Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2009, 12:24
Caroline U. Caroline U. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern - Dachau
Beiträge: 3
Standard AHT abbrechen?

Hallo zusammen, ich wurde 04/2006 brusterhaltend operiert. Mein Tumor war relativ klein,4 mm, aber hormonabhängig. Ich hatte damals eine sehr gute, verständnisvolle Ärztin (Großhadern), die mir meinen größten Wunsch erfüllte. Ich wollte schon immer eine Brustverkleinerung und so bekam ich die beidseitige Verkleinerung und die Tumor OP in einem. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend und wenn ich mich täglich im Spiegel betrachte, sehe ich nur die Verkleinerungs Narben und keine Krebs Narbe. Ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch und die ganze Behandlung hat mich eigentlich nie extrem umgehauen.
ABER: Ich mache seit 05/2006 eine AHT, 33 x Bestrahlung, 2 Jahre Trenantone und Tamoxifen. Das heißt ich habe seit 2,8 Jahren extreme Hitzewallungen (pünktlich alle 45 Min.) und will damit nicht mehr länger leben. Ich bin 43 Jahre alt und will "jetzt" noch ein erfülltes Leben leben. Ich bin Single und möchte es mir gar nicht vorstellen einen neuen Mann kennenzulernen und alle 45 Min im Wasser zu stehen. So oft kann ich mich gar nicht duschen, um mich nicht klebrig zu fühlen! Meine Onkologin erzählt von Anfang an, das die Hitze weniger wird, aber dem ist nicht so. Mein Frauenarzt wollte mir Remifemin geben, da ich aber unter einer laktoseunverträglichkeit leide, kann ich nichts mit Laktose nehmen. Super. Ich habe auch schon alle Hausmittel ausprobiert, Salbei, Globolis usw. Seit 3 Wochen nehrme ich Soja-Rotkleekapsel aber bis jetzt tut sich noch nicht. Antidepressiva habe ich noch nicht ausprobiert, irgendwie sperre ich mich noch davor. Ich spiele mit dem Gedanken, die AHT abzubrechen. Wer hadert von Euch auch mit diesen Nebenwirkungen? Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregungen für mich?
Was mir sehr gut über die schwere Zeit geholfen hat, ist das Buch von Jane Plant "Das Leben in Deiner Hand". Würde ich jedem raten es zu lesen.
Vielen Dank, dass ich mich hier mal auskotzen durfte. Liebe Grüße Caroline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2009, 13:55
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: AHT abbrechen?

Hallo Caroline,

ich nehme seit 2,5 Jahren Tamoxifen und leide auch unter den Hitzewallungen und Schweißausbrüchen. Ich hatte es anfangs mit Remifemin versucht (ohne Erfolg), aber dann las ich auch im Internet, das die Traubensilberkerze-Produkte nicht bei hormonabhängigen Tumor eingenommen werden sollten (hier streiten sich aber die Geister drüber) Mein FA meinte das würde die Pharmafirma nur vorsichtshalber machen, damit sie bei evtl. wieder auftretenden Krebs nicht belangt werden können Na ich werd nen Teufel tun und das Zeugs bestimmt nicht mehr einnehmen. Dann schwitz ich lieber und brauch mir keinerlei Vorwürfe zu machen. Mein FA riet mir aber von Soja Produkten ab.
Tut mir leid das ich dir hier kein Allheilmittel nennen kann, ich habe mich damit abgefunden und zieh mich halt wie eine Zwiebel an, wenn es mir dann zu heiß wird, fange ich an mich zu entblättern
__________________
Evelin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2009, 14:21
Brigitte H Brigitte H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Bayern (zwischen A und MM)
Beiträge: 19
Standard AW: AHT abbrechen?

Hallo Caroline,

ich wurde nur ein Vierteljahr vor dir, also im Januar 2006 operiert. Mein Knoten war etwas größer (1,8 mm) und ebenso hormonabhängig.
Nach Chemo und Bestrahlung hab ich 2 Jahre Zoladex genommen. Tamoxifen hab ich bereits nach einem halben Jahr wieder abgesetzt, da ich persönlich der Auffassung bin, mehr Schaden damit anzurichten als Nutzen daraus zu ziehen.
Die meisten hier im Forum halten diese Vorgehensweise für gewagt, aber ich fühle mich mit meiner Entscheidung gut und immerhin habe ich jetzt auch schon 3 der magischen 5 Jahre hinter mir.
Viele hier argumentieren damit, dass sie alle Möglichkeiten ausschöpfen wollen, um kein Rezitiv zu bekommen. Ich bin aber der Auffassung, dass ich für ein Rezitiv genausowenig verantwortlich bin wie für meine Ersterkrankung. Ich gehörte keinerlei Risikogruppe an und sehe das ganze als eine einmalige Fehlsteuerung in meinem Körper an. Ich habe also kein Feindbild entwickelt, das es ständig zu bekämpfen gilt und kann vielleicht, da ich selbst Krebs bin, mit einem Krebs auch besser umgehen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich jetzt 49 bin und bei mir die Menopause nur durch Chemo und Zoladex ausgelöst wurde. Beschwerden damit hatte ich aber so gut wie keine, kann dir also zu Hitzewallung und Co keine Mittelchen nennen.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht total verunsichert und wünsche dir eine Entscheidung, mit der du gut leben kannst.

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2009, 15:47
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: AHT abbrechen?

Hallo Caroline,

ich bin selbst noch kein ganzes Jahr in diesem Forum aktiv, aber die Zeit hat gereicht, um zu sehen, dass sich viele Fragen, zum Beispiel die nach der AHT, immer wieder wiederholen.
Zu diesem Thema wurden schon viele Beiträge gepostet, deshalb empfehle ich Dir unbedingt, mit der Funktion "Suchen" (oben in der Optionsleiste) dieses Forum nach älteren Beiträgen zum Thema zu durchsuchen.
Ich weiss, das ersetzt Dir keinen richtigen Austausch, aber viele wertvolle Beiträge zum Thema AHT werden nicht immer wieder neu gepostet.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2009, 16:52
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: AHT abbrechen?

Hallo Caroline,

etwas Linderung hat mir verschafft das ich TAM jetzt immer am Abend vor dem Schlafen gehen nehme. Schwitze dann zwar Nachts mehr aber tagsüber hat es sich wirklich gebessert.
Probiers vielleicht mal so aus.

Kühle Grüße

Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2009, 18:19
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: AHT abbrechen?

Ich bin übrigens schon mit 38 Jahren allein durch die Chemo in die Wechseljahre gekommen, hatte danach 6 Jahre lang heftigste Schweißausbrüche.
Ich konnte aber einigermaßen damit klar kommen, weil ich mir immer gesagt habe, dass es keine Krankheit ist und dass es vorüber gehen würde.

Wie oft wurde ich nachts wach, klitschnass und musste mein Schlafzeug wechseln?!

Aber nach 6 Jahren war es vorbei! Jetzt bin ich 56. Jetzt sind Frauen aus meinem Bekanntenkreis in dieser Situation, haben Schweißausbrüche.
Ich nicht mehr, ich hab' das längst hinter mir.

patzi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2009, 21:12
Caroline U. Caroline U. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern - Dachau
Beiträge: 3
Standard AW: AHT abbrechen?

Hallo zusammen,
Vielen Dank dafür, dass doch noch jemand auf diese "immer wieder kehrenden Fragen" bezügl. der AHT reagiert. Aber ich denke, dass ist der Sinn dieses Forums auch immer wieder die selben Fragen durch zu kauen, ansonsten bleibt jeder für sich und durchsucht alleine das Internet? Ausserdem kommen doch auch immer neue Erfahrungen, bzw. Medikamente, die hier noch nicht besprochen wurden. Ich hatte heute einen Termin bei einer Heilpraktikerin und habe mich dafür entschieden, die AHT abzubrechen, genug ist genug. Selbst mein FA hat schon mal zu mir gesagt, die Lebensqualität ist wichtiger als die Länge des Lebens. Ich denke ich kann mit dieser Entscheidung gut leben und freue mich aus diesem vorpuberitären Stadium auszubrechen (hört sich doch besser an, als im Wechsel zu sein). Ha Ha
Da ich sowieso in einer engmaschigen Nachsorge (alle 3 Monate) bin, kann bei Bedarf sofort reagiert werden.
Liebe Grüße Caroline
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2009, 07:55
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: AHT abbrechen?

Liebe Caroline

meine Befürchtung war immer, dass ich ein Absetzen von Tamoxifen oder Aromasin (inzwischen Femara) einmal bereuen würde....

Inzwischen bin ich - nach fast 6 Jahren AHT - in der Situation, dass ich "die Lage" neu überdenken muss bzw. wieder mal vor der Frage stehe, soll ich die Ratschläge der Ärzte beherzigen

Durch die Pflicht-Termine in einem Zentrum für Frauenheilkunde und bei den Nachsorgeärzten im Klinikum - und der "Fluktuation" in beiden Institutionen - habe ich nun unterschiedliche Meinungen vorliegen :

Bei mir waren Lymphknoten befallen (3/30) und das sehen 2 von 3 Ärzten als ausreichenden Grund "auf Nummer sicher zu gehen" obwohl - wie hier im Forum zu verfolgen - AHT ja nicht grundsätzlich vor Wiedererkranken schützt

Eine engmaschige Nachsorge ist zwar sicher wichtig und einigermaßen beruhigend, aber sie schützt natürlich nicht zu 100 % vor einem Rezidiv oder einer Neuerkrankung

Bezüglich Heilpraktiker bin ich vorsichtig - da die schwarzen Schafe auszusortieren, ist einer meiner Freundinnen nicht gelungen........
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2009, 11:51
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: AHT abbrechen?

Liebe Caroline,

ich weiß nicht, ob ich dir bei deiner sicher nicht leichten Entscheidung helfen kann.
Ich habe die AHT abgebrochen, weil ich auch extreme NW hatte. Bei mir kam das Rezidiv nach gut 2 Jahren, dann massive Probleme mit Pleura u. Perikarderguss. Ich habe dann doch wieder Faslodex, dann Aromasin und zusätzlich die Zoldadex-Spritze bekommen. Nun traute ich mich nicht mehr, die AHT abzusetzen. Leider hat diese aber dann doch nicht genützt, ich bekam Knochenmetastasen, mein Onko hat dann die AHT abgesetzt.
Keine Ahnung, ob meine Entscheidung falsch war, zu Beginn gleich mit der AHT aufzuhören. Durch das Fortschreiten der Krankheit auch unter der AHT glaube ich für mich, dass ich die Metastasen sowieso bekommen hätte.

Viel Glück für dich und ich kann deine Beschwerden sehr, sehr gut nachvollziehen.


L. G.

Sissy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55