Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2009, 19:54
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard Acr_typ 2

hallo wer kann mir zu dieser beschreibung mehr sagen?
meine liebe schwester hat heute dieses ergebniss von ihren frauenarzt erhalten nachdem sie nach linkeseitigen brustschmerzen von ihren hausarzt zu ihrer frauenärztin überwiessen wurde,nun soll sie nach rendsburg zur biopsie und das alles innerhalb von einer woche,wir haben grosse angst und machen uns sorgen,vieleicht kann mir hier jemand etwas sagen

acr-typ2
liegt bei ein uhr ca.6cm malinfern gelegen
gut 2cm durchmesser
drei förmiger bezirk spitze zur brustwarze

ich danke euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2009, 20:28
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Acr_typ 2

Hallo Elisabeth,

ACR ist eine Kategorisierung von Röntgenstrahlen bei der Mammographie.
Dabei wird die Gewebedichte beurteilt. Je dichter das Gewebe desto schlechter dringen die Strahlen durch und desto leichter kann ein (bösartiger) Befund übersehen werden.

Typ 1 - gut durchsichtig und beurteilbar, fetttransparent
Typ 2 - mäßig durchsichtig
Typ 3 - heterogen dicht (verringert die Empfindlichkeit der Mammographie
Typ 4 - extrem dicht (Läsionen (z. B. Krebs) nicht immer erkennbar).

Bislang ist das kein Hinweis auf Brustkrebs sondern nur ein Hinweis, dass da etwas sein könnte. Dabei kann es sich aber auch um eine Zyste, ein Fibroadenom oder ähnliches handeln. Ist schon gut, dass deine Schwester das genauer abklären lässt. Nach der Biopsie müsst ihr euch dann aber nochmals ein paar Tage gedulden bevor der pathologische Befund da ist.

Drücke die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2009, 23:12
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Acr_typ 2

danke birgit
ich werde mich melden wenn wir am dienstag mehr wissen
gute nacht elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2009, 19:11
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Acr_typ 2

.habe angst............
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2009, 22:10
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Acr_typ 2

liebe elisabeth

deine angst ist verständlich...aber noch gibt es ja keinen grund zur panik....
umso wichtiger ist es, daß deine schwester in gute hände kommt. die reaktion der gyn ist schon mal super: nix auf sich beruhen lassen.
wo geht sie denn in rendsburg hin...ist das ein brustzentrum? da gibt es dann immer bestimmte anerkannte diagnose- und behandlungsstandards....
in so schwierigen situationen wie einer ungeklärten diagnosen ist es beruhigend zumindest zu wissen, dass man in kompetenten händen ist

liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2009, 07:54
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Acr_typ 2

danke.........
gestern war die untersuchung,nun heißt es abwarten.................
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2009, 14:48
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Acr_typ 2

.ergebniss ist da:in kürze soll großflächig schnitten werden...............haben telefoniert sie wird nach kiel gehen...........
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2009, 23:34
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Acr_typ 2

hallo elisabeth

kiel hat einen guten ruf, was das brustzentrum angeht...waren die ersten die verbindlich eine zweifachbefundung eingeführt haben
da ist deine schwester sehr guten händen in einer anstrengenden situation.

alles gute für dich und deine schwester
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2009, 18:53
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Acr_typ 2

.nun wissen wir den termin freitag den 24.7 ist die op.sie hat große angst ich auch versuche es aber nicht ständig zu zeigen möchte nicht in ihrer haut stecken,die arme zumal am tag drauf unser bruder seine hochzeitsfeier hat.......hoffe das sie alles schnell übersteht ....auf das entgültige ergebniss muss sie dann fast eine woche warten.erst dann wissen wir wie es weiter geht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2009, 10:19
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Acr_typ 2

..die tage werden gezählt und es heißt stark sein
dad kam am donn. vor einen jahr aus der klinik und nun geht am don. meine schwester rein schon komisch...........
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2009, 07:58
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Acr_typ 2

.am freitag wurde meine schwester brusterhaltend operiert nun ist sie seid montag zuhause,sie entfernten 28gr. und meine schwester muss nun bis zum 11.aug, warten auf das ergebnis weiss aber schon das sie ca.40! bestrahlungen erhält.sie schlägt sich wacker,manchmal überkommen sie zweifel und ich glaube man hört auch viel im kh.ich hoffe und wünsche ihr das alles gut geht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2009, 07:58
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Acr_typ 2

..nach nun der zweiten op hat meine schwester gestern ihre erste strahlung erhalten.......gestern abend war sie ganz unten weinte viel am telefon :findet sich unsauber hat zu nichts mehr lust und denkt mit schrecken an 6 wochen keine dusche,die haut unter dem pflaster ist schon jetzt kaput.hier ist sie noch nicht bereit sich auszutauschen (viele raten ihr ab,wären zuviele negative einträge)....sehe ich als nicht persönlich betroffen anders ,ok vielleicht kommt es auch noch bei ihr,wer kann mir pflegetips geben?danke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.2009, 10:00
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Acr_typ 2

Hallo Elisabeth,

dass deine Schwester so "down" ist, tut mir leid. Wieso wurde sie ein zweites Mal operiert, mußte nachreseziert werden? Und wie war die Tumorbiologie?
Ich bin am Mo. 21.9. mit den Bestrahlungen angefangen (hatte erst 5 Monate Chemo), bekomme zwar "nur" 30 Stück, aber dafür liege ich 30min bewegungslos unter dem Tumortoaster, da 11 verschiedene Einstellungen nötig sind, das dauert, bis das Gerät einmal um mich rumgedüst ist .
Außerdem habe ich das Glück, dass ich duschen darf, wenn auch im Bestrahlungsbereich nur mit Wasser, keinerlei Pflegeprodukte außer Puder, aber man fühlt sich einfach besser. Ich habe nur ein kleines durchsichtiges Pflaster mit Zielvorrischtung und ansonsten alles voller schwarzer Striche, aber die ziehen die netten Damen im Bestrahlungszentrum jeden morgen nach. Ansonsten hat sich wohl Leviaderm-Salbe als hilfreich bei Bestrahlungsschäden erwiesen, dazu gibt es mehr in einem anderen thread. Und immer mit dem Strahlenzentrum abklären!

Alles Gute, auch für die Psyche, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2009, 07:53
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Acr_typ 2

..will hier nur ausdrücken wie sehr ich doch meine schwester bewundere.sie ist in der dritten bestrahlungswoche,freitag ist bergfest und sie meistert es toll immer die strecke ganz nach kiel mit dem taxi (taxifahrer sappelt ihr jedes mal ne frikadelle an ohr: mit dem nichtduschen ..na geht so aber sonst wirkt sie ganz stark wir telefonieren jeden tag mehrmals,..ist alles nicht so einfach.......
AN ALLE BETROFFNEN:MUT,KRAFT,UND STÄRKE JEDEN TAG NEU
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55