Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2008, 21:49
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard Hautmetastasen?

Hallo,

ich hab gelesen, daß Hautmetastasen oft nicht mit dem Auge als solche zu erkennen sind und sehr unterschiedlich aussehen können. Sind diese Hautmetastasen in der Regel an der Brust oder können die überall sein? Wie dringend müssen die behandelt werden?

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2008, 22:30
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Hautmetastasen?

hallo eleve!

ich glaube, dass mony auf ihrer seite etwas von hautmetastasen berichtet.

http://www.miceandme.de/

meines wissens müssen diese nicht auf der brust sein.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2008, 22:54
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Hautmetastasen?

Hallo,

über Monys Seite bin ich da schon gestolpert... Bei Mony war das wohl an der Brust. Und das Foto sieht so aus wie mein Ausschlag *bibber* aber der ist nicht auf der Brust sondern in der Ellenbeuge der kranken Seite... Und da sind wohl auch Lymphknoten.
Wie lang kann man abwarten, ob das von selbst verschwindet? Ich weiß nicht, ob ich wegen der paar Pünktchen zum Hautarzt will... Die Ärztin bei der Chemo meint, es wäre nicht nötig, es sei denn das wird größer... Ich hab das Wort Metas natürlich nicht in den Mund genommen, hatte da eher an einen Pilz gedacht...

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2008, 00:09
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Hautmetastasen?

Hallo Ihr Lieben,

mich haben vor einiger Zeit Hautirritationen unter der Brust bzw. in den "Falten" sehr geängstigt und ich suchte u.a. hier im Forum Rat. Obwohl mir - verständlicherweise - einige Mitstreiterinnen rieten, der Sache schnellstmöglich und ernsthaft nachzugehen, habe ich einige Zeit verstreichen lassen und erst bei einem Nachsorgetermins den diensthabenden Ärzten im Brustzentrum meine Sorge vorgetragen bzw. ihnen die betroffenen Stellen gezeigt. Man war mit der Beurteilung sehr vorsichtig und wollte mich eine Woche lang stationär aufnehmen , um mittels Gabe von Antibiotika auszuschließen bzw. bestätigt zu sehen ob die gereizten und leicht verdickten Stellen harmlos seien ........
Da ich meinem Körper - durch BK OP (nach dem Eingriff Vereiterung und entsprechend hochdosierte Antibiotika-Gaben) , Chemo, Bestrahlungen und AHT schon gestresst - nicht einfach so ins Blaue hinein w i e d e r Antibiotika-Infusionen zumuten wollte, hab' ich mich auf die vorgeschlagene "Behandlung" NICHT eingelassen.
Ein von mir zielstrebig geforderter Termin beim Hautarzt hat dann glücklicherweise eine ganz harmlose Geschichte zutagegebracht. Um's deutlicher zu sagen: die auffälligen HautBereiche waren wohl durch normales Schwitzen und mögl. auch durch häufige Hallenbad-Besuche entstanden - das Ganze konnte in kürzester Zeit durch eine Spezial-Salbe behoben werden
Nun war ich natürlich zum Einen froh, dass die Nachsorge-Ärzte sozusagen über-sensibel reagiert hatten und auf Nummero Sicher gehen wollten (was ja eigentlich beruhigend zu wissen ist) und dann wiederum war ich mehr als erleichtert, dass meine Hoffnung auf eine relativ harmlose Erklärung sich bestätigt hatte . Ich würde also jederzeit wieder Haut-Irritationen e r s t von einem Dermatologen begutachten lassen und - wenn nötig - erst DANACH von Onkologen..........

@ eleve
- wenn ich nochmal in so'ne Situation kommen sollte, würde ich allerdings kurzfristiger handeln; um schneller eine Klärung herbeizuführen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2008, 09:29
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Hautmetastasen?

Hallo Eleve,
bei mir sind die Hautmetastasen in der Achsel der betroffenen Seite und auf der Kopfhaut aufgetreten.
Also, es sind so kleine Knubbel (hatten so 1/2 - 1cm Durchmesser), bei mir waren sie etwas dunkler als die Haut drumherum und sie fühlten sich alle ziemlich hart, derb an. Also mir war es ganz klar, dass die da nicht hingehörten.
Drücke dir die Daumen, dass es keine sind, aber lass es besser abklären.
LG Ina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2008, 13:16
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Hautmetastasen?

bei mir an der Hüfte. die Ärzte waren doch sehr verwundert, weil es wohl nicht so oft vorkommt, dass Hautmetas aus BK entstehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2008, 18:00
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Hautmetastasen?

Hallo Eleve,

Hautmetastasen bei BK sind vergleichsweise selten. Da Du mitten in der Chemo steckst, is es wohl eher wahrscheinlich, dass es Hautirritationen oder etwas Richtung Pilz ist. Ich hatte während der Chemo auch dunkle Pigmentflecken an den Beinen, am Bauch und an den Armen, die aber von selbst wieder verschwunden sind.
Aber wenn Dich das beunruhigt, warum scheust Du Dich zum Hautarzt zu gehen?

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2008, 21:44
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Hautmetastasen?

Hallo alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie bin ich jetzt in ein Loch gefallen, obwohl das natülich Unsinn ist. Aber ich bin jetzt erkältet und fühle mich so richtig schön schlecht. Schlechter als nötig. Plöte Psyche.

Hallo Birgit,
ich hab irgendwie immer wieder mal große Scheu zm Arzt zu gehen. Erstens hab ich immer das Gefühl, als hysterisch da zu stehen, wenn ich wegen so Kleinkram antanze. (Schon damals wegen dem Knoten an der Brust zur Gyn zu gehen kam ich mir albern vor zum Arzt zu gehen. Was soll schon sein. Ha.Ha.) Den Ausschlag hab ich wie gesagt der Ärztin auf der Chemo-Station gezeigt und sie meinte, ich brauche damit erst Mal nicht zum Hautarzt. Es kostet mich viel Mut, dann trotzdem beim Hautarzt anzurufen.
Zur Terminvereinbarung muß ich immer erst nen guten Moment erwischen... Tja, rational läßt sich das nicht erklären.
Ich wollte halt wissen, ob es dringend ist, daß Hautmetas als solche erkannt werden. Ansonsten würde ich mal bis nach der Chemo abwarten...

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2008, 10:12
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Hautmetastasen?

Zitat:
Zitat von Eleve Beitrag anzeigen
Ich wollte halt wissen, ob es dringend ist, daß Hautmetas als solche erkannt werden.
Hallo Eleve,

na das sollte doch eigentlich keine Frage sein. Auch wenn einige Ärzte, wie vor kurzem in dem anderen Thread erwähnt, immer noch angeben, dass es egal sei, wann Metas entdeckt werden. Wenn Du wissen möchtest, ob Du Metas hast, dann ist es Dein gutes Recht, das herauszufinden, unabhängig davon, um welche Metas es sich handelt. Und ich denke, dass Hautmetas auf demselben Weg zustande kommen wie auch andere Metas und wo Hautmetas sind, könnten, zumindest rein theoretisch auch andere Metas sein, also gehört das abgeklärt. Zumindest in meinen Augen, denn ich würde wissen wollen, was los ist.

Ich habe ein Jahr nach meiner Diagnose auch einen merkwürdigen Fleck am Unterschenkel gehabt und bin damit zum Hautarzt gegangen. Erst sollte ich 3 Wochen später zum Termin wiederkommen. Mein Hinweis auf die gerade überstandene BK-Therapie brachte mir einen Termin für den übernächsten Tag In meiner damaligen Hautarzt-Praxis hatte man also absolut Verständnis für meine Unruhe.

Andererseits ist es klar, dass Du, gerade noch am Anfang, alles Un- oder Außergewöhnliche an oder in Deinem Körper mit dem BK in Verbindung bringst. Das hat nichts mit Hysterie zu tun. Mit der Zeit und zunehmenden Entwarnungen wirst Du das aber auch überwinden und gelassener reagieren.
Also scheu Dich nicht, geh zum Doc und lass es klären, dann hast Du Deine Ruhe wieder. Bringt doch nix, wenn Du Dich verrückt machst.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55