Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2008, 19:55
chrissy2627 chrissy2627 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 2
Standard Ich habe Angst!!!

Ich habe Angst!!! Ich war am Montag bei einer Rutineuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat meine Brust abgetastet und sie hat eine "Verhärtung vom Gewebe" festgestellt. Nette Umschreibung für ich hab da was was nicht da sein sollte. Ich hab selbst schon gespürt das mit meiner Brust irgendetwas nicht stimmen kann. Ich hab seit ein paar Wochen immer so ein leichtes ziehen und einfach auch das Gefühl das in meiner Brust irgendwas wächst.
Ich bin dann jedenfalls mit einer Überweisung zur Mammographie. Leider ist die erst nächste Woche Mittwoch! Das ist eine lange Zeit um sich Gedanken zu machen. Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll!! Ich hab ne riesenangst vor dieser Untersuchung. Was ist wenn wirklich was gefunden wird? Wie gehts dann weiter?
Ich hab auch ein ganz komisches Bauchgefühl. Es sagt mir stell dich auf das schlimmste ein. Und bis jetzt konnte ich mich auf meinen Bauch immer verlassen. In meiner Familie ist Krebs auch schon vorgekommen. Ich bin also was dies angeht bereits vorbelastet.
Ich weiß grad echt nicht mehr weiter!!! Meine Gedanken kreisen nur noch um dieses eine Thema. Wie soll ich die dumme Wartezeit nur überstehen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2008, 20:40
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Ich habe Angst!!!

Hallo Chrissy!
Ich kann Dich nur zuuu gut verstehen! Genauso wie es Dir geht, ist es mir auch ergangen... mit den ganzen Gefühlen, diesem Ziehen, diesem Bauchgefühl...einfach Allem! Dein Bericht könnte glatt von mir stammen! Meine Diagnose Brustkrebs hab ich auch erst im Dezember bekommen (ich bin 38 Jahre)... bin also auch noch recht "frisch" mit meiner Diagnose!! Es folgte die OP und gestern meine 1. Chemo! Ich muss Dir sagen, dass ich vor dieser am meisten Angst hatte! Aber auch das kann man packen, wenn es der Heilung dient! Mach Dich nicht allzu verrückt, bevor nichts ganz sicher feststeht!! Mich wundert nur, dass Du erst für nächste Woche einen Termin bekommen hast! Geht das nicht irgendwo anders früher?? Diese Warterei ist echt ätzend, aber auch daran gewöhnt man sich!! Ich denke immer, ich bin in den ganzen Wochen der Angst und Ungewissheit regelrecht über mich hinaus gewachsen!! Ich kann Dir Deine Angst nicht nehmen oder Dir sagen "da ist bestimmt nichts" aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dann wird man alles für Dich tun... und auch hier sind lauter liebe Menschen, die Dich am allerbesten verstehen!!! Ich drück Dir aber trotzdem ganz doll die Daumen, dass es doch nur etwas Harmloses ist - toi toi toi! Kannst Dich ja melden, wenn Du genaueres weißt! Kopf hoch und liebe Grüsse, Andrea.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2008, 07:58
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Ich habe Angst!!!

Hallo Chrissy!

Ja, man macht sich immer verrückt, wenn da in der Brust was ist, was nicht hingehört. Das ist eine schlimme Zeit, die man da bis zur Untersuchung durchzustehen hat.

Nur bedenke bitte auch: zurzeit ist es "nur" "eine Verhärtung von Gewebe". Das bedeutet - bei allem Aufruhr, in dem Du Dich zurzeit befindest und der auch völlig normal ist - nicht zwangsläufig "Krebs". Es kann durchaus auch ein Firbroadenom sein, d.h. eine gutartige Gewebeverhärtung - oder evtl. auch eine Zyste.

Es ist gut, dass Deine Gynäkologin die Mammographie angeordnet hat, damit jetzt erst mal "in Dich reingeschaut" wird, um zu klären, was da wirklich wächst. Denn nicht alle Knoten in der Brust müssen zwangsläufig Krebs sein - aber einordnen kann man das eben erst, wenn man nachgeschaut hat.

Versuche in der Zeit bis Mittwoch Dich einfach abzulenken von Deinen Gedanken, die ja gerade in alle Richtungen durcheinanderwuseln. Tue einfach etwas, was Dir gut tut, woran Du Freude hast - oder aber etwas, worauf Du Dich konzentrieren musst, denn auch dann werden die Gedanken "eingefangen"!

Und ich wünsche Dir sehr, dass sich am Mittwoch Deine Ängste als unbegründet herausstellen und dass Dir dann ein Gebirge vom Herzen poltern kann! Ich drück Dir ganz feste die Daumen!

Viele liebe Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2008, 10:29
schnuppe68 schnuppe68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Ich habe Angst!!!

Liebe Chrissy,

ich kann dir sehr gut nachfühlen, ich habe meine Diagnose am 08.01.08 bekommen und warte nun auf meinen OP Termin .
Auch ich habe hier in der Zeite des wartens geschrieben und die Lieben hier haben mich gut aufgebaut
Versuche dich abzulenken , ich weis das ist leicht gesagt , ich hatte auch momente wo die ANgst mich auffressen wollte aber dann hilft nur raus aus der Bude und ab an die Luft .

Ich drücke dir alle Daumen der Welt und hoffe für dich das dein Befund gut ausgeht und sag uns auf jedenfall bescheid.

Ganz Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2008, 21:15
chrissy2627 chrissy2627 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 2
Standard AW: Ich habe Angst!!!

Danke für euren lieben und aufmunternden Worte!!! Ich versuche mir ja auch schon immer einzureden das da schon nichts sein wird. Leider gelingt mir das aber nicht so ganz, da ich zum einen familär mit Krebs stark vorbelastet bin und zum einen jeden Tag in meinen Beruf sehe wie es "ausgehen" kann. Also gibt es da auch keine wirkliche Ablenkung.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Mittwoch abzuwarten. Wenn nur nicht immer dieses sehr ungute Bauchgefühl wäre....

Ich wollte eigentlich auch nur mal schnell "Danke" an die sagen die sich die Mühe gemacht haben (trotz ihrer eigenen Problemen ) mir zu antworten.
Vielen, vielen Dank für die lieben Worte.

Chrissy

PS: ich werde euch mit Sicherheit auf dem laufenden halten was am Mittwoch rausgekommen ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2008, 23:13
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Ich habe Angst!!!

Hallo Chrissi.
Von einer Arbeitskollegin weiß ich, dass sie wegen Erkrankung des Mammografiearztes kurzfristig einen Termin in einem Krankenhaus gesucht und bekommen hat.
Sie hat sich dort für einen Tag einweisen lassen. Die Untersuchung wurde durchgeführt.
Vielleicht, wenn du gar nicht mehr warten kannst, nutzt du diese Möglichkeit.
Wenn nicht, nimm deine Hand, leg sie auf deine Brust und tu ihr mit der Berührung gedanklich Gutes, Positives. Schaden wird es nicht.
Ich wünsche dir ruhige Nächte.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55