Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2008, 13:09
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard Taxol +Avastin Erfahrungen

Liebes Forum,

ich hatte heute endlich meine Befundbesprechung (seit Anfang Dezember hatte ich irgendwelche Kontrollen).
Nun... eindeutige Ergebnisse gibts eigentlich immer noch nicht. Die Radiologen und die Nuklearmediziner konnten sich nicht einigen ob mein Krebs fortschreitet oder stabil ist (hab 2 Lungenmetastasen)
Da es aber doch eher als fortschreitend einzustufen sei, hat meine Ärztin mir 2 Alternativen geboten und mir ans Herz gelegt, die Therapien fortzuführen.
1. Alternative: Taxol wöchentlich + alle 2 Wochen Avastin
2. Alternative: Xeloda + Lapatinib

Also ich werde mich im Moment eher für die erste Alternative entscheiden, da ja auch für später noch Medikament überbleiben sollen

Nun liebes Forum, hat irgendwer schon diese Kombination erhalten und wie habt ihr es vertragen? Ich soll es wöchentlich bekommen und habt ihr nach jeder Chemo tagelang Kortison genommen (das würde ja bei wöchtenlicher Gabe ja Dauerkortison bedeuten?)
Ich würde mich auch freuen, wenn ich vor allem gute Erfahrungen bekomme))

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2008, 16:23
Nele Nele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 24
Standard AW: Taxol +Avastin Erfahrungen

hallo aus Ost-Westfalen,

leider kann ich nichts positives auf deine anfrage beisteuern:
Wegen Lebermetastasen (neben einer Knochenmetastase) bekam ich von Mai bis September 2007 Avastin (alle 2 Wochen) nebst Taxol (alle 3 Wochen). Die Metastasen haben sich unter dieser Behandlung nicht zurückgebildet. im Gegenteilie TM stiegen extrem.
Seit September 07 bekomme ich nunmehr Xeloda in abnehmender Dosierung. Das Ergebnis ist bisher gut, die Metastasen haben sich weitgehend zurückgebildet. Die nächste Kontrolle ist im März 08, ich bin gespannt.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Nele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2008, 17:10
spunki spunki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 7
Standard AW: Taxol +Avastin Erfahrungen

Hallo Squirrel,

vielleicht bietet der Text, den ich sehr interessant fand, eine dritte sinnvolle Alternative bei (nur) 2 Lungenmetas:

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B...~Scontent.html

Ich wünsche Dir alles Gute,

Spunki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2008, 18:31
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Taxol +Avastin Erfahrungen

Hallo Squirrel,
jede Frau scheint anders zu reagieren. Bei Nele wirkt Xeloda, das hat es bei mir leider nur 3 Monate getan. Dafür hab ich eine gute Wirkung durch Taxol und Avastin. Seit letztem April bekomme ich diese Therapie. 6x in 3-wöchigem Rhythmus und seit September wöchentlich Taxol und Avastin einmal im Monat. Die 6x alle 3 Wochen waren wirklich sehr schmerzhaft, aber nun bei der wöchentlichen Therapie ist die Dosis reduziert und ich bin am Therapietag sehr müde, am nächsten Tag aufgedreht durchs Kortison, aber dann habe ich keine Nebenwirkungen mehr, jedenfalls nichts was mich beeinträchtigt. Kortison bekomme ich immer in den Vorlauf und dann nicht mehr, also keine Tabletten hinterher.
Und das Schönste ist, mein Tumormarker CA 15-3 ist von 600 auf 32 runter und die Lebermetastasen sind im November auf ein max. 1/4 zurückgegangen. Nächste Woche ist wieder Kontrolle und ich bin gespannt.
Angst musst du vor dieser Therapie nicht haben, von allen gemachten Therapien ist es bisher das für mich am leichtesten Verträgliche.
Alles Liebe und viel Glück für dich,
Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2008, 20:41
Anke_72 Anke_72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Taxol +Avastin Erfahrungen

Hi Squirrel,

ich bekomme 6x 3wöchentlich Taxol + Avastin adjuvant nach Lokalrezidiv.
Daher kann ich Dir zur Wirksamkeit nicht viel sagen. Vertragen tu ich die Chemo recht gut. Haarausfall vom Taxol halt, aber kaum Knochenschmerzen und Blutwerte bisher ( heute die 5. Chemo ) im Rahmen. Vom Avastin habe ich erhöhten Blutdruck bekommen ( hatte sonst eher niedrigen ), der aber bisher nicht medikamentös behandelt wird. Außerdem habe ich nach 2-4 Tagen Magen-Darmbeschwerden, die Verdauung gibt einfach auf und macht Urlaub. Mir MCP-Tropfen und etwas Disziplin beim Essen ist es aber auszuhalten. In der 2. und 3. Woche geht es mir gut.
Ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du den für Dich besten Weg findest.
Anke
Achso, Cortison bekomme ich nur im Vorlauf. Außer die MCP-Tropfen nehme ich keine Medis.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2008, 00:59
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Taxol +Avastin Erfahrungen

vielen lieben Dank für eure Antworten meine Lieben...

@Nele: ich drücke dir die Daumen, dass Xeloda weiterhin wirkt und du nach den Kontrollen im März mit einem großen Lächeln nach Hause kommen kannst...

@spunki: danke für den Link, ich habe diesen Artikel bereits gelesen. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht... Ich habe mir auch drei verschiedene Meinungen eingeholt, aber Vorzug wird bei mir jedoch der Chemotherapie im Moment gegeben. Ich schaue mal, wie es sich nun mit meiner neuen Therapie entwickelt und diese Option mit dem Laser wird in Zukunft sich wahrscheinlich auch mehr und mehr etablieren.

@Ina: ich habe dir heute bereits eine Privatnachricht geschickt, aber leider habe ich es wieder zurückbekommen, da dein Postfach bereits voll sei aber vielen lieben Dank, dass du mir hier geantwortet hast. Es ist doch toll, wie diese Kombi bei dir wirkt, ich hoffe, dass ich dann auch so erfreuliche Nachrichten überbringen kann. Ich habe nun aber noch ein paar Wochen Pause, bevor ich mit der Therapie beginne. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Therapie diese Mistkerle für lange Zeit in Schach hält.

@Anke: Es freut mich wirklich sehr, zu hören, dass die Therapie relativ "nebenwirkungsarm" ist. Bei meiner nächsten Besprechung werde ich genauer nachfragen, ob ich Kortison auch danach bekommen soll. Weil bei meinem Krankenhaus ist es irgendwie üblich auch nach der Therapie für einige Tage Kortison einzunehmen. Da ich ja das Taxol wöchentlich nehmen soll, wäre ich ja auch auf Dauerkortison... das möchte ich auf keinen Fall! Auch dir wünsche ich, dass du nach dieser Therapie für immer Ruhe hast!

Nochmals herzlichen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.

vlg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55