Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2012, 11:35
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard Wundheilungsstörung Brustwarze

Hallo an zusammen,

vor 5 Wochen hatte ich meine Brustangleichung mit gleichzeitiger Brustwarzenrekonstruktion. Meine aufgebaute Brust mit der neuen (geteilt von links) ist gut abgeheilt.

Aber: Links wurde die Brustwarze sehr stark ausgeschabt und macht mir jetzt Sorgen. Der untere Teil ist immer noch offen (wie bei einer Schürfwunde) und nässt. Benutze seit 8 Tagen Wundgaze mit Silber. Sah auch erst besser aus. Leider durchnässt die Mullkompresse immer noch jeden Tag. Klebe schon 2 aufeinander, damit es nicht durch die Kleidung kommt. So oft es geht lasse ich auch Luft ran.

Fahre bald in den Urlaub (nach 1 1/2 Jahren - endlich) und möchte natürlich auch baden gehen.

Hat jemand von Euch einen Tip was ich noch machen kann? Gerne auch als PN.

Viele herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2012, 13:57
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Wundheilungsstörung Brustwarze

... au, da habe ich eine gute Idee für Dich, Isi:

Ich hatte am 08.05. die Angleichung der linken an die rechte Brust; die rechte Brust wurde geglättet und bei beiden Brüsten wurden die Brustwarzen aufgesetzt (aus der linken wurden zwei gemacht).

Nach nicht allzu langer Zeit hat sich dann eine Nekrose (Absterben des Gewebes) gebildet, welche 1.) sehr schmerzhaft war und mir 2.) sehr viel Sorgen bereitete. Denn ich hatte ziemlich Schiss, dass ich meine Brustwarze verlieren würde. Außerdem ist absterbendes Gewebe ja auch nicht unbedingt gesund.

An der rechten Brust starb dann mittlerweile der halbe Nippel ab. Geitert hat es auf beiden Seiten.

Ich verwendete wie Du Salbengaze und sterile Mullpads, die ich jeden Morgen und jeden Abend wechselte. Luft ließ ich so oft ich konnte an die betroffenen Stellen (ich saß viele Abende oben ohne da ).

Dann, letzten Samstag merkte ich, dass sich die Nekrose ein klein wenig gelöst hatte und entschied mich, die Nekrose zu entfernen. UND den halben toten Nippel. Darunter (unter der N.) fand ich ein tiefes Loch, welches mit Eiter gefüllt war. Voll ekelig, ich weiß!

Meine tolle Schwester hatte dann die grandiose Idee, HEILERDE aufzutragen. Nach kurzer Überlegung (ich hatte Schiss, dass sich die Heilerde in die Wunde setzt und nicht richtig ausgewaschen werden kann) entschied ich mich dazu, die Heilerde draufzuschmieren. Sie ließ sich, nachdem sie komplett getrocknet war, absolut problemlos vollständig entfernen.

Und jetzt kommt's : Seitdem brauche ich KEINE Pflaster o. ä. mehr, da die Wunden (nach einem 4stündigen Abend "oben ohne") nun komplett verschlossen sind, nicht mehr eitern und nicht mehr nässen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier's doch mal aus. Heilerde für äußerliche Anwendungen schadet absolut nicht. Es wird sogar für eiternde und nässende Wunden empfohlen.

Liebe Grüße,
Itzi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2012, 15:15
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Wundheilungsstörung Brustwarze

Hallo Itzibizi,

habe schon Hemmungen die Heilerde auf eine offene Wunde zu geben. Habe auch eine PN bekommen, da hat die Heilerde auch geholfen!

Wie hast Du denn die Heilerde wieder entfernt? Einfach abgezogen (oder so) oder mit Wasser?

Werde es ausprobieren! Trotzdem gruselige Vorstellung.

Vielen lieben Dank

Gruß
ISI

Geändert von Isi66 (29.06.2012 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2012, 14:20
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Wundheilungsstörung Brustwarze

Hallo Isi,

Dein Problem kenne ich gut, bei mir ist die Brustwarze nach freiem Transfer auch schwarz geworden. Glücklicherweise waren die Ärzte in der AHB fit im Wundmanagement. Ich bekam Hydrokolloidpflaster, dadurch wurde zwar nicht die Warze, aber zumindest die Mamille gerettet. Die Pflaster habe ich mir später auch in der Apotheke gekauft und für andere OP-Wunden verwendet.
Du schneidest das Pflaster so zu, dass nur wenig gesunde Haut beklebt ist. Das Pflaster bleibt drauf, bis sich darunter eine Flüssigkeitsblase gebildet hat, dann wechseln. Mit dem Pflaster kannst Du duschen, aber nicht baden.

Viel Erfolg!
LG, Lizzy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2012, 20:10
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Wundheilungsstörung Brustwarze

Hallo Isi,

diese Hemmungen hatte ich auch. Ich dachte, die bleibt an allen Ecken und Enden hängen. Das ist aber absolut nicht so!

Die Heilerde lässt sich prima einfach abwaschen. Ich war in der Dusche gestanden und habe sie einfach weggeduscht.
Ich bin total zufrieden.

Viel Erfolg

Geändert von gitti2002 (30.06.2012 um 22:47 Uhr) Grund: Empfehlung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2012, 20:26
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Wundheilungsstörung Brustwarze

Hallo Itzibitzi,

habe mich gestern doch getraut!

Ich kann es gar nicht glauben - die Wunde ist bereits trocken.

So ein einfaches Hausmittelchen und so eine große Wirkung. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so.

Falls das nicht auf Dauer bleibt werde ich das von Lizzy angesprochene Pflaster versuchen.

Herzlichen Dank für die guten Tipps.

Einen sonnigen Gruß
ISI

Geändert von gitti2002 (30.06.2012 um 22:48 Uhr) Grund: Empfehlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55