Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2007, 10:06
christina62 christina62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Österreich (NÖ bei Wien)
Beiträge: 28
Standard Patienten- immer jünger


Hallo Mädels!
Ich muß das mal los werden.

Ich finde es echt erschreckend, wenn ich mich hier so durchlese (Vorstellungen), wie Brust Patienten immer jünger werden.

Kommt das mir nur so vor? ICh bin traurig, wenn ich denke, dass es mcih mit 45 Jahren erwischt hat.
Aber wenn ich Mädels sehe die um 10 - 15 JAhre jünger sind, denk ich mir, die haben es ja noch schwerer , haben noch kleine Kinder , frisch mit einem Lebenspartner zusammen,.... usw.
Und wenn ich ins KForum rein komme, wo sind die meisten Betrachter? Im Brustkrebs Forum.
Entweder sind wir aufgeschlossener, oder wir sind wirklich die meisten unserer Art .
Aber ich bin froh hier zu sein, nein eigentlcih nicht , aber ihr wisst was ich meine!
Ich wünsch uns allen , viel viel Kraft , und trotzdem ein schönes und erträgliches Leben, und hoffe, dass wir alle so lange durchhalten, bis wenigstens unsere Kinder so weit sind, dass sie ihr Leben alleine meistern können!
Natürlich will ich eigntlich 9o Jahre werden!!!

tschüss eure christina
__________________
Sage nie, "das kann ich nicht" vieles kannst du, will's die Pflicht!
Vieles kannst du, will's das Leben-drum sage nie,"das kann ich nicht"!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2007, 10:19
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo Christina,

es ist leider eine (sehr traurige) Tatsache das die BK Patientinnen immer jünger und auch zahlreicher werden! Aber trotzdem ist die Sterberate leicht gesunken! Das lässt doch hoffen, dass wir alle mindestens 80 werden!
(Macht aber auch nur Spass wenn man fit bleibt )

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2007, 10:22
Schnuff Schnuff ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo Christina,
mir geht es genauso. Als die Diagnose bei mir kam, dachte ich, ich bin sicherlich die jüngste die es trifft, zumal egal bei welchem Arzt ich in dieser Sache war, war ich auch immer die jüngste und alle starten mich mitleidig an.
Aber nach dem vielen lesen und Infos einholen danach,, bemerkte ich schnell, dass es noch wesentlich jüngere Frauen gibt unter 30. Es erschreckt mich auch masslos
Der eine Radiologe sagte ganz trocken zu mir: sie sind heute die erste mit der Diagnose, aber es ist auch erst 9Uhr am morgen
schönen Tag allen
Schnuff
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2007, 10:29
christina62 christina62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Österreich (NÖ bei Wien)
Beiträge: 28
Standard AW: Patienten- immer jünger

hallo Staufda und Schnuff!
Also der Arzt war ja auch ein netter oder Schnuff?
Hab grad in anderen Foren gewühlt hier. ICh muß sagen, jeder Krebs ist scheiße. Aber wenn ich z.b. nur Hirntumor lesen, da ins Forum traue ich mich gar nicht rein, ich denke , denen muß es ja noch ärger gehen als uns.
ICh hoffe, dass es wärden unserer Therapie oder Erkrankung doch noch was tolles erfunden wird, damit uns geholfen wird. Mein Mann hat im Rasio gehört, dass nun eine neue Tablette für Brustkrebs gibt, wird nun getestet. Die soll die Zellvermehrung oder so unterbinden. Wäre ja eine Aussicht oder???
lg christa
__________________
Sage nie, "das kann ich nicht" vieles kannst du, will's die Pflicht!
Vieles kannst du, will's das Leben-drum sage nie,"das kann ich nicht"!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2007, 10:32
christina62 christina62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Österreich (NÖ bei Wien)
Beiträge: 28
Standard AW: Patienten- immer jünger

He Boss!

ICh brauch mehr Geld,
Sorry, bin grad gut aufgelegt, und GEld braucht doch jeder!!!

Aber deine Beiträge sind immer klasse, dazu deine Links!
Freu mich immer, wenn du mir antwortest.
Gilt natürlcih auch für die anderen, aber sie ist halt unser BOSS!!!
lg christa
__________________
Sage nie, "das kann ich nicht" vieles kannst du, will's die Pflicht!
Vieles kannst du, will's das Leben-drum sage nie,"das kann ich nicht"!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2007, 10:36
Kara1 Kara1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 44
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo Christina!

Genau diesen Eindruck habe ich auch, wenn ich hier lese, nämlich, dass es so viele sehr junge Betroffene gibt.
Bin mittlerweile auch 45 Jahre alt und meine Erstdiagnose war mit 38. War bereits ein Jahr davor mit einer massiven Veränderung in der linken Brust beim Arzt und der meinte ich sei viel zu jung für Brustkrebs und solle mir keine Sorgen machen, es sei harmlos! Leider war ich damals so naiv, dass ich ihm geglaubt habe, obwohl mir mein Gefühl etwas Anderes gesagt hat.
Nun hatte ich 2006 ein ausgedehntes Lokalrezidiv und außerdem kam dann im Laufe des Jahres noch eine Knochenmeta dazu! Sehr harmlos, kann ich da nur sagen !
Als ich 2006 bestrahlt wurde traf ich dort einige Mädels, die waren erst knapp über 20!
Schönen Tag wünscht Euch allen
Martina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2007, 10:41
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo Christina,

es ist leider so,das immer mehr jüngere Betroffen sind.Das ist aber nicht nur bei Krebserkrankungen so,sondern auch bei anderen z.B Herzinfarkt,Schlaganfall und Gefäßerkrankungen ect. Alles wird irgendwie immer schlimmer.Stelle mir oft die Frage wo das noch hinführen soll

Liebe Grüße Silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2007, 10:42
christina62 christina62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Österreich (NÖ bei Wien)
Beiträge: 28
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo KAra1

Also wenn ich das so lese, kann ich sowieso fast damit mal ausgehen, dass ich vielleicht irgendwann Knochenmetas habe. Oder die 2 Brust befallen wird,usw. Es sagen zwar meine Bekannten, ich soll mich nicht verückt machen, und mich nicht so reinsteigern, das weiß ich eh, aber trotzdem, gibt es wenige, die mit de einen Therapie alles geschafft ahben, und Ruhe haben.
Darf ich gleich auch noch fragen, bei der Knochenuntersuchung, hab zwar unter Blutbild geschrieen, aber keiner hat geanwortet, muß man sich da ausziehen, ihat die Spritze Nebenwirkung, habe Schilddrüsen Überfunktion, schadet das total, kommt man in die Röhre, bitte nicht !
lg chritina
__________________
Sage nie, "das kann ich nicht" vieles kannst du, will's die Pflicht!
Vieles kannst du, will's das Leben-drum sage nie,"das kann ich nicht"!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2007, 10:45
Benutzerbild von Chrischi S.
Chrischi S. Chrischi S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Geesthacht bei Hamburg
Beiträge: 103
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo,
bin 45. Jahre und war im Brustzenrum, die Jüngste, auch bei der Chemo und jetzt bei der Bestrahlung.
Dachte bei der Diagnose, Brustkrebs hä.. das haben doch nur ältere Frauen.
Mittlerweile wurde ich eines Besseren belehrt.
Arbeitskollegin Mitte 30 . Eine Nachbarn 31 Jahre und hier im KK auch viele
jüngere Frauen.
Ob es zunimmt, kann ich aber nicht sagen.
Krebs ist einfach Scheiße, sorry, und egal welches Alter!!

Aber ich lasse mir die Laune nicht davon verderben, denke positiv und hoffe auf kein Rezidiv, ich denke, alt werden wollen wir alle!!!!...

@ Christina
Ich galube Du meinst ein Knochenszitigraphie. Schreibe Dir eine p.N
__________________
Liebe Grüße

Christiane

_____________________________________________

Nimm dir Zeit, um zu träumen,es ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, es ist die wahre Lebensfreude.
Nimm dir Zeit, um froh zu sein, es ist Musik für die Seele.

Geändert von Chrischi S. (18.04.2007 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2007, 11:00
Kara1 Kara1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 44
Standard AW: Patienten- immer jünger

Liebe Christina!

Es muss ja nicht immer gleich so dick kommen wie bei mir! Ich wünsche Dir von Herzen, dass nichts mehr nachkommt!
Die Knochenmetastase wurde bei mir im Rahmen eines Ganzkörper CT gefunden. Wird bei mir alle 3 Monate gemacht. Erhalte ein Kontrastmittel gespritzt, auf das ich mittlerweile allergisch reagiere. Gibt daher vorher Cortison und noch andere Medis, dass ich nicht im CT mit einem allergischen Schock reagiere. Muss auch immer einen Fragebogen ausfüllen, wo unter anderem auch nach der Schilddrüsenfunktion gefragt wird.
Gibt aber auch noch andere Untersuchungsmethoden.

Alles Liebe von
Martina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2007, 12:34
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo Christina62,
bezüglich der Knochenuntersuchung kann ich dich hoffentlich ein wenig beruhigen. Bei mir wurde schon ein Knochenszintigramm gemacht. Ist nicht schlimm. Man bekommt ein radioaktiv-markiertes Mittel in die Armvene gespritzt, muß 2-3 Stunden warten und wird dann gescannt und zwar nicht in der Röhre. Da wär ich vor Panik rausgesprungen!. Der Untersuchungsschirm fährt über den Körper, ohne ihn zu berühren. Das dauert so ungefähr 20 min. Die Radioaktivität ist so gering dosiert, daß man draußen rumlaufen darf, ohne befürchten zu müssen, dass man irgenwen verstrahlt. Wenn ein Knochen sein Stoffwechselverhalten verändert hat (Krebszellen teilen sich häufiger), lagert er mehr von dieser gespritzten Substanz ein und das ist dann auf dem Bild sichtbar.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß DeeDee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2007, 12:54
christina62 christina62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Österreich (NÖ bei Wien)
Beiträge: 28
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo DeeDee!
danke für deine Antwort. Du magst die Röhre auch nicht. mußte , als ich das las. Ich hab auch schon gesagt, wenn ich die Spritze habe,
werde ich10 km weit leuchten .
wäre froh wenn ich das schon hinter mir habe, weiß aber natürlich auch, das dies ja gar nichts ist, gegen chemo und so, das mir noch bevor steht.
Aber das Warten macht mich auch mürbe. Die Operation ist nun 2 Wochen her, nächste Woche ist Therapie Besprechung, ja und geht es dann übernächste Woche dann los????
Wurdest du auf Herz vor der Chemo untersucht?
Also manchmal geht meine Pumpe einige male schneller, hab auch Überfunktion Schilddrüse. Hoffe dass das bei der Chemo nciht so gefährlich ist. Weise die Ärzte sowieso noch vorher drauf hin.
lg Christina
__________________
Sage nie, "das kann ich nicht" vieles kannst du, will's die Pflicht!
Vieles kannst du, will's das Leben-drum sage nie,"das kann ich nicht"!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2007, 13:04
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo

Hätte eigentlich in meinem Alter (38) auch nicht mit BK gerechnet. Noch dazu das ich erst ca. 1 1/2 Jahre zuvor eine Mammographie hatte Ist also relativ schnell gewachsen oder der Doc hat es nicht gesehen. Ich mache mir GROSSE Vorwürfe, das ich nicht eher zum Arzt ging aber mein Mann meint das man eigentlich nicht mit BK rechnet wenn man erst ein 'Mammo' hatte.

Vor der Knochenuntersuchung hatte ich sooooo eine Angst (Schisser von Natur aus ), doch das war sowas von 'läppisch'. Naja, hatte etwas Panik in der Röhre...dachte das Ding schneidet mir den Kopf ab aber sonst absolut nicht schlimm. Auch die Spritze habe ich nicht gemerkt.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.04.2007, 13:39
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 352
Standard AW: Patienten- immer jünger

Na hier sind viel mehr Frauen als Männer. Und Frauen sprechen leichter über ihre Probleme. Hier sind sehr viel Frauen unter 50 vertreten, da diese sich mit dem Internet oft leichter tun und auch leichter über ihren Krebs sprechen.
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.04.2007, 14:24
lisa_q2002 lisa_q2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 22
Standard AW: Patienten- immer jünger

wenn ich hier auchmal zum Thema "immer mehr und immer jüngere Frauen mit BK" meinen Senf dazugeben darf, ich werde den Verdacht nicht los, dass es hier einen Zusammenhang zwischen BK und hormoneller Verhütung gibt. Ich meine, früher wurde doch nicht so viel hormonell verhütet.

Man grübelt ja auch schließlich nach, was im Leben eventuell falsch gelaufen ist, bzw. nicht gesund war. Ich beispielsweise, habe sehr lange die Pille genommen, verschiedenste Fabrikate. Nach der Geburt meiner Tochter dann die Hormonspirale.

Ich fühlte mich mit der Hormonspirale zunehmend unwohler, und habe sie nach 6 Jahren abgesetzt. Mein Hormonhaushalt war sowas von durcheinander!! PMS, Stimmungsschwankungen, Akne, Gewichtsprobleme, erhöhte Cholesterinwerte.

Im Forum lese ich oft von Frauen mit Schilddrüsenproblemen, auch das hat ja massiv mit Hormonen zu tun.

Was ich damit sagen will ist, vielleicht liegt es daran, dass wir in unserem Leben unseren Hormonhaushalt - wodurch auch immer - durcheinander gebracht haben und unser Körper darauf mit Brustkrebs reagiert hat.

Diese Meinung ist natürlich medizinisch völlig aus der Luft gegriffen und nur meine persönliche. Ich hätte ja schon gute Lust gehabt, hierüber eine Umfrage zu starten, aber das ist eindeutig deine Domäne, Roswitha!!

Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55