![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend an alle, im Moment ist ja nicht so viel los im Forum.Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen und allen geht es einigermaßen gut.
Heute hatte ich wieder die "kleine Chemo" und alles hat gut geklappt. Leider konnte ich keine Gewichtszunahme verbuchen aber vielleicht nächste Woche. Nach der "großen Chemo" letzte Woche hielt sich die Übelkeit echt in Grenzen, dank der Medikamente, allerdings war der Hunger nicht so wirklich da, was man ja dann heute auch leider gemerkt hat. Aber ich weiß jetzt das ich keine Angst vor nächster Woche haben brauche. Als wenn sich der Körper jetzt an das Gift gewöhnt hat und nicht mehr gegen ankämpft. Nächste Woche habe ich dann auch ein Gespräch beim Onkologen und dann werde ich mal mutig fragen wie lange ich den Mist denn noch so machen werde. Auf jeden Fall freu ich mich total das es ist, wie es ist und ich sage frischen Mutes: Aida ich komme......ich freu mich so !!!! ( Habe aber trotzdem den Rollstuhl angemeldet - man / frau weiß ja nie ). Euch allen die besten Wünsche, ein wunderschönes 2. Advent-WE, genießt die Vorweihnachtszeit und laßt es langsam angehen. I V O N N E |
|
||||
|
||||
![]()
hallo ivo,
man weiß nie, was diese ruhe zu bedeuten hat. es kann ein gutes aber auch ein schlechtes zeichen sein. aber ich bin mir sich, dass es wieder vergehen wird. manchmal ist nach einer gewissen ruhezeit die hölle los und man kommt mit dem lesen gar nicht mehr nach. alles gute weiterhin für die chemo. es ist gut immer etwas vorzuhaben, dann weiß mann, es geht weiter. lg atlan
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, es ist grad sehr ruhig hier,
aber auch ich neige dazu, dies als GUTES ZEICHEN zu werten ![]() Bin selbst so gut es geht in so eine Art "Advents(vor)ruhestand" getreten und die meiste Zeit einfach nur faul, soweit es Haushalt und Kinder eben zulassen. Morgens und Abends Kerzlein an und versuchen die dunkle Jahreszeit zu genießen. Nächsten Mittwoch TÜV, wenn ich den noch hinter mir habe......... Ich wünsch allen hier eine schöne, angenehme und genussvolle Adventszeit. Der Dezember hat auch so seinen bestimmten Reiz (auch wenn ich zugeben muss, so gar kein Weihnachtsfan zu sein - war ich noch nie). Alles Gute für unserTeam hier - auf dass es allen gut gehen möge! chasy ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
es tut so gut mal keine schlechten Nachrichten zu lesen. Ivo, weiter so mit dem Ziel Aida vor Augen...... Ich habe da Mal ne Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich bekam heute Post von meiner Krankenkasse. Man schickte mir eine Bescheinigung über die Meldung der Anrechnungszeit für den Rentenversicherungsträger. Soweit, so gut. Dort war nur die Rede von einem Tag, nämlich der erste Tag an dem ich krank war. Ich dachte, das kann nur ein Schreibfehler sein, da ich mehr als 5 Wochen krank war und ab kommenden Montag wieder arbeiten soll. Also rief ich dort an. Es war aber kein Schreibfehler. Fakt ist, dass nach einer Wiedererkrankung innerhalb eines halben Jahres (war mir bekannt) das Krankengeld wieder sofort einsetzt (war mir auch bekannt). Allerdings erst einen Tag nachdem man krank geschrieben wurde. Eine Lohnfortzahlung gibt es auch nicht für diesen Tag. In der Bescheinigung heißt es: Krankheitszeiten ohne Leistungsbezug. Ist das richtig?????? Mit welchem Recht darf eine Krankenkasse dies einfach machen? Und wenn ja, warum? Bevor ich irgendetwas anderes unternehme möchte ich erst Eure Antwort abwarten..... vielleicht ist das ja auch alles richtig so .........?????? Viele Grüße und ein schönes gutes Wochenende wünscht Euch, Hilla |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
leider steht es im § 46 SGB V: Der Anspruch auf Krankengeld entsteht 1.bei Krankenhausbehandlung oder Behandlung in einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung (§ 23 Abs. 4, §§ 24, 40 Abs. 2 und § 41) von ihrem Beginn an, 2.im übrigen von dem Tag an, der auf den Tag der ärztlichen Feststellung der Arbeitsunfähigkeit folgt. ...... aus http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__46.html Die Krankenkasse hat sich also an die gesetzlichen Vorgaben gehalten. Wünsche Euch allen ein angenehmes zweites Adventswochenende!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo J.F.
danke für die Antwort, allerdings kam ich am ersten Tag bereits ins Krankenhaus und wurde einen Tag später operiert. Der Anspruch auf Krankengeld entsteht 1.bei Krankenhausbehandlung oder Behandlung in einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung (§ 23 Abs. 4, §§ 24, 40 Abs. 2 und § 41) von ihrem Beginn an, verstehe ich da etwas falsch? Viele Grüße Hilla |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hilla,
ja, wenn Du am ersten Tag Deines erneuten "Krankseins" ins Krankenhaus aufgenommen worden bist und dies auch auf der Bescheinigung des Krankenhauses steht, ja, dann tritt Nummer 1 des § 46 SGB V ein. Und damit ist ein Schreiben an die Krankenkasse berechtigt. Denn dann steht Dir auch der erste Tag mit Krankengeld und Rentenanwartschaft zu. Da hat der Sachbearbeiter die Sachlage, wie es so schön heißt, falsch interpretiert.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Brauchte erstmal eine Weile Zeit um mit der neuen Situation klar zu kommen. Nicht nur der Krebs meiner Mutter, sondern auch, dass sie die Strahlentherapie und Chemo nicht machen lässt. Dies ist wirklich ein schwieriger Lernzprozess, zu akzeptieren, dass es am Ende ihre Entscheidung ist. Für "Aussenstehende" ist es immer so selbstverständlich, dass man diese Therapie "natürlich" machen muss. Die ersten Tage nach ihrer Entscheidung war mit ihr nicht zu reden. Sie will einfach nur vergessen. Habe den Eindruck, dass sie wirklich total "durch den Wind ist". Ich versuche nun über homöpathische Mittel meiner Heilprakterin zu erreichen, dass meine Mutter eine gewisse innere Ruhe zurückgewinnt. Zudem sie dazu zu bringen, zum Osteopathen zu gehen, da sie auch nach 2 Monaten den Mund immer noch nicht weit öffnen kann. Hatte den Tipp mit dem Osteopathen auch hier im Forum gefunden. Wenn sich dann ein gewisses auch körperliches Wohlbefinden eingespielt hat, hoffe ich, nochmal in Ruhe mit ihr über die Therapie sprechen zu können. Leider wohne ich 800 km von meiner Mutter entfernt und habe deswegen leider auch nur begrenzt bzw. keine Möglichkeit ins direkte Gespräch mit ihren Ärzten zu gelangen. Dies gestaltet es natürlich schwierig. Auch vor dem Hintergrund, dass ich Stimmungen und Wohlbefinden nur über das Telefon erfahren kann. Hatte von einer Heilprakterin den Tipp der Ionenbestrahlung erhalten. Hat jemand von Euch hiermit Erfahrung? Wohne in München und dort gibt es eine solche Klinik. Hier werden auch explizit Mund- und Rachentumore als Behandlungsfeld aufgeführt. Dort wird auch von der Möglichkeit berichtet, Kinder bzw. Erwachsene für die Bestrahlung in Kurzzeitnarkose zu legen. Diese sehe ich derzeit als einzige Möglichkeit bei meiner Mutter eine Bestrahlung durchzuführen. Ich denke, zur Maske werde ich sie auf gar keinen Fall kriegen... Ich wünsche allen Geburtstagskindern (das waren ja wohl einige) alle Gute! Haltet weiter durch und denkt positiv. Viele Grüße Luline |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent mit viel Ruhe und schönen Momenten. J.F. danke, Dein Hinweis hat mir richtig weiterhelfen können. Jetzt bin ich gespannt was die KK dazu sagt. Manchmal denke ich, dass dieser unnötige Kampf mit der KK soviel Nerven kostet, dass es sich nicht die Waage hält......Aber wer nicht kämpft hat bereits vorher verloren....... Luline, ich kann Dich verstehen, es ist so schwer "tatenlos" zusehen zu müssen. Ich habe auch eine Bestrahlung abgelehnt. Und mich konnten die Menschen am besten emotional aufbauen, die meine Entscheidung respektiert haben. Ich wünsche Dir sowie Deiner Mutter viel Kraft. Nadine, Dir alles Gute im neuen Job und für Jürgen toi, toi, toi für die TU. Ich wünsche allen eine Woche mit guten Nachrichten und viel Weihnachtskribbeln im Bauch. Viele Grüße Hilla |
|
||||
|
||||
![]()
hallo hilla,
ich sehe es auch wie du. das ist alles nur dafür gemacht, um die kranken noch weiter an die wand zu fahren, in der hoffnung, die werden sich nicht wehren. ich habe da auch schon so meine erfahrungen mit kassen gemacht. allen noch einen schönen sonntagabend atlan
|
|||
|
|||
![]()
Einen guten Morgen Euch allen.
Ich lebe auch noch. Ich bin irgendwie völlig schlapp und muss mich sogar aufraffen zu schreiben. Ich weiß auch nicht, was los ist. Ich bin nur unruhig. Die gleiche Schlappheit war ja auch beim ersten Mal. Letzten Montag wurde nochmal ein Kontroll-CT eingeschoben. Keine Veränderung an der Stelle. Kein Wachstum. Wird schon alles wieder werden. Nadine: Viel Glück und Grüße an Jürgen. Ich drücke ihm die Daumen. Luline: Ich hatte Dir bereits meine Meinung geschrieben und kann nur sagen: Hilla hat recht! Hilla: Ich glaube der Bürokratismus hat sich in Deutschland verselbstständigt und diejenigen, die ihn „verwalten“ wissen selber nicht mehr was sie tun und Dir/uns antun. Wir haben im wahrsten Sinne doch schon genug an Hals. Allen Schlaflosen einen ruhige Restnacht und den anderen einen ruhigen Schlaf. Boebi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
![]() ich bekämpfe gerade die Schlaflosigkeit mit dem Ausfüllen meines Antrags auf einen Schwerbehindertenausweis (es funktioniert, ich bin schon deutlich schläftiger als vorhin). Aber wie immer bei Formularen bin ich bei manchen Sachen nicht sicher, was ich schreiben soll. Was habt ihr denn unter "Art der Beeinträchtigung" geschrieben? Soll ich da alles auflisten inkl. Behandlungsfolgen und dergleichen? Oder kann ich einfach schreiben "Tumorerkrankung"? Die fordern ja eh die Unterlagen von meinem Arzt an. @Luline: stimme Hilla zu, auch wenn es schwer für Dich ist ![]() @boebi: das kenn ich auch. Schlapp, aber unruhig. Allerdings hab ich auch manchmal richtige Aktivitätsanfälle und könnte dann mitten in der Nacht anfangen, die Wohnung zu schrubben (vom nächtlichen Möbelrücken sehe ich aus Rücksicht auf die Nachbarn ab). Und danke für den Satz "Wir haben im wahrsten Sinne doch schon genug an Hals.", ich hab mich gerade schlappgelacht. ![]() LG von einer schlaflosen Dreizahn ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen an alle!
Auch ich habe mich in den letzten Wochen mit Formularen rumgeärgert. Beim Schwerbehindertenausweis habe ich alles eingetragen was meinen Mann beeinträchtig, er hat dann 100% bekommen. Die Kämpfe mit der Kranken- und Rentenkasse waren und sind noch viel hässlicher! Die haben alle ihre Vorschriften, aber diese Bürohengste suchen nur nach Gründen nicht oder weniger zahlen zu müssen. Ich glaube inzwischen, dass die Provision dafür kriegen. Ich dachte monatelang unser " Betreuer" von der KK ist nett zu mir. Er erinnerte mich immer an Fristen, fragte nach dem Befinden ( auch nach meinem!). Er drängte mich, den Antrag auf Reha, schnell auszufüllen. Das hatte zur Folge, dass dieser anstatt zum Oktober schon zum September in Rente umgewandelt wurde und somit muss die KK statt 78 Wochen nur ca 60 Wochen zahlen. Die Rente ist monatlich fast 1000Euro weniger als das Krankengeld. Das hat der nette Herr doch toll gemacht ! Einige liebe Menschen gibt es allerdings doch noch in den Ämtern : Eine sitzt bei uns in der Stadtverwaltung: Sie hat mir jetzt beim Ausfüllen geholfen. Ohne sie wäre ich in letzter Zeit verrückt geworden. Mein Betrag ist arg lang geworden, aber das musste raus. Als hätten wir nicht schon genug am Hals!!!!!!!!! (Zitat) Liebe Grüße Ulrike |
![]() |
Lesezeichen |