Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2011, 11:18
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Hilla,

ja, wenn Du am ersten Tag Deines erneuten "Krankseins" ins Krankenhaus aufgenommen worden bist und dies auch auf der Bescheinigung des Krankenhauses steht, ja, dann tritt Nummer 1 des § 46 SGB V ein. Und damit ist ein Schreiben an die Krankenkasse berechtigt. Denn dann steht Dir auch der erste Tag mit Krankengeld und Rentenanwartschaft zu. Da hat der Sachbearbeiter die Sachlage, wie es so schön heißt, falsch interpretiert.
Alt 03.12.2011, 19:16
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

wünsche euch allen ein ruhiges schmerzfreies Wochenende, auch wenn einen schier der Wind wegblasen könnte

Bei uns soweit alles klar, nächste TU ist Mo in einer Woche. Ich kämpfe seit Donnerstag an neuer Front, nämlich in neuem Job

@ Hilla: drück Dir die Daumen dass Du mit der KK was erreichst. Kenn mich mit dieser Sachlage zwar nicht aus, aber J.F. hat ja gut helfen können. Ich finds nur wieder ätzend wie man mal wieder mit dem Bürokratenquatsch kämpfen muss, wo man seine Kräfte doch für sich selber braucht.

Euch allen ein schönes Rest WE,
Nadine
Alt 03.12.2011, 20:27
luline luline ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Brauchte erstmal eine Weile Zeit um mit der neuen Situation klar zu kommen. Nicht nur der Krebs meiner Mutter, sondern auch, dass sie die Strahlentherapie und Chemo nicht machen lässt. Dies ist wirklich ein schwieriger Lernzprozess, zu akzeptieren, dass es am Ende ihre Entscheidung ist. Für "Aussenstehende" ist es immer so selbstverständlich, dass man diese Therapie "natürlich" machen muss. Die ersten Tage nach ihrer Entscheidung war mit ihr nicht zu reden. Sie will einfach nur vergessen. Habe den Eindruck, dass sie wirklich total "durch den Wind ist". Ich versuche nun über homöpathische Mittel meiner Heilprakterin zu erreichen, dass meine Mutter eine gewisse innere Ruhe zurückgewinnt. Zudem sie dazu zu bringen, zum Osteopathen zu gehen, da sie auch nach 2 Monaten den Mund immer noch nicht weit öffnen kann. Hatte den Tipp mit dem Osteopathen auch hier im Forum gefunden. Wenn sich dann ein gewisses auch körperliches Wohlbefinden eingespielt hat, hoffe ich, nochmal in Ruhe mit ihr über die Therapie sprechen zu können. Leider wohne ich 800 km von meiner Mutter entfernt und habe deswegen leider auch nur begrenzt bzw. keine Möglichkeit ins direkte Gespräch mit ihren Ärzten zu gelangen. Dies gestaltet es natürlich schwierig. Auch vor dem Hintergrund, dass ich Stimmungen und Wohlbefinden nur über das Telefon erfahren kann. Hatte von einer Heilprakterin den Tipp der Ionenbestrahlung erhalten. Hat jemand von Euch hiermit Erfahrung? Wohne in München und dort gibt es eine solche Klinik. Hier werden auch explizit Mund- und Rachentumore als Behandlungsfeld aufgeführt. Dort wird auch von der Möglichkeit berichtet, Kinder bzw. Erwachsene für die Bestrahlung in Kurzzeitnarkose zu legen. Diese sehe ich derzeit als einzige Möglichkeit bei meiner Mutter eine Bestrahlung durchzuführen. Ich denke, zur Maske werde ich sie auf gar keinen Fall kriegen...

Ich wünsche allen Geburtstagskindern (das waren ja wohl einige) alle Gute! Haltet weiter durch und denkt positiv.

Viele Grüße
Luline
Alt 04.12.2011, 10:48
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent mit viel Ruhe und schönen Momenten.

J.F. danke, Dein Hinweis hat mir richtig weiterhelfen können. Jetzt bin ich gespannt was die KK dazu sagt.
Manchmal denke ich, dass dieser unnötige Kampf mit der KK soviel Nerven kostet, dass es sich nicht die Waage hält......Aber wer nicht kämpft hat bereits vorher verloren.......

Luline, ich kann Dich verstehen, es ist so schwer "tatenlos" zusehen zu müssen. Ich habe auch eine Bestrahlung abgelehnt. Und mich konnten die Menschen am besten emotional aufbauen, die meine Entscheidung respektiert haben. Ich wünsche Dir sowie Deiner Mutter viel Kraft.

Nadine, Dir alles Gute im neuen Job und für Jürgen toi, toi, toi für die TU.

Ich wünsche allen eine Woche mit guten Nachrichten und viel Weihnachtskribbeln im Bauch.
Viele Grüße
Hilla
Alt 04.12.2011, 19:41
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo hilla,
ich sehe es auch wie du. das ist alles nur dafür gemacht, um die kranken noch weiter an die wand zu fahren, in der hoffnung, die werden sich nicht wehren. ich habe da auch schon so meine erfahrungen mit kassen gemacht.
allen noch einen schönen sonntagabend
atlan
Alt 05.12.2011, 02:42
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Einen guten Morgen Euch allen.
Ich lebe auch noch. Ich bin irgendwie völlig schlapp und muss mich sogar aufraffen zu schreiben.
Ich weiß auch nicht, was los ist. Ich bin nur unruhig. Die gleiche Schlappheit war ja auch beim ersten Mal. Letzten Montag wurde nochmal ein Kontroll-CT eingeschoben. Keine Veränderung an der Stelle. Kein Wachstum. Wird schon alles wieder werden.

Nadine: Viel Glück und Grüße an Jürgen. Ich drücke ihm die Daumen.

Luline: Ich hatte Dir bereits meine Meinung geschrieben und kann nur sagen: Hilla hat recht!

Hilla: Ich glaube der Bürokratismus hat sich in Deutschland verselbstständigt und diejenigen, die ihn „verwalten“ wissen selber nicht mehr was sie tun und Dir/uns antun. Wir haben im wahrsten Sinne doch schon genug an Hals.

Allen Schlaflosen einen ruhige Restnacht und den anderen einen ruhigen Schlaf.
Boebi
Alt 05.12.2011, 02:53
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Hallo ihr Lieben,

ich bekämpfe gerade die Schlaflosigkeit mit dem Ausfüllen meines Antrags auf einen Schwerbehindertenausweis (es funktioniert, ich bin schon deutlich schläftiger als vorhin). Aber wie immer bei Formularen bin ich bei manchen Sachen nicht sicher, was ich schreiben soll. Was habt ihr denn unter "Art der Beeinträchtigung" geschrieben? Soll ich da alles auflisten inkl. Behandlungsfolgen und dergleichen? Oder kann ich einfach schreiben "Tumorerkrankung"? Die fordern ja eh die Unterlagen von meinem Arzt an.

@Luline: stimme Hilla zu, auch wenn es schwer für Dich ist Vielleicht überlegt sie es sich wirklich anders, wenn es ihr besser geht und sie ohne Maske bestrahlt werden kann.

@boebi: das kenn ich auch. Schlapp, aber unruhig. Allerdings hab ich auch manchmal richtige Aktivitätsanfälle und könnte dann mitten in der Nacht anfangen, die Wohnung zu schrubben (vom nächtlichen Möbelrücken sehe ich aus Rücksicht auf die Nachbarn ab).
Und danke für den Satz "Wir haben im wahrsten Sinne doch schon genug an Hals.", ich hab mich gerade schlappgelacht.

LG von einer schlaflosen Dreizahn
Alt 05.12.2011, 07:25
Ulrike60 Ulrike60 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen an alle!
Auch ich habe mich in den letzten Wochen mit Formularen rumgeärgert. Beim Schwerbehindertenausweis habe ich alles eingetragen was meinen Mann beeinträchtig, er hat dann 100% bekommen. Die Kämpfe mit der Kranken- und Rentenkasse waren und sind noch viel hässlicher! Die haben alle ihre Vorschriften, aber diese Bürohengste suchen nur nach Gründen nicht oder weniger zahlen zu müssen. Ich glaube inzwischen, dass die Provision dafür kriegen. Ich dachte monatelang unser " Betreuer" von der KK ist nett zu mir. Er erinnerte mich immer an Fristen, fragte nach dem Befinden ( auch nach meinem!). Er drängte mich, den Antrag auf Reha, schnell auszufüllen. Das hatte zur Folge, dass dieser anstatt zum Oktober schon zum September in Rente umgewandelt wurde und somit muss die KK statt 78 Wochen nur ca 60 Wochen zahlen. Die Rente ist monatlich fast 1000Euro weniger als das Krankengeld. Das hat der nette Herr doch toll gemacht ! Einige liebe Menschen gibt es allerdings doch noch in den Ämtern : Eine sitzt bei uns in der Stadtverwaltung: Sie hat mir jetzt beim Ausfüllen geholfen. Ohne sie wäre ich in letzter Zeit verrückt geworden.
Mein Betrag ist arg lang geworden, aber das musste raus. Als hätten wir nicht schon genug am Hals!!!!!!!!! (Zitat)
Liebe Grüße Ulrike
Alt 05.12.2011, 13:38
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Schlaflose,
hallo Früaufsteherin,

zum Thema Schwerbehindertenausweis und zur Rente nach der Reha schreibe ich heute Abend was.
Das auf die Schnelle.
Boebi
Alt 05.12.2011, 19:53
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,

ich möchte Euch an einem kleinen "Gebet" teilhaben lassen, welches in einem Adventskalender stand. Daraufhin verlief mein Tag mit einem zufriedenen lächeln auf meinem Gesicht (Ihr werdet es nicht glauben aber ich wirklich vier unterschiedlich Adventskalender geschenkt bekommen..... und jeder ist es wert ein "Kläppchen" zu öffnen..... )

Lieber Gott,

bis jetzt geht's mir gut. Ich habe noch nicht getratscht, die Beherrschung verloren, war noch nicht muffelig, gehässig, egoistisch oder zügellos.
Ich habe noch nicht gejammert, geklagt, geflucht oder Schokolade gegessen. Die Kreditkarte habe ich auch noch nicht belastet.

Aber in etwa einer Minute werde ich aus dem Bett klettern und dann brauche ich wirklich deine Hilfe..........

Verfasser unbekannt

Viele Grüße
Hilla
Alt 05.12.2011, 20:18
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ulrike,

wie ich das kenne was ich da von Dir lese.... wir haben den Krieg mit KK und Rentenkasse auch z.T. hinter uns, z.T. aber noch am Laufen...
Derzeit warten wir grad auf die Überweisung von der KK um nachvollziehen zu können was die da hin und her rechnen. Jürgens Teilerwerbsminderungsrente wurde rückwirkend zum 01.08. genehmigt und die KK hat sich nen Teil von der Nachzahlung geschnappt. Was heißt nen Teil, den größten Teil.... Die KK kann einem 10000 Briefe wegen jedem Scheiss schicken, aber keinen der mal wichtig wäre, nämlich wie die jetzt was berechnen....

Ich drück euch weiter die Daumen dass alles bald erledigt ist...

LG Nadine
Alt 05.12.2011, 20:26
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

@ Hilla: Danke!
Alt 05.12.2011, 21:22
Registrierter Benutzer

Hallo Nadine,

du hast ja so recht! Zur Zeit haben wir jeden Tag Post von der KK. Ich krieg dann immer schon Panik, denn meistens sind es Fragebogen. Heute waren gleich 4 Briefe drin. Für jeden eine neue Karte, vermutlich weil mein Mann jetzt Rentner ist. Erklärt wird das natürlich nicht.
Allen eine gute Nacht
Eure Ulrike
Alt 06.12.2011, 00:17
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Allen einen guten Morgen.

Wie Angekündigt, aus eigenen Erfahrungen, die Erklärungen zu
Schwerbehindertenausweis: Schickt alles mit was ihr habt. Das Amt entscheidet nach Aktenlage und der medizinische Dienst der Versorgungsämter macht sich nicht viel Arbeit. Atlan wird mir zustimmen. Einen Widerspruch zum zu niedrig festgesetzten GdB kann ich euch bei Bedarf per Mail senden.

EU-Rente: Ganz vorsichtig bei der Reha vor Rente auf Verlangen der KK. Der Rehaantrag kann gleichzeitig abgewandelt werden zum Rentenantrag auf EU-Rente. Das passiert bei Arbeitsfähigkeit unter 3 Stunden.
Konsequenzen sind dann:
Die KK ist aus allen Zahlungen ab Rentenbewilligung und Rückwirkend ab Rehaantrag raus. Also auch aus Einzahlungen für die Rente. Das kann evtl. ein Rentenverlust von einem Jahr sein.
Zusätzlich ergibt sich eine dauerhafte Verminderung der Rente, ab dem Zeitpunkt der Beantragung (Rehaantrag) bis zum Zeitpunkt des tatsächlich möglichen Rentenbeginns (mit GdB 63 Jahre, ohne Gdb 65+x). Ich sage nochmal DAUERHAFT. Für jeden Monat sind das 0,003 Punkte Abzug von der Rente. Das hört sich wenig an, kann sich aber ganz schön summieren.
Das heißt, wenn möglich nicht unter 3 Stunden gehen. Ich habe das leider zu spät festgestellt und bin in der Reha falsch beraten worden. Jeder Tag zählt für die Rente und die Abzüge werden geringer.
Die KK möchte jeden soll schnell wie möglich aus den Zahlungen haben. Das gleiche gilt sinngemäß auch für das Arbeitslosengeld.
Wenn möglich sollte ihr dem Arbeitsmarkt weiter „zur Verfügung“ stehen, bis das AG ausläuft. Es ist ein Anspruch, den ihr erworben habt und um ehrlich zu sein, mit GdB nimmt uns sowieso keiner mehr.
Wer die EU-Rente will, sollte gut überlegen.

Wer noch Fragen hat (keine Rechtsberatung), kann mir eine PN oder Mail schicken.

Ich wünsche Euch allen einen schönen, leider wohl feuchten Tag.
Boebi
Alt 06.12.2011, 06:52
Registrierter Benutzer

Guten Morgen!

@boebi : Das stimmt alles ; allerdings kann mein Mann gar nicht arbeiten. Im Gegenteil , ich bekomme inzwischen Pflegegeld ( Stufe 1).

Ich will auch gar nicht jammern über nicht ausgezahltes Krankengeld Es ist nur die Art und Weise wie man mit den Kranken und deren Angehörigen umgeht. Die KK schickte den Reha-Antrag, den man spätestens nach 10 Wochen zurücksenden muss.Uns war schon klar, dass er in Rente umgewandelt wird. Der "nette" Herr der KK rief mich dann wöchentlich an um mich daran zu erinnern. 2 Wochen vor Ablauf der Frist schickte ich den Antrag zurück(23.9).Der Herr versicherte mir, dass nichts rückwirkend passiert. Er hat mich angelogen!!!Zum Glück habe ich auf meinen Mann gehört, der mir sagte: Es gibt keine netten Menschen bei der KK, alle wollen nur Geld. Ich hätte den Antrag sehr bald zurückgeschickt, hab so Zeug gern schnell vom Tisch.Dann wäre die Rente noch 8 Wochen früher gekommen.

Einen schönen Tag wünscht euch allen
Ulrike
Antwort

Lesezeichen