Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2008, 12:13
sammy02 sammy02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Bari (Sueditalien)
Beiträge: 29
Standard Was kommt noch auf mich zu? Jetzt Taxotere

Hallo Mitstreiterinnen!

Erst mal einen ganz lieben Gruss an alle

Hab nun gestern meine 4. und letzte " Rote" Chemo bekommen! JUHUUUU
Bin heut ein bisschen schlapp aber ansonten ganz ok.
In 3 Wochen gehts nun aber mit 4x Taxotere los.

Habe meine onko gestern gefragt welche Nebenwirkungen denn nun dieser Mist hat.

Einzige Antwort war: " Manche vertragen Taxotere besser als EC"

WOW!!! Sehr informativ oder?

Koennt IHR mir vielleicht ein bisschen mehr sagen?
Bitte, denn wenn ich so in einen virtuellen Beipackzettel schau kommt mir das reine Grausen!

Danke schonmal
Martina

Noch zur Info: Die 4 EC Chemos hab ich recht gut ueberstanden ohne schlechte Blutwerte K..... usw

Geändert von sammy02 (22.01.2008 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2008, 17:26
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.045
Standard AW: Was kommt noch auf mich zu?

Hallo Martina,

es ist genau wie Regina und auch Dein Onkologe es schon gesagt haben, jeder steckt die Chemo anders weg und was auf dem Beipackzettel steht sind mögliche Nebenwirkungen, die bei Dir auftreten können aber nicht zwangsläufig auftreten müssen.
Ich selbst habe Taxol in bekommen, dass ist ähnlich wie Taxotere. Beides basiert auf Eibengiften, das erste wird direkt aus der Eibe gewonnen während Taxotere semisynthetisch hergestellt wird.

Im Gegensatz zu EC (das Rote ist das Epirubicin), habe ich das Taxol besser vertragen. Außer Knochenschmerzen habe ich gar keine Nebenwirkungen gehabt. Die Knochenschmerzen waren aber nach 2 Tagen wieder verschwunden.

Mach Dich nicht verrückt, das Taxotere schaffst Du auch noch.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2008, 17:35
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Was kommt noch auf mich zu?

Hallo Martina, mach Dir nicht so viele Gedanken über Nebenwirkungen. So sehr viel anderes ist die Taxotere-Chemo auch nicht. - Ich hatte 3xFEC und 3xTaxorere/Gemza, also kann ich die Sache auch direkt vergleichen. Sicher ist es auch so, dass man im Laufe der Chemo-Gaben eh jede Sitzung anders empfindet und meint jedes Mal ein neues "Wehwechen" zu haben. - Aber es ist beides zum schaffen, Du wirst sehen. Kopf hoch

Sicher ist auch, dass die Blutwerte mit jeder Chemo wohl schlechter werden, aber da gibt es ja medizinische Mittel und Wege dem gegenzusteuern.

Alles Gute für Dich
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2008, 19:48
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Was kommt noch auf mich zu?

Hallo Martina,
ich habe 4x EC und 4x Taxol/Herceptin neoadjuvant bekommen und das Taxol viel besser vertragen als das EC davor. Meine Blutwerte waren immer gut, bis auf die roten, die fielen immer weit ab und ich war sooooooo müde :-) Unterm Taxol war alles nicht mehr so schlimm. Knochenschmerzen hatte ich nur die ersten 2x, ich habe das Vitamin E für mich entdeckt, mit 600-800mg pro Tag hatte ich GAR KEINE Schmerzen mehr. Kriegst Du in jeder Drogerie / Apotheke. Musst nur auf die Dosierung achten. Um den gefürchteten Neuropathien vorzubeugen habe ich Vitamin B1 und B6 (je 300mg) genommen, eine Woche vor dem 1. Taxol bis 3 Wochen nach der letzten Gabe. Ich hatte nie Probleme.

Kopf hoch, Du schaffst das. ganz lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2008, 09:20
sammy02 sammy02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Bari (Sueditalien)
Beiträge: 29
Standard AW: Was kommt noch auf mich zu?

Hallo Maedels

Echt vielen vielen Dank fuer die Antworten.
Macht Mut den Kampf aufzunehmen. Wollt ja schon mal das Handtuch schmeissen da es mich echt belastet aber ihr wisst ja selbst besser von welchen Hoehen und Tiefen ich spreche.

Es ist was anderes wenn man von jemanden aufgebaut wird der es selbst gerade mitmacht oder gemacht hat als von allen "schlauen Leuten" die so um einen rum sind.

Kimmy@
Koenntest Du mir vielleicht das mit den Vitaminen nochmals genau erklaeren?

Vielen dank nochmal Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2008, 10:15
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Was kommt noch auf mich zu?

Hallo,

Vitamin B1 und B6 sind für die Erregungsbildung im peripheren Nerv, für die Erholungsprozesse nach der Erregung und für die Erregungsübertragung vom Nerv auf den Muskel von Bedeutung.

Zitat:
Sie zählen zu den wichtigsten Nährstoffen der Nervenzellen. In der Behandlung und Prävention von Nervenschädigungen bei wird seit vielen Jahren erfolgreich der Wirkstoff Vitamin B1 in Kombination mit Vitamin B6 eingesetzt. Klinische Studien zeigten: Wird Vitamin B1 in Kombination mit Vitamin B6 frühzeitig eingenommen, kann das ansonsten unaufhaltsam fortschreitende Nerven-Leiden gestoppt und die Sensibilität der Füße verbessert werden.

Sagt eigentlich alles, oder? Bei mir hat es super funktioniert.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55