Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 16:58
Karin46 Karin46 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wertheim-OP und Lymphknotenentnahme nach Adenocarzinom

Hallo ihr Lieben alle zusammen!

Ich bin heute beim Arztgespräch im Krankenhaus gewesen und:

ALLES IST GUT!

Es ist keine Nachbehandlung erforderlich. Der Tumor war 7mm in die Breite und 5 mm in die Tiefe.
Hat man denn den Stein plumpsen hören? Wow! Ich bin jetzt erst mal soooooooooooooo froh!

Das Wasser macht mir inzwischen ganz schön zu schaffen. Mein Bauch ist auch ganz schön dick. Aber das scheint normal zu sein. Das wird alles wieder hat der Arzt gesagt.

Ich wollte euch mein freudiges Ergebnis nur kurz mitteilen!

Ich sende euch ganz, ganz liebe Grüße
Alt 27.05.2011, 00:11
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo karin,

na das hört sich ja super an, das ist ein Grund zum feiern

Das Dein Bauch noch dick ist, ist völlig normal. Ich hab auch noch nen Kugelbauch und meine Op war Anfang Januar. Aber es gibt schlimmeres. Wenn Du Probleme mit dem Wasser hast helfen Lymphdrainagen recht gut. Bekommst Du keine? Ich bekomme 1-2 mal die Woche welche. Und natürlich trag ich auch noch die Kompressionsstrumpfhosen. Irgendwann wird man das alles mal weglassen können.

Alles Gute, snoopy
Alt 28.05.2011, 08:29
Registrierter Benutzer

Hallo Snoopy,

sag mal - wie ist das bei dir? Haben die dir gleich Strumpfhosen verschrieben? Mir sagen sie, ich solle Strümpfe anziehen. Dann habe ich zwar ganz nette Beine aber noch mehr Wasser im Bauch. Im Bauch sind ca. 1,5 Liter Wasser sagt mein Hasarzt. ich fühle mich eigentlich super. Nur diese riesigen gefühlten "Hinkelsteine" im Bauch machen mir echt Probleme. War das bei dir ähnlich? Hattest du nach dem Gebrauch der Strumpfhose Erleichterung diesbezüglich?
Ich kann mich nicht bücken und komme nicht zu meinen Füssen runter. Ich kann mich nur ganz schwer im Bett umdrehen aber immerhin schon auf der Seite schlafen (wenn ich es dann mal geschafft habe mich zu wenden).

Wenn ich allen so folge, wird es wohl an der fehlenden Strumpfhose liegen. Kann das sein?

Liebe Grüße
Alt 29.05.2011, 23:12
Registrierter Benutzer

Hallo Karin,

also bei mir wurden 45 Lymphknoten entfernt und ich hab die Strumpfhosen in der reha verschrieben bekommen. da bekam ich auch die erste Lymphdrainage. Die haben mir das auch sehr eindringlich ans herz gelegt damit zuhause weiterzumachen. mach ich auch, ein bis zweimal die Woche bekomme ich die. Hatte in der reha auch erstmals die probleme mit den beinen und dem bauch. Vorher war ich noch relativ viel gelegen, bin halt immer "nur" spazierengegangen. Das mit dem umdrehen im Bett kenn ich auch, hat auch bischen gedauert bis ich wieder "rumkam", geht aber inzwischen wieder genauso wie vorher.
Die Kompressionsstrumpfhosen bringen finde ich schon etwas. man ist zwar bischen reingezwängt, aber so unangenehm find ich das gar nicht. OK, jetzt wenns so heiß ist, gibts schöneres, aber ich habs mir trotzdem schlimmer vorgestellt. Auch mit dem anziehen der Dinger komm ich zwischenzeitlich sehr gut klar, geht ratz-fatz. Und wie ricola schon sagt, Bewegung hilft auch. Anfangs hatte ich das gefühl beine und bauch werden immer dicker je mehr ich mich bewege, aber das hat dann auch nachgelassen. Wenn ich jetzt mal zuviel mache, merke ich das schon am Bauch, da ist er dann abends schon wieder dicker.
Das mit dem "wickeln" kenn ich nicht

LG snoopy
Alt 01.06.2011, 15:09
Registrierter Benutzer

Hallo Gretel,

da hast du sicherlich Recht. Das mache ich auch. Ich bin eh sehr gelehrig und mache alles, was meine Krankengymnastin mir sagt und was auch gefühlsmässig für mich gut ist. Ich hatte am WE einen echten Durchänger. Heute geht es mir wieder wesentlich besser. Zumindest psychisch.
Ich bin ja so froh, dass es mehreren von hier gut geht. Das gibt mir Hoffnung und Zuversicht.
Dir auch weiterhin alles Liebe und Gute und schöne Grüße,
Karin
Alt 08.07.2011, 22:47
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

habe am kommenden Mittwoch meine zweite Nachsorgeuntersuchung nach der OP und werd jetzt langsam aber sicher etwas nervös. Bei der ersten Nachsorge vor einem viertel Jahr, ging ich noch etwas lockerer ran. Zwei Wochen danach kam ein Anruf aus der Praxis und ich hätte beinah nen Herzinfarkt bekommen vor Schreck. Die wollten mir aber nur sagen das ich nen PAP II hab und soweit alles ok ist. Ich hätte damals die Sprechstundenhilfe am liebsten abgeknutscht
Die Untersuchung war beim letzten Mal auch etwas unangenehm, hat schon bischen "gezwickt", deswegen gehe ich jetzt auch nicht so ganz entspannt hin.
Naja, ich versuche jetzt mal alles positiv zu sehen. Wird schon alles ok sein, im großen und ganzen gehts mir auch ganz gut. Und mit den verschiedenen Zipperlein kann ich leben
Wünsch Euch allen ein sonniges und vor allem schmerzfreies Wochenende, snoopy
Alt 10.07.2011, 00:49
Registrierter Benutzer

Hallöchen,

diesen Tip werd ich doch gleich mal ausprobieren.

Euch allen noch ein schönes, sonniges Wochenende,

Lg snoopy
Antwort

Lesezeichen