Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2007, 15:31
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard Nach OP TNM-Stadium t4N0M1.. was heißt das?????????????

Hallo,

Bei meinem Papa wurde Ende Januar ein nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom im rechten Lungeoberlappen festgestellt. Damals Stadium (klinisch) T1N0M0.
Jetzt wurde er operiert( Keilresektion/Segmentresektion rechter Oberlappen) und im Entlassungsbericht steht das Stadium sei t4n0m1. Uns wurde gesagt das bei der OP alles entfernt wurde und er R0 hat.
Die Metastase sei im rechten Unterlappen gewesen ,den man auch komplett entfernt hat. Die Lymphknoten sind frei.
Was bedeutet das jetzt für uns? Vom Arzt der Klinik wurde uns gesagt das Chemo oder Bestrahlung nicht nötig sei. Er muss nur regelmäßig zur Nachsorge .. (vierteljährlich)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Eine Anschlussheilbehandlung wurde vorgeschlagen die mein Papa ablehnt da er sich zu Hause erholen will.
Nachdem im Entlassungsbericht jetzt das mit dem TNM t4n0m1 steht weiß ich garnicht mehr was ich denken soll...Mein Vater fühlt sich eigentlich ganz gut (außer die Schmerzen an der Narbe)

Danke
Niris

Geändert von gitti2002 (31.05.2015 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2007, 17:50
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 175
Standard AW: Nach OP TNM-Stadium t4N0M1.. was heißt das?????????????

Hallo Niris,

ich schreibs nicht gerne, aber es ist Tatsache: M1 bedeutet Fernmetastasen (d.h. in anderen Organen) und somit ist das immer Stadium IV und in dem Moment spielt auch die Größe des Tumors keine Rolle. Hakt da nach! Mir ist es schleierhaft, dass Euch das NICHT gesagt wurde, auch in Bezug auf Chemo oder Bestrahlungen.
Normalerweise ist so eine Aussage nur nach einem Staging (wie weit die Erkrankung sich im Körper ausgebreitet hat) möglich.
Metastasen sollten schon auch behandelt werden bzw. der Versuch dafür gestartet.
N0 = Nodus (Lymphknoten) scheinen wohl nicht befallen zu sein.

http://www.medizinfo.de/krebs/lungenkrebs/stadien.shtml

Hier ein Link wo es ganz gut beschrieben wird.

Alles Gute für Euch!

Petra

Geändert von PetraGP (26.02.2007 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2007, 20:13
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Nach OP TNM-Stadium t4N0M1.. was heißt das?????????????

Hallo,
Danke für Deine schnelle Antwort.

Uns wurde gesagt M1 wäre es durch die Metastase im rechten Unterlappen???!!!!
Hab auch gelesen das M1 normalerweise bedeutet Metastase in anderem Organ. Aber im OP Bericht und Entlassungsbericht steht das sonst alle Organe frei sind und Metastase und Tumor komplett entfernt wurden´.Zudem sei der Tumor multilokulär aufgetreten.. In den Entlassungspapieren steht das keine Bestrahlung oder Chemo nötig ist nur die normale Nachsorge...

Niris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2007, 20:31
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 175
Standard AW: Nach OP TNM-Stadium t4N0M1.. was heißt das?????????????

Niris, das müsst Ihr abklären, vielleicht liegt auch nur ein Schreibfehler vor, es wäre wünschenswert. Wenn die Metastase im gleichen Lungenflügel lag darf die Diagnose nicht M1 heissen, so gebe ich das jetzt wieder laut den Informationen die ich mir selbst aus dem Internet erforscht habe. Ich wollte nicht für Aufruhr sorgen! Wurden denn irgendwelche Untersuchungen durchgeführt, Ultraschall, CT usw.? Der Ausschluß von Fernmetastasen alleine durch die Beurteilung bei der OP erscheint mir nicht ganz logisch.
Ich denke, das Beste ist wirklich, das von den zuständigen Ärzten abklären zu lassen, indem sie gezielt darauf angesprochen werden. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

Petra

Geändert von PetraGP (26.02.2007 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2007, 11:56
Benutzerbild von Eve46
Eve46 Eve46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 42
Standard AW: Nach OP TNM-Stadium t4N0M1.. was heißt das?????????????

Hallo Niris,
mein Mann hatte im August 2006 die Diagnose Adeno-CA T3N1M0.
Er wurde operiert und der Tumor samt Lyphknoten vollständig entfernt.
Trotzdem hat er nach der OP noch 4 Chemo-Zyklen bekommen und wird jetzt 25 x bestrahlt. Der Adeno-Untermieter war allerdings auch schon etwa 11-12 cm groß.
Die Ärzte sagten, die Chemo sei zur Sicherheit, falls sich doch noch eine bösartige Zelle irgendwohin geschummelt hat. die Bestrahlungen bekommt er, weil die Lymphknoten mit befallen waren, es werden speziell diese Stellen bestrahlt. Meinem Mann geht es zur Zeit sehr gut. Auch die Chemo hat ziemlich locker weggesteckt.
Ich würde also an eurer Stelle doch noch einmal nachhaken zwecks einer Nachbehandlung.
Ich wünsche euch alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Eve
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2007, 16:51
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Nach OP TNM-Stadium t4N0M1.. was heißt das?????????????

Hallo Ihr Lieben,

Danke für eure Antworten. Es tut echt gut etwas positives zu hören.
Also, mein Papa war heute bei einem Onkologen um sich den Entlassungsbericht mal genauer erläutern zu lassen.
Also der Tumor im Unterlappen wird als Metastase gesehen da er einen anderen Lappen betrifft.

Er ist der Meinung wir sollten doch noch eine Chemo machen. Einfach aus Vorsicht gegen evtl. Rückfälle. Diese evtl. in Tablettenform da das besser wäre?!!!? (Er will aber noch Rücksprache mit der Pathologin der operierenden Klinik halten)Hat jemand von euch damit Erfahrung????
Zudem wissen wir jetzt das es kein Adenokarzinom war sondern ein Alveolarkarzinom. (????)


Niris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2007, 01:32
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard AW: Nach OP TNM-Stadium t4N0M1.. was heißt das?????????????

Hallo Niris

GsD hat der Onkologe sich doch zu einer Chemo entschieden - denn es scheint doch etwas dürftig zu sein nur eine Op. zu machen im Wissen, dass er bereits in der Lunge eine Meta hat.

Wie die Docs da auf diese TNM kommen ist uns unverständlich, denn mit einer total Resektion sollte eigentlich der TNM besser sein als zu vor.

Willy's Stagings waren folgend:

Staging 2. November 2002 T4N2/3M0G4 ED (Erstdiagnose)

Staging März 2003 pT1N0M0 Post Op. (nach der Op.)

Er hatte ein Pancoast Tumor, Adeno mit 14 befallenen Lymphknoten, Infiltration in 4 Wirbelkörper, 4, Rippen, 4 Nervenwurzeln sowie dem Plexus brachialis (Nervengeflecht des Armes).

Er bekam vor der Op. eine kombinierte Chemo/Bestrahlung während 6 Wochen.

Drücken dir und deinem Papa die Daumen.

LG s'Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2007, 08:48
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard AW: Nach OP TNM-Stadium t4N0M1.. was heißt das?????????????

Hallo,

hat den jemand von euch ein Alveolarkarzinom gehabt???

Grüße
Niris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2007, 12:48
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 175
Standard AW: Nach OP TNM-Stadium t4N0M1.. was heißt das?????????????

Hallo Niris,

ehrlich gesagt lese ich diesen Begriff das erste Mal und ich denke, diesbzgl. wird auch wenig Erfahrung hier im Forum da sein.
Auch das Googeln brachte mich ehrlich gesagt nicht viel weiter.
Es ist unglaublich belastend, wenn man jeden Tag irgendwas Neues erfährt bzw. immer wieder was Anderes hinzukommt. Wie in einer Achterbahn.
Ich schick Dir ein dickes Kraftpaket!

Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2007, 12:59
Benutzerbild von niris81
niris81 niris81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: MÜNCHEN
Beiträge: 41
Standard Mut

Hallo Ihr Lieben,

mein Papa(Nichraucher) ist Anfang des Jahres an diesem sch... Lungenkrebs erkrankt. Festgestellt wurde es bei ihm auch nach starkem Husten.
Zu Beginn hieß es Stadium Ib (T2N0M0)
Zuerst sollte er in dem Krankenhaus operiert werden das bei uns in der Stadt ist.
Durch Zufall haben wir dann Tip bekommen nach Wiesbaden in die HSK Klinik zu gehen, da es dort Spezialisten gibt. Dort wurde er Anfang Februar operiert. Bei der Operation stellt sich heraus, dass er schon eine Meta in einem anderen Lungenlappen hatte die als Fernmeta gewertet wurde.(dadurch Stadium 4 T4N0M1) Diese konnte ebenfalls mit enfernt werden. Ergbnis R0 (also wahrscheinlich alles weg)
Kann diese Klinik jedem weiterempfehlen da sie fachlich und menschlich top ist!!!!!!
Kurz später war er dann noch in der Reha die er sich aber besser gespart hätte da er sich zuhause 10mal besser erholt. Momentan geht es ihm sehr gut. körperlich und seelisch. Zum Glück braucht er auch keine Chemo oder Bestrahlung.
Natürlich wissen wir nicht ob oder wann etwas wiederkommt aber momentan geht es ihm super und er genießt jeden Tag!!! Vor ein paar Tagen hat er die Mitteilung der BFA bekommen das er als 100 % Schwerbehindert eingestuft wird. Das hat ihn nochmal sehr deprimiert! Mich wundern die 100 % ehrlich gesagt auch..Weiß jemand wieso man sofort 100% bekommt?

Die Zeit nach der OP war hart und schwer aber wenn man als Familie zusammen hält bekommt man sogar das hin!!!
Wünsche euch allen, die gerade erst die Diagnose bekommen haben alles gute und das es euch bald wieder besser geht!!!!




Also, Kopf hoch

Niris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2007, 20:05
Benutzerbild von Anni72
Anni72 Anni72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 50
Standard AW: Mut

Hallo Niris,

mein Vater wurde auch erfolgreich operiert. Ihm wurde die Hälfte des linken Lungenflügels entfernt. Dort befand sich ein Adenocarzinom. Am linken Lungenflügel befand sich ein Plattenepithelcarcinom. Dort wurde der Unterlappen entfernt. Es waren 2 schwierige OP´s, doch die meisterte er !
Lymphknoten wurden mit entfernt, er bekam anschließend eine Chemo (Carboplatin/Vinorelbin). Diese war schon ziemlich heftig, besondern der letzte Zyklus. Er fühlte sich viel schlechter als nach den 2 OP´s . Nach den Operationen konnte er schon relativ schnell wieder lange Spaziergänge machen und fühlte sich okay ! Aber nach der Chemo gings auf und ab. Keine Kondition mehr. Schwächeanfälle, Fieberschübe etc. Momentan geht´s wieder bergauf ! und die Reha ist in Sicht. Er möchte viel mehr für die Kondition tun und wieder fit werden. Die Abschlussuntersuchung im KH war positiv ! Die Ärzte sind mit meinem Vater sehr zufrieden ! Es muss einfach so bleiben !!!!

Im übrigen hat mein Vater nunmehr auch einen Schwerbehindertenausweis der 100% ausweist. Allerdings hatte er dort schon vorher 50% stehen. Er hat von sich aus direkt einen entsprechenden Antrag auf weitere Prozente gestellt. Denn so bekommt er viele Unkosten erstattet ! Medikamentenzuzahlen, Krankenhauskosten etc. werden zurückgezahlt. Auch hat er steuerliche Vergünstigungen bzgl. seines Autos.

In welcher Reha war den Dein Vater ? Was war denn dort nicht in Ordnung ???

Gruss
Anni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55