Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2008, 14:24
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard trotzdem untersuchen lassen?

hallo zusammen,
ich bin 25 und entdeckte vor ein paar monaten einen harten knoten in einer brust (mittig oberhalb).
ansonsten einen in der anderen brust richtung achsel (der fühlt sich aber anders an).
da ich nicht wirklich in panik versetzt war bin ich erst jetzt zum fa.
nur der eine knoten wurde kurz ertasten, nichtmal die ganze brust, und ich bekam nur gesagt: sie meinen dieses kleine pickelchen? das ist nix.
das wars.
als ich es meinem freund erzählte geriet er in panik und überredete mich zu einem anderen fa zu gehen.
dies tat ich dann auch. er wollte nichts von familiärer vorgeschichte wissen und hatte es eilig feierabend zu machen. er tastete 30sec die brüste ab und sagte ich habe mehrere zysten das ist alles. ich wollte ihm die harten knoten zeigen aber es interessierte ihn wohl nicht.
mehrere zysten hab ich aber nicht ertasten können..
nur dieser kleine harte knoten richtung achsel und der größere in der brust..
solch ich es einfach gut sein lassen? ja oder? ich glaub eh nicht das es was schlimmes ist aber hätte mir wenigstens gewünscht ernst genommen zu werden..
mein freund lässt mir da keine ruhe..und somit werde ich auch unruhig

Geändert von kodi82 (09.04.2008 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2008, 14:53
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

hallo talem,
danke für deine antwort.
der letzte arzt war ja schon der zweite..
weiss nicht wie lange man suchen soll um einen zu finden der einen nicht auf sein alter reduziert.
ich hatte dasselbe problem mit meinem knie mit anfang 20.. nach 8(!) ärzten fand ich einen der mich ernst nahm und mich sofort zu einer mrt schickte, heraus kam eine kniearthrose 3.grades.
es ist nunmal so dass viele ärzte der meinung sind, jung sein=gesund sein.
ich kann es mir nicht leisten von arzt zu arzt zu gehen, man bekommt doch nur eine überweisung für einen bestimmten arzt pro quartal oder?
das klingt blöd aber ich will auch nicht als hypochonder abgestempelt werden.
keiner der knoten schmerzt..
gruß kodi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2008, 16:34
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

soll ich es bleiben lassen?? wenn es was sein sollte wird es eh die zeit zeigen oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2008, 16:50
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 301
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
...
PS: kleine BK-Tumoren schmerzen auch nicht....
... und auch bei größeren hält sich der Schmerz unter Umständen (erstmal) in Grenzen...
Ich weiß, wovon ich rede, also: ORDENTLICHEN Arzt suchen, auch, wenn's schwierig ist!

Alles Gute und viele Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2008, 19:04
DWS DWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Hallo Kodi,

bei mir wurde BK diagnostiziert da war ich auch erst 32 Jahre alt. Muss ja nicht zwangsläufig bei dir BK sein, aber lass es auf jeden Fall abklären. Die Idee mit dem Brustzentrum ist sehr gut. Vor allen Dingen werden sie dich da ernst nehmen. Habe mit meinem Brustzentrum nur gute Erfahrungen machen können.
Drück dir die Daumen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2008, 19:13
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Hallo Kodi!

Solange Du nicht mit diesen - wie es mir scheint oberflächlichen - Untersuchungen zufrieden bist und du weiterhin unruhig bist, würde ich es auf jeden Fall noch von einem anderen Arzt untersuchen lassen. Ich würde erwarten, dass wenigsten ein Ultraschall gemacht wird. Mammographie bringt in Deinem Alter wahrscheinlich noch nicht so viel, weil das Gewebe zu fest ist.

LG Moma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2008, 19:37
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

danke für jede antwort.

ja es gibt ein brustzentrum in der nähe.
ich trau mich nicht vom fa eine überweisung holen zu lassen da er mich ja schon belächelt hat das ich ihm damit ankam..
kann der hausarzt keine solche überweisung ausstellen??
ohne überweisung (also nur mit 10€) bekommt man keinen termin oder?
es wird bestimmt übertrieben vorkommen..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2008, 20:04
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

was ich vergessen hatte..hatte den knoten entdeckt da seit längerem ganz schön oft die eine brustwarze juckt, hatte schonmal was gegen juckreiz aufgetragen hat aber nicht geholfen und der fa hat mir da auch nix empfohlen..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2008, 22:43
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Kodi,

Dein Hausarzt kann Dir Überweisungen austellen. Auch mehrere für eine Fachrichtung im selben Quartal.
Papier ist geduldig.
Und Du brauchst erfahrenes Personal.
Mal los! O.K.?

Viel Glück und alles Gute,
wünscht Ute.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2008, 08:37
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: trotzdem untersuchen lassen?

@ kodi82

ich würde - trotz oder gerade wegen Deines "jungen Alters" - gar nicht so lange rumeiern

Meine Vorrednerinnen sind wohl - wie ich - erfahrungstechnisch gut drauf und wissen sicher, wovon sie bei ihren versch. Anmerkungen reden

Bestätigen kann ich beispielsweise die Aussage von DWS, dass man in einem Brustzentrum in der Regel sehr gut aufgehoben ist

Und Ute30 sagt meiner Meinung nach ganz zu Recht: Du brauchst erfahrenes Personal - selbst wenn es "nur" dazu nützen soll, einen Verdacht auszuräumen...........

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2008, 11:56
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

hallo,

habe gerade deinen beitrag gelesen.

ich selber bin 32 jahre und meine mutter kämpft gerade ums Überleben. :-(

ich könnte mich maßlos aufregen wie die ärzte mit einem umgehen. ich glaube meine vorrednerinnen haben dich daran bestätigt die brust nochmal genau untersuchen zu lassen.

da ich vorbelastet bin, habe ich vor ca. 4 jahren einfach auf eigene faust eine erst-mammografie machen lassen. überweisung vom hausharzt und hin zum röntgologen.
bin jetzt wieder schwanger, aber nach der stillzeit werde ich wieder eine solche machen lassen, einfach so zur sicherheit.

und was das abtasten betrifft, meiner meinung nach alles nicht so leicht. ich jedenfalls hab da X knubbel in der brust, und je mehr ich dran drücke und reibe desto mehr tun sie weh bzw. wenn ich dann ein paar tage nicht "taste" ist alles wieder weg.
und bei meinem frauenarzt dauert so ein abtasten nicht mal 30 sec. - finde ich lächerlich, nehme das lieber selbst in die hand.

alles liebe
oma2
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2008, 20:55
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

lieben dank fürs mut machen.

zu dws es ist schön zu hören das man im brustzentrum ernst genommen werden soll.

ute ich wusste nicht das es geht und beim zweiten fa wieder 10 € hingeblättert
danke für die info!

oma2 ich wünsche dir und deiner mutter sehr viel kraft! auch für deine schwangerschaft alles liebe.

ilse du hast recht und ich danke euch fürs ernst genommen werden, hätte gar nicht soviel resonanz erwartet, auch weil ich denke zu übertreiben..

ich habe glaub ich versucht es mir einzureden, dass ich mich damit zufrieden geben kann..
ich kann es nicht..obwohl ich mir sogut wie sicher bin das es nix ist..

ich werd das mal abklären lassen.
auch wenn ich belächelt werde.


wünsche euch einen schönen abend

Geändert von kodi82 (11.04.2008 um 12:09 Uhr) Grund: privat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2008, 23:39
Annegret1 Annegret1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

Hi Kodi,

unter anderem auch wegen des Krebs bei deiner Mutter. HINGEHEN, auch wenn du es zur Not selber zahlen musst ..... Lieber einmal Geld ausgeben, als Monatelang mit dem Scheißgefühl rumlaufen, oder mit der Gefahr, dass es doch was ist.

Und, ich glaube, du hast einen tollen Freund, der sich ernsthaft um dich kümmert. Hör auf ihn!!!

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2008, 10:07
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

hallo nochmal,
ich war bei meinem hausarzt. er hat den knoten/knubbel (wie auch immer) auch abgetastet und meinte es wär nichts. ich solle aufpassen nicht hypochondrisch zu werden.
nun werd ich das weit weg von mir schieben und es glauben..
grüsse kodi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.04.2008, 23:20
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: trotzdem untersuchen lassen?

bin leicht in panik weil schon das zweite mal in so kurzer zeit weiße flüssigkeit aus meiner linken brustwarze kam..hatte das früher noch nie gehabt..ich habe gelesen dass es meist normal ist..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55