Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2009, 09:33
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Daumen hoch Ratenkauf

Hallo ihr Lieben,

Ungewohnte Gedanken überkommen mich

Im Zuge der Abwrackregelung spiele ich mit dem Gedanken,
mein 16 Jahre altes Auto zu verschrotten, und mir einen
neuen Kleinwagen zu leisten. Da ich alleinstehend bin und
so viel Geld nicht zur Verfügung habe, werde ich es finanzieren
müssen. Im März möchte ich mit Wiedereingliederung wieder
anfangen zu arbeiten. Bis dahin also alles kein Problem.

Dann wurde mir plötzlich bewußt, dass ich ja Krebs habe....
dass ich ja gar nicht weiß, ob sich ein Rezidiv bildet,
ob die Metastasen meine Knochen zerstören, oder ob es ihnen
einfällt, sich auch noch meine Organe zu krallen

Ich weiß ja gar nicht, wieviel Lebenszeit mir mein Krebs noch läßt.
Es ist ein schockierender Gedanke, mit 53 Jahren mitten im Leben
zu stehen, und denken zu müssen:
wer lebt länger; mein Kreditvertrag oder ich??????????

Es ist nicht so, dass ich mir dadurch meine Lebensfreude nehmen lasse,
aber ich mußte diese Gedanken mal loswerden, und das kann ich nur hier.

Euch allen einen schönen Tag
Cora
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2009, 09:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Blinzeln AW: Ratenkauf

Liebe Cora

Diese Gedanken hat sicher auch so manche/r Gesunde

Wir vom krebs Betroffenen haben sicher noch so manche zusätzlichen Bedenken und das ist wahrscheinlich auch eine Art Schutzfunktion :

Im Endeffekt läuft es wohl darauf hinaus, dass Du wirklich abwägen musst, ob Du das in abschätzbarer Zeit finanziell einigermaßen "packst" - die Zukunft ist später

Ich wünsche Dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2009, 09:47
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Ratenkauf

Liebe Cora,

wenn nicht wir das verstehen können, wer dann ?
Auch ich hatte die Gedanken - lange Zeit. Lohnt es sich, die Wohnung zu renovieren? Lohnt es sich, teure Klamotten zu kaufen, wofür denn noch?

Glaub mir, je mehr Zeit verstreicht umso weniger dieser Gedanken tauchen auf.
Ich genieße heute das Leben wieder, gönne mir schöne Dinge und denke nicht mehr darüber nach: wüfor? wie lange?

Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie macht es uns leichter, mit den Wunden umzugehen.

Gönn Dir Dein neues Auto, auch das gehört zur Lebensqualität.

Wünsche Dir alles Liebe,
patzi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2009, 09:48
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Ratenkauf

Hallo Cora,
wir sind in der selben Situation. Auto 16 Jahre alt, niemand würde uns dafür 2500 Euro geben. Aber, wir habe den Schritt getan. Nächste Woche bekommen wir das neue Auto. In den letzten 2 Jahren habe ich viele Dinge erleben dürfen, wo ich bei Diagnosestellung dachte, "das wirst Du nicht erleben". Habe 2 Jahre im Plus, arbeite dran, daß es 20,30,40 werden. Bin 44 Jahre alt. Bei größeren Entscheidungen habe ich auch diese Gedanken. Das ist wohl der Preis der Erkrankung, man muß leider auch den Krebs mit bedenken.
"Mutige" Grüße, triff für dich die richtige Entscheidung
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2009, 10:55
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Ratenkauf

Danke Euch

Es tut gut, Eure Antworten zu lesen
Und ja Ihr habt Recht. Da ich nicht vorhabe, mich unterkriegen
zu lassen, werde ich mir ein kleines neues Auto gönnen.
Jetzt will ich leben- Zukunft ist später, Danke Ilse

Ich habe es schon mal woanders geschrieben: für mich geht Lebensqualität
vor Quantität!


Liebe Grüße, Cora
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2009, 11:13
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Ratenkauf

Hallo Cora,

ich habe kurz vor der Diagnose einen größeren Kreditkauf getätigt und war später froh, dass ich diese Entscheidung nicht mit dem Wissen über die Krankheit treffen musste. Ich hätte dann wohl keinen Mut gehabt. Aber ich hatte den Kredit längst abgezahlt, weitere Dinge angeschafft usw.

Wir können mit der Diagnose nicht aufhören, normal zu leben. Sicher ändert sich einiges, aber gerade Anschaffungen sollen wir so tätigen, als ob wir unsterblich wären. Schließlich sind schöne Dinge ein großer Teil der Lebensfreude!

Eine praktische Erwägung: Für jeden Kredit wird eine Restschuldversicherung abgeschlossen. Auch das kann zum Teil den Druck nehmen.

Sicher werden viele Dinge uns überleben. So ist es auch ohne unsere Krankheit. Wie viele kleine Gegenstände habe ich noch von meiner Großmutter! Oder all die alten Bäume.

Viele Grüße,
Theophanu

Geändert von Theophanu (31.01.2009 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2009, 11:53
Benutzerbild von Cora
Cora Cora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 270
Standard AW: Ratenkauf

Hallo Barbara,

kann ich gut verstehen.
Ich hab kurz vor meiner Erkrankung einen 4jährigen Jack Russel vor dem Tierheim bewahrt.
Er ist einfach nur lieb und dankbar und hat sich problemlos in unseren Haushalt integriert.
Und ich möchte noch viele Jahre mit ihm verbringen


@ Theophanu: "Wir können mit der Diagnose nicht aufhören, normal zu leben."
Das finde ich einen sehr guten Satz. Ich lebe nach diesem Motto.
Aber manchmal muß man sich das wieder in Erinnerung rufen.

Positive Grüße
Cora
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2009, 12:35
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 375
Standard AW: Ratenkauf

Hallo

Sowas ähnliches kenne ich auch.
Als ich im Winter nach der Diagnose eine Winterjacke brauchte war ich mir nicht sicher ob sich das überhaupt noch rentiert
Habe mir dann keine gekauft sondern die alte noch einen Winter getragen.

Ich glaube jeder hat ab und zu solche Gedanken.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2009, 13:25
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Ratenkauf

Hallöle,
wir hatten vor meiner Erkrankung geplant, unser Dachgeschoß umzubauen.
Haben wir dann auch gemacht - jedoch hab ich die Finanzierung so aufgebaut, dass im Falle meines Todes alles durch meine LV abgedeckt ist, damit mein Mann nicht alleine mit Schulden da steht.

Langfristig (also auf die nächsten 5, 6 oder 8 Jahre) plane ich nicht mehr, bzw. ich versuche so gut es geht, "jetzt" zu leben

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2009, 13:37
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 599
Standard AW: Ratenkauf

Hallo zusammen!

Oh ja, diese Gefühle kenne ich auch nur zu gut!
Aber ich hab das dann direkt ins Gegenteil umgekehrt: ich gönne mir heute Dinge, über die ich früher monatelang nachdachte.
Früher hätte ich mir zum Beispiel nie selbst eine Uhr oder ein Schmuckstück gekauft, ohne vorher mindestens ein Jahr drüber nachzudenken oder es mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten zu wünschen. Mit Klamotten hielt ich es ähnlich: hab mir selten ein richtig schönes Teil gekauft, das auch ein bisschen teurer war. Wenn ich es dann hatte, hab ich es "geschont" und so selten wie möglich getragen.
Heute erfülle ich mir meine Wünsche, wenn das finanziell drin ist, ohne groß drüber nachzudenken.
Mein Auto ist auch finanziert und im September 2009 läuft die Finanzierung aus (die hab ich aber schon vor meiner Erkrankung abgeschlossen). Ich träume nun schon seit einiger Zeit von einem Cabrio und war vor kurzem schon drauf und dran, mir von meinem Autohändler eines aufquasseln zu lassen, wodurch ich natürlich bei meinem jetzigen Wagen ziemlich draufgelegt hätte. Mein Mann rüttelte mich dann wach und meinte, ich solle doch einfach bis September noch warten, bis mein Auto komplett bezahlt ist. Und die Autobranche hat ja grade auch so ihre Probleme. Wenn man noch etwas abwartet, kann man evtl. noch ein richtig gutes Schnäppchen machen.
Nur: im September ist der Sommer ja eigentlich so gut wie rum...- und was hab ich dann von meinem Cabrio? Ach, ich hoffe, ich bleib gesund und geniesse dann eben den Sommer 2010 mit meinem Auto.
Ach ja: ich hab damals, als ich die Finanzierung abgeschlossen habe, eine mit 6 Jahren Laufzeit und dafür ganz niedrigen monatlichen Raten gewählt (ich zahle im Monat ca. 150.- €). Damals war bei mir beruflich noch einiges auf wackligen Beinen und ich konnte nicht abschätzen, wie sich das alles entwickeln würde. Und wenn die Raten niedrig sind, kriegt man die immer irgendwie gestemmt. Ich fahre übrigens einen Peugeot 206; kann also nur für diese Marke Auskunft geben.

Cora, wenn Du ein Auto brauchst, dann kauf es Dir!
Selbst, wenn mal nochmal was kommen sollte, so heißt das ja auch nicht, daß Dein Leben vorbei ist.
Vielleicht hast Du ja einen Freund/eine Freundin, die Du im Falle eines Falles bitten kannst, das Auto zu übernehmen?
Aber derzeit besteht doch eigentlich kein Anlass, daß Du Dir hierzu Gedanken machst!
Also hol Dir den Wagen und freu Dich daran! Schau nach vorne, freu Dich auf die Wiedereingliederung und daß Dein Leben weitergeht!

Barbara, die Gedanken mit einem Katzenbaby haben mich auch schon mal beschäftigt. Heute denke ich, daß ich das machen würde, da mein Mann unsere Katzenomi Sheila ganz doll lieb hat und sich auch ein Leben ohne Katze nimmer vorstellen kann. Von daher wüßte ich ein Kätzchen auch nach meinem Ableben (was hoffentlich erst im Alter von 83 Jahren stattfindet) bei meinem Mann bestens versorgt.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (31.01.2009 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2009, 19:48
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Ratenkauf

Hallo Cora!

Diese Gedanken hatte ich auch! Bei mir ist es jetzt auch eher so, dass ich mir mehr gönne ! Ich denke dann: Warum nicht? Ich pfeif einfach drauf... - keiner weiß, was kommen wird! Soll ich mich jetzt mein Leben lang einschränken und immer mit meinem baldigen Ableben rechnen ! Niemals!!! Wenn Du ein Auto brauchst, dann gönn es Dir! Ich werde in den nächsten Jahren auch eins brauchen... und so Gott will, werd ich mir endlich mein Traumauto kaufen!! Es macht mir richtig Spass, nicht ewig zu überlegen ob mir dies oder jenes kaufen soll, ich tu's einfach und das tut mir richtig gut!!!

Nix wie ran...

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2009, 22:42
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Ratenkauf

Ich halte es inzwischen so, wie ich es bei meinem Vater erlebt habe.
Er hatte die Einstellung

"Und wenn ich mich nur einen Tag an einem Teil, das ich gekauft habe, richtig erfreuen kann, dann hat sich die Anschaffung schon gelohnt!"

Ich finde diese Einstellung wunderbar, denn die Psyche spielt doch bei uns auch eine große Rolle.

patzi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2009, 23:08
Rosemarie Greulich Rosemarie Greulich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Ratenkauf

Hallo, als Hundeliebhaber habe ich es auch gewagt, 2 Monate nach der OP einen älteren Hund ( Collie) aus dem Tierheim zu holen. Er hat mir die Kraft gegeben die Strahlentherapie zu überstehen und er bereitet mir jeden Tag so viel Freude, daß ich oft meine Sorgen vergesse . Ich bin beschäftigt ihn zu versorgen und viel spazieren zu gehen, was mit der Krankheit bestimmt gut ist für das Immunsystem. Inzwischen sind schon 1 1/4 Jahre vergangen und ich weiß, es war die richtige Entscheidung.
VG R.Gr.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2009, 11:45
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Ratenkauf

Hallo,

wir haben 6 Monate nach Diagnose eine Immobilie gekauft.
Ich habe meinen Lebensgefährten auch gefragt, ob er das für sinnvoll hält.

Er meinte: "jetzt erst recht".

Er bestand auch darauf, die Finanzierung auf 20 Jahre anzulegen, obwohl wir es auch in 10 Jahren hinbekommen, "damit du Bescheid weißt, was ich von dir erwarte" .

Letztendlich ist es aber so, dass die Immobilie bezahlt ist, wenn ich sterbe.

Komisch ist aber, dass man sich dann aber mit Fragen auseinandersetzen muss, wie: was passiert, wenn MEINE Mutter im Falle eines Falles dann ihr Pflichtteil des Erbes einfordern würde (was ich ihr zutraue).
Der Gedanke, dass die eigene Mutter einen beerben könnte - ist schon suspekt....

Vor kanpp 4 Wochen haben wir uns den Traum vom zweiten Hund erfüllt.

Ich finde, wenn man sich Anschaffungen, die einem wichtig sind, verkneift, räumt man der Krankheit schon eine zu hohe Macht ein ..

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2009, 12:01
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Ratenkauf

Zitat:
Zitat von NTH Beitrag anzeigen
Ich finde, wenn man sich Anschaffungen, die einem wichtig sind, verkneift, räumt man der Krankheit schon eine zu hohe Macht ein ..
Hallo Nicole,

das unterschreibe ich sofort. Und deshalb habe ich während der Therapie mein Fernstudium beendet, habe im Jahr nach der Therapie geheiratet, bin ein weiteres Jahr später ausgewandert, wir haben uns ein Haus gekauft und ich habe mich in einem neuen Beruf etabliert. Und nun schreibe ich gerade eine Doktorarbeit.

Liebe Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55