Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2004, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MRT -Befundübersetzung benötigt!

hallo
ich hatte vor einiger Zeit unter "mammografie-unklarer Befund" gepostet. Ich wurde zur MRT überwiesen und habe jetzt meinen befund in händen. Vielleicht könnte eine von euch so lieb sein und mir das mal übersetzen? gleich vorweg es ist leider kein absolut sicheres ergebnis wurde mir vom Oberarzt nach der MR gesagt.(das hat mich ziemlich schockiert, dachte das ergebnis sei relativ sicher)
15 mal 10 mal 7 mm im D haltende Läsion im ob.äuß.quadranten der re mamma, dd.intramammärer Lymphknoten, Fibrolipom?
das stellt mich jetzt auch nicht zufrieden. ich überlege es trotzdem rausnehmen zu lassen. was meint ihr dazu?
danke und liebe grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2004, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MRT -Befundübersetzung benötigt!

Liebe Andrea,

Immer dieses Fachchinesich! Also ein Fibrolipom ist eine gutartige Geschwulst aus Binde- und Fettgewebe; Läsion ist
lat. für Störung, Verletzung.
Liest sich für mich, als ob eine Störung zwar zu erkennen ist, aber nicht erkannt werden kann, worum es sich genau handelt.
Ich will keine Panikmache betreiben, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur raten: rausnehmen lassen. Zumindest eine Gewebeprobe entnehmen und untersuchen lassen!
Bei mir wurde nach Ultraschall und Mammographie vom Gynäkologen und vom Radiologen ein Fibroadenom diagnostiziert (gutartiger Bindegewebsknoten). Ich fühlte mich sicher, hab ihn aber trotzdem rausnehmen lassen, weil ich nicht ständig zur Kontrolle rennen wollte. Einen Tag später erhielt ich dann die Diagnose Brustkrebs...

Alles Gute!

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2004, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MRT -Befundübersetzung benötigt!

Hallo, liebe Andrea,
jetzt bin ich aber erstaunt, denn normalerweise ist eine MRT die deutlichste bildgebende Abklärung, die es bei Verdacht auf Brustkrebs überhaupt gibt! An der Bonner Uni-Klinik führt Fr. Dr. Kuhl eine entsprechende Studie durch, die belegt, daß selbst kleinste Knoten im Frühstadium mit diesem Verfahren eindeutig nachgewiesen werden können. Wer sich dann früh operieren läßt, hat die besten Chancen zu überleben und nicht wieder zu erkranken.
Nun die Übersetzung laut med. Fachbuch:
Läsion: Schädigung, Verletzung, Störung
Fibrolipom: gutartige, langsam wachsende Fettgewebeneubildung mit reichlichem Bindegewebsanteil;
intramammär: intra - ein Wortteil mit der Bedeutung innerhalb, in-hinein ;
Mamma bzw. mammäre: Brustdrüse bzw. Drüsengänge, bedeutet also zusammen innerhalb eines Brustdrüsenganges ist wohl ein Lymphknoten oder Fettgewebskapsel (Fibrolipom) zu sehen;
Da rechts oben außen zur Achsel hin der Anteil an bösartigen Knoten 60 % beträgt, sollte das MRT-Ergebnis durch eine Biopsie abgeklärt werden.
Hier ist entweder eine Feinnadelpunktion oder Stanzbiopsie möglich und auch anzuraten; mit entsprechender Markierung, falls das Ergebnis der Gewebeuntersuchung negativ, sprich bösartig ist und der Operateur dann die Stelle besser findet.
Ich bin zwar keine Ärztin, aber eine mehrfach durch Behandlungsfehler geschädigte brustoperierte Frau, deren Erstbefund über Jahre nicht ernstgenommen worden ist.
Deshalb würde ich dir empfehlen, wenn du außerdem einen Tastbefund hast an dieser Stelle, doch eine Biospie machen zu lassen, denn mit 1,5 x 1 cm im Durchmesser ist nicht mehr zu spaßen. So war mein Erstbefund auch, nach 4 Jahren war es dann ein 3,5 cm großer bösartiger Tumor.
Ich würde heute immer wieder nach der Devise handeln: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Denn es geht um deine Gesundheit und dein Überleben!
Und wenn dein Radiologe oder Frauenarzt sich nicht klar zu dem MRT-Befund äußern können, bitte hole dir eine zweite oder auch dritte Befundung mit den MRT-Bildern ein. Das ist dein gutes Recht und das solltest du dir auch nicht nehmen lassen. Die Überweisungen hierfür muss dein Frauenarzt dir ausstellen und bitte lass dich nicht abwimmeln oder beruhigen, so nach dem Motto: Ach, es ist ja nur eine verhärtete Drüse!
Du kannst, wenn du willst, meine Krankengeschichte mal nachlesen unter www.busenfreundinnen.de und dort unter dem Button "Brandsätze". Meine Gutgläubigkeit gegenüber Ärzten und meine Blauäugigkeit über Jahre hinweg ist für mich fatal ausgegangen und ich habe durch meine Brusterkrankung viel gelernt. Insbesondere jede Menge Strategien zum Überleben!!!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und du kannst mich auch direkt anmailen über meine Homepage unter Kontakt, falls du noch weitere Fragen hast.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2004, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard MRT -Befundübersetzung benötigt!

vielen lieben Dank für eure antworten!
ja ich war genauso erstaunt wie du als ich das hörte. die MRT kann Knoten ab ca.2 mm erkennen aber eben nur 90-95% davon! das wurde mir von mehreren Radiologen bestätigt. ich tendiere momentan stark zum rausnehmen, zumal der Knoten sehr nah unter der Hautoberfläche ist. Ich werde nächste woche von meinem frauenarzt den Befund kontrollieren lassen mal sehen was der sagt.
Und parallel einen chirurgen aufsuchen um mal da eine meinung einzuholen. Ichhabe weniger angst vor einer OP als davor jeden tag dran zu denken und unsicher zu sein.
danke und nur das Beste für Euch!lg andrea
p.s ach ja im befund steht auch noch dass in 6 Monaten wieder eine kontrolle sein soll (ultraschall)kommt mir noch lang hin vor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55