Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2010, 21:04
Immy Immy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 1
Standard Kalk in der Brust

Hallo, ich mache mir große Sorgen um meine Mutter.
Bei ihr wurde Kalk in der linken Brust durch Mammographie festgestellt. Der Arzt sagte, ein Punkt sieht verändert aus ( wie ein y). Er hat die Aufnahmen zu einem anderen Speziallisten geschickt, um eine 2. Meinung einzuholen.
Der Arzt meiner Mutter meinte, man kann den Kalk absaugen, kann sonst auch Krebs werden. Kann...kann ...kann..., das Endgergebnis bekommt meine Mutter erst in 14 Tagen, so lange muß sie nun schreckliche Ängste ausstehen, sie macht sich total fertig, weint nur noch und ist am Boden.
Wer hat Erfahrungen mit Kalk in der Brust, mit absaugen?
Ich bin für jede Info sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2010, 21:50
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Kalk in der Brust

Hallo,

erst mal keine Panik, Kalk in der Brust ist noch kein Drama, kann harmlos sein, kann eine Krebs-Vorstufe sein (zwar bösartig aber nicht gefährlich, da es zB im Milchgang bleibt und nicht streut - oft reicht kleine OP), kann aber auch Brustkrebs sein - in den meisten Fällen heute sehr gut behandelbar!!!

Um genaueres zu wissen, wird normalerweise eine Gewebeprobe entnommen =Stanzbiopsie (wahrleinlich meint der Arzt das mit absaugen). Danach weiß man meist schon mehr. Das Absaugen allein ist eigentlich nur Diagnostik - keine Heilung... außer das Ergebnis ist eindeutig gutartig, dann reicht das wohl. Aber dieses Absaugen/ vermutlich Biospie ist nicht schlimm und bei Unklarheit immer wichtig.

Mir kommt nur 2 Wochen Warten nur sehr lang vor. Da ich schon 2 mal in so einer Unsicherheits-Situation war, war es mir immer besonders wichtig, so schnell wie möglich die weitergehenden Untersuchungen und Ergebnisse zu bekommen. Könnt Ihr vielleicht in eine nahegelegene Klinik mit einem Brustzentrum mit gutem Ruf gehen - dort geht eventuell alles schneller ... ruhig etwas Druck machen.

Ich wünsche Euch alles Gute, finde es toll, wie Du Dich um Deine Mama kümmerst.. für die folgenden Termine und Gespräche würde es ihr sicher helfen, nicht alleine hinzugehen.

Liebe Grüße und berichte weiter, wenn Du magst

sunshine*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2010, 14:26
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: Kalk in der Brust

Hallo Immy,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Es ist zwar beunruhigend, wenn man einen unklaren Mikrokalkbefund hat, aber es muss nicht gleich Krebs sein. Und wenn es bösartig ist, dass ist es mit großer Sicherheit ein sogenanntes DCIS (Duktales Karzinom in Situ), das nicht streuen kann und somit nicht lebensgefährlich ist. In der Regel wird man beim DCIS durch OP und evt. Bestrahlung vollständig geheilt.
Wenn von Absaugen gesprochen wird, dann ist sicherlich eine sog. stereotaktische Vakuumbiopsie gemeint (siehe Link).
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumbiopsie
Die Dauer von 2 Wochen bis zur Mitteilung des Ergebnisses kann ich mir schon erklären. Eine Vakuumbiopsie erfolgt unter Mammograhie-Kontrolle und ist etwas aufwändiger als eine Stanzbiopsie, die unter Ultraschallkontrolle erfolgt. Wahrscheinlich dauert es erst mal einige Tage, bis Deine Mutter einen Biopsie-Termin kriegt. Nach der Biopsie steht das Ergebnis normalerweise nach 3-4 Tagen fest (nicht am nächsten Tag wie bei der Stanzbiopsie).

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute und vor allem einen gutartigen Befund.

Liebe Grüße
Sylvie

Geändert von Sylvie M. (24.09.2010 um 14:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55