Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2010, 15:48
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Hallo zusammen,

ich habe im Juli meine Diagnose Brustkrebs erhalten.......mich würde interessieren ob es in diesem Forum Frauen gibt die...die wie ich die Pille Cerazette eingenommen haben und an BK erkrankt sind.

Freue mich über einen regen Austausch

LG Tasha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2010, 19:31
brabbel brabbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 134
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Hallo Tasha!

Hoffe, du bekommst Antworten. Würde mich auch interessieren. Ich bin zwar nicht an Brustkrebs erkrankt, habe Cerzette aber jahrelang genommen und erst vor einem Jahr abgesetzt, nachdem bei meiner Mutti 10 Jahre nach BK (durch Hormonersatztherapie) Metastasen aufgetreten sind und ich das Risiko nicht weiter eingehen wollte.
LG
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2010, 19:46
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Hallo Tasha,

geht es Dir speziell um die Cerazette oder überhaupt um Pilleneinnahme ? Ich hab einige Jahre die Valette genommen, bis zur BK-Diagnose.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2010, 19:46
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Warum eigentlich gerade diese Pille? Weil ihr sie genommen habt oder weil es eine besondere Pille ist?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2010, 21:08
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Hallo zusammen,

mir geht es speziell um diese Pille. Ich habe sie quasi 3 Jahre durchgenommen, wie auch eine Bekannte die ich im KH kennengelernt habe. Diese Bekannte hat allerdings die Cerazette nur 1 Jahr eingenommen und ist ebenfalls an BK erkrankt.

Wir beide haben diese Pille durchgenommen, ohne Pause!

Eine Freundin von mir hat auch die Cerazette eingenommen und hatte erhebliche Probleme. ZUm Glück kein BK.

LG Tasha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2010, 21:28
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

hallo,
ich wurde 6 monate vor der BK diagnose wegen endometriose operiert, erhielt daraufhin eine "minipille". leider weiß ich nimmer, wie diese hieß.
6 monate darauf wurde BK diagnostiziert und zwar innerhalb der zystenwand einer zyste. ich kann mir zwar ned vorstellen, dass dieser so schnell gewachsen ist, aber - das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.

ist bei dir tasha und deiner bekannten der BK hormonsensibel? bei mir allerdings nicht -

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2010, 21:30
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht über reine Gestagenpräparate, dazu gehört die Cerazette ja wohl. Am ehesten hätte ich vermutet, dass das BK-Risiko geringer sei, als bei Östrogen-Gestagen-Kombipräparaten. Dass die Pille das BK-Risiko sehr geringfügig erhöht findet man ja immer mal wieder in Publikationen. Nun hat mich das aber interessiert und ich habe etwas rumgegoogelt und das hier gefunden. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.


Grundsätzlich sollte man aber im Auge behalten, dass BK ein multifaktorielles Geschehen ist, das eher nicht auf einen einzigen Auslöser reduziert werden kann.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !

Geändert von *sunny* (18.09.2010 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2010, 21:51
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Hallo,

habe mir den Bericht durchgelesen. Danke für den link. Ich weiß das nicht nur die Pille der Auslöser von BK ist......es sind mehrere Faktoren die eine Rolle spielen. Aber ich denke zwei habe ich bereits aus meinem neuen Leben aussortiert, dazu gehört die Pille und das Rauchen

Ich wollte nur mal so Informativ erfahren, ob es ggf. mehrere Betroffene gibt. Denn es hat mich schon im KH gewundert, das die Bekannte ebenfalls die Cerazette eingenommen hatte. Ihr Tumor spricht auf Hormone an, meiner nicht.

LG Tasha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2010, 22:33
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Ich glaube etwa die Hälfte aller Frauen in Deutschland im gebährfähigen Alter verhütet mit der Pille. Ich nahm die Belara und hatte 6 Monate vor meiner Diagnose angefangen, nur alle 3 Monate eine Blutung durch Pausieren auszulösen. Natürlich dachte ich auch, ob da ein Zusammenhang besteht.

Aber es ist normal, dass man alles durchkämmt und nach Ursachen sucht. Deshalb kann man aber nicht zwischen solchen Dingen einen linearen Zusammenhang herstellen. Die Population der Störche in Schleswig-Holstein nahm in den 60er Jahren parallel zur Geburtenrate ab. Da denkt man schnell, dass die Kinder doch vom Storch gebracht werden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2010, 10:18
Benutzerbild von Petra1959
Petra1959 Petra1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 172
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Hallo Tascha,

ich habe zwar die Cerazette auch 3 Jahre genommen (2005-2008), hab das aber nicht wirklich mit meinem BK in Verbindung gebracht.

Gerade gestern hat mir wieder eine Betroffene erzählt, dass sie immer wieder zu hören bekommt, dass der Brustkrebs sehr häufig seine Entstehung 6 bis 7 Jahre vor Ausbruch genommen hätte. Woher dieses Wissen kommt oder stammt, würde ich gerne mal erfahren.
Bei mir war es so, dass ich mich 2003 nach 23 Jahren Ehe getrennt habe.
Vielleicht sind die Ursachen tatsächlich vielfälltig und mehrere Auslöser dazu notwendig. Ich weiß es leider auch nicht.
Mein Tumor ist übrigens auch Hormonunabhängig.

LG
Petra
__________________
6 von 6 TAC geschafft 9.9.2010
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2010, 12:26
Sam8811 Sam8811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

hallo, ja ich hatte diese pille auch genommen und das 3 monate und nicht gut vertragen dann gewechselt auch mir kam die frage danach
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2010, 14:27
Pueppy Pueppy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 121
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Tasha ich habe die Cerazette genommen....und nach knapp zwei Jahren hatte ich die Diagnose BK
__________________
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2010, 20:36
Susi19 Susi19 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Hallo Tasha,
ich habe mit der Cerazette 10 Jahre lang verhütet. Habe sie damals verschrieben bekommen, weil ich gestillt habe und trotzdem verhüten wollte. Bin nach dem Abstillen bei der Cerazette geblieben, hatte fast keine Regelblutung mehr und fand das gut. Heute bin ich stark am Überlegen ob das vielleicht der Grund für meinen BK ist.
Wie lange hast Du die Cerazette genommen? War dein BK hormonabhängig?
Ich bin triple negativ, also hormonunabhängig.
Bis bald
susi19
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.2010, 22:36
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Ich habe beim lesen dieses Strangs den Eindruck, dass etwa gleich viele hormonabhängige wie hormonunabhängige Tumoren bekommen haben. Das ist jetzt zwar eine unwissenschaftliche Aussage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hormonpräparat für hormonunabhängige Tumoren verantwortlich sein soll. Klar, ich weiß natürlich auch, dass es andere Mechanismen gibt, aber trotzdem.

Und dann finde ich, dass es so wenig Sinn macht, nach Ursachen zu suchen, denn letztlich wird man keine finden. Und selbst wenn man eine Ursache finden würde, so würde es doch an der Diagnose nichts mehr ändern.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist es wichtig herauszufinden, inwieweit Hormonpräparate an der Entstehung von BK Anteil haben und daran wird ja auch geforscht.


Pueppy - zwei Jahre.... wenn man mal wirklich davon ausgeht, dass es von der ersten Zelle bis zum tastbaren Tumor im Schnitt 6-7 Jahre dauert dann kann ein Hormonpräparat höchstens das Wachstum gefördert haben, der Tumor selber war möglicherweise schon da.

Letztlich bleibt das alles aber Spekulation...
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.2010, 23:00
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.066
Standard AW: Brustkrebs unter Einnahme Cerazette?

Hallo,

auch ich habe die Pille ca. 30 Jahre lang genommen,
die letzte war (glaub ich) Microgynon??
Erst bei diesem Thread hier denk ich eigentlich daran,
dass ich das nie mit meiner Erkrankung vor 5 Jahren in Verbindung brachte,
warum auch?
Es wäre doch müssig.
Ich hatte/habe BK (triple negativ).
Warum, wieso - das ist für mich kein Thema.

Ich lebe noch, habe bisher keine Metasasen, was will ich mehr?

Und - auch mich bitte nicht falsch verstehen.

Eine gute Woche für euch alle
Rosita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55