Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2008, 07:29
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard Wie uebersteht Ihr die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen?

Guten Morgen ihr Lieben
Wie uebersteht ihr denn die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen? Hatte ende 2005 ein ausgedehntes DCIS und habe meine linke Brust verloren. Ich weiss, dass ich im Gegenzug zu vielen von Euch, mit einem blauen Auge davon gekommen bin (vorerst). Deshalb trau ich mich fast gar nicht hier zu schreiben. Ich habe am Montag wieder mal eine Nachsorgeuntersuchung. Röntgen der linken Brust und Ultraschall bds. Dachte das letzte Mal, dass die Angst besser wird und bin deshalb mehr als ueberrascht, dass ich dieses Mal zunehmend in Panik gerate. Meine "gesunde" Brust schmerzt seit Mitte meines Zykluses ziemlich stark, kann kaum an die aussenseite fassen, ganz zu schweigen von den Narben (habe meine rechte angleichen lassen und habe wucherndes Narbengewebe). Versuche mir den Kopf dauernd frei zu machen und mir keine Sorgen zu machen, aber ich krieg das nicht hin. Meinen Partner scheine ich zu ueberfordern, wollte nur mal drueber reden, aber ich soll nicht damit anfangen. Dachte auch, dass es damit zusammenhaengt, dass meine Vater nach dreimonatiger Lungenkrebsdiagnose, starb und meine Mutter nur einen Tag nach seiner Diagnose invasivem Brustkrebs bekam. Das laesst aber die Schmerzen auch nicht besser werden. Natuerlich bleibt mir nix anderes uebrig, als abzuwarten, aber ich gestehe, ich wuerde am liebsten den Termin absagen und den Kopf in den Sand stecken. Hat auch jemand von euch starke Schmerzen in der Brust, wenn ihr etwa in der Mitte eures Zykluses seid? Vielen Dank fuer eurer Verstaendnis.

Jewles
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2008, 09:44
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.045
Standard AW: Wie uebersteht Ihr die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen?

Zitat:
Zitat von Jewles Beitrag anzeigen
ich wuerde am liebsten den Termin absagen und den Kopf in den Sand stecken.

Na, das bringt ja nun überhaupt nichts und die Unsicherheit geht weiter. Weißt Du ja selbst .

Zu Deinen Schmerzen kann ich Dir sagen, dass ich mit 46 immer noch ziemlich weit ab bin von der Menopause und in meiner verbliebenen Brust seit ca. 2 Jahren die letzten 8 Tage vor der Regel auch häufiger Schmerzen habe. Bei mir liegt's wohl an einer Mastopathie. Bei Dir könnte es ähnlich sein, kann sich aber auch um zyklusbedingte Gewebeveränderungen, Narbenbildungen oder ähnliches handeln.
Die Angst und Unruhe kann Dir sicher keiner abnehmen und einen Einheitsweg gibt's leider nicht, wie man das abschalten kann. Viele hier haben diese Ängste und das über einen mehr oder weniger langen Zeitraum vor anstehenden Nachsorgeterminen.
Ich selbst bin ziemlich entspannt und wohl ein Meister des Verdrängens, denn ich denke erst am Tag der Untersuchung daran, was da wohl herauskommt.
Mittlerweile lebe ich 5 Jahre mit der Diagnose und bislang war immer alles okay und alle Schmerzen und Probleme stellten sich letztendlich als etwas mehr oder weniger harmloses heraus.

Für Montag viel Glück!
Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2008, 09:49
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Wie uebersteht Ihr die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen?

Liebe Jewles,

zuallererst: es ist nicht ungewöhnlich, dass Du vor der Nachsorge Angst hast. Auch beim mir "grummelt" es immer im Bauch vor solchen Terminen. Da sind die Erstdiagnose und alles andere, was danach folgte, immer wieder ganz nah da. Und ich weiß auch von genügend anderen Frauen, denen es so geht.

Aber es hilft auch nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn nix da ist, dann ist die Ungewissheit vorbei und die Freude groß - und wenn was da ist, dann muss sowieso früher oder später eine Behandlung erfolgen.

Also: stehe diese beiden Tage bis zur Nachsorge am Montag noch durch, sage nicht ab, spiele nicht "Vogel Strauss". Mach jetzt am Wochenende was, was Dir Freude macht, damit Du ein bisschen abgelenkt wirst.

Wegen der Schmerzen in der Brust kann ich Dir leider nix sagen - ich habe keinen Zyklus mehr. Aber bei mir gehen auch immer die Alarmglocken, wenn irgendwo was zwickt oder zwackt ... Wenn die Schmerzen allerdings so stark sind, wie Du sie beschreibst, würde ich mit diesem Problem unbedingt zum Gyn gehen und mir helfen lassen.

Ich drück Dir für Montag die Daumen!

Viele Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2008, 11:46
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wie uebersteht Ihr die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen?

hallo!

angst - nachuntersuchungen - oh ich kenne das. und ich hab schon einige stunden psychotherapie mit dem thema zugebracht.
einerseits ist angst ja "normal", schließlich gehts nicht um einen schnupfen. andererseits ist es kein sehr angenehmes gefühl und sollte auch nicht das leben verdüstern. (zumal bei mir, dank BRCA1 gendefekt praktisch fast immer irgendeine kontrolle in näherer zukunft ansteht - gut, jetzt, nach 3 jahren, wird die nachsorge etwas weitmaschiger, die brust "vor-und - nachsorge" bleibt alle 4 monate)

ganz schlecht ist das kopf in den sand stecken, weil - die nachsorge muss einfach sein.

ich hab mich beim letzten mal entschlossen, in der woche davor auf medikamentöse angstlösende medis vor dem einschlafen zurückzugreifen, verschrieben wurde mir ein halbes xanor vor dem einschlafen.

außerdem hab ich in der therapie überlegt, ob ich eine besondere neigung zu angst habe, denn ich hatte das gefühl, dass ich "immer schon" zu angstgedanken neige - und hab versucht, diese angstbereitschaft ein bissl abzubauen.

zu deinen schmerzen kann ich dir nichts sagen, meine narbe spüre ich hin und wieder, beim letzten mal bin ich zu einem ultraschall deswegen, es war alles okay, dann stand sowieso die magnetresonanz an, auch alles okay. also denke ich, narben dürfen schon manchmal weh tun.

aber alles abklären ist sicher immer der beste weg - auch mit der angst zurechzukommen - und am montag hast du ja dann die entwarnung, das wünsche ich dir.

die narbe, wenn sie schmerzt, nochmals anschauen zu lassen, sprich "narbenkorrektur" wie mo schreibt, vielleicht wär das zu überlegen. angeblich gibt es auch salben, die bei narbenproblemen helfen, frag doch am montag gleich den arzt!

alles liebe
suzie
die riesenangsthäsin

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2008, 12:57
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Wie uebersteht Ihr die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen?

Ach ihr seid alles immer so lieb und verstaendnisvoll. Bis jetzt habe ich es auch immer halbwegs gut geschafft. Nur dieses mal, obwohl es ja jetzt zwei Jahre her ist, packt es mich in so einer ungwohnten Form, dass ich nicht mehr wusste wohin mit meinen Aengsten, Gedanken und Schmerzen. Ich hab ja auch wahnsinns Angst um meine Mutter. Wie ich das Wort Angst mittlerweile Hasse und welche Macht Angst ueber einen hat. Klar werde ich nicht den Kopf in den Sand stecken, durch dieses Forum habe ich soviel starke Frauen kennengelernt und das hilft mir auch sehr viel.
Ich werde versuchen mir was schoenes am Wochenende zu goennen und dem Montag entgegen gehen.
Lieben Dank.
Jewles
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2008, 16:46
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard Laut Untersuchung Entwarnung

Hallo ihr Lieben, die mir letztes Wochenende gut zugeredet haben.
Mein angstvoller Termin war gestern und laut den Aerzten, alles im gruenen Bereich. Keine Erklaerung fuer die Schmerzen, seitlich meiner verbliebenden Brust, ausser dichtes Brustdruesengewebe das wahrscheinlich Zyklus abhaengig schmerzt. Naja, ist zumindest erstmal Entwarnung. Bei Veraenderung soll ich mich natuerlich sofort melden. So warte ich mal was sich noch tut, gegen ein Verschwinden der Schmerzen haette ich nichts einzuwenden!

Nochmals Danke
Jewles
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2008, 07:18
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Wie uebersteht Ihr die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen?

Hallo Jewles,

ich freu mich für Dich , dass Du die Untersuchung jetzt hinter Dich gebracht hast und dass lt. den Docs alles im grünen Bereich ist.

Nicht so prickelnd ist die Sache mit dem Schmerzen, da wünsche ich Dir, dass die bald aufhören ... sonst würd ich trotzdem nochmals den Gyn löchern, was man dagegen tun kann.

Viele liebe Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2008, 07:58
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.045
Standard AW: Wie uebersteht Ihr die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen?

Hallo Jewles,

Glückwunsch, letztendlich doch vergleichsweise harmlos. Und die Schmerzen wirst Du auch noch los.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2008, 13:05
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Wie uebersteht Ihr die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen?

Ach ihr Lieben.
Ihr seid einfach K L A S S E !

Jewles
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2008, 13:16
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wie uebersteht Ihr die Zeit der bevorstehenden Nachuntersuchungen?

glückwunsch

aus dem angsthasenwinkerl!
ich freu mich für dich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55