Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2008, 14:46
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard Port??

Hallo!
Ich bin ja ganz neu bei euch!
Ich habe am mittwoch mein vorgespräch wegen dem port,freitag herzecho und montag dann port einlage.

Wie wird son port gelegt?ich bin nun auch sehr klein (1,55 und knappe 49 kilo)fällt da son ding nicht extrem auf?tut das sehr weh?
mir wurden heut morgen die fäden gezogen,ist alles sehr gut verheilt,nur halt noch eine sehr große schwellung unterm arm wegen den lyhmk.,ich hatte aber glück das der doc nur unter der brust geschnitten hat und einmal den brustwarzenhof abgenommen hat,unterm arm hat er nicht geschnitten,will mir nicht vorstellen wie er von unten nach da ganz oben gekommen ist.
problem ist das ich totaler linkshänder bin und ich echte schwierigkeiten habe mit anziehen ,kinder versorgen ect.
ich bekomme jetzt am 7.2 meine erste chemo,dann 6 mal insge.,dann bestrahlung ,und noch diese hormonmther.stimmt es das die so aufs herz geht?ich bekomm 3 vers. einmal 2 jahre zoly???weiß nicht wie die heißen,dann 5 jahre andere hormon tap. und dann halt 1 jahr alles 3 wochen was gespr.
ohje ,sorry das es so lang und konvus geworden ist, ich bin froh ein forum gefunden zu haben und mich mit euch auszutauschen. ich bin sehr aufgeregt ,ich weiß ja nicht was auf mich zu kommt,ich versuch wegen den kindern ganz positiv an die sache zu gehen,bin guter hoffnung das alles gut geht!!!

lg anni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2008, 15:27
Zaus1998 Zaus1998 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Port??

Hallo Anni.
Ich habe letzten Juli die Diagnose BK bekommen und jetzt hoffentlich alles hinter mir.Das mit dem Port ist mir persönlich zwar unangenehm aber es ist echt nicht schlimm. Es kommt wohl auch drauf an wo er sitzt. Bei einigen Frauen stört er garnicht. Das setzen des Ports selbst ist keine Aktion. Du gehst morgends ambulant in die Klinik, nimmst kurz bevor du drankommst so eine schöne "Scheißegaltablette" und ab gehts in den OP wo sie entweder eine Örtliche Betäubung oder so einen Leichtschlaf machen und ehe du es dich versiehst ist schon alles vorbei. Auch danach habe ich keine Schmerzen gehabt, mich stört er hauptsächlich weil er relativ hoch sitzt und immer ans Schlüsselbein kommt wenn ich mich strecke. Anfangs war es aber schlimmer, da war ich noch dünner, jetzt nach der Chemo habe ich einiges an Speck zugelegt.
Bei mir sollte der Port morgen wieder raus, habe aber soeben einen Anruf aus der Klinik erhalten muss morgen nochmal zum Gespräch.
Ich möchte jetzt aber wirklich nichts mehr höhren !!
Wenn du Fragen zu Chemo oder so hast frag' einfach vielleicht kann ich dir ja helfen.
Liebe Grüße und bleib tapfer

Gitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2008, 08:14
brunnen18 brunnen18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Port??

Liebe Anni!Ich hatte genau vor einem Jahr meine OP und mir wurde bevor ich die klinik verliess der Port eingebaut.Mir war er von Beginn an sehr unangenehm und auch das einbauen was ich unter Örtlicher Betäubung gemacht habe,war nicht schön.Ich würde im Nachhinein einen Leichtschlaf empfehlen.Inzwischen habe ich ihn mir wieder unbenutzt rausmachen lassen,da ich einen komplett anderen Weg gehe.Ich habe die Chemo abgelehnt.Ich habe mein Leben umgekrempelt,die Ernährung umgestellt und viele verschiedene Therapien gemacht .Es geht mir sehr gut.Dir alles Liebe Gretel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2008, 11:04
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard chemo

Hallo!
Ich bekomme ja 3 mal fec und dann 3 mal doc,kann mir einer sagen welche schlimmer ist?warum bekommen manche hier nur fec?ohje ich bin langsam doch sehr nervös.


meint ihr ich bekomme das mit den beiden kleinen kindern hin oder sollte ich doch auf die haushalts/kinderbetreung zurück greifen?

danke lg anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2008, 13:08
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Port??

Hallo liebe Anni,auch ich habe mir am 14.1. den Port legen lassen hatte totale Panik davor,habe aber Vollnarkose bekommen und nichts mitgekriegt
Hatt dann noch ungefähr eine Woche Schmerzen aber auch das geht vorbei und jetzt habe ich mich schon daran gewöhnt
Ich bekomme auch 6x Chemo und danach 1 Jahr lang Antikörpertherapie da dies Infusionen sind ist so ein Port (denk ich mal )ganz praktisch.Auch ich bekomme dann 5 Jahre lang Anihormontherapie,auch das werden wir schaffen.Ich habe erst 1 Chemo hinter mir am Montag bekomm ich die 2.
Bin auch froh dieses Forum gefunden zu haben hatte auch viele Fragen und dir Frauen hier haben mir immer weiter geholfen,
Ich wünsche dir alles Liebe
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2008, 16:49
alex7 alex7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Standard AW: Port??

Liebe Anni

Habe meinen Port seit sept 06 und ich habe es noch keinen Tag bereut!
Sicherlich kann man ihn sehen, aber das war mir nie wichtig!Habe auch FEC und Doxetaxol bekommen! Meine Erfahrungen waren , daß FEC mir auf den Magen gegangen ist und Doxetaxol auf die Knochen! Aber meine Ärzte haben immer probiert, das so angenehm wie möglich zu machen(Nebenwirkung)!!
Hatte auch eine Haushaltshilfe die immer 4 Tage nach Chemo kam!! Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 2 und 7 Jahre alt!! Könnte zwar alles allein machen,aber einfach zu wissen, da ist jemand war sehr gut!! Ich drück Euch allen gaanz fest die Daumen, die jetzt grad mitten drin stecken! Ihr schafft das!
Alex aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2008, 20:39
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 599
Standard AW: Port??

Huhu Anni!

Ich habe mir vor meiner Chemo (9x insg.) auch einen Port legen lassen.
Auf Vollnarkose habe ich bestanden, weil ich von so nem Geschnippsel echt nix mitkriegen wollte.
War alles schnell passiert und tat auch nicht sehr weh hinterher.
Während der Chemo hatte ich stark abgenommen (56 kg bei 180 cm); zu dieser Zeit hat man das Implantat sofort gesehen, weil es so hervorstand. Seit ich aber wieder zw. 61 und 65 kg wiege, sieht man das Ding nicht mehr.
Es gibt auch die Möglichkeit, einen Port im Unterarm einzusetzen; den sieht man gar nicht; er ist auch kleiner. Diese Möglichkeit ist allerdings nicht so sehr verbreitet wie der Port am Schlüsselbein.

Die Antihormontherapie wird bei Dir wohl aus 2 Jahren Zoladex und 5 Jahren Tamoxifen bestehen, was die gängige Therapie ist.
Das Zeug, was Du alle 3 Wochen bekommen sollst, ist vermutlich Herceptin. Bei der ersten Gabe kann es zu grippeähnlichen Symptomen kommen, danach wird es meist sehr gut vertragen. Alle 3 Monate muß man normalerweise ein Herzecho machen lassen, weil Herceptin die Herzfunktion einschränken kann. Diese Einschränkung ist meines Wissens reversibel, wenn pausiert wird. Ich habe meine Herceptintherapie grade hinter mir und hatte auch eine Herzinsuffizienz vor ca. 3 Monaten. Muß demnächst wieder zur Kontrolle. Spüren tu ich davon allerdings nichts.

Liebe Grüße und alles Gute,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2008, 18:49
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Port??

Hallo!So nu habe ich endlich meinen ganzen bericht hier!

pt2 pn1a pmo G2 L1 Vo Ro ER+ PR+ Her-2-neu:3+


Was heißt das L1???
und ich habe bei keinen der ärzte gefragt wie die heilungschancen stehen,mhh komisch,weiß nicht ob ich das immer vergessen habe oder ob ich mich nicht getraut habe!wie stehen meine chancen?????ich weiß kann mir so auch keiner sagen aber hat einer von euch so einen ähnlichen ????
danke lg anni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2008, 19:37
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Port??

Hallo Anni,

L1 steht für Lymphgefäßinvasion (Tumorzellen in Lymphgefäßen nachgewiesen), der Tumor ist in Lymphgefäße eingedrungen und es könnten sich bereits Tumorzellen auf "Wanderschaft" gemacht haben.

V0 - kein Nachweis von Blutgefäßinvasion (es konnten keine Tumorzellen in Blutgefäßen nachgewiesen werden)

Genaue Heilungschancen wird Dir keiner nennen, selbst Studien haben kaum verwertbare Ergebnisse was die "Überlebensrate" angeht.

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2008, 10:07
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Port??

Hallo Anni,

ich bin auch eine unter-35jährige mit kleinen Kindern. Ich habe meinen Port in örtlicher Betäubung in den Arm einbauen lassen, das war mir sympathischer, aber letztlich ist es wohl egal. Ich bekomme theoretisch nur 6 Mal Chemo, bei Dir muß doch noch öfter was reinlaufen (vermutlich auch Herzeptin), also ist der Port für Dich noch viel wichtiger.

Ich konnte während der Chemo oft gut die Kinder versorgen, bin aber oft mit Mundschutz unterwegswegen niedriger Leukos und gelegentlich verbring ich ein paar Tage im Krankenhaus *seufz*

Es ist wichtig, daß Du Dir für die Tage, an denen nichts geht, jemanden suchst, der sich um die Kinder kümmert. Z.B. Familienpflegerin.

Wenn Du irgendwelche Fragen hast kannst Du mir gern eine PN schicken.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2008, 15:28
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Port??

Hallo Anni,

ich habe auch einen Port und bin recht zierlich (zumindest gewesen, als mir der Port gelegt wurde...jetzt habe ich durch Chemos, AHT und alles echt zugelegt ).

Die ersten zwei Tage nach der kleinen OP hatte ich ziemliche Schmerzen, z.B. beim An - und Ausziehen. Aber das geht vorbei. Man sieht meinen Port SEHR deutlich. Er liegt am Schlüsselbein und man sieht von aussen klar die runde Struktur, er steht auch ziemlich ab. Nun, schön ist das nicht, aber irgendwie ärgert es mich auch nicht. Jetzt im Winter hat man ja sowieso mehr an, da sieht man dann nichts. Nach der ersten Woche hatte ich nie wieder Probleme mit dem Port - tut nicht weh und ich merke ihn so auch nicht mehr.

Ich hatte übrigens 4X EC und 4X Dolotaxel. Für mich war letzteres VIIIIEEEEEL schlimmer, aber das ist ganz unterschiedlich. Viele vertragen auch beides ganz gut.

Ich selbst habe keine Kinder, würde mir aber währrend der Chemo AUF ALLE FÄLLE Hilfe ins Haus holen. Nicht, weil ich glaube, dass es Dir so schlecht gehen wird. Einfach weil ich denke, dass es gut ist, wenn Du Dir Ruhe gönnen kannst und dass es eine psychische Entlastung ist, wenn Du weisst, dass da jemand ist, dem Du Deine Kiddis anvertrauen kannst. So kannst Du auch noch genug Zeit mit ihnen verbringen, aber z.B. mit Haushaltsarbeit musst Du Dich nicht auch noch belasten und wenn Du mal Ruhe brauchst, ist jemand da. Aber wie gesagt, ich selbst habe keine Kinder.... Überleg es Dir einfach. Klar will man immer alles alleine schaffen und stark sein... aber jetzt bist DU wichtig, damit Deine Kinder noch sehr sehr lange etwas von Dir haben!

Weiterhin Kopf hoch!

LG Sonne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2008, 11:44
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Port??

Hallo ihr lieben!Danke für eure antworten,habe nun gestern meinen port bekommen.Habe einen kinder-port bekommen,also einen der etwas flacher ist!
um 8 in den op,um kurz nach 8 eingeschafen,um halb 9 aufgewacht und um 9 schon angezogen und mit der schwester einen kaffee getrunken!War also wirklich nicht schlimm!
Jetzt tut es ein wenig weh,zippt etwas ,aber die kinder sind bei oma und ich schone mich etwas ,....
donnertag ist mein großer tag,bin etwas hinundher mit meinen gmüt,teils bin ich und teils so drauf!
Also melde mich wenn ich die chemo hatte und hoff das ich alle gut verkrafte!!!!!
PS:bekomme jetzt von der kasse eine hilfe,also jemand der die große in den kindergarten bringt und unsere kleine maus erst mal verpflegt!und dann mal schaun was ich alleine kann,aber ich denke es ist besser zu wissen das jemand hier ist!
lg anni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2008, 21:43
Anni80 Anni80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Port??

Hallo!jetzt nochmal eine frage:nimmt man durch die chemo und hormonth. zu?ich weiß das ist alles egal hauptsache man wird gesund,aber aufgrund meiner nicht besonders guten verfassung (da morgen 1 chemo)bin ich durch den wind.
ich mein,glatzköpfig,fett,übelkeit ,wechseljahre mit allen drum und dran,jetzt reicht es mir langsam,ich mein ist der krebs nicht schon genug ,ich mein ich bin 27 ,sch....und alle sagen ach ,das ist doch egal hauptsache dir geht es gut und du hast ja einen mann,ähhh danke
ihr wißt ja wie ich es meine
lg anni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2008, 11:04
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Port??

Liebe Anni,

Du bist 27 Jahre, das heißt vor allem: die Chemo ist Dein Freund!
Denn je jünger es einen erwischt, desto tückischer der blöde Krebs. Aber auch desto wirkungsvoller die Chemo. Kann sein, daß Du zunimmst, dann sein, daß Du abnimmst, kann sein, daß Du Dich gut fühlst oder schlecht. Es ist alles drin!
Denk positiv. Die Haare gehen, aber jetzt kannst Du Dir die Frisur kaufen, die Du schon immer haben wolltest

Eine Bekannte, die mit 29 BK bekam, lief immer "oben ohne". Und es sah gut aus! Sie sah gut aus. Sie hatte ne tolle Einstellung und ne tolle Ausstrahlung.

Schau, ich war mit 27 auch noch schlank. Mit über 30 und ein paar Kindern mehr war ich bereits heftig übergewichtig, bevor der Krebs zugeschlagen hat. So what. Schönheit kommt von innen.

Ich hoffe, Du hast die Chemo gut vertragen!

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2008, 12:14
Benutzerbild von rosi 789
rosi 789 rosi 789 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 103
Standard AW: Port??

Hallo Anni,
ich hoffe Du hast Deine erste Chemo gut überstanden.Ich bekomme nächste Woche Donnerstag meine 4.FEC von insgesamt 6.Ich bin nach wie vor erstaunt,wie gut es mir geht.Ok,die Haare sind weg.Ein Zustand,der verkraftet werden muß,mit dem man sich aber arrangieren kann.Weil ich auch so einen Bammel vor der Chemo hatte,hatte ich bei der Krankenkasse um eine Haushaltshilfe gebeten.Diese habe ich dann nach 2 Wochen wieder weg geschickt.Ich war weiterhin in der Lage mein Kind und meinen Haushalt zu versorgen und ich wollte es auch allein machen.Die Anwesenheit der Haushaltshilfe hat mir erst recht das Gefühl gegeben,krank zu sein und mich richtig belastet.Für mich persönlich war es einfach wichtig,mein Leben so weiter zu führen,wie bisher.Das ist meine Therapie.Ich kann nur alles ruhiger und langsamer angehen,weil ich mehr Zeit habe.
Du wirst auch den für Dich richtigen Weg finden.Dein Körper wird schon die entsprechenden Signale aussenden.
lg Rosi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55