Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2009, 12:28
R@inbow R@inbow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Buxtehude
Beiträge: 25
Standard Kennt jemand das gleiche??

Hallo Ihr Lieben,

hatte gestern meine letzte Chemo, eigentlich Grund für einen Luftsprung. Aber die Nebenwirkungen sind arg heftig. Hab jetzt 6 mal Taxotere, Carboplatin und Herceptin in Kombination bekommen. Mit Haarausfall und Übelkeit hatte ich gerechnet, aber jetzt lösen sich meine Fingernägel ab die Finger und Zehenspitzen sind völlig taub. Nach der 5.Chemo hatte ich dann wie Verbrennungen an den Füßen. Find ich schon in der Summe recht heftig.
Hat jemand damit die gleichen Erfahrungen gemacht und vor allem Tips was ich mit den Fingernägeln machen kann. Sie lösen sich von oben schon gut 2 Drittel vom Nagelbett und sind ganz gelb.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2009, 14:33
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Kennt jemand das gleiche??

....und haben Längs- und Querrillen - tief wie auf einem Waschbrett!

Ach Liebe, wächst nach - wie auch die Haare! Nägel übrigens schneller, als Haare.

Trotzdem mal schnell ein Trösterchen!! Weiß noch zu gut, wie besch.... es mir ging.....! Du hast das meiste hinter dir; atme auf!

Alles Liebe , Amba
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2009, 16:24
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Kennt jemand das gleiche??

Hallo R@inbow,
hatte 6x TAC. Taubheit in den Fingerspitzen und Füßen. Hat sich aber wieder komplett zurückgebildet. Habe Vitamin B komplex eingenommen, nehme ich immer noch. Aber, letzte Chemo drin, wird jetzt nur noch besser werden
Alles liebe Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2009, 16:32
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Kennt jemand das gleiche??

Hallo R@inbow,

hatte 12x Taxol/Carboplatin. Bei den Nägeln hatte ich wohl gut vorgesorgt.
Habe aus der Apotheke einen sündhaft teuren Nagelhärter benutzt und die Nägel haben nur Querrillen, die jetzt rauswachsen.

Meine Fersen sind seitdem relativ taub. Die Taubheit kam erst relativ spät nach der 10. Chemo. Meine letzte Chemo hatte ich am 30.09. Seit Anfang November habe ich immer wieder ein Nervenzucken im rechten äusseren Oberschenkel. Ist ziemlich nervig vor allem beim Einschlafen.

Einen Tip für Deine Nägel habe ich leider nicht. Mein Onkologe hatte eine Kosmetikerin, die sich auf diese ganzen Nebenwirkungen spezialisiert hat. Sie arbeitet in der Apotheke, in der auch die Zytostatika hergestellt wreden.
Frag doch mal in Deiner Apotheke nach.
__________________
Viele Grüße
Gaby


das Bild: Scheidegg Blick aus meinem Zimmer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2009, 10:28
R@inbow R@inbow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Buxtehude
Beiträge: 25
Standard AW: Kennt jemand das gleiche??

Danke ihr Lieben,
es ist schon beruhigend wenn man eure Beiträge liest. Werde mich auf jeden Fall in der Apotheke schlau machen. Hatte vor 8 Jahren das FEC-Schema, da war das alles nicht. Aber jetzt kann es ja nur aufwärts gehen.
Sylke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2009, 20:26
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 792
Standard AW: Kennt jemand das gleiche??

Hallo Rainbow,

herzliche Glückwunsch zum Geburtstag.

Liebe Grüße

Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2009, 21:43
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Kennt jemand das gleiche??

Jau, schliesse ich mich doch gerne an- Alles Gute, Liebe und Schöne für Dich, liebe Sylke. Glück und Gesundheit.

Liebe Grüsse, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2009, 23:16
Benutzerbild von Pery
Pery Pery ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Kennt jemand das gleiche??

Hallo R@inbow,

Haare und Nägel und auch die Haut sind ähnliche Zellen ( schnellteilende Zellen( bei Nägeln nur noch viel dichter geschichtet).
Mache Dir um die Fingernägel keinen Kopf ... die kommen wieder und das auch gesund.
Da Hände und Füße zu den Endgliedmassen gehören. Stellt der Körper auch genau dort wenn es erforderlich ist die Versorgung ein oder fährt sie runter.
Man kann unterstützend z.b Kieselerde nehmen aber ein sichtbar schöner Nagel kann bis zu 6 Monaten dauern.
Rillen in den Nägeln beobachtet man auch oft in den Wechseljahren ( Hormonumstellung) man kann auch hier etwas tun. Konsequent Kertain ( Hauptbestandteil des Nagels ) in die Nagelwurzel einmassiern ( vornehmlich abends da man einige Stunden kein Wasser benutzt.
Keratinkonzentrat bekommt man im guten Nagelstudio und wenn man Glück hat auch eine Beratung.

Vitamin B spielt eine große Rolle ....

ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen das Du diese sch... Krankheit besiegst.

lg Pery
__________________
Spender werden - ganz einfach mit einem Wattestäbchen-Set - anzufordern hier: DKMS
https://www.dkms.de/spender/watte-st...del/index.html
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2009, 11:56
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 413
Standard AW: Kennt jemand das gleiche??

Hallo Rainbow,

bezügl. der Fingernägel wirst Du nicht mehr viel machen können. Ich hatte prophylaktisch mit Gel verstärkt, sah gut aus und habe alle über 4xTaxol retten können. Beim letzten Zyklus waren einige Fussnägel sehr entzündet, da halfen Kamillosan-/Betaisadonna-Bäder 1-2x/Tag und Bepanthen Wundcreme.

Die Taubheitsgefühle bekämpft man am leichtesten mit hochdosiertem Vit. B1 und B6 (Du musst von jedem 300mg pro Tag nehmen), kann man sich in der Apotheke mischen lassen. Ich hatte 4 Wochen vorm Taxol begonnen und -ich glaube 6-8 Wochen danach- fortgeführt. Ich hatte nie Neuropathien (letzte Chemo war am 5.10.07), gegen die Muskel- und Knochensz habe ich Vit. E 600mg/Tag genommen, waren alles Tipps hier aus dem Forum und hat hervorragend funktioniert. Manche Probleme lassen sich doch recht einfach lösen

Dir alles Gute und happy birthday nachträglich,
K.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2009, 17:52
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Kennt jemand das gleiche??

Zu den Fingernägeln kann ich nichts sagen, die waren bei mir nur etwas rillig. Aber in der AHB habe ich was Feines für die Füße kennengelernt: Erbsenbad.

Eine Waschschüssel (oder einen großen Karton) etwa 10 cm mit trockenen Erbsen füllen, und dann mit den nackten Füßen drin rumwühlen. Das hat soooo gut getan :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55