Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2009, 00:59
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard Allergisch während Chemo reagiert

Hallo, liebe Forum - NutzerINNEN,

ich hatte folgenden Beitrag vor kurzem im Chemo-Forum veröffentlicht, leider erfuhr ich kaum Resonanz.
Wahrscheinlich wird das Forum nicht so stark besucht wie dieses.

Weil in der nächsten Woche meine nächste Chemo durchgeführt wird, habe ich die Frage noch mal hier hinein kopiert.

ich bekam kurz vor Weihnachten meine 4. Chemo, erstmals mit Taxotere.

Zuvor bekam ich dreimal eine Chemo nach dem FEC - Schema. Nun wurde auf Taxotere gewechselt, die ich ebenfalls drei mal bekommen werde.

Zusätzlich wurde mir Kevatril, Fortecortin, Ranitidin sowie Tavegil verabreicht.

Während der Chemo bekam ich akute Luftnot, plötzlich auftretende starke Rückenschmerzen und einen roten, sehr heißen Kopf der sich anfühlte, als wäre er stark angeschwollen.
Nachdem die Taxotere-Zufuhr unterbrochen wurde hörten die Beschwerden innerhalb einer viertel Stunde auf.
Danach ließ man die Chemo sehr langsam weiterlaufen und ich verschlief die restliche Zeit. Ich war völlig erschöpft.

Die Ärztin sagte mir, es handelte sich um eine allergische Reaktion.
Bei der nächsten Chemo würde man mir die Medikamente nacheinander verabreichen und wesentlich langsamer durchlaufen lassen, so dass diese Reaktionen nicht noch mal zu erwarten sind.

Ich möchte fragen, ob jemand Erfahrungen mit plötzlich auftretenden Reaktionen hat. Ich habe doch einen Riesen-Schreck bekommen und bin nun verunsichert, das es mir bei meiner nächsten (vorletzten! Juhu) Chemo wieder so ergehen könnte.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Alles erdenklich Gute für 2009 wünscht euch Sprotte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2009, 02:16
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard AW: Allergisch während Chemo reagiert

Hallo Sprotte!

Ich hatte 6x TCH bekommen und die ersten 3 Male auch allergisch reagiert auf Taxotere, mit denselben Symptomen, die du auch beschreibst. Nur die Rückenschmerzen, die hatte ich nicht. Beim 1. Mal wurde die Chemo sofort unterbrochen, ich bekam ein Antihistaminikum gespritzt, und mir ging´s sofort besser. Nach einer gewissen Zeit wurde die Taxotere fortgesetzt, jetzt ohne Probleme.
Dieselben Probleme hatte ich die nächsten 2x noch, aber die Schwestern waren darauf vorbereitet und hatten bereits das Antihistaminikum griffbereit, und auch der Sauerstoff stand bereit (hatte ich beim 1. Mal auch bekommen). dasselbe Spiel wie beim ersten Mal, aber nach den Gegenmaßnahmen ging´s sofort wieder besser.
Ab der 4. Taxotere hatte ich keine Reaktionen mehr.

Alles Liebe für dich
Karina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2009, 11:26
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Allergisch während Chemo reagiert

Hallo Sprotte,
habe während der TAC-Chemo immer Fenistil in die Infusion bekommen. Ist ein Antiallergikum, danach habe ich auch schon mal einen Teil der Chemo verpennt. Hatte dann auch was Gutes.Viel Erfolg und wenig NW´s bei deinen letzten Chemos
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2009, 15:42
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Allergisch während Chemo reagiert

Hallo Sprotte

Hatte die gleichen allergischen Reaktionen, die du beschreibst bei Taxolchemo,
auch diese Rückenschmerzen und später starken Schüttelfrost.
Infusion wurde sofort gestoppt, bekam Fenistil und Benuron, weil auch Fieber mit einherging.
Eine Stunde später würde die Infusion wieder angehängt, was hatte ich für einen Bammel...
aber es gab keine weiteren Beschwerden, da die Taxolinfusion ganz langsam über mehrere Stunden hineintropfte.
Bekam dann noch 2x diese Infusion sehr langsam und hatte nie wieder Probleme.

Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2009, 17:40
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard AW: Allergisch während Chemo reagiert

Hallo Sprotte!
Meine Chemo-Therapie liegt nun schon 2 1/2 Jahre zurück, vieles habe ich verdrängt.
Auch ich habe sofort heftig auf die erste Chemo mit Taxotere reagiert, auch sofort nachdem die ersten Tropfen durchliefen. Ich bekam zuerst fürchterliche Unterbauchschmerzen, gefolgt von Atemnot und das Gefühl, alles Blut wird in meinem Kopf gepumpt. Ich dachte, mein Kopf müsste zerplatzen. Dabei hatte ich eine schlimme Panik. Der Arzt hat aber sofort reagiert und mir etwas gespritzt (Antihistamin), dass auch ziemlich schnell geholfen hat. Danach wurde ich sehr müde und habe den Rest der Chemo gut überstanden. Dieses Antihistamin habe ich dann bei jeder weiteren Chemo bereits vorab gespritzt bekommen, damit lief es dann recht gut.
Erinnere den Arzt einfach beim nächsten mal an Deine allergische Reaktion ("Flash") und er wird Dir bereits vorher ein Medikament dagegen Spritzen.
Dann wirst Du die weiteren Chemos gut überstehen!
Lieben Gruß, Patrizia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2009, 13:42
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Allergisch während Chemo reagiert

Vielen Dank für die lieben Antworten.

Gestern bekam ich meine 2. Chemo mit Taxotere. Obwohl ich, wie beim ersten Mal auch, bereits vorsorglich ein Antiallergikum bekam hatte ich wieder diese heftigen Reaktionen.

Nach einer Wartezeit ging es mir besser und die Ärztin ließ das Taxotere langsam weiterlaufen ( 1 Tropfen alle 5 Sek.). Das dauerte wirklich sehr lange.DIe Ärztin erwähnte beiläufig, das mir wohl ein Bett zur Verfügung gestellt werden müsste. *Schreck laß´nach*.

Zum Glück kam es nicht dazu. Um 17 Uhr war ich dann fertig.
Ich saß seit 8 Uhr auf einem elektronischem Relaxstuhl mit allem Komfort. Trotzdem taten mir alle Knochen weh.
Bis auf eine Schwester gingen alle in ihr wohlverdientes Wochenende. Ich wollte meinen Infusionsständer nehmen und die Schwester auf einen Kaffee in der Cafeteria einladen, sie fand die Idee aber irgendwie nicht gut ;-)


Jetzt steht mir nur noch eine Chemo bevor - jippieh. Die werde ich auch noch übertstehen.

Ich wollte euch kurz über den weiteren Verlauf informieren, vielen Dank für eure Anteilnahme!

LG Sprotte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2009, 18:43
Benutzerbild von sprotte
sprotte sprotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 65
Standard AW: Allergisch während Chemo reagiert

Hallo @Tamina,

vielen Dank für deine Mühe.

Den Verdacht habe ich bei meinr Ärztin auch geäußert. Dagegen spricht jedoch, das ich die anderen Medikamente ca. 30 Minuten vor der Gabe des Taxotere bekomme. Wir haben es diesesmal mit der Wartezeit ausprobiert, in der ich auch nichts bemerkte.

Nachdem mir Taxotere angeschlossen wurde, bekam ich schon nach wenigen Tropfen die Reaktion. Meine Ärztin sagte mir, das es nicht ungewöhnlich sei und leider häufig vorkomme. Nun ja, die eine Chemo halte ich nun auch noch aus.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Sprotte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2009, 18:56
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Allergisch während Chemo reagiert

Hallo Sprotte

Hab ja schon mal geschrieben, dass ich die gleichen Nebenwirkungen hatte.
Bei mir wurde auch Tröpfchen für Tröpfchen eingelassen und nachdem die Chemostation Feierabend hatte, haben sie mich auf die Station geschoben,
um 19 Uhr war ich fertig, hab sogar noch ein Abendessen bekommen und dürfte dann heim. Vielleicht könnt ihr ja nächstes Mal wieder so ganz
langsam anfangen und es klappt ohne diese Komplikationen.

Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55