ich auch starke Schmerzen in der Brust, da

sich das Gewebe verändert.

Ich war in einer Strahlenpraxis, wo ich nie länger als 10 Minuten gewartet

habe, es war top durchorganisiert. Von dort aus wurde auch die Kur nach St.

Peter Ording eingereicht, was geklappt hat.

Da ich unter Neurodermitis leide, ist meine Haut sehr empfindlich.

Denke, daß jeder anders darauf reagiert. In der Selbsthilfegruppe, fanden

einige die Bestrahlung härter als die Chemo.

Noch heute leide ich an dem Erschöpfungssyndrom und durch den Streß ist

bei mir eine Autoimmunkrankheit ausgebrochen.

Durch den Puder ist die Zeichnung nur minimal verblaßt und wurde von der

Strahlenpraxis nachgezeichnet, da das Betsrahlungsfeld berechnet wurde und

somit exakt stimmen mußte.

Das Bestrahlungsfeld ist noch lange sichtbar gewesen, durch eine

Dunkelfärbung der Haut. Jetzt nach 2 1/ Jahren sieht man nicht mehr viel

davon.

So weit ich weiß, steht es einem auch heute noch zu, daß man mit der Taxe

hingefahren wird. Damals kamen auch Patienten von weit außerhalb mit der

Taxe.

An Sport habe ich überhaupt nicht gedacht, war froh, daß ich meinen

Haushalt halbwegs hinbekommen habe.

Es ist also sehr unterschiedlich wie man darauf reagiert.

LG brigitte d.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2006, 11:13
Susi1504 Susi1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Velbert
Beiträge: 24
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte gestern meine 29 Bestrahlung (7 liegen noch an!)..ich durfte bzw. darf auch nicht duschen und schon gar nicht cremen, nur 6 x täglich pudern..die Haut sieht wirklich schon ziemlich mitgenommen aus, weiß nicht wie sie jemals wieder glatt und weich werden soll...die Markierungen gehen wirklich aber auch allein durchs schwitzen weg, allein dort wo der BH sitzt kann bei mir jeden Tag nachgezeichnet werden..die Schwestern sind darüber nicht gerade erfreut, aber was soll man machen?? Man macht es ja nicht absichtlich...
Ich finde allerdings das die Bestrahlung nicht so schlimm ist, die Chemo war deutlich schlimmer, Müde und Träge bin ich weder bei der Chemo noch nach der Bestrahlung gewesen...ich schlafe so gut wie gar nicht, 4-5 Stunden im Schnitt nachts, ich hoffe das ändert sich nochmal denn es kann ja nicht gut sein auf Dauer...
Habe auch den REHA-Antrag laufen, jetzt eine Woche, wie schnell kommt man denn weg?? Habe gehört das man innerhalb 4 Wochen nach der Behandlung in der REHA angetreten sein muß?? Stimmt das??

Lieben Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2006, 13:37
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo Susi,
ich habe meinen AHB-Antrag an einem Montag im Krankenhaus abgegeben und am Freitag der gleichen Woche bekam ich Post von der Rehaklinik. Das Schreiben begann: Wir erwarten sie am 1.8.06. Das ist drei Wochen nach Ende meiner Bestrahlung. Ich war sehr überrascht, dass das so schnell gegangen ist.
Hoffentlich bekommst du auch bald so ein Schreiben.
Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2006, 17:56
Susi1504 Susi1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Velbert
Beiträge: 24
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo Monika.

das ist ja super!! Ich hab schon gedacht das zieht sich noch so hin..wohin fährst Du denn??? Ich habe Wyk auf Föhr, Borkum und St. Peter Ording als Wunsch angegeben!! Wird wahrscheinlich schwer werden, da sicherlich die Meisten um die Zeit zur See wollen..

Lieben Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2006, 10:55
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo Susi,
ich fahre nach Bad Sooden-Allendorf. In den Sommerferien wollte ich nicht so gerne an die See, weil befürchte, dort nicht zur Ruhe zu kommen, zwischen den Touristen.
Vielleicht dauert es durch deine Wunschorte etwas länger, eben weil da fast alle hinwollen.
Trotzdem viel Glück
Monika
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2006, 00:48
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Sport während Bestrahlung???

Hallo Mädels,
ich habein ganz schlechtes Gewissen, weil ich so lange gar nicht mehr geguckt habe.. ihr seid ja super, vielen Dank für all die Info!!!

Ich hab bei mir in der Klinik auch gefragt, die meinten nur, daß man keinen Sport machen sollte wegen der striche. Ich könnte mir allerdings die Striche mit Folie abkleben. werd ich nächste Woche auch machen und dann versuch ich das mal mit Sport! Von Säureschutzmantel hat da keiner gesprochen.
Ich hatte heute idie erste Bestrahlung und bin mal gespannt!

Dank Euch nochmal ganz doll,

B.A.
__________________
http://brustkrebs.blogger.de/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55